Tagebuchnotizen

05-2022

 

Oder vielmehr eine Art Tagebuch.

Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.

Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:

Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.) und Blogbuchsplitter-2021-Histamin, Katatonie]

Mai-Leseliste.

Sie ist wieder etwas länger geraten ...

 

 

 

CVI

 

CVI Scotland – Blogs and News

Yellowstone’s Blog (13) The IEP Labyrinth

https://cviscotland.org/news/yellowstones-blog-13-the-iep-labyrinth-30-04-2022

CVI Scotland: This blog touches on the myriad difficulties facing children, their parents and often educators, trying to work through the special education system that on many levels is oddly not always suitable for children with special educational needs.  This is clearly based in the US, but we hear similar stories from all over the world. Here’s another tough but important read from Yellowstone.“

[Übersetzt in etwa: Dieser Blog erwähnt die unzähligen Schwierigkeiten, mit denen Kinder, ihre Eltern und oft auch Erzieher konfrontiert sind, und und blickt auf das System der Förderschulen , das auf vielen Ebenen seltsamerweise nicht immer für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf geeignet ist. Dies bezieht sich zwar auf die USA, aber wir hören ähnliche Geschichten aus der ganzen Welt. …]

--

„Making tests accessible.

Each child with CVI will have different needs. You may find our guide to Font Sizes and Lesson 12b covering multiple reasons why literacy is inaccessible for children with CVI helpful. …“

[Übersetzt in etwa: Tests zugänglich machen.

Jedes Kind mit CVI wird unterschiedliche Bedürfnisse haben. In unserem Leitfaden zu Schriftgrößen und in Lektion 12b finden sich mehrere Ursachen, warum für Kinder mit CVI der Zugang zur Lese- und Schreibfähigkeit erschwert ist. – Richtig übersetzt?]

--

[[ Schriftart, -größe, Zeilenabstand: Auch für mich ganz entscheidend, denn wenn es nicht ‚passt‘ für meine Augen, muss ich mich sehr anstrengen beim Lesen, was nicht nur sehr ermüdend ist, sondern schlimmstenfalls sogar dazu führen kann, dass ich darauf verzichten muss, den Text zu Ende zu lesen. ]]

 

CVI Scotland – Blogs & News

Yellowstone’s Blog (14): Rooms & Walls

https://cviscotland.org/news/yellowstones-blog-14-rooms-and-walls-15-05-2022

„I don’t have a very good understanding of space. I don’t think I’m seeing everything in 2D, but my 3D probably isn’t the same as everyone else’s (this explanation gets increasingly nerdy so I’ve tried to add some explanations of my explanation). …“

[Übersetzt in etwa: Ich habe kein sehr gutes räumliches Vorstellungsvermögen. Ich glaube zwar nicht, dass ich alles in 2D sehe, aber mein 3D ist wahrscheinlich nicht das gleiche wie das aller anderen …]

--

[[ Bei mir vermutlich auch … ]]

 

CVI Scotland – Blogs & News

Nicola McDowell’s Blog (32) Cross if you dare

https://cviscotland.org/news/nicola-mcdowells-blog-32-cross-if-you-dare-17-05-2022

It pains me to admit this, but at the ripe old age of 42, I sometimes need help crossing the road and can’t always be trusted to cross safely by myself. …“

[Übersetzt in etwa: Es tut mir weh, es zuzugeben, aber auch im reifen Alter von 42 Jahren brauche ich manchmal Hilfe beim Überqueren einer Straße, und kann nicht immer darauf vertrauen, dass ich es alleine sicher bewerkstelligen kann. …]

--

[[ An was ich mich auch noch gut erinnern kann: Als Kind (und noch vor meinen Schieloperationen) war ich vor ein (von rechts kommendes) Auto* gelaufen, und vermutlich war es nicht das erste Mal, weil man mir eindringlich gesagt hatte, dass ich nicht einfach über die Straße rennen darf. - Ich habe mich so sehr geschämt. Und mich bei meinen Großeltern im Wohnzimmer hinter dem Sofa versteckt …

Ich war ein Kind voller Angst, Scham- und Schuldgefühle. Und wurde eine ‘Erwachsene’ voller Angst, Scham- und Schuldgefühle …

Auch heute noch habe ich Probleme beim Überqueren einer Straße und bin immer froh, wenn es eine Fußgängerampel gibt.

* Man muss dazu wissen, dass es in einer Zeit war, als nicht oft ein Auto durch unsere Straße fuhr. – Und auch hier frage ich mich heute: Bin ich tatsächlich einfach, ohne zu schauen, über die Straße gerannt? Oder habe ich geschaut, aber RECHTS nichts wirklich wahrgenommen …? Oder …? ]]

CVI Scotland – Hemianopia

https://vimeo.com715944077

Crossing Roads & CVI

https://vimeo.com/714730037

 

CVI Scotland

Brain Housekeeping

https://vimeo.com/714016353

“SET-UP your Brain”

S  Sleep

E  Eat

T  Thirst

U  Uncomfortable

P  Pain

[Wichtig für unsere Gehirne:

- Habe ich genug Schlaf?

- Habe ich genug gegessen und getrunken?

- Fühle ich mich wohl?

- Habe ich Schmerzen?]

 

Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie

 

02.05.2022

[[ Dieses Thema bitte sehr, sehr ernst nehmen: ]]

How to Distinguish Antidepressant Withdrawal from Relapse

https://www.madinamerica.com/2022/05/distinguish-antidepressant-withdrawal-relapse/

“… withdrawal and relapse are often confused by patients and their clinicians. This leads to unnecessary antidepressant use, a failure to help patients discontinue the drugs, and misleading results from relapse prevention studies. …”

[Übersetzt in etwa: … Entzugserscheinungen und Rückfall werden oft … verwechselt. Dies führt zu unnötigem Einsatz von Antidepressiva, zum Versäumnis, Patienten beim Absetzen der Medikamente zu helfen, und zu irreführenden Ergebnissen aus Rückfallpräventionsstudien. …]

--

Dazu bitte auch lesen:

Do You Still Believe in the “Chemical Imbalance Theory of Mental Illness”? | Bruce Levine

https://www.madinamerica.com/2022/05/still-believe-chemical-imbalance-theory-mental-illness/

--

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

ANHANG – Leseliste

Tagebuchnotizen-04-2022 (Einträge 20.04.2022 – 1. und 30.04.2022)  

 

03.05.2022

Inner Fire Is the Only Place I Would Go for Emotional Distress

https://www.madinamerica.com/2022/05/inner-fire-emotional-distress/

The World Health Organization (WHO) and United Nations (UN) have asked for a change in how mental health services operate. …“

[Übersetzt in etwa: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Vereinten Nationen (UN) bitten um/fordern eine andere Vorgehensweise der ‚psychiatrischen Dienste‘. …]

--

„… The use of psychotropic medications as the first line treatment for depression and other conditions is, quite simply, unsupported by the evidence. The excessive use of medications and other biomedical interventions, based on a reductive neurobiological paradigm causes more harm than good, undermines the right to health, and must be abandoned.” Dainius Pūras, former UN Special Rapporteur, in 2017

[Übersetzt in etwa: “… Die Verwendung von Psychopharmaka als Akutbehandlung bei Depressionen und anderen Erkrankungen wird nicht durch entsprechende Nachweise gestützt. Der übermäßige Einsatz von Medikamenten und anderen biomedizinischen Interventionen, die auf einem vereinfachendem neurobiologischen Paradigma basieren, verursacht mehr Schaden als Nutzen, untergräbt das Recht auf Gesundheit und muss aufgegeben werden."  Dainius Pūras, ehemaliger UN-Sonderberichterstatter, im Jahr 2017]

 

03.05.2022

Autismus verstehen …

3 Köpfe. 1 Thema, Folge 2, Mai 2022:

Autismus oder nicht? Das ist die Frage …

- Bei YouTube. -

 

09.05.2022

Unity in Diversity: Rethinking Mental Health and Our Connection to Nature

https://www.madinamerica.com/2022/05/unity-diversity-connection-nature/

Every person has a unique history of past experiences, which have shaped all the little habits out of which our identities are constructed. …“

[Übersetzt in etwa: Jeder Mensch hat eine einzigartige Geschichte aus seinen vergangenen Erfahrungen, die all die kleinen Gewohnheiten geprägt haben, aus denen unsere Identitäten konstruiert sind. …]

--

We need to recognise that conditions like anxiety, depression, autism, and schizophrenia are ultimately sociocultural issues, emerging from our political, economic, and social structures. They cannot be reduced to brain dysfunction within any individual—the story is far more complicated than that. …“

[Übersetzt in etwa: Wir müssen erkennen, dass Zustände wie Angstzustände, Depressionen, Autismus und Schizophrenie letztlich soziokulturell bedingt sind, und sich aus unseren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen ergeben. Sie können nicht auf eine Gehirndysfunktion innerhalb eines Individuums reduziert werden – es ist alles sehr viel komplexer. …]

 

 

09.05.2022

Via Paul Whiteley …

Commentary: Suicide risk is high, but often overlooked, in autistic spectrum disorder populations

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35524741/ [Free Access]

The autism spectrum/Asperger community is at very high risk for suicide. Much more community support, clinical attention, and good quality research are needed to prevent and treat depression and suicide among children, adolescents, and adults in the autism spectrum community. …“

[Übersetzt in etwa: Die Autismus-Spektrum- / Asperger-Gemeinschaft hat ein sehr hohes Suizidrisiko. Viel mehr Unterstützung durch die Gesellschaft, klinische Aufmerksamkeit und qualitativ hochwertige Forschung sind erforderlich, um Depressionen und Selbstmorde bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in der Autismus-Spektrum-Gemeinschaft zu verhindern und zu damit umzugehen.]

