Tagebuchnotizen
08-2020

Oder vielmehr eine Art Tagebuch.
Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.
Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:
Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.
[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen 09-2019, Eintrag 17.09.2019 – 1.]

Und was ganz wunderbar zu einem meiner wichtigsten Themen im Zusammenhang mit Psychiatrie passt, ist: 2020 = Year of the Ophthalmologists / Jahr der ‘Augenheilkundigen‘.
[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen 01-2020, Eintrag 14.01.2020 – 1.]

 

Eine kleine ‚Leseliste‘. Damit die Beiträge nicht verlorengehen:

.

Leseliste …

 

[2014] No more psychiatric labels [Schluss mit psychiatrischen Etiketten]

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S169726001400009X

“We can and should do better.”

[Übersetzt in etwa: Wir können es besser, und wir sollten es auch tun.]

 

Moving Beyond Psychiatric Diagnosis: Lucy Johnstone, PsyD

https://www.madinamerica.com/2020/08/moving-beyond-psychiatric-diagnosis-lucy-johnstone-psyd/

“We are dealing with people with problems, not patients with illnesses, and the whole paradigm—the ‘DSM mindset’ as clinical psychologist Mary Boyle(*) puts it—needs to change.”

[Übersetzt in etwa: Wir haben es mit Menschen zu tun, Menschen mit Problemen, und nicht mit Patienten mit Krankheiten, und das ganze Denkmuster – das ‚DSM-Gedankengut‘, wie es die Psychologin Mary Boyle nennt – bedarf einer Veränderung.]

* Power Threat Meaning Framework

https://www.bps.org.uk/power-threat-meaning-framework

 

Then and Now: Will Psychiatry Ever Change?

https://www.madinamerica.com/2020/08/then-now-will-psychiatry-ever-change/

“… still asking one thing of psychiatry: listening.”

[… die Psychiatrie möge zuhören, bitte einfach zuhören.]

In memoriam – Dorothea Buck

 

Psychiatry and the Selves We Might Become: An Interview with Sociologist Nikolas Rose

https://www.madinamerica.com/2020/08/psychiatry-selves-might-become-interview-sociologist-nikolas-rose/

“… we are at a turning point with the drugs. People realize that they don’t work very well and that the so-called side effects are just as damaging as those of the older tardive dyskinesia causing drugs.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … wir stehen an einem Wendepunkt, was Medikamente anbelangt. Die Menschen erkennen, dass sie nicht besonders gut wirken, und dass die sogenannten Nebenwirkungen ebenso zu Langzeitschäden führen wie auch die alten Medikamente, die ‚Tardive Dyskinesie‘ verursachen.]

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tdyskinesie (Spätdyskinesie)

https://en.wikipedia.org/wiki/Tardive_dyskinesia

„Tardive dyskinesia may persist after withdrawal of the drug for months, years or even permanently.” [Tardive Dyskinesie kann auch nach Absetzen des Medikaments bestehen bleiben, für Monate, Jahre oder auch dauerhaft.]

Bitte auch lesen:

Akineton

https://de.wikipedia.org/wiki/Biperiden (Akineton; Antiparkinsonmittel)

https://en.wikipedia.org/wiki/Biperiden

[[ Haldol + Akineton wurden auch mir zusammen verordnet, und das waren keine schönen Zeiten, die ich damit habe erleben müssen. Ich hatte unter anderem nicht einmal mehr genug Kraft fürs Duschen, Haare waschen, Haare föhnen, vor allem keine Kraft, die Arme anzuheben … ]]

Siehe auch unten: Akathisie -

 

Anthropologists Question the Legitimacy of Mental Disorders

https://www.madinamerica.com/2020/08/anthropologists-question-legitimacy-mental-disorders/

Anthropologists call for a move away from biological approaches to psychiatry citing failure to deliver discoveries or improved treatments.

[Übersetzt in etwa: Anthropologen rufen auf zu einer Abkehr von ‚biologischen Ansätzen‘ in der Psychiatrie, da sie weder zu neuen Erkenntnissen noch zur Verbesserung von Behandlungen geführt haben.]

 

An FDA Whistleblower’s Documents: Commerce, Corruption, and Death

https://www.madinamerica.com/2020/08/fda-whistleblowers-documents-commerce-corruption-death/

[Dokumente eines FDA*-Whistleblowers: Kommerz, Korruption und Tod]

* FDA = „Die U. S. Food and Drug Administration (FDA, deutsch: Behörde für Lebens- und Arzneimittel) ist die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der Vereinigten Staaten.“ - Info lt. Wikipedia

 

Brain’s center of automatic body functions has autism links

https://www.spectrumnews.org/news/brains-center-of-automatic-body-functions-has-autism-links/

“The brainstem’s white matter — the nerve fibers that connect brain regions — may be altered in autistic people.”

