Tagebuchnotizen

01-2020 [Januar und Dezember-Nachträge]

Oder vielmehr eine Art Tagebuch.

Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.

Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:

Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen 09-2019, Eintrag 17.09.2019 – 1.]

Januar und ‚Dezember-Nachträge‘

.

 

Passt wunderbar zu einem meiner wichtigsten Themen im Zusammenhang mit Psychiatrie:

2020 = Jahr der Ophthalmologen (‚Augenheilkundigen‘) ♥ [Siehe Eintrag 14.01.2020 – 1.]

 

02.01.2020

Spectrumnews …

Zusammenhang zwischen stressreichen Lebensereignissen, Schwierigkeiten beim Knüpfen und Aufrechterhalten von Freundschaften und im akademischen und beruflichen Bereich und weiteren psychiatrischen Erkrankungen bei autistischen Menschen:

“Stressful life events such as bereavement, as well as difficulty with making and maintaining friendships and with succeeding in academic and vocational roles, may all make autistic people more vulnerable to other psychiatric conditions.”

Adolescent anxiety predicts later psychiatric diagnoses in autistic people

https://www.spectrumnews.org/news/adolescent-anxiety-predicts-later-psychiatric-diagnoses-in-autistic-people/

 

03.01.2020

Mad in America …

Overcoming the Madness in Us All

https://www.madinamerica.com/2020/01/overcoming-madness/

 

07.01.2020

Mad in America …

Aus Patienten mit Problemen, die meist nur vorübergehend bestehen würden, werden durch eine übermäßige Verordnung von Psychopharmaka Patienten mit chronischen Problemen:

“The colossal overuse of psychoactive drugs produce chronic patients, often based on problems that are inherently temporary.”

Surviving Psychiatry: A Typical Case of Serious Psychiatric Drug Harms

https://www.madinamerica.com/2020/01/surviving-psychiatry-typical-case-serious-psychiatric-drug-harms/ 

 

08.01.2020

CVIScotland …

Wenn man nicht auf das ‚Offensichtliche‘, sondern „tiefer blickt“ - und erkennt, dass manches oft anders ist, als man denkt …

Kinder ermutigen und ihnen dabei helfen, zu sein, wer sie sind, und ihr Verhalten als Stärken erkennen:

“Most importantly, it can help us encourage and empower children to be who they are and to acknowledge their behaviors as strengths.”

It's Not Always What We Think

https://cviscotland.org/news/dr-amanda-luecks-guest-blog-29-01-2018

Siehe dazu auch die Einträge:  

10., 12. und 14.01.2020

 

09.01.2020

Mad in America …

Psychiatrie-Geschichte:

Remembering Bonnie Burstow – RIP

https://www.madinamerica.com/2020/01/remembering-bonnie-burstow/

 

09.01.2020

Via Simon Baron-Cohen …

Mehr Verständnis und Unterstützung für autistische Mütter:

“Greater understanding and acceptance amongst individuals who interact with autistic mothers is needed, and autistic mothers would benefit from additional and better-tailored support.”

A comparative study of autistic and non-autistic women’s experience of motherhood

https://molecularautism.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13229-019-0304-2

 

10.01.2020 

Mad in America …

Die ‘schizophrenogene Mutter‘:

Nicht nur die Mütter betrachten, sondern die ganze Familie, auch die Väter.

„… and that this condition was most likely the product of disturbed families, not just disturbed mothers. … very little is known about the fathers of schizophrenic children. …”

The Real Myth of the Schizophrenogenic Mother

https://www.madinamerica.com/2020/01/real-myth-schizophrenogenic-mother/

Zum Nachdenken …

Im Beitrag wird Frau Dr. Fromm-Reichmann genannt, die den Begriff „schizophrenogene Mutter“ geprägt hat: Eine Bezeichnung für ein ‚Mutter-Sein‘, wie es doch damals vom nationalsozialistischen Deutschland als „Ideal“ angepriesen (und auch eingefordert) wurde. –

[Deshalb auch hier noch einmal der Hinweis auf Johanna Haarer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Johanna_Haarer]

Und zu Frieda Fromm-Reichmann bitte lesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frieda_Fromm-Reichmann

„Frieda Fromm-Reichmann (* 23. Oktober 1889 in Karlsruhe; † 28. April 1957 in Rockville, Maryland) … Sie gilt als Pionierin der analytisch orientierten Psychotherapie von Psychosen und Vertreterin der Neopsychoanalyse. …

·        Ihr Begriff von der schizophrenogenen Mutter weist darauf hin, dass Fromm-Reichmann die Ursache von Psychosen nicht mit der biologischen Vererbungslehre erklärte, sondern mit psychosozialen Faktoren im familiären Umfeld, insbesondere der frühen Mutter-Kind-Beziehung.“

Hochinteressant:

https://de.wikipedia.org/wiki/Frieda_Fromm-Reichmann#Intensive_Therapie

„Ziel der Therapie mit Schizophrenen war für Fromm-Reichmann die Erforschung der Dynamik der Angst, die bei der Schizophrenie eine zentrale Rolle spielt.“

Aus der Literaturliste, bitte auch lesen:

Klaus Hoffmann, Hedi Haffner-Marti:

Frieda Fromm-Reichmanns Prinzipien Intensiver Psychotherapie. 1998. (PDF 114 KB)

Daraus ein paar ‚Splitter‘:

Auf Seite 1 heißt es u. a.:

„1914 beendete sie ihre Dissertation über Pupillenstörungen bei Schizophrenen.“

Seite 3:

„Emotionelle Lebensschwierigkeiten sind Schwierigkeiten im mitmenschlichen Zusammenleben …“

Seite 5 und 6:

„Ferner wissen wir, dass Symptome sowohl der Ausdruck der Angst des Patienten als auch die Abwehrmaßnahme gegen die Angst sind. … Wo Sicherheit fehlt, entsteht Angst; wo Angst ist, entsteht Angst vor der Angst des anderen. …“

·        1914 …

·        Pupillenstörungen bei Schizophrenen …

·        Angst, die bei der Schizophrenie eine zentrale Rolle spielt …

[[ Pupillenstörungen, Angst und Schizophrenie:

Siehe dazu:

Blogbuchgedanken – CVI, Frühgeborene, Schizophrenie, ‚Versuchskaninchen‘

Tagebuchnotizen 09-2019, Eintrag 17.09.2019 – 1.