--

„There is also a need for better training on autism spectrum issues for medical personnel, community support services, family members, and schools/employers. Many high functioning autistic people have so much to offer …“

[Übersetzt in etwa: Es besteht auch ein Bedarf an besserer Schulung zu Autismus-Spektrum-Fragen für medizinisches Personal, kommunale Unterstützungsdienste, Familienmitglieder und Schulen / Arbeitgeber. Viele hochfunktionale autistische Menschen haben so viel zu bieten …]

Siehe dazu auch:

Eintrag 12.05.2022

 

09.05.2022

Via Paul Whiteley …

Prevalence of Victimisation in Autistic Individuals: A Systematic Review and Meta-Analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35524162/ [Closed]

Autistic individuals are at an increased risk of experiencing victimisation. … this review illustrates the need for strategies and interventions to reduce the incidence of victimisation.“

[Übersetzt in etwa: Autistische Personen haben ein erhöhtes Risiko, Opfer zu werden. ... Diese Übersichtsarbeit veranschaulicht die Notwendigkeit von Strategien und Interventionen, um die Häufigkeit dieser Viktimisierungen zu verringern.]

 

09.05.2022

Via Paul Whiteley …

Determinants of the evolutions of behaviours, school adjustment and quality of life in autistic children in an adapted school setting: an exploratory study with the International Classification of Functioning, disability and health (ICF)

https://bmcpsychiatry.biomedcentral.com/articles/10.1186/s12888-022-03924-0

[Open Access]

“…Studying the quality of school life of autistic children as well as its determinants may therefore be relevant to improving academic adaptation. …“

[Übersetzt in etwa: … Die Untersuchung der Qualität des Schullebens autistischer Kinder sowie der ausschlaggebenden Faktoren kann daher zur Verbesserung … beitragen. …]

--

Dazu bitte auch lesen:

Ref. 35:

[2008] Sensory processing and classroom emotional, behavioral, and educational outcomes in children with autism spectrum disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18826017/

Conclusion: A pattern of auditory filtering difficulties, sensory underresponsiveness, and sensory seeking was associated with academic underachievement in the children with ASD. Children who have difficulty processing verbal instructions in noisy environments and who often focus on sensory-seeking behaviors appear more likely to underachieve academically.“

[Übersetzt in etwa: Schlussfolgerung: Ein Muster, bestehend aus auditiven Filterschwierigkeiten, sensorischer Unterreaktion und ‚Suchen nach sensorischen Reizen‘ war mit akademischen Minderleistungen bei Kindern mit ASS verbunden. Kinder, die Schwierigkeiten haben, verbale Anweisungen in lauten Umgebungen zu verarbeiten, und die sich oft auf die ‚Suche nach Reizen‘ konzentrieren, scheinen eher ‚akademische Underachiever‘ zu sein.]

--

Ref. 36:

[2016] Clinical and Cognitive Characteristics Associated with Mathematics Problem Solving in Adolescents with Autism Spectrum Disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26418313/ [Free PMC article]

„…These results inform our theories of math ability in ASD and highlight possible targets of intervention for students with ASD struggling with mathematics.“

[Übersetzt in etwa: Diese Ergebnisse fließen in unsere Theorie zu mathematischen Fähigkeiten bei ASS ein und zeigen mögliche Interventionsziele für die Schüler mit ASS auf, die mit Mathematik zu kämpfen haben.]

[[ Mit Mathematik hatte ich auch zu kämpfen … ]]

--

Ref. 37:

[1994] Academic achievement in high functioning autistic individuals

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8021313/

„…As predicted, the autistic subjects performed significantly less well than controls on comprehension tasks, but not on mechanical reading, spelling, and computational tasks. This pattern is at variance with the typical academic profile of individuals with disabilities in reading or spelling, but shares some features with the nonverbal learning disabilities.“

[Übersetzt in etwa: Wie vorhergesagt, schnitten die autistischen Probanden bei Verständnisaufgaben signifikant schlechter ab als die Kontrollpersonen, nicht aber bei schematischen Lese-, Rechtschreib- und Rechenaufgaben. Dieses Muster steht im Widerspruch zum ‚typischen akademischen Profil‘ von Personen mit Behinderungen beim Lesen oder Rechtschreiben, teilt jedoch einige Merkmale mit den ‚nonverbalen Lernbehinderungen‘.]

--

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rung_der_Sinnesverarbeitung

https://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_processing_disorder

 

10.05.2022 / 16.05.2022

Via Tracey Higgins …

1. [2012] Is Schizophrenia Really a Brain Disease?

https://brainblogger.com/2012/06/23/is-schizophrenia-really-a-brain-disease/

„…(so called ‚antipsychotics‘, originally referred to as ‚major tranquilizers‘) appear to reduce the symptoms of schizophrenia. The reasoning behind the origin of this hypothesis was, since schizophrenic symptoms are reduced when dopamine transmission is suppressed, then perhaps schizophrenia is caused by too excessive dopamine within the brain. …“

[Übersetzt in etwa: ... (sogenannte ‚Antipsychotika‘, ursprünglich als ‚Major Tranquillizers‘ bezeichnet) scheinen die Symptome der Schizophrenie zu reduzieren. Was die Grundlage ist für die Hypothese, dass Schizophrenie vielleicht durch zu übermäßiges Dopamin im Gehirn verursacht wird, wenn schizophrene Symptome reduziert werden durch die Unterdrückung der Dopaminübertragung, und somit Schizophrenie vielleicht durch übermäßiges Dopamin im Gehirn verursacht wird.]

--

Even the strongest proponents of the brain disease hypothesis acknowledge that it has not yet been validated.“

[Übersetzt in etwa: Selbst die stärksten Befürworter der ‚Hirnerkrankungs-Hypothese‘ geben zu, dass sie bisher nicht für gültig erklärt wurde.]

--

If schizophrenia really is a brain disease, then how do we account for the relatively high rates of full recovery from it?“

[Übersetzt in etwa: Wenn Schizophrenie wirklich eine Gehirnerkrankung ist, wie erklären wir dann die relativ hohen Raten an vollständig Genesenden?]

--

The mainstream paradigm of care may actually be creating a self-fulfilling prophecy of brain disease.“

[Übersetzt in etwa: Das Mainstream-Paradigma könnte tatsächlich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung einer Gehirnerkrankung schaffen.]

--

2. [2018] Is Schizophrenia Really a Brain Disease?

https://www.sciencerepository.org/is-schizophrenia-really-a-brain-disease

„And not only does the brain disease hypothesis remain unsubstantiated, it has been directly countered by very well established findings within the recovery research, it has demonstrated itself to be particularly harmful to those so diagnosed (often leading to a self-fulfilling prophecy), …“

[Übersetzt in etwa, gekürzt: Und nicht nur, dass die ‚Hirnerkrankungs-Hypothese‘ unbegründet bleibt, … sie hat sich als besonders schädlich für die solcherart diagnostizierten Personen erwiesen (oft zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung geführt), …]

--

Siehe dazu auch:

ANHANG – Leseliste

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Zolpidem/GABA

Blogbuchsplitter-2021 -

Histamin, Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“), Schlafentzug

Tagebuchnotizen-09-2021, Eintrag 29.09.2021 – 3.

Gedankensplitter – Neuroleptika, UAWs

 

10.05.2022

From Horse Ranch to Home Ground: Healing Families via Telehealth

https://www.madinamerica.com/2022/05/horse-ranch-home-ground-healing-families-via-telehealth/

“Extraordinarily Normal: A Journey of Breaking Free from the Limits of Labels.”

--

Diagnoses, unfortunately, can paint a portrait of an individual that leads them to adopt an alternative identity based in deficiency, self-doubt, and the idea of being ‚incurable.‘ It can leave the trauma and the person hidden in the picture of treatment. We know that in the face of trauma and severe symptoms, people search for a new self-identity and explanation for what happened. …“

[Übersetzt in etwa: Diagnosen können leider ein Porträt eines Individuums zeichnen, welches dazu führt, dass sie eine andere Identität annehmen, eine Identität, die auf Defiziten, Selbstzweifeln und der Idee, ‚unheilbar krank‘ zu sein, basiert. Das Trauma und die Person dahinter werden nicht beachtet. Wir wissen, dass Menschen angesichts von Traumata und schweren Symptomen nach einer neuen Selbstidentität und einer Erklärung für das, was passiert ist, suchen. …]

--

„And after a person receives a diagnosis, everything that happens to them revolves around the diagnosis instead of the person. Therefore, clients need to heal from both the “symptoms” caused by life stressors and the diagnoses given them. This is our treatment philosophy …“

[Übersetzt in etwa: Und nachdem eine Person eine Diagnose erhalten hat, dreht sich künftig alles, was mit ihr passiert, nur noch um die Diagnose und nicht mehr um die Person. Deshalb müssen Klienten sowohl von den ‚Symptomen‘, die durch Lebensstressoren verursacht werden, als auch von den Diagnosen, die ihnen gegeben wurden, heilen. Das ist unsere Behandlungsphilosophie. …] 

--

“…we see people and not traditional pathology, and we believe this is vital to our work and to the field. …“

[Übersetzt in etwa: … wir sehen den Menschen und nicht die traditionelle Pathologie, und wir glauben, dass dies für unsere Arbeit und für das Feld von entscheidender Bedeutung ist. …]

Siehe dazu auch:

Ausserdem – Danach, Psychiatrie

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co.

 

10.05.2022

The Bear in the Classroom – Trauma-Informed Teacher

https://www.madinamerica.com/2022/05/bear-classroom-trauma-informed-teacher/

In children, prolonged periods of stress or trauma cause internal reactions that change the body and brain. They are literally wiring to survive, and even when the trauma and stress are gone, they continue to respond and react as if the trauma is still present. The younger the brain, the more susceptible to trauma. …“

[Übersetzt in etwa: Bei Kindern verursachen längere mit Stress oder Traumata verbundene Phasen innere Reaktionen, die den Körper und das Gehirn verändern. Sie befinden sich nur noch im ‚Überlebensmodus‘, und selbst wenn das Trauma und der Stress verschwunden sind, reagieren sie weiter so, als ob das Trauma noch vorhanden wäre. Je jünger das Gehirn, desto anfälliger ist es. …]

--

„Their brain is sounding the alarm that the worst thing that ever happened, is about to happen again. … This is unconscious, my brain has been hijacked by stress. …“

[Übersetzt in etwa: Ihr Gehirn schlägt Alarm, dahingehend, dass das Schlimmste, was jemals passiert ist, bald wieder passieren wird. ... Dieser Prozess verläuft unbewusst ab ...]

