Tagebuchnotizen
11-2021


Oder vielmehr eine Art Tagebuch.
Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.
Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:
Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.
[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.) und Blogbuchsplitter-2021-Histamin, Katatonie]

 

Eigentlich …

Eigentlich wäre es auch wieder eine etwas längere Leseliste geworden.

Aber gestern, beim Überarbeiten, hat sich mein Word-Dokument irgendwann ‚aufgehängt‘, und ich habe – etwas in Panik natürlich und leider ohne eine Sicherungsdatei (weil bisher ja immer alles gutgegangen ist …) -, alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann, und am Ende war meine Tabelle mit den Leseeinträgen WEG.  

Es waren, wie auch bisher in den Tagebuchnotizen, wichtige, hilfreiche Beiträge. Mit wichtigen Aussagen, Wikipedia-Infos und teilweise auch persönlichen Anmerkungen. – Unmöglich, alle diese Beiträge noch einmal zu lesen, die wichtigen Aussagen herauszusuchen, zu übersetzen - und die Arbeit eines Monats war umsonst.

Aber nur fast, denn zwei Beiträge von CVI Scotland sind noch vorhanden, weil ich sie vorher ‚ausgelagert‘ habe, und auch drei weitere wichtige Beiträge habe ich wiedergefunden, und habe sie, allerdings nicht mehr so ausführlich wie ursprünglich, hier auch wieder aufgelistet.

Auch ein Beitrag aus ‚Mad in America‘ darf nicht fehlen, weil er sehr gut zu mir passt, und weil manchmal eben doch kleinere oder größere Katastrophen auch tatsächlich eintreten. 

Und eigentlich hatte ich mir in meiner Sommerpause auch vorgenommen, nicht mehr so viele Beiträge zu verlinken, und mir stattdessen wieder mehr Zeit zum Bücherlesen und für eventuelle eigene ‚Recherchen‘ etc. zu nehmen, und weil WENIGER (oft) sehr viel MEHR ist. 

Hier ist nun also die 1. ‚Kleine Leseliste‘:

 

Am 17. November war Welt-Frühgeborenentag, und es ist sehr erfreulich, dass dieser Tag inzwischen große Beachtung findet.

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Frühgeborene

CVI

 

Zwei CVI Scotland-Beiträge sind noch vorhanden, da ich sie vorher ‚ausgelagert‘ habe:

1. CVI Scotland -

CVI interferes with learning.
It doesn't have to be that way.

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=322

CVI stört das Lernen.
Das muss aber nicht so sein.

Bitte weiterlesen:

CVI-Begriffe – CVI+Lernen

http://nlsetc.de/cvi-begriffe-cvi-learning.html

 

2. CVI Scotland -

12a – Dyscalculia

https://cviscotland.org/lessons.php?id=63

How can CVI affect learning numbers?

Wie wirkt sich CVI auf das Rechnenlernen aus?

Bitte weiterlesen:

CVI-Begriffe – Dyskalkulie

http://nlsetc.de/cvi-begriffe-cvi-dyscalcula.html

 

[[ Und zufällig habe ich beim ‚Stöbern‘ etwas entdeckt: ]]

Kinder mit Sehbeeinträchtigungen in der Frühförderung

Sehüberprüfung – Interventionen – Teilhabe

https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Symposien/symposion_2019_gruppe02.pdf [26 S.]

Wilfert, Gesina; 09.10.2019: Symposium Frühförderung Baden-Württemberg / Nikolauspflege

Daraus:

„Eine eingeschränkte Sehfähigkeit wird sehr oft nicht erkannt. Daher sollten grundsätzlich alle Kinder überprüft werden, die Aufmerksamkeitsprobleme, Lernschwierigkeiten, oder (fein-) motorische Auffälligkeiten haben. 

Da die Sehentwicklung in den ersten beiden Lebensjahren am sensibelsten ist, sollte eine möglichst frühe Sehdiagnostik erfolgen.“ [S. 24/47]

Und:

Erkennungsmerkmale einer eingeschränkten Sehfähigkeit: [S. 24/48]

- Pädagogische Auffälligkeiten

- Motorische Auffälligkeiten

- Medizinische Auffälligkeiten

·       Ein Kind, das keinen Blickkontakt aufnimmt und scheinbar an einem vorbeisieht, kann einen autistischen Eindruck erwecken.