Zum Nachdenken – Angst-Aussagen autistischer Menschen ]]

[[ Und zum Nachdenken …

Was 1939 auch geschah:

Das Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) trat am 17. Februar 1939 in Kraft.

Mehr Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heilpraktikergesetz

Daraus: „Trotz der Regelung des Berufes war das Heilpraktikergesetz von 1939 als Aussterbegesetz für den Berufsstand des Heilpraktikers geplant.“ ]]

In memoriam …

Im Magazin ‚Moment by moment‘ 04/Winter gibt es auch einen Bericht über Jesper Juul, der sehr gut zum Thema passt. Ein Zitat:

„Wenn ein Kind durch die Erziehung verletzt wird, entfernt es sich von sich selbst. …“

Bitte lesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesper_Juul

Kompetenz – Gleichwürdigkeit – Kooperation und Integrität – Selbstgefühl und Selbstvertrauen:

„… das Selbstgefühl ist abhängig von der Qualität der Beziehung.“

[[ Qualität der Beziehung - zunächst der Beziehung zu den Eltern; aber auch die Qualität all der weiteren Beziehungen (innerhalb der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis) und auch im weiteren Lebenslauf (Kindergarten, Schule, Arbeitsleben etc.) ist ‚lebensbestimmend‘.

Siehe dazu auch den Eintrag: 13.01.2020 – 2. ]]

Infos zu Jesper Juul in der englischen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Jesper_Juul_(family_therapist)

Und siehe auch die Einträge 12.01.2020 – 1. und 16.01.2020 und:

Blogbuchgedanken – CVI, Frühgeborene, Schizophrenie, ‚Versuchskaninchen‘ 

Tagebuchnotizen 09-2019, Eintrag 17.09.2019

Diskussionsseite - Zuschreibungen

[[ Ein absolut trauriges Fazit bleibt jedenfalls: Der deutsche Nationalsozialismus hat unzählige Menschen unglücklich gemacht und darüber hinaus nicht nur Menschen ausgerottet (oder vertrieben), sondern damit auch deren wunderbares Wissen zerstört - und gerade auch jüdisches medizinisches Wissen … ]]

 

12.01.2020 – 1.

Mad in America …

The Day I became Schizophrenic

https://www.madinamerica.com/2020/01/day-became-schizophrenic/

[[ … um diesen ‚Lebens-Schmerz‘ aushalten zu können, muss man stark sein – und vor allem auch dann muss man stark sein, wenn keiner mehr zu einem hält. Und vielleicht ist dieses „Schreiben“ einfach eine Hilfe auf dem Weg dahin …?

Psychiater sollten damit aufhören, einem Menschen Angst zu machen – Angst VOR SICH SELBST. Und auch damit, Anderen Angst zu machen, indem sie immer und grundsätzlich eine potenzielle Selbst- und/oder Fremdgefährdung bei ‚psychisch kranken Menschen‘ unterstellen:

·        Sogenannte ‚psychisch Kranke‘ (und insbesondere sogenannte ‚Schizophrene‘) sind nicht gefährlicher als sogenannte ‚psychisch Gesunde‘ auch, sondern werden im Gegenteil eher Opfer gewalttätiger Menschen!

Und zum Nachdenken: Dysfunktionale Familien …

Den Blick nur auf eine Person zu richten ohne ‚Gesamtblick‘ auf die Familie und/oder auch auf weitere ggf. ‚dysfunktionale Gesamtgefüge‘ (z. B. Gesellschaft, Arbeitswelt), führt nur zu einem Hinausschieben der zugrundeliegenden Gesamtproblematik – und wird damit nur ‚weitergereicht‘ an die die nachfolgende Generation … und so weiter und so weiter … ]]

Siehe auch den Eintrag:

10.01.2020

 

12.01.2020 – 2.

Mad in America …

Medikamente können eine Wesensveränderung verursachen und uns impulsiv, ärgerlich oder ruhelos machen, uns die Empathie für Fremde nehmen, grundlegende Aspekte unserer Persönlichkeit verändern:

“… it turns out ordinary medications can be just as potent. … there’s emerging evidence that they can make us impulsive, angry, or restless, diminish our empathy for strangers, and even manipulate fundamental aspects of our personalities, such as how neurotic we are.”

The Medications That Change Who We Are

https://www.madinamerica.com/2020/01/around-web-medications-change-who-we-are/

In diesem Beitrag wird auch über eine ‚Veränderung‘ berichtet:

[02.02.2020] WARNING: May Cause Moral Failure

https://www.madinamerica.com/2020/02/warning-may-cause-moral-failure/

Siehe auch den Eintrag:

16.01.2020

 

13.01.2020 – 1.