 

10.05.2022

SWR1 Leute …

Was hilft gegen Burnout? Behandlung, Therapie und Prävention

https://www.swr.de/swr1/swr1leute/psychotherapeutin-mirriam-priess-swr1leute-104.html

Die Suche nach den Gründen von Erschöpfung sieht Dr. Mirriam Prieß als den zentralen Punkt auf einem Weg zur Heilung. Dabei sieht sie die Atmosphäre, in der wir aufwachsen, die zwischenmenschlichen Beziehungen, vor allem zu den Eltern, als wichtigen Aspekt. …“

Siehe dazu auch:

Eintrag 15.05.2022

 

11.05.2022

Via Paul Whiteley …

Motor signature of autism spectrum disorder in adults without intellectual impairment

https://www.nature.com/articles/s41598-022-10760-5 [Open Access]

Motor signs such as dyspraxia* and abnormal gait are characteristic features of autism spectrum disorder (ASD). However, motor behavior in adults with ASD has scarcely been quantitatively characterized. …“

[Übersetzt in etwa: Motorische Anzeichen wie zum Beispiel eine Dyspraxie* oder ein  ‚unnormaler‘ Gang sind charakteristische Merkmale einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). Das motorische Verhalten bei Erwachsenen im Autismus-Spektrum wurde bisher jedoch kaum quantitativ charakterisiert. …]

* Dyspraxie = umschriebene Koordinations- und Entwicklungsstörung; bei ca. 8 – 10 % aller Kinder; Jungen häufiger betroffen (lt. Pschyrembel 2007)

Bitte insbesondere beachten:

Table 1

Clumsiness/Ungeschicklichkeit -> Ref. 23 – 26

Ref. 43:

[2017] Elevated Levels of Atypical Handedness in Autism: Meta-Analyses

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28735387/

“…The elevated levels of atypical handedness in individuals with ASD could be attributed to atypicalities in cerebral structure and lateralization for language in individuals with ASD.“

[Übersetzt in etwa: … Die erhöhte atypische Händigkeit bei Personen mit Autismus könnte auf Abweichungen in zerebralen Strukturen und auf eine Lateralisierung* für Sprache zurückgeführt werden.]

--

* Lateralisierung – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lateralisation_des_Gehirns

“…Einige Funktionen oder Teilfunktionen des Gehirns werden bevorzugt in einer der beiden Gehirnhälften ausgeführt. Die Aufteilung von Prozessen auf die rechte und linke Hälfte wird als Lateralisation bezeichnet.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Lateralization_of_brain_function

--

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Linkshändigkeit, Archiv

Zum Nachdenken – Apraxie (und Dyspraxie), Händigkeit

 

11.05.2022

Via Paul Whiteley …

The Underrecognized Conditions of Hypermobile Ehlers-Danlos Syndrome and Hypermobility Spectrum Disorders in Women

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35533735/ [Get access]

Hypermobile Ehlers-Danlos syndrome and hypermobility spectrum disorders are conditions that disproportionately affect women and can result in morbidity, disability, and a poorer quality of life. These conditions are often not recognized …“

[Übersetzt in etwa: Das ‚Hypermobile Ehlers-Danlos-Syndrom‘ und ‚Hypermobilitäts-spektrumstörungen‘ sind Erkrankungen, die Frauen überproportional betreffen und zu Morbidität, Behinderung und zu einer schlechteren Lebensqualität führen können. Oft wird es nicht erkannt. …]  

--

Dazu bitte auch lesen:

[07.07.2016] Ehlers-Danlos syndrome (EDS) associated with autism?

https://questioning-answers.blogspot.com/2016/07/ehlers-danlos-syndrome-eds-associated-autism.html

“Ehlers-Danlos syndrome (EDS) refers to a collection of conditions also headed under the label of connective tissue disorder. …”

[Übersetzt in etwa: Das Ehlers-Danlos-Syndrom (EDS) bezieht sich auf eine Reihe von ‚Zuständen‘, die auch unter das Etikett Bindegewebsstörung fallen. …]

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter-2021-EDS

Glossar – Bindegewebe

 

12.05.2022

Via Paul Whiteley …

Genetic evidence for a potential causal relationship between insomnia symptoms and suicidal behavior: a Mendelian randomization study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35538198/

Fulltext:

https://www.nature.com/articles/s41386-022-01319-z

“…One proposed ‚stress accumulation‘ hypothesis is that insomnia is associated with the insufficient dissolution of emotional distress (due to REM sleep dysfunction and fragmentation) which can theoretically lead to emotional distress accumulation. On the other hand, an insomnia effect on the frontal cortex might disrupt emotion regulation and lead to disinhibition. …“

-> Ref. 52 [+ Similar articles] 

[Übersetzt in etwa: …Eine Hypothese ist die der ‚Stress-Akkumulation‘, die davon ausgeht, dass Schlaflosigkeit mit einer unzureichenden Auflösung von emotionalem Stress (aufgrund von REM-Schlafstörungen und Fragmentierung) verbunden ist, was theoretisch zu einer Anhäufung von emotionalem Stress führen kann. Auf der anderen Seite kann sich Schlaflosigkeit auf den frontalen Kortex auswirken und die Emotionsregulation stören …]

--

In diesem Beitrag finden sich hochinteressante Referenz-Beiträge, zum Beispiel:

Ref. 1:

[2013] A Systematic Review Assessing Bidirectionality between Sleep Disturbances, Anxiety, and Depression

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23814343/ [Free PMC article]

“… Nevertheless, best available evidence suggests insomnia is bidirectionally related to anxiety and depression. Clinical and theoretical implications are discussed.“

[Übersetzt in etwa: … Dennoch gibt es Hinweise …, dass Schlaflosigkeit bidirektional mit Angstzuständen und Depressionen zusammenhängt. Klinische und theoretische Auswirkungen werden diskutiert.]

--

Ref. 4:

[2013] Insomnia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23423416/ [Free PMC article]

Insomnia is one of the most prevalent health concerns in the population and in clinical practice. …“

[Übersetzt in etwa: Schlaflosigkeit ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme in der Bevölkerung und in der klinischen Praxis. …]

--

Ref. 54:

[2020] Candidate Biomarkers of Suicide Crisis Syndrome: What to Test Next? A Concept Paper

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31781761/ [Free PMC article]

[Social withdrawal -> Oxytocin]

--

Und bitte auch lesen, zum Nachdenken …

[2013] Tinnitus and insomnia: is hyperarousal* the common denominator?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22750224/ [Abstract]

“…Sleep disturbances are a frequent problem in the tinnitus population. …]

[Übersetzt in etwa: … Schlafstörungen sind ein häufiges Problem in der Tinnitus-Population. …]

* Hyperarousal - Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kampf-oder-Flucht-Reaktion

https://en.wikipedia.org/wiki/Fight-or-flight_response

--

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

Blogbuchgedanken – Frühgeborene (Oliver Sacks, Tinnitus)

Glossar – Myoepithelien (Exkurs Mamma: Oxytocin)

 

13.05.2022 – 1.  

Via Paul Whiteley …

Understanding Vulnerability in Girls and Young Women with High-Functioning Autism Spectrum Disorder

https://www.mdpi.com/2673-4184/2/1/7/htm [Open Access]

“As the most parsimonious way of understanding difficulties in self-regulation in ASD I have adopted Steve Porges’ theory [-> Ref. 13] of vagal nerve dysfunction in ASD as this theory helps to explain the symptoms of ‘meltdowns’* in younger children but also the difficulty in managing stress during the teenage years.”

[Übersetzt in etwa: … um die Schwierigkeiten der Selbstregulation bei Autismus zu verstehen, habe ich Steve Porges' Theorie [-> Ref. 13] der Dysfunktion des Nervus vagus bei Autismus übernommen, da diese Theorie hilft, ‚Meltdowns‘* bei jüngeren Kindern und auch die Schwierigkeiten der Stressbewältigung während der Teenagerjahre zu verstehen.]

--

“Essentially, Porges posits that their parasympathetic nervous system is less able to return the autonomic nervous system to normal after stress than it is in typical individuals. …”

[Übersetzt in etwa: Im Wesentlichen postuliert Porges, dass deren parasympathisches Nervensystem nach einem Stressereignis weniger in der Lage ist, das autonome Nervensystem wieder zu normalisieren, wie es bei ‚typischen Individuen‘ der Fall ist. …]

--

“…When vagal tone* is low or fails to respond adequately after a danger or a mobilizing signal, the individual has difficulty with self-regulation, feeling in a constant state of “fight or flight”. …“

[Übersetzt in etwa: … Wenn der Vagustonus* schwach ist oder nach einer Gefahr oder einem mobilisierenden Signal nicht angemessen reagiert, so kommt es zu Schwierigkeiten bei der Selbstregulierung, und man fühlt sich in einem ständigen Zustand der ‚Kampf-oder-Flucht-Reaktion‘. …]

--

„Porges has tested his theory in individuals with ASD, Borderline Personality Disorder and those who have experienced prior abuse and finds evidence for poorer vagal tone in these clinical populations. …“

[Übersetzt in etwa: Porges hat seine Theorie bei Personen mit Autismus, Borderline-Persönlichkeitsstörung und bei solchen, die zuvor Missbrauch erlebt haben, getestet, und findet Beweise für einen schlechteren Vagustonus …]

--

* Meltdown -> ‚Zusammenbruch‘; Tantrum -> ‚Wutausbruch, Ausraster‘ - der Unterschied wird in der englischen Wikipedia sehr gut erklärt (mit Video):

https://en.wikipedia.org/wiki/Tantrum

„… a meltdown due to sensory overload (which even neurotypical children can experience) is not the same as a temper tantrum. … often autistic or ADHD meltdowns are incorrectly labelled tantrums. It can also occur in neurotypical people under extreme stress.“

[Übersetzt in etwa: … ein ‚Meltdown‘ aufgrund von Reizüberflutung (die selbst neurotypische Kinder erleben können) ist nicht dasselbe wie ein Wutanfall. ... Oft werden autistische oder ADHS-Meltdowns fälschlicherweise als Wutanfälle bezeichnet. Meltdowns können auch bei neurotypischen Menschen unter extremem Stress auftreten.]

