Tagebuchnotizen

12-2022

Oder vielmehr eine Art Tagebuch.

Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.

Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:

Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.) und Blogbuchsplitter-2021-Histamin, Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)]

 

Dezember-Leseliste …

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CVI

 

CVI Scotland – Blogs & News

Yellowstone’s Blog 20 CVI & Facial Recognition

https://cviscotland.org/news/yellowstone-blog-20-cvi-facial-recognition-04-12-2022

Sich selbst erkennen durch ‘deduktives Denken’, Sehen/Erkennen als ‘Detektivarbeit’:

“…You seem to be able to recognise a person as yourself, in a deductive reasoning sort of way.  Almost like a detective, there are four kids, three are smaller therefore the tallest one must be me. Sherlock Holmes used deductive reasoning and we wonder how much of what you do involves detective work like this. …“

[[ …was 1. sehr viel ‚Gehirn-Kapazität‘ nur allein fürs Sehen/Erkennen erfordert und vermutlich auch den Eindruck erwecken kann, nicht besonders klug zu sein, 2. auch sehr anstrengt, ermüdet und 3. zu ‚Fehlschlüssen‘ führen kann, insbesondere dann, wenn wichtige Informationen fehlen/nicht wahrgenommen werden. ]]

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Deduktives Denken/Deductive reasoning – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deduktion

https://en.wikipedia.org/wiki/Deductive_reasoning 

Siehe dazu auch:

Sehen und Lernen

 

CVI Scotland

Non-Verbal School / College Environment

https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=378

“Covered in the sections below:

1. I want to arrive at school happy.

2. I want to be able to easily find where I sit in the classrooms I use.

3. I want feel relaxed in classrooms so I can focus on and enjoy learning.

4. I want to be able to walk / manoeuver through the school corridors / hallways safely and happily.

5. I want to look forward to and enjoy breaktimes / playtimes and use the playground with the other children.

6. I want to enjoy eating my lunch, including with my friends.

7. After school I want to go home and still have energy to do other things like play with my family or friends.

[Übersetzt in etwa: Behandelt werden die Themen …

1. Ich möchte glücklich in der Schule ankommen.

2. Ich möchte in der Lage sein, meinen Platz im Klassenzimmern zu finden.

3. Ich möchte mich im Klassenzimmer entspannt fühlen, damit ich mich auf das Lernen konzentrieren und Spaß daran haben kann.

4. Ich möchte mich sicher und frohgemut innerhalb des Gebäudes bewegen können.

5. Ich möchte mich auf Pausenzeiten/Spielzeiten freuen und diese genießen und mit den anderen Kindern den Spielplatz nutzen.

6. Ich möchte mein Mittagessen genießen, auch mit meinen Freunden.

7. Nach der Schule möchte ich nach Hause gehen und immer noch genug Energie für andere Dinge haben.]

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Video:

Cluttered Classrooms & CVI

https://vimeo.com/726631382

Explaining why clutter in classrooms is a form of discrimination for children with CVI, and some simple suggestions.

[Erklärt, warum Unordnung in Klassenzimmern eine Form der Diskriminierung für Kinder mit CVI ist, und mit einigen einfache Vorschlägen.]

 

Next Sense Institut Podcast – Episode 114

https://renwickcentrepodcast.podbean.com/e/episode-114_john-ravenscroft_nextsense-institute-podcast/

Join Trudy as she talks to SPEVI 2023 Keynote Professor John Ravenscroft. 

-> Mit Transkript (5 Seiten)  

·       “…it's really important to understand how children with visual impairment, whether it's ocular visual impairment or whether it's cerebral visual impairment, how they represent the world. How they see from inside out rather than from outside in. And I think what many of us do, and I do it from time to time and I know I shouldn't, is that we try and perceive the child's understanding of the world from our own eyes. … And I think that then leads us to understanding all sorts of things. …”

[Übersetzt in etwa: …es ist wirklich wichtig zu verstehen, wie Kinder mit Sehbehinderung, ob es sich um eine okuläre Sehbehinderung oder eine zerebrale Sehbehinderung handelt, wie sich für sie die Welt darstellt. Wie sie von innen nach außen sehen und nicht von außen nach innen. … Und ich denke, das führt uns dann dazu, alle möglichen Dinge zu verstehen. …]  

·       “...Thus, impaired vision in the brain becomes a public health problem. It's not just a genetic problem or a premature baby problem, it's a public health issue. And we really need to work with our public health colleagues and with the government to really figure out why. We have a few ideas. It could be the mother's health, it could be nutrition, it could be smoking, it could be whatever. So what can we do to support people in these poorer areas and not have children with cerebral visual impairment? ...”