[Übersetzt in etwa: Die ‚weiße Substanz‘ (Substantia alba) – die Nervenfasern, die Gehirnregionen verbinden – des Hirnstamms* kann bei Menschen mit Autismus verändert sein.]

* Zur Erinnerung: Der Hirnstamm (brainstem; Truncus cerebri) enthält das ‚verlängerte Mark‘ (Medulla oblongata), Brücke (Pons) und Mittelhirn (Mesencephalon). Bei Schädigungen (z. B. Durchblutungsstörung, Schlaganfall, traumatische Schädigung, Enzephalitis, Multiple Sklerose) kommt es zu ‚Hirnstammsyndromen‘. [Pschyrembel]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Hemiplegie (Hirnstamm und Hirnstammsyndrome)

Wunderwerk Gehirn

Leitungsbahnen - Tractus

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirnstamm

https://en.wikipedia.org/wiki/Brainstem

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Substanz (Weisse Substanz; Substantia alba)

https://en.wikipedia.org/wiki/White_matter

 

The future of quantitative pupillometry in health and disease

https://link.springer.com/article/10.1007/s10286-019-00655-3

“Given the complementary innervations, the measurement of dynamic aspects of the PLR* can serve as a noninvasive proxy for parasympathetic and sympathetic nervous system balance. … For example, children with autism spectrum disorders may have an atypical PLR and atypical response to light and dark stimuli, with atypical pupil responses, present even before diagnosis.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Anhand der Pupillenreaktionen lassen sich Rückschlüsse ziehen auf das Gleichgewicht von Parasympathikus und Sympathikus. … Kinder im Autismus-Spektrum zum Beispiel zeigen einen atypischen Pupillenreflex auf Hell- und Dunkelreize, mit atypischen Pupillenreaktionen, …]

* PLR = Pupillary light reflex – Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pupillary_light_reflex

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Hemiplegie, Schlafparalyse

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung etc.

 

Facial expressions between autistic and typical people may be mismatched  

https://www.spectrumnews.org/news/facial-expressions-between-autistic-and-typical-people-may-be-mismatched/

“As a group, autistic people tended to be less synchronized in conversation that typical people. … Past research suggests that the upper and lower parts of the face can convey opposing emotional signals.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … autistische Menschen zeigen in Gesprächen eher weniger Synchronizität als typische Menschen. … Bisherige Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass die oberen und unteren Bereiche des Gesichts gegensätzliche emotionale Signale vermitteln können.]

[[ Hochinteressant vor allem für mich ist auch der Hinweis auf ‚gegensätzliche emotionale Signale‘: In Gesprächen achte ich eher auf den Mund meines Gegenübers, und nicht so sehr auf die Augen. -

Und ich kann mir vorstellen, dass ich schon allein durch meine Augen, die sehr klein sind (und ich sowieso nicht besonders gut sehe*), und ich zudem, wenn ich nachdenke oder versuche, mich zu erinnern, mich zu konzentrieren, einen sehr ernsten Gesichtsausdruck habe, ganz anders auf meine Gesprächspartner wirke, als ich mich selbst dabei wahrnehme. -

* Ich trage zwar inzwischen ständig eine Brille (bzw. verschiedene Brillen), habe aber dennoch ‚zerebral bedingte Sehprobleme‘**, die sich eben nicht durch eine Brille korrigieren lassen. (** Vorrangig ein langsames visuelles Erkennen, manchmal auch ein Nicht-Wahrnehmen - bis hin zum Nicht-Wahrnehmen einer Hälfte meines Gesichtsfeldes, soweit ich das beurteilen kann. ]]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – CVI, Ironie/Mimik

Sehen und Lernen

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung, Mimik, FACS (Facial Action Coding System)

 

Drug improves social behaviors, oxytocin signaling in autism mouse model

https://www.spectrumnews.org/news/drug-improves-social-behaviors-oxytocin-signaling-in-autism-mouse-model/

“They bathed the slices in oxytocin, known to at least partly control the function of dopamine neurons in social behavior.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … Oxytocin kontrolliert teilweise die Funktion von Dopamin-Nervenzellen, die sich auf das Sozialverhalten auswirken.]