Siehe dazu auch:

Noch ein Nachtrag

CVI-Begriffe

Wahrnehmung

Lernprobleme

Was uns nicht hilft; Was uns hilft

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung, Theory of Mind  

Autismus, Schizophrenie, Alzheimer, Parkinson …

 

The Neglected Side of Autism – Why We MUST Talk Medical

https://www.thinkingautism.org.uk/the-neglected-side-of-autism-why-we-must-talk-medical/

“We’ve argued on this blog before that to genuinely support people with ASD, we must embrace BOTH the social and medical models of disability. Given the research available, it genuinely shocks me that we even have to make this argument but I see evidence everywhere that it needs to be done. …”

[Übersetzt in etwa: Wir haben in diesem Blog bereits dargelegt, dass wir, um Menschen mit ASD wirklich unterstützen zu können, SOWOHL die sozialen als auch die medizinischen Modelle [zur Erklärung von Autismus] annehmen müssen. Angesichts der bisherigen Forschungsergebnisse schockiert es mich wirklich, dass wir dieses Argument überhaupt vorbringen müssen, aber ich sehe überall Beweise dafür, dass es nötig ist.]

“…unless medical professionals understand the possible mechanisms, symptoms, behaviours and other possible consequences of comorbid and underlying medical conditions in autism, thousands and thousands of people suffer unnecessarily.”

[Übersetzt in etwa: … wenn Mediziner/[medizinisches Fachpersonal] die möglichen zugrundeliegenden Mechanismen, die Symptome, Verhaltensweisen und weitere mögliche Folgen von komorbiden und zugrunde liegenden Erkrankungen bei Autismus nicht verstehen, so werden weiterhin Tausende und Abertausende von Menschen unnötig leiden müssen.]  

·       EACH of us can help make things better …

·       JEDER von uns kann helfen, die Dinge besser zu machen …

-> Further reading on recognising medical issues in autism

-> Links zum Weiterlesen am Ende des Textes

 

Via Paul Whiteley …

From Neurodevelopmental to Neurodegenerative Disorders: The Vascular Continuum

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34744690/ [Free PCM article]

The brain vasculature has been strongly associated with the onset and/or progression of conditions associated with aging, and more recently with neurodevelopmental disorders. Our understanding of cerebrovascular contributions to neurological disorders is rapidly evolving, and increasing evidence shows that deficits in angiogenesis, CBF and the blood-brain barrier (BBB) are causally linked to cognitive impairment. …“

[Übersetzt in etwa: Das Gefäßsystem des Gehirns wurde bisher meist nur mit dem Auftreten und/oder Fortschreiten von Zuständen im Zusammenhang mit dem Altern in Verbindung gebracht, und erst in jüngster Zeit auch mit neurologischen Entwick-lungsstörungen. Unser Verständnis der zerebrovaskulären Beteiligung an neurologischen Erkrankungen entwickelt sich derzeit rasant weiter, und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Angiogenese, CBF* und die Blut-Hirn-Schranke (BHS) kausal mit kognitiven Beeinträchtigungen zusammenhängen.]

„…we present an overview of vascular dysfunctions associated with neurodevelopmental (autism spectrum disorders, schizophrenia, Down Syndrome) and neurodegenerative (multiple sclerosis, Huntington's, Parkinson's, and Alzheimer's diseases) disorders, with a focus on impairments in angiogenesis, CBF and the BBB. Finally, we discuss the impact of early vascular impairments on the expression of neurodegenerative diseases.“

[Übersetzt in etwa: …wir präsentieren einen Überblick über vaskuläre Dysfunktionen im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsstörungen (Autismus-Spektrum-Störungen, Schizophrenie, Down-Syndrom) und neurodegenerativen (Multiple Sklerose, Huntington-, Parkinson- und Alzheimer-Erkrankungen) Erkrankungen, mit einem Schwerpunkt auf Beeinträchtigungen in der Angiogenese, dem CBF* und der Blut-Hirn-Schranke (BHS). Schließlich diskutieren wir den Einfluss früher vaskulärer Beeinträchtigungen auf die Ausbildung (richtig übersetzt?) neurodegenerativer Erkrankungen.]

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Infos bei Wikipedia unter den jeweiligen Stichworten:

- Angiogenese, Zerebraler Blutfluss, Blut-Hirn-Schranke, Blutversorgung des Gehirns

- Neurologie (Neurologische Erkrankungen), Neurodegenerative Erkrankung

In der englischen Wikipedia:

- Angiogenesis, Cerebral circulation, Blood-brain-barrier

- Neurodevelopmental disorder, Neurodegeneration

Siehe dazu auch:

Wunderwerk Gehirn – Hirnsinus, Hirnventrikel

Glossar – Keimblätter, Nervenzellen, Gliazellen  

Zum Nachdenken – Zirkumventrikuläre Organe

 

Mitochondria: An energy explanation for autism

https://www.spectrumnews.org/news/mitochondria-an-energy-explanation-for-autism/

“Almost every human cell teems with a potpourri of tiny powerhouses: mitochondria. Up to thousands of them. These organelles use oxygen to convert the nutrients from the food you eat into a form of energy the body can use. The brain consumes a lot of this energy — about 20 percent. Could changes in mitochondria, then, affect how the brain functions and contribute to autism? Read the related article, Meet the ‘mitomaniacs’ who say mitochondria matter in autism.”