[Übersetzt in etwa: …die gehirnbasierte Beeinträchtigung des Sehvermögens wird zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit. Es ist nicht nur ein genetisches oder ein Frühgeborenen-Problem, sondern ein Problem der öffentlichen Gesundheit. Und wir müssen mit unseren Kollegen im öffentlichen Gesundheitswesen und mit der Regierung zusammenarbeiten, um herauszu-finden, warum dies der Fall ist. Wir haben dazu ein paar Ideen. Es könnte die Gesundheit der Mutter sein, es könnte Ernährung sein, es könnte Rauchen sein, es könnte was auch immer sein. Was können wir also tun, um Menschen in diesen ärmeren Gegenden zu unterstützen, und CVI vorzubeugen? …]

- Siehe dazu auch entsprechende Einträge unten. -

 

CVI Scotland – Blogs & News

Newsletter 43 Babies & CVI

https://cviscotland.org/news/newsletter-43-babies-and-cvi-08-12-2022

·       It is widely accepted that the earlier the support starts for any condition, the better.  It’s sometimes called ’early intervention’.  But how do you know if a baby has cerebral visual impairment or CVI?  It can be extremely difficult to identify, especially in very young babies. …“

[Übersetzt in etwa: Es ist allgemein anerkannt, dass je früher entsprechende Hilfestellung/Unterstützung einsetzt, desto besser. Dies wird manchmal auch als ‚Früh-intervention‘ bezeichnet. Aber woher weiß man, ob ein Baby eine zerebrale Sehbehinderung hat?  Es kann extrem schwierig sein, dies zu er-kennen, besonders bei sehr jungen Babys. …]

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„There are some events affecting a baby’s brain that we know make the risk of them having CVI greater. These include:

- Premature birth

- Issues affecting oxygen or blood flow to the brain during the pregnancy, or the process of birth.

- Where cerebral palsy has been identified

- Hydrocephalus

- Chromosome disorders including Down Syndrome

- Where early developmental markers / signs are missed.“

[Übersetzt in etwa:

Es gibt einige Ereignisse, die sich auf das Gehirn eines Babys auswirken können, von denen wir wissen, dass sie das Risiko für CVI erhöhen. Dazu gehören:

- Frühgeburt

- Probleme während der Schwangerschaft oder während des Geburtsprozesses, die den Sauerstoff- oder den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen

- Zerebralparese

- Wasserkopf

- Chromosomenstörungen einschließlich Down-Syndrom

- Fehlen früher Entwicklungsmarker / Zeichen]

·       „The great thing about CVI support is that all infants will benefit, and certainly none will come to any harm if it turns out they do not have CVI.“

[Übersetzt in etwa: Das Tolle an der CVI-Unterstützung ist, dass alle Säuglinge davon profitieren werden, und sicherlich wird keiner zu Schaden kommen, wenn sich später herausstellen sollte, dass sie kein CVI haben. …]  

·       „Among our team, with our knowledge of the brain, we often use CVI support strategies for children and infants in our families who do not have CVI.  Our advice, for infants in the groups above, is to assume and support CVI, unless or until you learn otherwise. …“

[Übersetzt in etwa: In unserem Team, mit unserem Wissen über das Gehirn, verwenden wir oft CVI-Hilfsstrategien für Kinder und Säuglinge in unseren Familien, die keine zerebrale Sehbeeinträchtigung haben. Unser Rat für Säuglinge in den oben genannten Risiko-Gruppen lautet deshalb, diese auf alle Fälle zunächst ‚CVI-mäßig‘ zu unterstützen …]

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And with „some suggestions for what to do, with links at the end of the page to learn more.“

[Und mit "einigen Vorschlägen, was zu tun ist, mit Links am Ende der Seite, um mehr zu erfahren.“]

·       “…Their world, the only world they know, is different to yours. Learn to learn from and with each other.“

·       […Ihre Welt, die einzige Welt, die sie kennen, ist anders als deine. Lernt, voneinander und miteinander zu lernen.]

 

CVI Scotland

First Reading Words

Video:

https://vimeo.com/780245945

·       „If a person knows a song, rhyme or story really well, even if they do not talk, you could show them them the words. Over time they may learn to match the words they hear with the images of the words, also called reading.“

[Übersetzt in etwa: Wenn eine Person – auch eine Person, die nicht spricht -, ein Lied, einen Reim oder eine Geschichte wirklich gut kennt, kann man ihr die jeweils zugehörigen Worte zeigen. Im Laufe der Zeit kann sie lernen, die Wörter, die sie hört, mit den Bildern der Wörter, die sie sieht, zu verbinden, was man auch Lesen nennt.]