--

* Tonus = Grad der Anspannung eines Organs oder Organteils, z. B. von Muskeln, Gefäßen oder Nerven; auf den Sympathikus und Parasympathikus bezogen unterscheidet man: Sympathikotonie und Vagotonie – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sympathikotonie etc.

--

Dazu bitte auch lesen:

[2007] The polyvagal perspective

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17049418/ [Free PMC article]

[2009] The polyvagal theory: new insights into adaptive reactions of the autonomic nervous system

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19376991/ [Free PMC article]

--

[Zu Ref. 13 - ‚The Polyvagal Theory‘ - gibt es 124 Ergebnisse bei PubMed:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=The+Polyvagal+Theory]

--

Siehe dazu auch:

Nervensystem

Glossar – Plexus (Sympathikus, Parasympathikus, Darmwandnervensystem)

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus, Tantrums  

--

#Buchtipp …

Stanley Rosenberg:

Der Selbstheilungs-Nerv – So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht“; vak

 

13.05.2022 – 2.

Via Paul Whiteley …

Neurodevelopmental hypothesis of schizophrenia

https://www.cambridge.org/core/journals/the-british-journal-of-psychiatry/article/neurodevelopmental-hypothesis-of-schizophrenia/193CA07A34E8188E7B324541EA601547

“…suggest that schizophrenia might more usefully be seen as a member of a much wider group of overlapping syndromes to which neurodevelopmental abnormalities contribute, and which are not restricted to psychotic, or even psychiatric, disorders. …“

[Übersetzt in etwa: … es wäre eher nützlich, Schizophrenie als Teil einer viel breiteren Gruppe von sich überlappenden Syndromen anzusehen, zu denen neurologische Entwicklungsstörungen beitragen, und die nicht auf psychotische oder psychiatrische Störungen beschränkt sind. …]

--

“Thus autism is likely to be diagnosed when there are abnormalities of brain circuitry leading to prominent disorders of social communication; ADHD when abnormalities of inhibitory control are prominent; and intellectual disability when cognitive impairments are widespread.”

[Übersetzt in etwa: Daher wird Autismus wahrscheinlich diagnostiziert, wenn Anomalien der Gehirnschaltkreise auftreten, die zu Störungen der sozialen Kommunikation führen; ADHS, wenn Anomalien der hemmenden Kontrolle hervorstechen, und geistige Behinderung bei kognitiven Beeinträchtigungen.]

--

“Over the past 10–15 years the importance of cognitive impairment in schizophrenia has been rediscovered and it is now clear that many individuals with a diagnosis of schizophrenia have a generalised cognitive impairment as well as a heterogeneous pattern of more specific impairments.”

[Übersetzt in etwa: In den letzten 10-15 Jahren wurde die Bedeutung der kognitiven Beeinträchtigung bei Schizophrenie wiederentdeckt, und es ist jetzt klar, dass viele Personen mit einer Schizophrenie-Diagnose eine generalisierte kognitive Beeinträchtigung sowie ein heterogenes Muster mehrerer spezifischer Beein-trächtigungen haben.]

--

“Cognitive impairments are also seen in bipolar disorder, but these are less severe and pervasive than in schizophrenia. …”

[Übersetzt in etwa: Kognitive Beeinträchtigungen werden auch bei bipolaren Störungen beobachtet, aber diese sind weniger schwerwiegend und allgegenwärtig als bei Schizophrenie.]

--

Siehe dazu auch:

Aktuelles – AE/SZ/DDs (Autoimmunenzephalitis/Schizophrenie/Differentialdiagnosen)

 

13.05.2022 – 3.

My Substance Intoxication Was Misdiagnosed as Psychiatric

https://www.madinamerica.com/2022/05/substance-intoxication-misdiagnosed-psychiatric/

“So I was forced to take the antipsychotics in the end. It was the worst thing I have ever experienced in my whole life. … zombie, like something had died in me. … nobody in their right mind could expect anyone to take this! …”

[Übersetzt in etwa: Also war ich am Ende gezwungen, die Antipsychotika zu nehmen. Es war das Schlimmste, was ich je in meinem ganzen Leben erlebt habe. ... Zombie, als wäre etwas in mir gestorben. ... Niemand, der bei klarem Verstand ist, könnte erwarten, dass irgendjemand das nimmt! …]

--

… my heart breaks for all the other people who simply have life distress or trauma …”

 

13.05.2022 – 4.

Rantala’s Response to Criticism of Research

https://www.madinamerica.com/2022/05/rantalas-response-criticism-research/ 

From Mad in Finland

[[ Interessante These: ]]

Bipolar disorder:

Chronic stress and inflammation are the biological mechanisms behind the disorder. Inflammation desynchronizes the internal clock and leads to sleep problems.

The treatment should focus on reducing neuroinflammation.

And reducing stress and stress sensitivity …

[Übersetzt in etwa: Bipolare Störung

Chronischer Stress und chronische Entzündungen sind der biologische Mechanismus hinter dieser Erkrankung. Entzündungen desynchronisieren die ‘innere Uhr’ und führen zu Schlafproblemen. Therapien sollten daher auf die Reduzierung der Entzündung des Nervengewebes ausgerichtet sein.

Und auf die Reduzierung von Stress und der Stress-Sensitivität …]

--

“Only by acting on the root causes can patients be healed. …” 

--

Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Neuroinflammation

Und siehe auch:

Glossar – Nervenzellen, Gliazellen; Zirkumventrikuläre Organe (Blut-Hirn-Schranke)

 

14.05.2022

Is Mad in America Doing More Harm than Good?

https://www.madinamerica.com/2022/05/mia-harm-good/

Dr. Phelps: “Overall, I appreciate that Mr. Whitaker has raised alarms …

Let’s together keep wondering, keep asking questions …”

[Übersetzt in etwa: Insgesamt weiß ich es zu schätzen, dass Mr. Whitaker Alarm geschlagen hat ... Lasst uns gemeinsam weiter denken, weiter Fragen stellen ...]

--

Robert Whitaker: “…I became convinced that our society had organized its thinking and care around a false narrative, and that this was doing great harm to our society, as evidenced by the rising burden of ‚mental illness‘ in our society. …“

[Übersetzt in etwa: … Ich kam zu der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft ihr Denken und ihre Fürsorge um ein falsches Narrativ herum organisiert hatte, und dass dies unserer Gesellschaft großen Schaden zufügt, wie die steigende Belastung durch ‚psychische Störungen‘ zeigt. ...]  

--

„That is the animating force for Mad in America. It is founded on the belief that a false narrative has been told to the public that is causing harm, and that our society needs a new narrative to govern its thinking and care, one that is informed by science. …“

[Übersetzt in etwa: Das ist die Kraft hinter Mad in America. Sie basiert auf dem Glauben, dass der Öffentlichkeit ein falsches Narrativ erzählt wurde, das Schaden anrichtet, und dass unsere Gesellschaft ein neues Narrativ braucht, … eines, das wissenschaftlich fundiert ist. ...]  

--

„In that region of Finland, they avoided immediate use of neuroleptics, as they had found that a significant percentage of psychotic patients could gradually get better without such exposure to the drugs and stay well. …“

[Übersetzt in etwa: In dieser Region Finnlands wurde der sofortige Einsatz von Neuroleptika vermieden, da sie festgestellt hatten, dass ein erheblicher Prozentsatz der psychotischen Patienten ohne diese Medikamente ‚heilen‘ und gesund bleiben konnte.]

--

„…I am not anti-med; I am critical of prescribing practices that are not—given the hiding of the long-term outcomes research—'evidence based.‘“

[Übersetzt in etwa: Ich bin nicht gegen Medikamente; ich bin aber kritisch, was die Verschreibung von Medikamenten anbelangt, die hinsichtlich ihrer langfristigen Auswirkungen nicht ‚evidenzbasiert‘ sind.]

--

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

Einträge 10., 21. und 23.05.2022

ANHANG – Leseliste

Ausserdem – Danach, Psychiatrie

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Zolpidem/GABA  

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

Diskussionsseite – Zuschreibungen

Noch ein Nachtrag

CVI-Begriffe  

Gedankensplitter – Neuroleptika, UAWs

 

15.05.2022

Allowing Human Nature to Work Successfully | Jean Liedloff

https://www.madinamerica.com/2022/05/allowing-human-nature-work-successfully-jean-liedloff/

It became clear that we have made a terrible mistake about what human nature is. We are under the misapprehension that we’re born bad, … and that is simply not true. … We, on the other hand, are mistreated as infants and children, treated inappropriately for our species. As a result, we keep re-creating an anti-social population. …“

[Übersetzt in etwa: Es wurde deutlich, dass wir einen schrecklichen Fehler gemacht haben, was die Einschätzung der menschlichen Natur anbelangt. Wir leiden unter der Fehleinschätzung, dass wir als ‚schlechte Menschen‘ geboren werden, ... und das stimmt einfach nicht. ... Stattdessen werden wir als Säuglinge und Kinder misshandelt, unangemessen behandelt. Und so erschaffen wir immer wieder aufs Neue eine antisoziale Bevölkerung. …]

--

„We cannot look in the mirror and say, ‘Well I’m a nice little girl. I’ve got all my fingers and toes and I’m a sweet little thing. I’m intelligent and charming and I got a little pink party dress and I’m just fine.’ We can’t do that. We can only get our feeling of worth about ourselves and everything else from our authority figures. …“

[Übersetzt in etwa: Wir dürfen nicht in den Spiegel schauen und sagen: 'Nun, ich bin ein nettes kleines Mädchen. Ich habe alle meine Finger und Zehen, und ich bin ein süßes kleines Ding. Ich bin intelligent und charmant und habe ein kleines rosa Partykleid bekommen und es geht mir gut.‘ Das können, dürfen wir nicht. Ein Gefühl für unseren Wert können wir nur von unseren Autoritätspersonen bekommen. …]

--

[[ And later in life, there can be psychiatrists as these authority figures, and you only may be what they tell you you are … ]]

--

#Buchtipp (aus dem Beitrag):