[[ Interessant, der Zusammenhang von Oxytocin und Dopamin - und auch deshalb sollte der ‚Nutzen‘ von Neuroleptika hinterfragt werden. ]]

- Siehe auch unten: Akathisie -

 

Anosognosia: How Conjecture Becomes Medical “Fact”

https://www.madinamerica.com/2012/08/anosognosia-how-conjecture-becomes-medical-fact/

“As with the notion of ‘chemical imbalance’, the term anosognosia has crept into the psychiatric lexicon. Its use confers a certain sophistication of understanding and knowledge that is not supported by the data.“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt:  Ebenso wie die Vorstellung vom ‚chemischen Ungleichgewicht‘ hat sich auch der Begriff Anosognosie in psychiatrische Lexika eingeschlichen. Sein Gebrauch lässt den Eindruck entstehen, als wäre ein Wissen und Verstehen auf hohem Niveau vorhanden, was aber in Wirklichkeit Daten nicht bestätigen.]

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anosognosie

„Dieser Begriff wird inzwischen auch zur Bezeichnung erheblicher mangelnder Krankheitseinsicht beim schizophrenen Formenkreis verwendet.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Anosognosia

[[ Ein großes Problem, ja: Catch-22-reverse … Und es ist auch nahezu nicht möglich, in einem Gespräch (auch im Nachhinein nicht) Diagnose (und auch das Zustandekommen von Aussagen in Arzt-/Klinikberichten) zu hinterfragen und die eigene Sicht darzulegen. Traurig … ]]

Siehe dazu auch:

Tagebuchnotizen 09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.)

Diskussionsseite – Zuschreibungen

 

Akathisie – aus der Sicht von Fachleuten, und aus der Sicht Betroffener …

Bitte anschauen, lesen – mit dem Herzen:

1. Aus der Sicht von Fachleuten – als Beispiel:

a) https://psychiatrietogo.de/2020/08/11/akathisie-oder-dauernde-bewegungsunruhe/

b) https://psychiatrietogo.de/2020/08/30/video-zur-akathisie/

2. Aus der Sicht Betroffener:

“Akathisia is torture.” [Akathisie ist Folter.]

“Akathisia is nightmare.” [Akathisie ist ein Albtraum.]

https://akathisiaalliance.org/

https://akathisiaalliance.org/about-akathisia/

[[ Akathisie (oder tardive Dyskinesie; s. o.) kenne auch ich aus eigener Erfahrung, verursacht durch jeweils ein Neuroleptikum (-> typisch oder atypisch: es macht nicht viel Unterschied). – Nie, nie wieder möchte ich solche Zustände erleben müssen. –

Medikamente (lat. medicamentum = Heilmittel), die solche Symptome (sog. ‚Nebenwirkungen‘) hervorrufen, sind keine Heilmittel, und ich frage mich mehr und mehr, wie es möglich war, dass sich diese etablieren konnten … ]]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Zolpidem

Tagebuchnotizen 08-2019 (Eintrag 26.08.2019 – 3.)

Diskussionsseite – Migrälepsie (Meine Migräne)

Gedankensplitter – Neuroleptika, UAWs

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Akathisie

„Der durch Medikamente (vor allem Neuroleptika) oder die Parkinson-Krankheit ausgelöste Drang führt zu periodischen Bewegungen, welche die Symptome der Störung jedoch nur kurz zu lindern vermögen.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Akathisia

“Other causes may include selective serotonin reuptake inhibitors, metoclopramide, reserpine, Parkinson’s disease, and untreated schizophrenia.”

[Übersetzt in etwa: Weitere mögliche Auslöser sind SSRIs, Metoclopramid, Reserpin, Morbus Parkinson und unbehandelte Schizophrenie.]

 

[[ … unbehandelte Schizophrenie als Ursache für Akathisie …? ]]

 

Zur Erinnerung, zum Nachdenken, ZUSAMMENHÄNGE …

Funktionen von Dopamin (lt. Pschyrembel 2007):

1. Steuerung der extrapyramidalen Motorik im nigrostriatalen* Dopamin-System (vgl. Parkinson-Syndrom).

2. Dopamin ist Botenstoff im sog. dopaminergen Belohnungssystem*; Dopamin-Antagonisten (z. B. Neuroleptika) wirken auf das mesolimbische Dopamin-System, das an der Entwicklung von Psychosen beteiligt ist.

3. Dopamin aus dem tuberoinfundibulären* System ist identisch mit PIH*, gelangt über das Blut zur Hypophyse und hemmt dort die Freisetzung von Prolaktin.

4. Als Botenstoff einiger postganglionärer Neuronen des Sympathikus reguliert Dopamin die Durchblutung der Abdominalorgane (‚Bauchorgane‘), v. a. der Niere.