[Übersetzt in etwa: In fast jeder menschlichen Zelle wimmelt es an einem Potpourri von winzigen Kraftwerken: Mitochondrien. Bis zu Tausende von ihnen. Diese Organellen verwenden Sauerstoff, um die Nährstoffe aus der Nahrung … in eine Form von Energie umzuwandeln, die der Körper verwerten kann. Das Gehirn verbraucht viel von dieser Energie - etwa 20 Prozent. Könnten Veränderungen in den Mitochondrien deshalb beeinflussen, wie das Gehirn funktioniert und zu Autismus beitragen? Lesen Sie dazu den Artikel: Treffen Sie die "Mitomanen", die sagen, dass Mitochondrien bei Autismus wichtig sind.]

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Deep dive: Meet the ‘mitomaniacs’ …

https://www.spectrumnews.org/features/deep-dive/meet-the-mitomaniacs-who-say-mitochondria-matter-in-autism/

Infos bei Wikipedia:

- Mitochondrium, Mitochondrion; ATP, Adenosine triphosphate  

Siehe dazu auch:

Glossar – ATP, Zellorganellen (-> Mitochondrien)

 

Sometimes I Am Afraid

https://www.madinamerica.com/2021/11/sometimes-i-am-afraid/

[[ This could be me … / Das könnte auch ich sein … ]]  

Danke fürs 'Zuhören'. ♥

ANHANG:

Leseliste - Pflichtlektüre … 

[2021] The Neglected Side of Autism – Why We MUST Talk Medical

https://www.thinkingautism.org.uk/the-neglected-side-of-autism-why-we-must-talk-medical/

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[2016] The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

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[2020] Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

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[2020] Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

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[2020] Iatrogenic Effects of Neuroleptics: An Introduction to Peter Lehmann’s Work

https://madinasia.org/2020/10/iatrogenic-effects-of-neuroleptics-an-introduction-to-peter-lehmanns-work/

+ PDF:

Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/pdf/aufklaerung-nl-inter.pdf

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Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 4 - 9)

https://www.madinamerica.com/2021/03/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-4/

[Neuroleptics/Antipsychotics; Antidepressiva/Depression pills; Lithium, Antiepileptic drugs, ADHD pills; Depression pills for children; ECT]

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Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

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[2021] Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33550993/ [Abstract]

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[2020] Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32101271/

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[2021] Antipsychotics as environmental pollutants: An underrated threat?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33485196/ [Abstract]

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[2020] The British Psychological Society:

Risperidone Risks For Vulnerable Children In The UK

https://www.bps.org.uk/blogs/guest/risperidone-risks-vulnerable-children-uk?fbclid=IwAR0mRThmpC_kf3NxeyYStrGAITI_dP-YvhuIDLM4-iVe5scr7orsjQoNCsw

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[2020] Editorial: Antidepressant Prescriptions in Children and Adolescents

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.600283/full

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[2008, 2017] Der Placebo-Effekt in der Behandlung von Depression; Irving Kirsch

http://www.zukunftsschmiede-saar.de/wp-content/uploads/Kirsch-The-Placebo-Effect-in-the-Treatment-of-Depression.pdf

Siehe insbesondere den letzten Punkt: Was ist zu tun?

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[2017] The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

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[2019] Annahmen und Fakten: Antidepressiva - Positionspapier des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V.)

https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/pdfs/Stellungnahmen/DGSP_FA_Psychopharmaka_Annahmen_und_Fakten_Antidepressiva_2019.pdf

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[2020] Anticholinergic Drugs [like Antidepressants, Antipsychotics] Increase Risk of Cognitive Decline

https://www.madinamerica.com/2020/10/anticholinergic-drugs-increase-risk-cognitive-decline/

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[2020] A Short History of Tardive Dyskinesia: 65 Years of Drug-Induced Brain Damage That Rolls On and On

https://www.madinamerica.com/2020/11/tardive-dyskinesia-brain-damage/

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[2014] Neuroleptics and Tardive Dyskinesia in Children

https://www.behaviorismandmentalhealth.com/2014/02/26/neuroleptics-and-tardive-dyskinesia-in-children/

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[2008] Medication-induced mitochondrial damage and disease

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18626887/ [Abstract]

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[2020] Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

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[2020] How Little We Really Know About Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/10/how-little-we-really-know/

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[2018] What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

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[2017] Dangers of psychiatric drugs - Why professionals must admit to the dangers of psychiatric drugs

http://www.adisorder4everyone.com/dangers-psychiatric-drugs/

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[2020] Insane Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/10/insane-medicine-preface/

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[2017] World needs “revolution” in mental health care – UN rights expert

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=21689

“The status quo is simply unacceptable.”

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[2021] Council of Europe: Mental Health Reform Is Urgent Need and Human Rights Imperative

https://www.madinamerica.com/2021/04/council-europe-mental-health-reform-urgent-need-human-rights-imperative/

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[2021] The WHO Calls for Radical Change in Global Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/06/calls-radical-change-global-mental-health/