Jean Liedloff – Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

--

Und siehe dazu auch:

Blogbuchinterviews – Interview März 2019 (Schwarze Pädagogik, Johanna Haarer)

 

16.05.2022

Sonic Doom: The Effects of Noise Pollution on Physical and Mental Health

https://www.madinamerica.com/2022/05/sonic-doom-toxic-effects-noise-pollution-physical-mental-health/

Noise: “… It is a pollutant, with well-established effects on multiple aspects of physical and mental health, from cardiovascular disease to depression. …“

[Übersetzt in etwa: Lärm … ist ein Schadstoff mit … Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit - von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zu Depressionen. …]

 

16.05.2022

Via Paul Whiteley …

Improving pain-related communication in children with autism spectrum disorder and intellectual disability

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35546916/ [Free PMC article]

The communication of pain in individuals with co-morbid Autism Spectrum Disorder and intellectual disability (ASD-ID) is largely unexplored. The communication deficits associated with ASD-ID can result in nonverbal behavior such as self-injurious behavior, aggression, irritability, and reduced activity as a means to communicate that pain is present. …“

[Übersetzt in etwa: Wie Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung und geistiger Behinderung (ASS-ID) über ihre Schmerzen reden bzw. diese ‚kommunizieren‘, ist bisher weitgehend unerforscht. Die mit ASS-ID verbundenen Kommunikationsdefizite können zu nonverbalem Verhalten wie zum Beispiel selbstverletzendem Verhalten, zu Aggressionen, Reizbarkeit und zu verminderter Aktivität führen, um auf diesem non-verbalen Weg zu vermitteln, dass sie Schmerzen haben …]

 

16.05.2022

Via Paul Whiteley …

Reflections on INSAR 2022

https://www.ncsautism.org/blog//autism-or-schmautism-reflections-on-insar-2022

[[ Zwei ‘Highlights’ möchte ich herausgreifen: ]]

1. Highlight: Does the autism emperor have no clothes?

“A keynote by Evdokia Anagnostou, MD, a pediatric neurologist of the University of Toronto, presented her group’s research suggesting that while the DSM construct of ASD may be convenient, it does not reflect actual brain biology, and that characterizing mental health disorders/seizures/sleep dysfunction/seizures/etc as "co-occuring conditions" may not be scientifically honest or fair to patients.”

[Übersetzt in etwa: Ein Leitgedanke von Evdokia Anagnostou, MD, einer pädiatrischen Neurologin der Universität von Toronto, war die Präsentation der Forschungsergebnisse ihrer Gruppe, die darauf hindeuten, dass das DSM-Konstrukt der Autismus-Spektrum-Störungen zwar bequem sein mag, aber nicht die tatsächliche ‚Gehirnbiologie‘ widerspiegelt, und dass die Charakterisierung von psychischen Störungen / Anfällen / Schlafstörungen / Krampfanfällen / etc. als ‚gleichzeitig auftretende Zustände‘ Patienten gegenüber wissenschaftlich nicht ehrlich oder fair ist.]

--

“Symptoms that ‘co-occur’ are likely varying manifestations of unnamed original neurodevelopmental pathologies (applause!). Most kids with ASD have a wide variety of diagnoses and labels that are in reality inextricably intertwined; … … …”

[Übersetzt in etwa: Symptome, die ‚gleichzeitig auftreten‘, sind wahrscheinlich unterschiedliche Manifestationen unbenannter neurologischer Entwicklungs-pathologien (Beifall!). Die meisten Kinder mit ASS haben eine Vielzahl von Diagnosen und Etiketten, die in Wirklichkeit aber untrennbar miteinander verbunden sind; … …]

--

„They saw no genetic defects were specific for autism. This was a theme expressed in other sessions as well, … …“

[Übersetzt in etwa: Sie fanden auch keine speziell auf Autismus bezogenen genetischen Defekte. Dies war auch Thema bei anderen … …]

--

„Another thing to love about her presentation was her discussion of ‚autism traits‘ vs. ‚autism‘ as a diagnosis and disorder. While she acknowledged those who see autism as an identity or even strength, she explained that ‚distress and impairment‘ bring people to her clinic, and not merely ‚traits in general population.‘ …“

[Übersetzt in etwa: Eine andere Sache, die an ihrer Präsentation zu lieben war, war ihre Diskussion über ‚Autismus-Merkmale‘ vs. ‚Autismus‘ als Diagnose und Störung. Während sie diejenigen anerkennt, die Autismus als Identität oder sogar Stärke sehen, erklärte sie, dass ‚Not und Beeinträchtigungen‘ Menschen in ihre Klinik bringen, …]

--

„She said these two kinds of autism require ‚a different ethical framework.‘ We need ‚the construct of deficit-based pathology‘ for the profession to help people who are suffering reach their goals: ‚That’s what people come to me for.‘ …“

[Übersetzt in etwa: Sie sagte, dass diese beiden Arten von Autismus ‚einen anderen ethischen Rahmen‘ erfordern. Wir brauchen ‚das Konstrukt der defizitbasierten Pathologie‘, um Menschen, die leiden, dabei zu helfen, ihre Ziele zu erreichen: ‚Deshalb kommen die Leute zu mir.‘ …]

--

2. Highlight: Autism brains — abnormal, not just “diverse”

“Autism brains were not just ‘diverse’ — but harbored neurological pathology linked to behavioral and learning impairment. No, autism is not ‘neurodiversity’, it’s serious dysfunction rooted in biological abnormality. Why these defects occur is still largely unknown except in the case of some rare genetic disorders.”

[Übersetzt in etwa: Gehirne von Autisten sind nicht einfach ‚vielfältig‘ -  sondern beherbergen auch eine neurologische Pathologie, die mit Verhaltens- und Lernstörungen verbunden ist. Nein, Autismus ist keine ‚Neurodiversität‘, es ist eine ernsthafte Dysfunktion aufgrund von biologischen Anomalien. Warum diese Defekte auftreten, ist noch weitgehend unbekannt, außer bei einigen seltenen genetischen Störungen.]

--

Dazu bitte auch lesen:

New Research May Change How We Think About the Autism Spectrum - 

INSAR keynote reveals brain differences correlate with cognition, not diagnosis

[psychologytoday.com/us/blog/inspectrum/202205/new-research-may-change-how-we-think-about-the-autism-spectrum]

“… As Anagnostou opened her talk, ‚Nature doesn’t read the DSM.‘ But, as our understanding of the brain advances, shouldn’t the DSM reflect these divisions in nature?“

 

17.05.2022

Review of the Conference on Withdrawal and Side Effects: IIPDW

https://www.madinamerica.com/2022/05/conference-withdrawal-iipdw/

“…What is wrong with psychiatric drugs? And why should you avoid being on them long term? …“

[Übersetzt in etwa: …Was ist falsch an Psychopharmaka? Und warum sollte man es vermeiden, sie langfristig einzunehmen? ...]

--

Siehe dazu auch:

Einträge 21.05.2022

ANHANG – Leseliste

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Zolpidem

Ausserdem – Psychiatrie

 

17.05.2022

Via Anne Cooke …

‘I was a rebel without a cause before my breakdown… I saw psychology as an avenue to change things’

https://thepsychologist.bps.org.uk/i-was-rebel-without-cause-my-breakdown-i-saw-psychology-avenue-change-things

“…I was struck how you lost status and rights if you were seen as mentally ill – that there was a kind of apartheid going on. …

When I was diagnosed with ‘schizophrenia’ at 18, I noticed how that label shaped how everyone viewed me and when I said I didn’t want to take medication for a long time, people said I lacked insight. …

We live in a very hierarchical society and in academia and mental health these hierarchies are very strong – people aren’t treated as equals, which can be counter-productive. …“

[Übersetzt in etwa: … Ich war erstaunt angesichts dessen, dass man seinen Status und seine Rechte verliert, wenn man als psychisch krank angesehen wird – dass es eine Art Apartheid gab. ...

Als bei mir mit 18 Jahren ‚Schizophrenie‘ diagnostiziert wurde, bemerkte ich, wie dieses Etikett die Art und Weise prägte, wie mich jeder sah, und als ich sagte, dass ich nicht langfristig Medikamente einnehmen möchte, so hieß es, dass mir die Einsicht fehlt. ...

Wir leben in einer sehr hierarchischen Gesellschaft, und in der Wissenschaft und auch im Bereich ‚seelische Gesundheit‘ sind diese Hierarchien sehr stark ausgeprägt – Menschen werden nicht als gleichwertig behandelt, was sich kontraproduktiv auswirken kann. …]

Siehe dazu auch:

Eintrag 14.05.2022

 

17.05.2022

Via Paul Whiteley …

Associations Between Chronic Irritability and Sensory Processing Difficulties in Children and Adolescents

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35573381/ [Free PMC article]

Irritability is one of the most common reasons for which children and adolescents are referred for psychiatric evaluation and care. … We provide evidence to support our hypothesis that chronic irritability is associated with SPD* in children and adolescents. …“

[Übersetzt in etwa: Reizbarkeit ist eine der häufigsten Gründe, warum Kinder und Jugendliche zur einer psychiatrischen Untersuchung und ‚Betreuung‘ überwiesen werden. ... Um unsere Hypothese zu untermauern, zeigen wir hier, dass chronische Reizbarkeit mit SPD* assoziiert ist. …]

--

Aus Ref. 23: PMID 16313426

„There is a widespread belief that sensory symptoms characterise autism and differentiate it from other disorders. …“

[Übersetzt in etwa: Es gibt eine weit verbreitete Überzeugung, dass sensorische Symptome Autismus charakterisieren und Autismus von anderen Störungen unterscheiden. …]

--

Aus Ref. 34: PMID 25600781

„These findings suggest that some children with ASD and sleep disturbances may have difficulties with hyperarousal. …“

[Übersetzt in etwa: Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Kinder im Autismus-Spektrum und mit Schlafstörungen Schwierigkeiten mit ‚Hyperarousal‘ haben könnten. …]

--

Infos bei Wikipedia:

Störung der Sinnesverarbeitung / * Sensory processing disorder (SPD)

https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rung_der_Sinnesverarbeitung