Mad in America …

Auch meist nur der Placebo-Effekt von Antidepressiva, der zur Besserung beiträgt:

“More recently, multiple peer reviewed articles from last year found that the placebo effect may account for almost all of the improvement supposedly due to antidepressants:”

Is There a Small Group for whom Antidepressants Are Effective?

https://www.madinamerica.com/2020/01/no-evidence-group-antidepressants-effective/

Siehe dazu auch den Eintrag:

16.01.2020

 

13.01.2020 – 2.

Zwei Interviews im Magazin “Moment by moment“, Ausgabe 04/Winter …

S. 22

Interview mit Luisa Neubauer* - und was ihr wichtig ist:

„Sich selbst als Teil eines großen Ganzen verstehen, also sich selbst wichtig zu nehmen, sich selbst als einen relevanten Teil von allem anzuerkennen und zu akzeptieren. Und lieben zu lernen, sich selbst und andere und all das um uns herum.

* Sie ist das deutsche Gesicht von „Fridays for Future“.

S. 35

Interview mit Nipun Mehta* - und was ihm wichtig ist:

Sei einfach freundlich. – Schon die kleinste freundliche Geste bewirkt eine Ausschüttung der Hormone Dopamin, Serotonin und Oxytocin.“

* Er war Berater für Armut und Ungleichheit im Stab von Barack Obama.

Siehe dazu auch:

Depressionen

Glossar – Myoepithelien (und Oxytocin)

 

14.01.2020 – 1.

Via CVIScotland …

Welcome to 2020, the American Ophthalmologist year …

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/0264619619900419#articleShareContainer

“… I am now currently seeking those elusive words to explain dorsal stream dysfunctions (DSDs). What are DSDs? They are cerebral visual impairments that occur when normal visual processing in the posterior parietal lobes goes awry. This makes it hard to see more than one thing at a time and also affects how a person can use their vision to accurately reach for things, making them look clumsy. It’s a dynamic, fluxing, and complex constellation of symptoms and signs which does not lend itself easily to being described using words. …”

Helen St Clair Tracy
Mother and Chair of Trustees for CVI Scotland (
https://cviscotland.org/)

Im Beitrag geht es um Störungen im „dorsalen Pfad“ und daraus resultierende Probleme, z. B.:

- Schwierigkeiten, mehr als eine Sache ‚auf einen Blick‘ wahrzunehmen.

- Schwierigkeiten, beim Greifen nach Dingen den ‚Abstand‘ richtig einzuschätzen.

Dorsal stream – Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Two-streams_hypothesis#Dorsal_stream

Daraus: “The dorsal stream (or, "where pathway") leads to the parietal lobe, which is involved with processing the object's spatial location relative to the viewer and with speech repetition. – … Visual input: Across retina. … Damage to the ventral stream can cause inability to recognize faces or interpret facial expression. …”

[Der ‘dorsale Pfad’ oder der „Wo-Pfad“ führt zum Parietallappen, und dieser ist an der räumlichen Lokalisierung von Objekten und mit der Wiederholung/Wiedergabe(?) von Sprache beteiligt. … Der ‚visuelle Input‘ erfolgt über die Retina (Netzhaut des Auges), im Gegensatz zum ventralen Pfad, bei dem der visuelle Input hauptsächlich über die Fovea (= Ort des schärfsten Sehens) oder ‚parafoveal‘ erfolgt. … Schäden am ventralen Pfad können dazu führen, dass Gesichter nicht erkannt oder Mimik nicht interpretiert werden kann. …]

Siehe dazu auch den Eintrag 08.01.2020 und:

Blogbuchgedanken – Propriozeption

Tagebuchnotizen 11-2019 (Eintrag 04.11.2019 – 2.)  

Sehen und Lernen, Hören und Lernen

Fragen, Fragen, Fragen – Hirnlokales Syndrom

Wunderwerk Gehirn – Kommissurenbahnen (und Corpus callosum), Retina

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung, Mimik

Und:

Gordon Dutton’s Blog 27

https://cviscotland.org/news/gordon-duttons-blog-27-12-01-2020

Dorsal Stream Dysfunction CVI Experience

http://med.st-andrews.ac.uk/vision-research/cvi/

Newsletter:

CVI Simulation Films

https://cviscotland.org/news/cvi-simulation-films-13-01-2020

 

14.01.2020 – 2.

Spectrumnews.org …

Angst und Autismus - das ‘autonome Nervensystem’ gerät zunehmend in den Fokus der Autismus-Forschung:

“… the autonomic nervous system (ANS), that is of growing interest in autism research.”

How the autonomic nervous system may govern anxiety in autism

https://www.spectrumnews.org/opinion/viewpoint/how-the-autonomic-nervous-system-may-govern-anxiety-in-autism/

[[ … und deshalb auch hier noch einmal der #Buchtipp:

Stanley Rosenberg:

Der Selbstheilungsnerv

So bringt der Vagus-Nerv Psyche und Körper ins Gleichgewicht

„Polyvagal-Theorie – ein neues Paradigma für das Gesundheitswesen?“

Mit einem Vorwort von Dr. phil. Stephen W. Porges; daraus:

·        „Gemäß der Polyvagal-Theorie funktioniert der Körper samt neuronaler Steuerung der Skelettmuskulatur anders, wenn er sich sicher fühlt …“ -  

Siehe dazu auch den Eintrag 10.01.2020 und:

Tagebuchnotizen 07-2019 (Eintrag 16.07.2019 – 4.)

Tagebuchnotizen 08-2019 (Eintrag 20.08.2019 – 3.) ]]

 

14.01.2020 – 3.

Via Paul Whiteley …

‚Darm-Hirn-Verbindung‘ und Autismus:

Could A Gut-Brain Connection Help Explain Autism?

