Kommissurenbahnen

 

Kommissurenbahnen sind Nervenbahnen in der 'weißen Substanz'* des Großhirns. Sie verlaufen 'quer' und verbinden 'identische Stellen' - identische Rindenareale - der rechten und linken Großhirnhemisphäre miteinander.

 

Diese Verbindungen finden sich im 'Balken' (= Corpus callosum), in der 'Commisura anterior' und in der 'Commisura posterior':

 

Die 'Commissura anterior' liegt zwischen der rechten und linken Hirnhemisphäre, in der Vorderwand des 3. Hirnventrikels**.

 

Die 'Commissura posterior' ist eine 'Brücke' zwischen der Epiphyse und der oberen Mündung des 'Aqueductus mesencephali' (= Verbindung zwischen dem 3. und 4. Hirnventrikel**).

 

* Weiße Substanz (= Substantia alba) = Marksubstanz aus markhaltigen Nervenfasern im Gehirn und im Rückenmark; sie findet sich in den sog. 'Leitungsbahnen'.

 

** Hirnventrikel: Es gibt vier Hirnkammern; sie sind mit Liquor (= Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit) gefüllt und sind die Fortsetzung des Rückenmarkkanals im Gehirn.

-> Siehe auch 'Hirnsinus', 'Hirnventrikel', 'Substantia alba', 'Diplomarbeiten etc.: Großhirnrinde (Kommissurenbahnen)'

 

Symptome bei einem 'Balkenmangel'

 

Er kann teilweise oder vollständig fehlen. Bei einem 'isolierten Balkenmangel' treten oft keine Symptome auf. Ansonsten sind Krampfanfälle und Koordinationsstörungen möglich, evtl. auch eine 'geistige Retardierung'.

 

 

In memoriam

 

Kim Peek und das 'Corpus callosum' ...

 

Von Kim Peek, einem bekannten 'Savant' - und Vorbild für die Filmfigur Raymond Babbit (Dustin Hoffman) in 'Rain Man' - heißt es, dass er ohne 'Corpus callosum' geboren wurde, zusammen mit einer sog. 'Markrozephalie'* und Schäden am Kleinhirn ...

 

Er ist ein 'Gedächtnisgenie': Er hat alles, was er jemals gelesen hat, in seinem Gehirn abgespeichert und kann es wiedergeben.

Er liest - gleichzeitig - mit jedem Auge eine Seite ...

 

* Makrozephalie = pathologische 'Konfiguration' des Gehirnschädels mit einer Vergrößerung des Schädelumfangs. Dies kann physiologisch in den ersten drei Lebensjahren auftreten, auch familiär bedingt, aber auch z. B. als Stoffwechselstörung oder als Folgezustand bei einem Hydrozephalus (= sog. 'Wasserkopf') oder einer Zunahme der Hirnsubstanz.

Die motorische Entwicklung kann verzögert sein, und die Grundspannung der Muskulatur ist 'hypoton', also abgeschwächt.

 

-> Siehe auch Kleinhirn, Kleinhirnzeichen; Vestibularapparat

 

'Split brain'

 

Bei Patienten mit einem durchtrennten 'Corpus callosum' funktioniert die Zusammenarbeit beider Gehirnhälften nicht: Wenn man ihnen zum Beispiel - bei verbundenen Augen - einen Gegenstand in die linke Hand gibt, so wissen sie zwar, welche Funktion dieser hat, können ihn aber nicht benennen. Man vermutet, dass die Information über den Gegenstand in der linken Hand in der rechten Hemisphäre verarbeitet wird, das Sprachzentrum aber in der rechten Gehirnhälfte liegt - und somit ohne die Querverbindung 'Corpus callosum' nicht auf diesen 'Erinnerungsspeicher' zugegriffen werden kann, also die Verbindung 'linke Hand' und 'rechte Gehirnhälfte' nicht zustande kommt ...

 

 

Siehe auch Diplomarbeiten etc.: 

Geschlechtsspezifische Unterschiede im Gehirn

Großhirnrinde

Interindividuelle Variabilität ... des Corpus callosum

Praxie, Dyspraxie und Apraxie bei Kindern (S. 96: Beidhandkoordination und Corpus callosum)

Zum Nachdenken: Händigkeit, Augendominanz und Hörlateralität 

 

Quellen:

'Wikipedia', Sendung 'Expeditionen ins Gehirn' und Klinisches Wörterbuch 'Pschyrembel'

 

"Achten Sie auf die weiße Substanz zwischen den 2 Hemisphären. Wie Sie wissen, ist das die Substanz, dank der die verschiedenen Gehirnfunktionen kommunizieren. Beachten Sie, dass diese weiße Substanz bei Karen kleiner ist als im Gehirn einer neurotypischen Person. Warum ist sie kleiner? Ist das in ihrer Erbanlage bestimmt oder ist das so, weil es zu einem Zeitpunkt ihres Lebens, in dem es bestimmte Reize zum Wachsen gebraucht hätte, diese nicht bekam?"

[Sabina Berman: Die Frau, die ins Innerste der Welt tauchte; S. Fischer, S. 112]

 

Zum Seitenanfang
Monika Hildenbrand, Raitweg 9, 72770 Reutlingen
Webseitenerstellung und Hosting by VKNet, Reutlingen