„Gleichzeitig mit der Störung der sensorischen Integration treten häufig auch andere Störungen auf. Personen, bei denen eine Störung der Sinnesverarbeitung diagnostiziert wurde, können auch Angstprobleme, ADHS, Nahrungsmittelunver-träglichkeit, Verhaltensstörungen und andere Krankheiten aufweisen. …“

--

[-> Autismus-Spektrum, ADHS, Schizophrenie, Succinat-Semi-Aldehyd-Dehydrogenase-Mangel, primäre nächtliche Enuresis, prenataler Alkoholkonsum, Lernstörung, evtl. Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma, Cochleaimplantat, Fragiles-X-Syndrom]

--

„Eine Störung der sensorischen Integration wird nicht als Teil des Autismusspektrums gesehen; ein Kind kann eine positive Diagnose gestellt bekommen, ohne dass andere Begleiterkrankungen vorliegen.“

[-> Fehldiagnosen]

https://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_processing_disorder

--

Reizbarkeit / Irritability

https://de.wikipedia.org/wiki/Reiz (Redirected)

https://en.wikipedia.org/wiki/Irritability

„Treatments: It is reasonable to adjust lifestyle habits, such as managing sleep, exercise, stress, and diet, should they be contributory.“

--

Hyperarousal

https://en.wikipedia.org/wiki/Fight-or-flight_response (Redirected)

Siehe dazu auch:

Eintrag 09.05.2022

Blogbuchgedanken – Linkshändigkeit, Propriozeption

Vestibularapparat … oder Kleinhirn

Zum Nachdenken – Tantrums, PDA

 

17.05.2022

Via Paul Whiteley …

The Incidence of Catatonia Diagnosis Among Pediatric Patients Discharged From General Hospitals in the United States: A Kids' Inpatient Database Study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35573347/ [Free PMC article]

Catatonia is a neuropsychiatric condition occurring across the age spectrum and associated with great morbidity and mortality. While prospective cohorts have investigated catatonia incidence among psychiatric patients, no studies have comprehensively explored the incidence of catatonia in general hospitals. …“

[Übersetzt in etwa: Katatonie ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die im gesamten Altersspektrum auftreten kann und mit großer Morbidität und Mortalität verbunden ist. Während … die Inzidenz von Katatonie bei psychiatrischen Patienten untersucht wurde, haben keine Studien bisher die Inzidenz von Katatonie in allgemeinen Krankenhäusern umfassend untersucht. …]

Siehe dazu:

Aktuelles – Catatonia

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

 

18.05.2022

New Tools to Support New Moms: An Interview with Jennifer Barkin, PhD

https://www.madinamerica.com/2022/05/new-tools-new-moms-jennifer-barkin-phd/

“…if the next generation cares about this more than we did, maybe everything will be okay. So there’s kind of a sense of comfort in that, too, for future generations, maybe they’ll be better stewards of the earth than we have been.“

[Übersetzt in etwa, gekürzt: … wenn sich die nächste Generation mehr kümmern wird, als wir es taten, wird vielleicht alles in Ordnung kommen. … und sie werden vielleicht bessere Verwalter der Erde sein, als wir es waren.]

Siehe dazu auch:

Einträge 23. und 25.05.2022

 

20.05.2022

‘Mental Illness’ Is Not in Your Head

https://www.madinamerica.com/2022/05/mental-illness-not-head/

How did we end up here? If we have failed to understand psychiatric disorders biologically, what happens when we examine them historically? …“

[Übersetzt in etwa: Wie konnte es nur soweit kommen? Wenn wir also nicht erfolgreich waren, psychiatrische Störungen biologisch zu verstehen, was würde passieren, wenn wir sie historisch untersuchen? …]

--

Dazu bitte auch lesen bei Wikipedia:

Geschichte der Psychiatrie / History of Psychiatry

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Psychiatrie

https://en.wikipedia.org/wiki/History_of_psychiatry

--

Und siehe auch:

Tagebuchnotizen-04-2022 (Einträge zum DSM) 

Aktuelles – Catatonia, ‘Iron Triangle’

Blogbuchgedanken – Insulinschocktherapie

Diskussionsseite – Begriffsentstehung

Nachtrag

Noch ein Nachtrag

 

20.05.2022

Via Paul Whiteley …

The Course of General Cognitive Ability in Individuals With Psychotic Disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35583896/

Schizophrenia is associated with major cognitive deficits and has been conceptualized as both a neurodevelopmental and a neurodegenerative disorder. However, when deficits develop and how they change over the course of illness is uncertain. …“

[Übersetzt in etwa: Schizophrenie ist mit großen kognitiven Defiziten verbunden und wurde sowohl als neurologische Entwicklungsstörung als auch als neurodegenerative Störung beschrieben. Wann sich jedoch diese Defizite entwickeln und wie sie sich im Laufe der Erkrankung verändern, ist unbekannt. …]   

--

[[ -> What about effects of antipsychotics (and probably not adequate nutrition) on cognition …? ]]

Siehe dazu auch:

ANHANG – Leseliste (-> Antipsychotics)

Eintrag 13.05.2022 – 2.

 

21.05.2022

Called by God: Dealing With Depression and Psychosis

https://www.madinamerica.com/2022/05/called-by-god-depression-psychosis/

·       “… didn’t want to lower … because the psychosis had already ‘damaged’ my brain, she said …”

[Übersetzt in etwa: … sie wollte die Dosis nicht verringern … weil die Psychose mein Gehirn schon beschädigt hätte, meinte sie …]

·       “… I was convinced that my depression was also caused by the antipsychotic …”

[Übersetzt in etwa: … Ich war davon überzeugt, dass meine Depression auch durch das Antipsychotikum verursacht wurde …] [[ Me too ]]

·       “It’s time that our voices are heard. Time to take care …” 

[Übersetzt in etwa: Es ist Zeit, dass man uns hört. Und sich kümmert …]

Siehe dazu auch:  

Den nachfolgenden Eintrag

 

21.05.2022

The Alternative to Psychiatry Has Been Discovered – We’re Just Not Using It

https://www.madinamerica.com/2022/05/alternative-psychiatry-discovered/   

I dare say that psycho ‘pathology’ always makes sense, and that we do know what it is (when actually looking at the individual’s current context and life story). …“

[Übersetzt in etwa: Ich wage zu behaupten, dass eine Psycho-‚Pathologie‘ immer einen Sinn macht, und dass wir wissen, was es ist (wenn wir una nur den aktuellen Kontext und die Lebensgeschichte des Individuums ansehen). …]

--

„What we help our clients with is regulating their painful and difficult emotions, thoughts, and traumas adaptively when they occur, so that they do not evolve into the clinical states called depressive episodes, prolonged anxiety disorders, panic attacks, stress burnouts, or psychotic episodes etc.“

[Übersetzt in etwa: Womit wir unseren Klienten helfen, ist, ihre schmerzhaften und schwierigen Emotionen, Gedanken und Traumata zu regulieren, wenn sie auftreten, so dass sie gar nicht erst in klinische Zustände geraten, die als depressive Episoden, anhaltende Angststörungen, Panikattacken, Stress-Burnouts oder psychotische Episoden usw. bezeichnet werden.]

--

„The problem is obvious: While reducing distress (or ‘symptoms’) and improving mood, the drugs risk confirming and reinforcing the underlying problematic beliefs of uncontrollability, durability, and incomprehensibility.“

[Übersetzt in etwa: Das Problem liegt auf der Hand: Zwar reduzieren Medikamente Stress (oder vielmehr ‚Symptome‘) und verbessern die Stimmung, aber das Risiko dabei ist, dass die zugrunde liegenden problematischen Überzeugungen … nur bestätigt und verstärkt werden.]

--

„…the aim is to break the vicious cycle by intervening at the belief level, primarily by bringing about experiences that challenge and disprove the beliefs. …“

[Übersetzt in etwa: … Ziel ist es, den Teufelskreis zu durchbrechen, indem man auf der Glaubensebene interveniert, vor allem, indem man Erfahrungen hervorbringt, die diese Überzeugungen in Frage stellen und widerlegen. ...]

--

Siehe dazu auch:

ANHANG – Leseliste

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Zolpidem/GABA

Ausserdem – Danach, Psychiatrie

 

21.05.2022

Psychiatry and Abuse | A Letter to Alice Miller

https://www.madinamerica.com/2022/05/psychiatry-abuse-letter-alice-miller/

“…I don’t think this case is unique. …“

[Übersetzt in etwa: … Ich denke nicht, dass dies ein Einzelfall ist. …]

Siehe dazu auch:

Einträge 23.und 25.05.2022

 

21.05.2022

Another View of Loneliness

https://www.madinamerica.com/2022/05/another-view-loneliness/

From Mad in The Netherland: „Loneliness is a social problem. To find appropriate solutions, it is important to know what causes loneliness. …]

[Übersetzt in etwa: Aus Mad in The Netherland: Einsamkeit ist ein soziales Problem. Um geeignete Lösungen zu finden, ist es wichtig zu wissen, was genau Einsamkeit verursacht. ...]  

 

22.05.2022

How to Build a Culture of Good Health | Gabor Maté, MD

https://www.madinamerica.com/2022/05/build-culture-good-health-gabor-mat/

„…the chronic repression of so-called negative emotions, especially of healthy anger, …; an overriding sense of duty, role, and responsibility; an undue concern for the emotional needs of others while ignoring one’s own; and, finally, a core belief—again, often unconscious—that one is responsible for how other people feel and that one must never disappoint others. …“

[Übersetzt in etwa: … die chronische Unterdrückung sogenannter negativer Emotionen, insbesondere einer gesunden Wut, ...; ein übergeordnetes Pflichtgefühl, einer Rolle und Verantwortung; eine übermäßige Sorge um die emotionalen Bedürfnisse anderer, während man die eigenen ignoriert; und schließlich eine Grundüberzeugung - wiederum oft unbewusst -, dass man dafür verantwortlich ist, wie sich andere Menschen fühlen und dass man andere niemals enttäuschen darf. ...]