-> Es gibt auf dieser Seite auch eine Anleitung für die Lesehilfe “LOOK”

 

CVI Scotland

Non-Verbal School / College Work

https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=379

Video 1

CVI & Profound Difficulties Learning

https://vimeo.com/747723522

Explains with illustrations the reasons why learning is so difficult for the most severely affected people, and what you need to do to help them.

[Erklärt anhand von Abbildungen, warum das Lernen für die am stärksten (von CVI) betroffenen Menschen so schwierig ist und was Sie tun müssen, um ihnen zu helfen.]

Video 2

CVI & Severe Difficulties Learning

https://vimeo.com/757046161

Explains the vision of this group of people using virtual reality simulations. Click here to view

[Erklärt mithilfe von Virtual-Reality-Simulationen, wie diese Gruppe von Menschen sieht/ihre Umgebung wahrnimmt.]

Video 3

What Does ‘Non-Verbal’ Mean?

https://vimeo.com/750915590

Explains what the term non-verbal means, and how we use it at CVI Scotland.

[Erklärt, was der Begriff nonverbal bedeutet, und wie wir ihn bei CVI Scotland verwenden.]

Und außerdem:

“Covered in the sections …

1. I want to be able to concentrate in class.

2. I want to enjoy books and stories.

3. I want to draw and learn to use a pen or crayon.

4. I want to be able to understand what numbers are and mean.”

[Hilfreiche Tipps zu den Bereichen:

1. Ich möchte mich konzentrieren in der Klasse.

2. Ich möchte Bücher und Geschichten genießen.

3. Ich möchte zeichnen und lernen, einen Stift oder Buntstift zu benutzen.

4. Ich möchte verstehen können, was Zahlen sind und bedeuten.]

 

CVI Scotland – Blogs & News

Blog 21 Misguided Help

https://cviscotland.org/news/blog-21-misguided-help-15-12-2022

·       “Yellowstone: ...But of course, in most people’s minds, either you’re sighted, you’re blind, or you need glasses. None of those things apply to me, so even explaining that is a leap for most people to understand, never mind the fact that the visual impairment is caused by my brain. …“

[Übersetzt in etwa: Aber natürlich ist man in den Köpfen der meisten Menschen entweder sehend, blind oder man braucht eine Brille. Keines dieser Dinge trifft auf mich zu, und es ist für die meisten Menschen etwas schwierig, dies zu verstehen, ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Sehbehinderung von meinem Gehirn verursacht wird. …]

·       „CVI Scotland: …We all need to see things from the other person’s perspective, rather than our own. … The simple act of asking ‘Can I help you?’, gives the opportunity to say ‘No thank you’ or ‘Yes please, could you please do this?’, putting the ball in the court of the person who may or may not need help. …“

[Übersetzt in etwa: ...Wir alle sollten die Dinge aus der Perspektive der jeweils anderen Person sehen, nicht aus unserer eigenen. ... Der einfache Akt der Frage ‚Kann ich Ihnen helfen?‘ gibt die Möglichkeit, ‚Nein danke‘ oder ‚Ja bitte, könnten Sie das bitte tun?‘ zu sagen, und überlässt damit der Person die Entscheidung darüber, ob sie Hilfe braucht oder nicht. …]

 

CVI Scotland – Blogs & News

Gordon Dutton’s Blog (38) The answer is a tent!

https://cviscotland.org/news/gordon-duttons-blog-38-the-answer-is-a-tent-18-12-2022

·       „During my career as an ophthalmologist a number of parents of little children with profound cerebral visual impairment told me that they had observed that their children would ‘wake up’ and become much more visually attentive when playing under the bed-clothes. This was a diagnostic clue. It showed that the elimination of clutter was needed to help these children.

·       Suzanne Little, … had observed the same kind of behaviour in her pupils, but had taken the concept one step further. By draping plain coloured fabric for short periods of time, around each child she was teaching, she found that they too would ‘wake up’ in that environment and become much more attentive. She also observed that after a few sessions within the tent, the children with CVI who had never before looked around, started to gain interest in their environment, and became more responsive. She was asking me for an explanation.

·       I’ve had the privilege of seeing many children for whom clutter was overwhelming owing to their inability to cope with a lot of visual information at once, due to their having less white matter in the part of the brain responsible for vision. So it seemed reasonable to hypothesise that for these children, the positive effect of single colour surroundings, with little else to see, was catering for the same need. A need to remove all clutter in order to remove visual overload and allow the brain’s visual system to function.