Directorsblog nih.gov

https://directorsblog.nih.gov/2020/01/23/could-a-gut-brain-connection-help-explain-autism/

[[ … und deshalb auch hier noch einmal der #Buchtipp:

Niklas Ekstedt & Henrik Ennart:

HAPPY FOOD

„Alles beginnt im Darm –

Bauch und Gehirn und wie alles zusammenhängt.“ ]]

Und siehe dazu auch:

Tagebuchnotizen 11-2019 (Eintrag 13.11.2019 – 3.)

 

14.01.2020 – 4.

Es gibt inzwischen einen HAPPY-FOOD-Folgeband:

Niklas Ekstedt & Henrik Ennart

Noch mehr HAPPY FOOD; Verlag Südwest

Ein hochinteressantes Kapital darin:

Gefühlsstürme – Gewalt und Vitamine (Mineralien und Fettsäuren)

[[ Neue #Pflichtlektüre ! ]]

 

14.01.2020 – 5.

Mad in America …

Ein erweitertes Verständnis ist nötig, um „geistige Krankheiten“ besser zu verstehen:

“… coupling phenomenology with psychiatry could allow for a more comprehensive understanding of mental illness.”

Can Phenomenology Help Clinicians Stop Objectifying Clients?

https://www.madinamerica.com/2020/01/phenomenology-stop-objectifying-clients/

Dazu bitte lesen bei Wikipedia:

Phänomenologie (Methodik)

https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%A4nomenologie_(Methodik)

Therapeutische Theorien

https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%A4nomenologie_(Methodik)#Therapeutische_Theorien

„Gemeinsam ist allen Theorien die Vorsicht bezüglich schneller Interpretation, Theorien nicht verabsolutieren zu wollen, sondern immer dem konkreten Erfahrungsbereich des Alltags verbunden zu bleiben, sowie die Autonomie der Erfahrung des anderen zu achten.“

 

16.01.2020

Mad in America …

“What if the effects of chronic stress are killing me not because I’m ‘mentally ill’, but because the human race needs to find a better way to life?”

Stalked by Stress, Abandoned to Predation: The Appeal of Suicide in a Modern World

https://www.madinamerica.com/2020/01/stress-abandoned-predation-suicide-modern-world/

Dazu bitte auch lesen: 

S. 19

Absetzen von Antidepressiva und Neuroleptika:

Überfällige ärztliche Hilfen

https://www.bvdn.de/images/neurotransmitter/2019/12-2019-NeuroTransmitter.pdf

Hier wird – u. a., und was ich aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen kann – der ganz entscheidende Punkt angesprochen, warum Neuroleptika letztlich mehr schaden, als dass sie nützen:

·        Sie verursachen eine „… erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Stress. Bereits geringe psychosoziale Belastungen können dann psychotische Symptome verstärken oder einen Rückfall auslösen.“ (S. 21)

[[ … Ja. - Und Psychiater, die diesen „Mechanismus“ nicht durchschauen, erkennen (erkennen wollen?), sehen darin dann auch nur wieder „die Krankheit“ - und vor allem ein „sich Verschlechtern, Fortbestehen der Krankheit“ -, was als Folge eine weitere, meist ‚lebenslängliche‘ Einnahmeverordnung mit sich bringt. –

Psychiater sollten nicht länger Ursache und Wirkung verwechseln, Zusammenhänge nicht richtig erkennen - und diese ‚Endlosspirale‘ ein Ende haben …

Siehe dazu auch insbesondere den Eintrag 18.01.2020 und:

Tagebuchnotizen 09-2019

10.09.2019 – 1. (Stress und GABA) 

14.09.2019 – 1.

17.09.2019 – 1.

27.09.2019 – 1.

Und:

Diskussionsseite – Begriffsentstehung (Was ist Autismus, was ist Schizophrenie?)

Angst, Angst-Aussagen autistischer Menschen

Blogbuchgedanken – CVI, Risperdal & Co., Schizophrenie, Zolpidem  

Gedankensplitter – Arztgelöbnis ]]

Der obige Beitrag stammt aus dem ADFD-Forum (adfd.org), einem Forum mit Informationen und Hilfen zum Absetzen von Psychopharmaka.

Und bitte auch lesen:

[26.01.2020] Ready, Fire, Aim: Mainstream Psychiatry Reacts to the UN Special Rapporteur

https://www.madinamerica.com/2020/01/ready-fire-aim-mainstream-psychiatry-reacts-special-rapporteur/

[30.01.2020] Reimagining Healthcare

https://www.madinamerica.com/2020/01/reimagining-healthcare/

[31.01.2020] How Dissenting Voices are Silenced in Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/01/dissenting-voices-silenced-medicine/

[30.10.2015] Diagnosisgate: A Major Media Blackout Mystery

https://www.madinamerica.com/2015/10/diagnosisgate-a-major-media-blackout-mystery/

“… anyone who doesn’t get enough sleep will become psychotic, … learn how to keep from getting into trouble …”

Und bitte anschauen …

[01.02.2020] Lebenskrise: Es müssen nicht immer Antidepressiva sein

https://psychiatrietogo.de/2020/02/01/video-mussen-es-immer-antidepressiva-sein/

Und siehe auch die Einträge:

07. und 14.01.2020

[[ … und zum Nachdenken …

Vor nahezu 30 (!) Jahren sagte einmal jemand:

·        „Sie wissen es, aber sie sagen es nicht.“

[Es ging im Gespräch um Ärzte und darum, dass sie um den Zusammenhang von Ernährung und Gesundheit/Krankheit wissen.]

Und dieses „es WISSEN, es aber nicht SAGEN“ gilt auch heute noch größtenteils, und – leider – wohl auch entsprechend für das oben Genannte:

·        Auch Psychiatrie (und Pharmaindustrie) müssten es inzwischen eigentlich besser wissen, aber sie machen einfach weiter … :-(( ]]

 

17.01.2020 – 1.