--

„…A materialistic culture teaches its members that their value depends on what they produce, achieve, or consume rather than on their human beingness. Many of us believe that we must continually prove and justify our worthiness, that we must keep having and doing to justify our existence. …“

[Übersetzt in etwa: … Eine materialistische Kultur lehrt ihre Mitglieder, dass ihr Wert von dem abhängt, was sie produzieren, erreichen oder konsumieren, und nicht von ihrem menschlichen Wesen. Viele von uns glauben, dass wir ständig unsere Würdigkeit beweisen und rechtfertigen müssen, dass wir weiterhin HABEN und TUN müssen, um unsere Existenz zu rechtfertigen. …]

 

23.05.2022

Via Paul Whiteley …

Shining a Light on a Hidden Population: Social Functioning and Mental Health in Women Reporting Autistic Traits But Lacking Diagnosis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35593995/ [Open Access]

“…These findings shed light on the history of misdiagnosis experienced by many autistic women.“

[Übersetzt in etwa: … Diese Ergebnisse beleuchten die Geschichte der Fehldiagnosen, die viele autistische Frauen erlebt haben.]

Fulltext:

https://link.springer.com/article/10.1007/s10803-022-05583-2

„… the longer autism is missed, the greater the chances that clinicians focus on co-occurring conditions which are common in autism, including anxiety, depression, Obsessive Compulsive Disorder (OCD), and Attention Deficit/ Hyperactivity Disorder (ADHD). There is also a danger of misdiagnosis with conditions that have overlapping features with autism. … including schizophrenia spectrum disorders, personality disorders, ADHD, OCD, and affective disorders. … These findings support the suggestion that ASC diagnosis is commonly delayed for autistic women due to clinicians’ focus on other conditions.“

[Übersetzt in etwa: … je später Autismus diagnostiziert wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Kliniker auf die Erkrankungen konzentrieren, die bei Autismus häufig auftreten, einschließlich Angstzuständen, Depressionen, Zwangsstörungen (OCD) und Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Es besteht auch die Gefahr einer Fehldiagnose bei Zuständen, die überlappende Merkmale mit Autismus aufweisen. ... einschließlich Schizophrenie-Spektrum-Störungen, Persönlichkeitsstörungen, ADHS, OCD und affektive Störungen. ... Diese Ergebnisse unterstützen die Vermutung, dass die ASS-Diagnose bei autistischen Frauen aufgrund des Fokus der Kliniker auf andere Erkrankungen häufig verzögert wird.]

--

Recommendations for clinicians:

First, ASC should not be ruled out during psychiatric assessments because of seemingly typical interpersonal skills and social functioning, …

Second, women presenting multiple times to clinicians with psychiatric difficulties should routinely be screened for autism, particularly those presenting with symptoms of BPD*.

It is crucial that diagnostic procedures for autism continue to be improved, particularly for women. …“

[Übersetzt in etwa: Empfehlungen für Kliniker:

Erstens sollte Autismus nicht wegen scheinbar vorhandenen typischen zwischen-menschlichen und sozialen Fähigkeiten ausgeschlossen werden, ...

Zweitens sollten Frauen, die sich mehrmals bei Klinikern mit psychiatrischen Schwierigkeiten präsentieren, routinemäßig auf Autismus untersucht werden, insbesondere bei Frauen mit BPD*-Symptomen.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass die diagnostischen Verfahren für Autismus, insbesondere für Frauen, weiter verbessert werden. ...]

* BPD = Boderline Personality Disorder/Borderline-Persönlichkeitsstörung

--

Siehe dazu auch:

Eintrag 24.05.2022

Aktuelles – Catatonia, ‚Iron Triangle‘

Ausserdem

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderline-Störung  

 

24.05.2022

Via Paul Whiteley …

Differentiating autoimmune encephalitis from schizophrenia spectrum disorders among patients with first-episode psychosis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35597225/ [Get access-article]

“…psychiatric symptoms are often the main manifestation of autoimmune encephalitis. …“

[Übersetzt in etwa: …Psychiatrische Symptome sind oft die Hauptmanifestationen einer Autoimmunenzephalitis. …]

--

Schneider's first-rank symptoms (e.g., verbal commenting hallucinations and delusional self-experience) were observed only in the schizophrenia spectrum disorders group, whereas altered perception was found more frequently in the autoimmune encephalitis group.“

[Übersetzt in etwa: Schneiders Symptome ersten Ranges (z. B. verbal kommen-tierende Halluzinationen und wahnhafte Selbsterfahrung) wurden nur in der Gruppe der Schizophrenie-Spektrum-Störungen beobachtet, während eine veränderte Wahrnehmung häufiger in der Autoimmun-Enzephalitis-Gruppe gefunden wurde.]

--

Bitte weiterlesen bei:

Aktuelles – AE/SZ/DDs

--

Siehe dazu auch:

ANHANG – Leseliste (-> Schizophrenie und Antipsychotika/Neuroleptika)  

Aktuelles – Catatonia, ‘Iron Triangle’

Ausserdem

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co.

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

Diskussionsseite – Zuschreibungen

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderline-Störung

Gedankensplitter – Neuroleptika (Haldol, Risperdal, Zeldox), UAWs

Und:

https://en.wikipedia.org/wiki/Trauma_model_of_mental_disorders

„It conceptualises victims as having understandable reactions to traumatic events rather than suffering from mental illness. …“

[Übersetzt in etwa: Dieses Modell berücksichtigt verständliche Reaktionen auf traumatische Ereignisse, und sieht diese nicht als psychische Erkrankungen.]

 

25.05.2022

The Shady World of Shock Treatment

https://www.madinamerica.com/2022/05/shady-world-shock-treatment/

“Based on a mistaken assumption between epilepsy and schizophrenia …”

[Übersetzt in etwa: Basierend auf einer falschen Annahme zwischen Epilepsie und Schizophrenie …]

--

Dazu bitte lesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrokonvulsionstherapie

Geschichte: … Der ungarische Arzt Ladislas J. Meduna (1896–1964) hatte aufgrund klinischer Beobachtungen an Patienten und neuropathologischer Befunde in den 1920er Jahren eine gegensinnige Wirkungsweise (Antagonismus) zwischen Schizophrenie und Epilepsie angenommen. …”

https://en.wikipedia.org/wiki/Electroconvulsive_therapy

[Effects; History; Controversy; Famous cases; Sex differences]

Currently, about 70 percent of ECT patients are women. …“

--

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:  

[Blogbuchgedanken – Insulinschocktherapie]

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

 

25.05.2022

The Failings of “Mental Health”: How a Seemingly Benign Concept Might be Dangerous

https://www.madinamerica.com/2022/05/failings-mental-health-dangerous/

“There has been an increase in the number of mental illnesses that are really gender biased against women, …"

[Übersetzt in etwa: Die Zahl der psychischen Erkrankungen, die geschlechtsspezifisch auf Frauen bezogen sind, hat zugenommen, …]

--

[[ Was dringend nötig ist in der Psychiatrie: Eine Medizin FÜR Frauen –  (medizinisches) Wissen, das auf die Physiologie - und auch Lebenswirklichkeit (!) - von Frauen ausgerichtet ist. ]]

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gendermedizin

“…So ist etwa seit längerem bekannt, dass Frauen im Vergleich zu Männern aufgrund einer stärkeren Immunantwort auch stärkere Entzündungsreaktionen aufweisen, im Zusammenhang damit stehen auch Autoimmunerkrankungen, von denen wiederum Männer prozentual geringer betroffen sind. …Besondere Bedeutung erhielt die Gendermedizin im Zusammenhang von Untersuchungen bezüglich Herzerkrankungen bei Frauen. …

https://en.wikipedia.org/wiki/Sex_differences_in_medicine

“Sex and gender affect cardiovascular, pulmonary and autoimmune systems, gastroenterology, hepatology, nephrology, endocrinology, haematology, neurology, pharmacokinetics, and pharmacodynamics.”

[Background; Causes]

--

Siehe dazu auch:

Einträge 23. und 24.05.2022

 

27.05.2022

Made “Mad” in America

https://www.madinamerica.com/2022/05/made-mad-in-america/

[Im Beitrag werden genannt: … ECT, Antipsychotics, Stimulants; Depakote, Trileptal, Tegretol, Lamictal, Haldol, Thorazine, Clozaril, Risperdal, Geodon/->Cogentin, Latuda, Invega, Abilify, Zyprexa, Saphris, Lithium; Depakote ER, Risperdal, Klonopin, Inderal LA, Benadryl; Seroquel XR, Neurotin, Campral, Depakote, Inderal; Vraylar …]

--

“IT WAS THE PILLS! … It will take me over three years to remove all this medication from my body … Still, it will take countless months to recover from the harmful effects these drugs had on my mind. …“

[Übersetzt in etwa: Es waren die Pillen! … Es wird über drei Jahre dauern, bis ich all diese Medikamente aus meinem Körper entfernt habe ... Und es wird noch unzählige Monate dauern, um mich von den schädlichen Auswirkungen dieser Medikamente … zu erholen.]

Siehe dazu auch:

ANHANG – Leseliste

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co.

Gedankensplitter – Neuroleptika, UAWs

 

28.05.2022

A Different Psychiatry Is Needed for Discontinuing Antidepressants

https://www.madinamerica.com/2022/05/different-psychiatry-discontinuing-antidepressants/

“…We have serious problems and we need a different psychiatry.”

[… Wir haben ernste Probleme, und wir bauchen eine andere Psychiatrie.]

--

Link aus dem Beitrag:

A Different Psychiatry Is Possible

https://oxfordmedicine.com/view/10.1093/med/9780192896643.001.0001/med-9780192896643-chapter-13

 

28.05.2022

Are Violent Teens Suffering ‘the Rage of the Unparented’? | Gabor Maté, MD

https://www.madinamerica.com/2022/05/violent-teens-suffering-rage-unparented/

“…We need to look at the lives of today’s children and adolescents and, above all, at what’s missing in their lives. …“

[Übersetzt in etwa: … Wir müssen auf das Leben der heutigen Kinder und Jugendlichen schauen und vor allem auf das, was in ihrem Leben fehlt. …]

--

[[ Auch wichtig, was unsere Jugendlichen anbelangt: ]]

We’re Ignoring a Major Culprit in the Teen Mental Health Crisis

https://www.madinamerica.com/2022/05/we-are-ignoring-major-culprit-teen-mental-health-crisis/

“By all accounts, adolescents are living in a state of severe and chronic sleep debt …”

[Übersetzt in etwa: Allem Anschein nach leben Jugendliche im Zustand eines schweren und chronischen Schlafdefizits. …]

--

Siehe dazu auch:

Schlafstörungen

Und: Melatonin bei Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Melatonin

https://en.wikipedia.org/wiki/Melatonin

“Human melatonin production decreases as a person ages. Also, as children become teenagers, the nightly schedule of melatonin release is delayed, leading to later sleeping and waking times.”