[* Substantia nigra = Kern mit melaninhaltigen Nervenzellen zwischen Pedunculus cerebri (Hirnstiel; enthält den Hirnschenkel -> als (neoenzephaler) Anbau für die langen Bahnen zur Brücke und zum Kleinhirn, die Pyramidenbahn und die Verbindungen zu motorischen Hirnnervenkernen) und Tegmentum (Mittelhirnhaube) des Mittelhirns (Pschyrembel 1994) -> Siehe dazu: Leitungsbahnen – Tractus, Wunderwerk Gehirn

* Corpus striatum = Teil des extrapyramidalen Systems  

* Dopaminerges Belohnungssystem = Teil einer mesokortikolimbischen Hirnstruktur mit auf- und absteigenden Verbindungen zu allen Transmittersystemen, insbesondere auch zur Präfrontalregion und zu striatalen Kerngebieten [Pschyrembel 1994].

* Tuber cinereum = grauer Höcker des Hypothalamus; liegt hinter dem Infundibulum (Hypophysenstiel) am Boden des 3. Hirnventrikels

* PIH = Prolaktin hemmende Releasing-Hormone (= Dopamin, GnRH-assoziiertes Peptid)]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Psychiatrie /Dopamin-Update

Dopamin & Co. – Dopaminsysteme

Hypothalamus, Thalamus, Hypophyse

Limbisches System

Wunderwerk Gehirn – Hirnventrikel, Mittelhirn, Substantia nigra

Leitungsbahnen

Glossar – Limbisches System, Plexus (und Sympathikus, Parasympathikus, enterisches Darmwandnervensystem), HVL-Hormone

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus, Projektionsbahnen

Gedankensplitter – ‚Layer to layer‘

Und siehe auch oben: Tardive Dyskinesie

Und bitte auch lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dopamin#Anatomie_und_Physiologie etc.

https://en.wikipedia.org/wiki/Dopamine#Structure etc.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktin

https://en.wikipedia.org/wiki/Prolactin 

[Daraus, auch wichtig zu wissen: “Prolactin and its receptor are expressed in the skin, specifically in the hair follicles, where they regulate hair growth and moulting in an autocrine fashion. Elevated levels of prolactin can inhibit hair growth, …  

Levels can rise after exercise, high-protein meals, minor surgical procedures, following epileptic seizures or due to physical or emotional stress. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Prolaktin und Prolaktin-Rezeptoren werden in der Haut, speziell in den Haarfollikeln, in denen sie das Haarwachstum und die Mauser autokrin regulieren, exprimiert. Erhöhte Prolaktin-Level können das Haarwachstum verhindern, … Erhöhte Level können auftreten nach körperlicher Betätigung, proteinreichen Mahlzeiten, kleineren chirurgischen Eingriffen, nach epileptischen Anfällen oder nach körperlichem oder emotionalem Stress. …]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Schlafparalyse /Wasserstoffperoxid (Exkurs: Haare)

Diskussionsseite – Epileptoide Krankheiten

Dopamin & Co. – Ein Anfang, Die Stressreaktion

Und:

What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

 

 

[[ … und zum Thema: Man sieht nur mit dem Herzen gut … ]]

Psychological Helplessness and Feeling Undeserving of Love: Windows Into Suffering and Healing

https://breggin.com/psychological-helplessness-and-feeling-undeserving-of-love-windows-into-suffering-and-healing/

“Severe emotional suffering originates in human relationships from infancy to old age and, equally so, human relationships – loving human relationships – are the ultimate source of help, therapy or recovery.”

[Übersetzt in etwa: Schweres gefühlsmäßiges Leiden hat seine Ursache in Beziehungen, von der Kindheit bis ins hohe Alter, und entsprechend sind auch Beziehungen – liebevolle, menschliche Beziehungen – die ultimative Quelle für Hilfe, Therapie oder Genesung.]

[[ … und wie sehr dieser „Herzensblick“ – samt daraus abgeleiteter ‚Therapie‘ – leider fehlt … und nicht nur in der Psychiatrie … ]]

 

 

 

[[ Und was im August natürlich auch nicht fehlen darf …

30. August - in memoriam - Danke für u. a. ‚Migrälepsie‘: ]]

Oliver Sacks

* 09. Juli 1933 in London; † 30. August 2015 in New York City

 

 

Danke fürs ‚Zuhören‘.

Und bleibt gesund.

Und falls Ihr Corona-infiziert seid: Gute Besserung.

 

ANHANG: Pflichtlektüre …

Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

-----

The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

-----

Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

-----

The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

-----

Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

-----

What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

 

Nach oben