Via Paul Whiteley …

1.

Der Zusammenhang von Zöliakie und psychiatrischen Erkrankungen wird noch nicht ausreichend berücksichtigt und auch verstanden. … Bei Zöliakie besteht ein erhöhtes Risiko, dass Depressionen, Angst, Ess-Störungen oder auch Autismus (ASD) oder ADHD entstehen:

“…The relationship between CD and such psychiatric disorders is not well recognised or understood. … CD is associated with an increased risk of depression, anxiety, eating disorders as well as ASD and ADHD. More research is required to investigate specific biological explanations as well as any effect of gluten free diet.”

Psychiatric Manifestations of Coeliac Disease, a Systematic Review and Meta-Analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31947912-psychiatric-manifestations-of-coeliac-disease-a-systematic-review-and-meta-analysis/

2.

Interleukin-2 ist möglicherweise ein vielversprechender Biomarker in der Diagnose einer Zöliakie bei Menschen, die sich bereits Gluten-frei ernähren:

Interleukin-2: “Thus, this marker holds great promise as the objective biomarker need and offers potential utility in the diagnosis of coeliac disease in those already gluten-free. The clinical problem of attributing acute symptoms to the ingestion of specific components in food will continue to challenge health care professionals. Awareness of nocebo effects is critical in their interpretation. At least we can have more confidence that, in a coeliac patient, who develops nausea with or without vomiting after food ingestion, gluten is a likely candidat.”

Editorial: inaccuracies in attribution of symptoms due to gluten—not just in those with self-reported noncoeliac gluten sensitivity

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdfdirect/10.1111/apt.15620

Siehe dazu auch den Eintrag 23.01.2020 und:

Tagebuchnotizen 05-2019 (Eintrag 02.05.2019 – 3.)

Tagebuchnotizen 09-2019 (Eintrag 10.09.2019 – 1.)

 

17.01.2020 – 2.

Mad in America …

Ursachen, die im ‘psychologisch-sozialen‘ Bereich liegen, sind ebenso oder sogar noch wichtiger als ‚biologisch-genetische‘, und Ärzte sollten das Wissen, die ‚Weisheit‘ in den Erklärungen ihrer Patienten erkennen - und damit auch das anerkennen, was das ‚biologisch-medizinische Modell‘ nicht anerkennen will:

“… there is a growing body of evidence suggesting that psycho-social causes […] may be as important, if not more so, than bio-genetic ones. … clinicans should recognize the wisdom in their patients’ explanations that the biomedical model cannot appreciate.”

Mental Health Professionals and Patients Often Disagree on Causes of Symptoms

https://www.madinamerica.com/2020/01/mental-health-professionals-patients-often-disagree-causes-symptoms/

Siehe dazu auch den Eintrag 14.01.2020 – 3. und:

Diskussionsseite – Zuschreibungen

 

18.01.2020

Spectrumnews …

Eine Autismus- oder Schizophrenie-Diagnose erklärt nicht, wie man helfen kann, und es wäre stattdessen wichtig, die Stärken und Schwächen eines Menschen zu erkennen:

“Saying a person has autism or has schizophrenia doesn’t really tell us too much about how to help them,” says McPartland.Instead, it’s important to recognize an individual’s specific strengths and weaknesses, he says.

[12.07.2017] The social ties between autism and schizophrenia

https://www.spectrumnews.org/features/deep-dive/social-ties-autism-schizophrenia/

Siehe dazu auch:

Diskussionsseite

 

19.01.2020

Mad in America …

Man weiß inzwischen, dass es Menschen oft besser geht, wenn sie nicht ‚therapiert‘ werden, und dies gilt insbesondere für Menschen mit einer ‚psychiatrischen Diagnose‘:

“As is well known, there is the possibility that people diagnosed with a disease may get better without treatment, and that is particularly true for people given a psychiatric diagnosis.”

The Charade of New Drug Approvals for Schizophrenia

https://www.madinamerica.com/2020/01/the-charade-of-new-drug-approvals-for-schizophrenia/

Siehe dazu auch den Eintrag 16.01.2020 und:

Blogbuchgedanken – CVI, Schizophrenie

Tagebuchnotizen 09-2019 (Eintrag 27.09.2019 – 1.)

Diskussionsseite

 

20.01.2020

Zum Nachhören – weil man es nicht oft genug wiederholen kann …

SWR2 Wissen -

Darmexperte Jörg Blech im Gespräch mit Ralf Caspary:

Gesundheit beginnt im Darm - Strategien für ein gesundes, langes Leben [29 Min.]

https://www.swr.de/swr2/wissen/Gesundheit-beginnt-im-Darm-Strategien-fuer-ein-langes-Leben,swr2-wissen-aula-2020-01-19-100.html

Siehe auch die Einträge:

14.01.2020 – 3., 4. und 23.01.2020

 

22.01.2020

Paul Whiteley …

Autismus diagnostizieren …

Eine veränderte ‘olfaktorische Antwort’ bei Kindern mit Autismus:

These results imply an altered olfactory response that is evident in children with ASD and is more pronounced with increased autism severity.

[17.07.2015] Diagnosing autism: not to be sniffed at

https://questioning-answers.blogspot.com/2015/07/diagnosing-autism-not-to-be-sniffed-at.html

Daraus auch:

Vielleicht sind diese ‚Probleme mit dem Riechen‘ eine mögliche Ursache bei Problemen mit der Ernährung/mit ‚Fütterungsstörungen‘?  