[Übersetzt in etwa: Die menschliche Melatoninproduktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Wenn Kinder zu Teenagern werden, verzögert sich auch der nächtliche Zeitplan der Melatoninfreisetzung, was zu späteren Schlaf- und Wachzeiten führt.]

[Auch wichtig: Blaues Licht …] 

 

29.05.2022

How Emotional Neglect Can Leave You Feeling Deeply Flawed | Jonice Webb, PhD

https://www.madinamerica.com/2022/05/emotional-neglect-can-leave-feeling-deeply-flawed/

“…The important thing here isn’t whether the message of the fatal flaw is real or not (we know these people are worthy and deserving). What’s important is that the feeling that comes from this deeply held belief is real. This feeling is powerful and can follow you around for a lifetime. …“

[Übersetzt in etwa: … Das Wichtigste hier ist nicht, ob die Botschaft real ist oder nicht (wir wissen, dass diese Menschen wertvoll und würdig sind). Wichtig ist, dass das Gefühl, das aus diesem tief verwurzelten Glauben kommt, real ist. Dieses Gefühl ist kraftvoll und kann ein Leben lang vorhanden sein. …]

 

 

R. I. P. …

A Tribute to Peter Campbell, 1949-2022

https://www.madinamerica.com/2022/05/tribute-peter-campbell/

 

Danke fürs ‚Zuhören‘.

ANHANG: Leseliste – Pflichtlektüre …

.

 

[2021] The Neglected Side of Autism – Why We MUST Talk Medical

https://www.thinkingautism.org.uk/the-neglected-side-of-autism-why-we-must-talk-medical/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-11-2021; Tagebuchnotizen-01-2022, Eintrag 04.01.2022; Ausserdem]

[[ Frage: Warum wird Autismus eigentlich als ‘psychische Erkrankung/psychische Behinderung’ angesehen? Es sind doch die ‘Co-Morbiditäten’ (Angst, Depressionen etc.), die als ‘seelische Erkrankungen’ angesehen werden, aber Autismus an sich wird doch beschrieben als eine ‘neurodevelopmental* disorder/Entwicklungsstörung des Nerven-systems’. - Das Nervensystem wird definiert als ‘Gesamtheit des Nervengewebes’ und besteht aus: ZNS = Gehirn und Rückenmark; PNS = Hirnnerven, Spinalnerven, periphere Ganglien; funktionell eingeteilt wird es in animales und vegetatives Nervensystem. ]]

* Neurodevelopmental = Development of the nervous system/Entwicklung des Nervensystem; Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Autism_spectrum

“The autism spectrum is an umbrella term covering a range of neurodevelopmental conditions referred to as autism spectrum disorder (ASD). …”

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervensystem

https://en.wikipedia.org/wiki/Nervous_system etc.

 

[2022] SPARK Research Match Summary Report:

The Health Problems of Young Autistic Adults

https://sparkforautism.org/portal/page/rm-health-problems/

 

[2022] Clinicians must put more effort into autism-specific medical care

https://www.spectrumnews.org/opinion/clinicians-must-put-more-effort-into-autism-specific-medical-care/

 

[2013] Childhood catatonia, autism and psychosis past and present: is there an ‘iron triangle’?

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/acps.12082 [Free Access]

„There is considerable evidence to suggest that autism, catatonia and childhood psychosis may represent three different manifestations of the same underlying brain disorder; indeed, the Iron Triangle may even be the natural form of the disease. Yet this mixed form has been largely overlooked because its clinical features are conventionally seen as separate disorders.“

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-03-2022 (Eintrag 15.03.2022); Aktuelles – ‘Iron Triangle’, Ausserdem]

 

[2022] The Incidence of Catatonia Diagnosis Among Pediatric Patients Discharged From General Hospitals in the United States: A Kids' Inpatient Database Study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35573347/ [Free PMC article]

[Siehe dazu auch: Aktuelles – Catatonia; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie]

 

[1988] Abandoning the concept of 'schizophrenia': some implications of validity arguments for psychological research into psychotic phenomena

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3063319/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen 09-2019 (Einträge 17.09.2019 – 1., 27.09.2019 – 1.: Anmerkung „Denkfehler“); Tagebuchnotizen-10-2020; Blogbuch-Splitter-2018: Beiträge zu Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie; Ausserdem; Diskussionsseite – Begriffsentstehung; Noch ein Nachtrag]

 

[2017] Campaign for the Abolition of Schizophrenia Label by Paul Hammersley and Terence McLaughlin

https://asylummagazine.org/2017/09/campaign-for-the-abolition-of-schizophrenia-label-by-paul-hammersley-and-terence-mclaughlin/

“The CASL campaign is driven by two central factors:

1) The concept of schizophrenia is unscientific and has outlived any usefulness it may once have claimed.

2) The label schizophrenia is extremely damaging to those to whom it is applied.”

 

[2018] Renaming schizophrenia: 5 x 5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30334509/ [Free PMC article]

- Five reasons for the change

- Five signals of the change

- Five challenges of the change

- Five promises of the change

- Five steps for the change

“The road to change is long and challenging, but there is no obstacle other than our resistance to change.”

 

[2022] Eliminate schizophrenia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35067455/

„… We argue that schizophrenia is not only stigmatizing as a label, it is not useful as a diagnostic term, a disease concept, or a construct for scientific research. …“

 

[2014] 20-Year Data Show Antipsychotics Do Not Reduce Psychosis

https://www.madinamerica.com/2014/03/20-year-data-show-antipsychotics-reduce-psychosis/

 

[2016] The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

 

[2019/2021] Lasting Damage from Prescribed Drugs

https://www.madintheuk.com/2021/03/lasting-damage-from-prescribed-drugs/

 

[2020] Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

 

[2020] Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

 

[2020] Iatrogenic Effects of Neuroleptics: An Introduction to Peter Lehmann’s Work

https://madinasia.org/2020/10/iatrogenic-effects-of-neuroleptics-an-introduction-to-peter-lehmanns-work/

+ PDF:

Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/pdf/aufklaerung-nl-inter.pdf

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 4 - 9)

https://www.madinamerica.com/2021/03/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-4/

[Neuroleptics/Antipsychotics; Antidepressiva/Depression pills; Lithium, Antiepileptic drugs, ADHD pills; Depression pills for children; ECT]

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

 

[2021] Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33550993/ [Abstract]

 

[2020] Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32101271/

 

[2021] Antipsychotics as environmental pollutants: An underrated threat?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33485196/ [Abstract]

 

[2020] The British Psychological Society:

Risperidone Risks For Vulnerable Children In The UK

https://www.bps.org.uk/blogs/guest/risperidone-risks-vulnerable-children-uk?fbclid=IwAR0mRThmpC_kf3NxeyYStrGAITI_dP-YvhuIDLM4-iVe5scr7orsjQoNCsw

 

[2020] Editorial: Antidepressant Prescriptions in Children and Adolescents

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.600283/full

 

[2008, 2017] Der Placebo-Effekt in der Behandlung von Depression; Irving Kirsch

http://www.zukunftsschmiede-saar.de/wp-content/uploads/Kirsch-The-Placebo-Effect-in-the-Treatment-of-Depression.pdf

Siehe insbesondere den letzten Punkt: Was ist zu tun?

 

[2017] The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

 

[2019] Annahmen und Fakten: Antidepressiva - Positionspapier des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V.)

https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/pdfs/Stellungnahmen/DGSP_FA_Psychopharmaka_Annahmen_und_Fakten_Antidepressiva_2019.pdf

 

[2021] New Review: Antidepressants Come with Minimal Benefits, Several Risks

https://www.madinamerica.com/2021/12/new-review-antidepressants-come-minimal-benefits-several-risks/

 

[2020] Anticholinergic Drugs [like Antidepressants, Antipsychotics] Increase Risk of Cognitive Decline

https://www.madinamerica.com/2020/10/anticholinergic-drugs-increase-risk-cognitive-decline/

 

[2020] A Short History of Tardive Dyskinesia: 65 Years of Drug-Induced Brain Damage That Rolls On and On

https://www.madinamerica.com/2020/11/tardive-dyskinesia-brain-damage/

 

[2014] Neuroleptics and Tardive Dyskinesia in Children

https://www.behaviorismandmentalhealth.com/2014/02/26/neuroleptics-and-tardive-dyskinesia-in-children/

 

[2008] Medication-induced mitochondrial damage and disease

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18626887/ [Abstract]

 

[2020] Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

 

[2020] How Little We Really Know About Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/10/how-little-we-really-know/

 

[2018] What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

 

[2017] Dangers of psychiatric drugs - Why professionals must admit to the dangers of psychiatric drugs

http://www.adisorder4everyone.com/dangers-psychiatric-drugs/

 

[2020] Insane Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/10/insane-medicine-preface/

 

[2022] The Impact the DSM Has Had On All of Us: An interview with Sarah Fay and Allan Horwitz

https://www.madinamerica.com/2022/04/dsm-interview-horwitz-fay/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-02-2022 und 04-2022 – Einträge zu DSM]

 

[2017] World needs “revolution” in mental health care – UN rights expert

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=21689

“The status quo is simply unacceptable.”

 

[2021] Council of Europe: Mental Health Reform Is Urgent Need and Human Rights Imperative

https://www.madinamerica.com/2021/04/council-europe-mental-health-reform-urgent-need-human-rights-imperative/

 

[2021] The WHO Calls for Radical Change in Global Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/06/calls-radical-change-global-mental-health/

Nach oben