Bullying ...

 

 

"It actually wounds the soul, destroys the psyche and ultimately,

in some cases, can lead to suicide." Nick Dubin

 

 

Die schmerzhaften Erfahrungen aus der Vergangenheit sind auch in der Gegenwart weiterhin präsent - auch wenn die Lebensumstände und alles vielleicht ganz anders sind inzwischen. Diese Erfahrungen bestimmen auch weiterhin das 'Lebensgefühl', die Beziehung desjenigen zu sich selbst, seine Beziehungen zu anderen Menschen ...

 

"Being bullied put me in a serious state of depression for many years ..." Nick Dubin

 

Man 'bleibt auf der Hut', ja. ... Und das Schlimme dabei ist: Dieses 'auf der Hut sein' hilft aber nicht, hilft nicht wirklich - weil man nämlich auch weiterhin immer erst, wenn es bereits zu spät ist -, merkt, dass wieder einmal jemand es nicht so besonders gut mit einem meint ...

 

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, können irgendwann die 'Negativ-Erfahrungen' so groß geworden sein, dass man nur noch in diesen 'Negativ-Bahnen' denken kann. Fachleute nennen dies dann 'paranoid' ...

 

-> Negativ-Erfahrungen graben sich ganz tief ein im Gehirn ... 

 

 

"It truly is a form of Post-Traumatic Stress Disorder ... Fear ist very often still alive in their eyes ... and a presence in their lives."

Nick Dubin

 

 

... und hinzu kommt, dass der Schmerz, diese Verletzungen, von anderen nicht wahrgenommen werden und in Abrede gestellt werden ...

 

Nachwirkungen von 'Bullying':

 

- Geringes Selbstbewusstsein.

- Evtl. Probleme mit dem 'anderen Geschlecht'.

- Weniger schulischer und beruflicher 'Erfolg'.

- Depressionen.

- Negative Auswirkungen auf das Immunsystem.

- Angst.

- Selbstmord (sog. 'Bullycides').

 

"... It was clear that I was suffering from a Post-Traumatic Stress Disorder response

that was triggered in me." Nick Dubin

 

 

Oft sind es Missverständnisse:

 

Falsche Annahmen zum Beispiel ...

 

 

Nick Dubin schildert ein Erlebnis aus seiner Schulzeit:

 

Er war einmal nicht in der Lage, einen Türknopf zu öffnen ... auch nach mehrmaliger Aufforderung seiner Lehrerin nicht. Weil er nämlich einfach nicht auf die Idee gekommen ist (... wohl auch aus aufkommender Panik ...), dass er diesen Türknopf hätte einfach 'entgegen dem Uhrzeigersinn' hätte drehen müssen ...

 

Für seine Lehrerin war dies eine 'Provokation', ein 'in-Frage-Stellen' ihrer Autorität.

Und es gab dann eine hässliche Szene vor der ganzen Klasse ...

 

... und ein Nicht-Verstehen, dass jemand einfach 'Hilfe' braucht ...

 

 

Seine Mitschülerin, die mit ihm an der Türe war, hat leider nicht bemerkt, dass er den Türknopf nur immer in die falsche Richtung bewegt hat und deshalb nicht in der Lage war, die Türe zu öffnen - sie hätte ihm ganz einfach helfen können ...

 

"I have been wounded deeply by all that has happened to me." Nick Dubin

 

Zum Weiterlesen:

Nick Dubin - 'Asperger Syndrome and Bullying - Strategies and Solutions'

Marshall B. Rosenberg - 'Gewaltfreie Kommunikation - Eine Sprache des Lebens'

"... die höchste Form menschlicher Intelligenz ist, zu beobachten ohne zu bewerten." J. Krishnamurti

"Bevor du sagst, ich wär' ..., denk mal nach, ..." R. Bebermeyer

 

 

Wer Hilfe braucht:

Hilfe in Lebenskrisen und bei Selbsttötungsgefahr ...

 

Kinder- und Jugendtelefon:

(08 00) 111 0 333

www.nummergegenkummer.de

 

Online-Hilfe für Kinder und Jugendliche:

www.youth-life-line.de

 

Hilfe 'allgemein' - in Baden-Württemberg:

www.ak-leben.de

... mit einer umfangreichen Literaturliste:

www.ak-leben.de/cms/upload/LAG/Dokumente/Literaturliste_LAG_8.7.03.pdf

 

Bündnis gegen Depression - mit Forum:

www.buendnis-depression.de

 

TelefonSeelsorge - 'Sorgen kann man teilen':

(08 00) 111 0 111

(08 00) 111 0 222

www.telefonseelsorge.de

 

 

"Ich hoffe, dass wir alle die sanfte Fürsorge, den leidenschaftlichen Beschützerinstinkt, die Liebe und Toleranz der Gorillas studieren. ...

Diese Wechselbeziehung von Einfühlung und Akzeptanz ist die Basis für die Beziehungen unter Gorillas wie unter Menschen. ..."

Dawn Prince-Hughes, Anthropologin -'Heute singe ich mein Leben'

 

  

 

Mobbing ...

 

Kinder Not- und Hilfsdienste

Wenn du Probleme mit Mobbing hast, solltest du dich unbedingt einem Erwachsenen anvertrauen: deinen Eltern oder den Eltern eines Freundes oder einem Lehrer oder einer Nachbarin. Du kannst auch µber das Telefon oder das Internet Hilfe finden. Hier findest du eine Liste von Hilfsdiensten:

www.mobbing-schluss-damit.de

 

 

 

Zum Nachdenken

 

'Was macht Mobbing mit einem Menschen?'

Viele wollen nur noch weg ...

 

Mobbing greift das Selbstwertgefühl an, zerstört das Vertrauen in das eigene Weltbild, Betroffene fühlen sich nur noch schlecht ...

 

Seelische Folgen:

- Wahrnehmungsstörungen

- Depressionen

- Antriebslosigkeit

- Verzweiflung

- Verlust des Selbstvertrauens und der Konfliktfähigkeit

- Selbstmordgedanken

 

Körperliche Folgen:

- Konzentrations- und Schlafstörungen

- Erbrechen, Migräne

- Herz-Kreislauf-Probleme

 

Quelle und zum Weiterlesen:

Artikel auf taz.de: 'Mobbing-Beraterin über Angst am Arbeitsplatz': Viele wollen nur noch weg ...

 

"Man kann nur miteinander zum Gipfel steigen."

Andy Holzer, 'leidenschaftlicher Bergsteiger', von Geburt an blind.

- In der Sendung 'SWR1 - Leute' vom 09.11.2010. -

 

 

Zum Seitenanfang
Monika Hildenbrand, Raitweg 9, 72770 Reutlingen
Webseitenerstellung und Hosting by VKNet, Reutlingen