“I do perhaps think it might be a step too far to say that the feeding problems described in autism are exclusively tied into a problem with smell, but you never know, it might be at least contributory.”

[23.05.2011] The nose knows

https://questioning-answers.blogspot.com/2011/05/nose-knows.html

Und bitte auch lesen – weitere ‚Diagnose-Hilfen‘:

[04.03.2011] Do you see what I see?

https://questioning-answers.blogspot.com/2011/03/do-you-see-what-i-see.html

[25.05.2011] Hears, ears and autism

https://questioning-answers.blogspot.com/2011/03/hears-ears-and-autism.html

 

23.01.2020

Spectrumnews …

Zwillingsstudie: Bei autistischen Menschen finden sich vermehrt neurologische Probleme (Kopfschmerzen, Epilepsie) und Probleme mit dem Immunsystem …:

“People with autism have more brain-related health problems, such as headaches and epilepsy, than typical people do, according to a survey of twins. …

The researchers found that people with an autism diagnosis have more neurological and immunological health problems than those without the diagnosis. …”

The fact that the study did not find an association between autism and gastrointestinal problems is surprising*, …

The study may have missed this association because gastrointestinal problems, such as constipation [or diarrhea], tend to be transient, …”

Autistic people have increased incidence of neurological problems

https://www.spectrumnews.org/news/autistic-people-have-increased-incidence-of-neurological-problems/

* Der ganze Text der Studie findet sich hier:

The Association Between Somatic Health, Autism Spectrum Disorder, and Autistic Traits

[link.springer.com/article/10.1007%2Fs10519-019-09986-3]

Folgenden Punkt finde ich sehr wichtig, nämlich:

“We did not find higher rates of GI problems in participants with ASD, in contrast to the results of a prior meta-analysis (McElhanon et al. 2014). There are several aspects which need to be considered for this discrepancy. …”

Als Aspekte, die zu diesem von anderen Studien abweichenden Ergebnis geführt haben, werden im Folgenden angegeben:

1. Auch wenn bei Kindern mit Autismus oft Magen-Darm-Probleme beobachtet werden, so ist ihre Ursache oft unbekannt (‚idiopathic‘).

2. Verstopfung (constipation) oder Bauchschmerzen können auch mit Problemen beim Toilettengang oder Änderungen der Toilettenroutine, mit eingeschränkter Nahrungsauswahl oder auch mit emotionalen und also vorübergehenden Problemen zusammenhängen.

3. Magen-Darm- und damit zusammenhängende Probleme können sich verändern im Lauf des Lebens.

Dazu bitte auch lesen:

Via Spectrumnews …

Autism Spectrum Disorder and the Gut Microbiota in Children: A Systematic Review

https://www.karger.com/Article/FullText/505363

[29.04.2019] The Possible Role of the Microbiota-Gut-Brain-Axis in Autism Spectrum Disorder

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6539237/

Siehe dazu auch die Einträge 14.01.2020 – 3., 4., 17.01.2020 (-> Interleukin-2) und 20.01.2020 und:

Diskussionsseite – Epileptoide Krankheiten, Migrälepsie (Meine Migräne)

Zum Nachdenken - Lymphatisches System

Bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Immunologie

https://de.wikipedia.org/wiki/Interleukine

https://de.wikipedia.org/wiki/Interleukin-2

„Interleukin-2 … besteht aus 133 Aminosäuren.“

In der englischen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Immunology

https://en.wikipedia.org/wiki/Interleukin

https://en.wikipedia.org/wiki/Interleukin_2

 

24.01.2020

Mad in America …

Es geht nicht nur darum, die Psychiatrie zu reformieren, sondern auch um einen kulturellen Wandel dahingehend, ‚Verrücktheit‘ anders zu betrachten, … es geht nicht um ‚problematisches Denken‘ jeweils einer Person …:

“The goal is not only to reform psychiatry but to effect cultural change in the way madness is viewed, … it’s not just one’s own problematic thoughts’ …”

Can Psychiatry Respond to Mad Activism?

https://www.madinamerica.com/2020/01/can-psychiatry-respond-mad-activism/

Siehe auch den Eintrag:

16.01.2020

 

25.01.2020

Psychiatrietogo.de – zum Nachhören …

PC102 Passiv-aggressives Verhalten und wie wir darauf reagieren können ist online!

https://psychiatrietogo.de/2020/01/25/pc102-passiv-aggressives-verhalten-und-wie-wir-darauf-reagieren-konnen-ist-online/

 

26.01.2020

SWR1 Leute mit Esther Bejarano

Ihr Kampf gegen das Vergessen ♥

https://www.swr.de/swr1/rp/leute/SWR1-Leute-Holocaust-Ueberlebende-Esther-Bejarano,20200124-1437-100.html [Video]

„Ich wünsche mir natürlich Frieden. …

Man kann doch etwas machen, indem man eben nicht mehr schweigt über diese Situation, die wir heute haben. Ihr dürft jetzt nicht schweigen, ihr müsst dagegen angehen.“

Esther Bejarano bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Esther_Bejarano

[[ … und das, was sie zum Kapitalismus sagt, ist leider auch nur zu wahr. – Und solange es solch krasse sozialen Unterschiede gibt – auf der einen Seite Menschen, die Millionen ‚verdienen‘ im Jahr, Jahr für Jahr, und auf der anderen Seite Vesperkirchen und Tafelläden, ‚Mindestlöhne‘, Geringverdiener, Hartz-IV-Empfänger etc. - wird es auch dauerhaft kein friedliches Miteinander geben … ]]

Danke fürs 

 

Dezember-Nachträge

.

 

Mad in America …

[08.12.2019] Medication-Free Treatment in Norway: A Private Hospital Takes Center Stage

„We will show it can be done, and then the revolution will have to happen.” ♥

https://www.madinamerica.com/2019/12/medication-free-treatment-norway-private-hospital/

 

Via VielFalter …

[11.12.2019] Artikel vom 28.06.2019:

Prof. Peter C. Gotzsche –

The Harmful Myth About the Chemical Imbalance Causing Psychiatric Disorders

[crossfit.com/health/the-harmful-myth-about-the-chemical-imbalance-causing-psychiatric-disorders]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken - Zolpidem

Tagebuchnotizen 09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.)

 

Mad in America …

[19.12.2019] Growing Research Connects Nutrition and Mental Health

“… initial findings are promising and suggest that nutrition may be an essential part of any approach to preventative mental health.”

https://www.madinamerica.com/2019/12/growing-research-connects-nutrition-mental-health/

 

Mad in America …

[23.12.2019] Mental Health Europe Launches Short Guide to Psychiatric Diagnosis

“It has been produced to help people who receive a mental health diagnosis, and those closest to them, to be better informed.”

https://www.madinamerica.com/2019/12/mental-health-europe-launches-short-guide-psychiatric-diagnosis/

 

Mad in America …

[24.12.2019] Anatomy of a Suicide: Stress and the Human Condition

“… you can begin to imagine the toll this takes when a major life problem has no fast or clear resolution.”

https://www.madinamerica.com/2019/12/anatomy-of-a-suicide-stress-and-the-human-condition/

Siehe dazu auch:

Tagebuchnotizen 09-2019, Eintrag 10.09.2019 – 1. und 17.09.2019 – 1.

Tagebuchnotizen 11-2019, Eintrag 11.11.2019 – 2.

 

Mad in America …

[25.12.2019] Merry, Beautiful, Unique: You

“’I am beautiful, I am gifted, I am unique’.

Say it, say it with force, say it until you start believing it.” ♥

https://www.madinamerica.com/2019/12/merry-beautiful-unique/

 

Auf einen Beitrag aus „Mad in America“ möchte ich ganz besonders hinweisen, da er stellvertretend steht für ganz viele ähnliche „psychiatriebedingte Schicksale“ …

[28.12.2019] Zel Dolinsky: I Have a Right to “Death With Dignity” – R.I.P. ♥

https://www.madinamerica.com/2019/12/zel-dolinsky-i-have-a-right-to-death-with-dignity/

 

Und auch hinweisen möchte ich auf eine weitere Internetseite mit sehr guten Erklärungen zu CVI (Zerebral bedingte Sehstörungen):

Pediatric Cortical Visual Impairment Society …

The 10 Characteristics of CVI

https://pcvis.vision/what-is-cvi/the-10-characteristics-of-cvi/

Infantile Spasms Awareness and CVI | Pediatric Cortical Visual Impairment Society

https://pcvis.vision/infantile-spasms-awareness-and-cvi/

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – CVI

Tagebuchnotizen 11-2019 (Eintrag 04.11.2019 – 2.)

 

Zum Nachhören und Nachlesen …

[04.12.2019] Deutschlandfunk

Eine Stunde Talk –

Psychologin Ursula Nuber – Vergeben ist ein Geschenk an mich

„In Stress-Situationen überrollen uns Kindheitserfahrungen.“

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/psychologin-ursula-nuber-vergeben-ist-ein-geschenk-an-mich

Siehe dazu auch:

Zum Nachdenken – Tantrums

Blogbuchgedanken – Zolpidem

Tagebuchnotizen 09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.)

 

[13.05.2018] Deutschlandfunk

Wisssenschaft im Brennpunkt

Weizenunverträglichkeit – Das Böse im Brot …

Gluten, FODMAPs, ATIs

-> Auf alle Fälle ein Plädoyer für „Slow Baking“!

https://www.deutschlandfunk.de/weizenunvertraeglichkeit-das-boese-im-brot.740.de.html?dram:article_id=417810

Siehe dazu auch den Eintrag 19.12.2019 und:

Blogbuchgedanken – Linkshändigkeit

[Text ‘Left-handedness’: Association with immune disease, migraine, and developmental learning disorder (Geschwind, Behan), Colitis ulcerosa, Zöliakie etc.]

 

Filmecke …

1.

11 Jahre nach „Eine unbequeme Wahrheit“ …

Immer noch eine unbequeme Wahrheit:

Unsere Zeit läuft

„Es ist richtig, die Zukunft für die Menschheit zu retten.

Es ist falsch, diesen Planeten zu verschmutzen und das Klimagleichgewicht zu zerstören.

Und es ist richtig, kommenden Generationen Hoffnung zu geben.“

Al Gore

Infos zum Film bei 3sat:

https://www.3sat.de/film/spielfilm/immer-noch-eine-unbequeme-wahrheit-unsere-zeit-laeuft-102.html

Infos zu beiden Filmen bei Wikipedia:

Eine unbequeme Wahrheit

https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_unbequeme_Wahrheit

[-> Hier werden auch die Folgen der Erderwärmung sehr anschaulich erklärt.]

Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft

https://de.wikipedia.org/wiki/Immer_noch_eine_unbequeme_Wahrheit_%E2%80%93_Unsere_Zeit_l%C3%A4uft

In der englischen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/An_Inconvenient_Truth#Reception

https://en.wikipedia.org/wiki/An_Inconvenient_Sequel:_Truth_to_Power

Und siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fridays_for_Future

https://en.wikipedia.org/wiki/School_strike_for_the_climate

2.

Alles außer gewöhnlich

Originaltitel: Hors normes

Prädikat: Besonders wertvoll

Infos zum Film bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Alles_au%C3%9Fer_gew%C3%B6hnlich

„Es geht um zwei Helden des Alltags, die mit ihrem unermüdlichen Engagement unter Beweis stellen, dass jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann, um unsere Gesellschaft etwas menschlicher zu machen.“

Sehr berührend … und ich ziehe meinen Hut …

Zu einem der Autisten - zu Valentin - möchte ich ein paar Dinge anmerken, in der Hoffnung, damit zu mehr Verständnis für Menschen wie ihn beitragen zu können, und schön wäre es natürlich, wenn es gelänge, damit auch Menschen zu erreichen, die sich noch nicht mit dem Thema ‚Autismus‘ befasst haben:

Ständig einen Kopfschutz tragen zu müssen, stelle ich mir nicht besonders angenehm vor (schon allein aufgrund des Materials), und die dadurch bedingte Gesichtsfeldeinschränkung und auch die ‚Ohrenabdeckung‘ wären für mich verunsichernd, ängstigend, nahezu ‚Klaustrophobie-erzeugend‘ - und was vielleicht auch seine „Ausraster“ erklären könnte.

[Sehr erfreulich ist es jedenfalls, zu sehen, dass am Ende – in der Gemeinschaft - dieser Kopfschutz nicht mehr nötig ist!]

Warum verletzt sich jemand selbst, schlägt seinen Kopf gegen die Wand?

Was ich bisher dazu gehört habe und auch gut nachvollziehen kann, sind folgende ‚Auslöser‘:

- Um sich spüren* zu können.

- Um damit einen anderen körperlichen oder emotionalen Schmerz nicht mehr fühlen zu müssen. 

- Weil man sich unverstanden und ausgeliefert fühlt.   

- Als Reaktion auf irgendein Unwohlsein, das man nicht zuordnen, benennen kann.

[Gerade bei Autisten werden ja oft Probleme im Magen-Darm-Bereich übersehen, z. B. Nahrungsmittelunverträglichkeiten. - Siehe dazu auch den Eintrag 19.12.2019]

Und ich hatte auch den Eindruck, dass er nicht nachvollziehen/verstehen kann, warum er nicht ‚einfach‘ etwas zum Trinken bekommt, wenn er Durst hat …

[In der Klinik; ABA-‘Prompting‘?**]

Und wie dünn er ist … dünn und blass …

[* … wie lernt man eigentlich, sich zu ‚spüren‘? Geht das einfach ‚automatisch‘ oder muss man es erst lernen - und dazu umarmt, gehalten werden …?

Siehe dazu auch: Glossar – Myoepithelien und Oxytocin(?)]

[** Siehe dazu auch bei Wikipedia: Applied Behavior Analysis https://de.wikipedia.org/wiki/Applied_Behavior_Analysis#Kritik

https://en.wikipedia.org/wiki/Applied_behavior_analysis#Prompting

https://en.wikipedia.org/wiki/Applied_behavior_analysis#Criticism]

 

Ein Nachtrag zum Berliner Manifest …

Berliner Manifest

http://berliner-manifest.de/

Daraus:

„… Die Psychiatrie-Enquête in den 1970er Jahren hat wichtige Verbesserungen in der psychiatrischen Landschaft initiiert. Allerdings haben sich diese Reformansätze vor dem Hintergrund einer Ökonomisierung der Psychiatrie abgeschliffen und sind an vielen Stellen verloren gegangen. Es ist Zeit, dass sich dies ändert!

Setzen Sie sich mit uns für eine menschenwürdige Psychiatrie ein. Unterzeichnen Sie das Manifest und unterstützen Sie damit die Unantastbarkeit der Menschenwürde in allen Bereichen der Psychiatrie!“

Diese „Unantastbarkeit der Menschenwürde“  

ist im Grundgesetz festgeschrieben –

aus gutem Grund festgeschrieben …

Und es ist traurig und ein Armutszeugnis,

sie gerade auch in der Psychiatrie noch immer ‚einfordern‘ zu müssen …

Zum Weiterlesen, Vertiefen …

Infos bei Wikipedia:

Psychiatrie-Enquête und Psychiatriereform

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatrie-Enqu%C3%AAte

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychiatriereform

Und siehe auch den Eintrag 23.12.2019 und:

Tagebuchnotizen 10-2019 (Eintrag 24.10.2019)

Berlin Manifesto for Humane Psychiatry Released

https://www.madinamerica.com/2019/10/berlin-manifesto-humane-psychiatry-released/

Und bitte auch lesen:

Critical Psychiatry Network

http://www.criticalpsychiatry.co.uk/

Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Critical_Psychiatry_Network

Association for the Advancement of Philosophy and Psychiatry

https://philosophyandpsychiatry.org/

Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Association_for_the_Advancement_of_Philosophy_and_Psychiatry

 

Bücherecke …

Bitte lesen - #Pflichtlektüre:

James Davies

Cracked: Why Psychiatry is Doing More Harm than Good

“… without considering that many of these conditions might be normal reactions which are not really disorders. And that’s the problem. …”

Robert Whitaker, Lisa Cosgrove

Psychiatry Under the Influence –

Institutional Corruption, Social Injury, and Prescriptions for Reform

„… the DSM – as a book of philosophy for our modern society – squeezes the poetry out of life.”

Stefan Weinmann

Die Vermessung der Psychiatrie – Täuschung und Selbsttäuschung eines Fachgebiets

„Bei vielen Professionellen und bei vielen Psychiatrieerfahrenen ist der Eindruck entstanden, dass sich grundlegend etwas ändern muss.“

 Danke fürs ‚Zuhören‘.

 

 

Nach oben