·       So the conclusion is clear.
All children benefit from decluttering, while those with cerebral visual impairment which is profound, benefit the most.

[Übersetzt in etwa:

·       Während meiner Arbeit als Augenarzt erzählten mir einige Eltern von kleinen Kindern mit schwerer zerebraler Sehbehinderung, dass sie beobachtet hatten, dass ihre Kinder ‚aufwachten‘ und viel aufmerksamer wurden, wenn sie unter ihrer Bettwäsche spielten. Dies war ein diagnostischer Hinweis. Es zeigte, dass die Beseitigung von Unordnung notwendig war, um diesen Kindern zu helfen.

·       Suzanne Little, ... hatte das gleiche Verhalten bei ihren Schülern beobachtet, war aber noch einen Schritt weiter gegangen. Indem sie für kurze Zeit einfarbigen Stoff um jedes Kind, das sie unterrichtete, drapierte, stellte sie fest, dass auch sie in dieser Umgebung ‚aufwachen‘ und viel aufmerksamer werden. Sie beobachtete auch, dass nach ein paar Sitzungen im Zelt die Kinder mit CVI, die sich noch nie zuvor umgesehen hatten, begannen, sich für ihre Umgebung zu interessieren und reaktionsfähiger wurden. …

·       Ich hatte das Privileg, viele Kinder zu sehen, für die Unordnung überwältigend war, weil sie nicht in der Lage waren, mit vielen visuellen Informationen gleichzeitig fertig zu werden, weil sie weniger weiße Substanz in dem Teil des Gehirns hatten, der für das Sehen verantwortlich ist. So schien es vernünftig, … alle Unordnung zu beseitigen, um eine visuelle Überlastung zu vermeiden …

·       Die Schlussfolgerung ist also klar.
Alle Kinder profitieren von einer ‚Entrümpelung‘, während diejenigen mit einer tiefgreifenden zerebralen Sehbehinderung am meisten profitieren.]

Weiße Substanz/White matter - Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fe_Substanz

https://en.wikipedia.org/wiki/White_matter

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Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – ‘Spaltungsirresein’ (-> ‘weiße Substanz’)

CVI-Begriffe

Wunderwerk Gehirn – Substantia alba (‘weiße Substanz’)

Glossar – Nervenzellen (-> Myelin)

 

CVI Scotland

Non-Verbal Transport

https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=380

„This section is about being a passenger on transport.

Topics covered in the sections below:

1. I want to enjoy car journeys

2. I want to be happy travelling on a bus, coach, train or tram, with other people.

3. I want to try / enjoy travelling on an aeroplane.

4. I want to be able to manage getting through airport terminals, train stations and bus depots.”

[Übersetzt in etwa: Behandelt werden die Themen …

1. Ich möchte Autofahrten genießen.

2. Ich möchte glücklich sein, mit anderen Menschen in Bus, Bus, Bahn oder Straßenbahn zu reisen.

3. Ich möchte versuchen/genießen, in einem Flugzeug zu reisen.

4. Ich möchte in der Lage sein, mich durch Flughafenterminals, Bahnhöfe und Busdepots zu manövrieren.]

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Video: Transport & CVI

https://vimeo.com/746090533

Some ideas to make travelling as a passenger in cars, buses, coaches, trains and aeroplanes, for people with CVI, more enjoyable.

[Einige Ideen, um das Reisen als Passagier in Autos, Bussen, Bussen, Zügen und Flugzeugen für Menschen mit CVI angenehmer zu gestalten.]

 

CVI Scotland

CVI Autism Team Blog

https://cviscotland.org/news.php?cat_id=49

Blog 1 + 2

Siehe auch:

Eintrag 23.12.2022 – 1.

 

 

 

Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie

 

01.12.2022

The Mental Health Industry Speaks Volumes About Our Society’s Priorities

https://www.madinamerica.com/2022/12/mental-health-industry-society/

·       “…Whitaker’s own research had revealed how often treatments that at one time were celebrated as breakthroughs in psychiatry, ended up proving very harmful to patients, and he wondered if psychiatric drugs would go the way of lobotomies and insulin comas now that they had been shown over the long-term to be not only ineffective, but harmful. …“

[Übersetzt in etwa: …Whitakers eigene Forschung hatte gezeigt, wie oft Behandlungen, die einst als Durchbrüche in der Psychiatrie gefeiert wurden, sich später als sehr schädlich für Patienten erwiesen, und er fragte sich, ob Psychopharmaka ebenso den Weg der Lobotomie und des Insulinkomas gehen würden, nachdem sie sich langfristig als nicht nur unwirksam, sondern auch als schädlich erwiesen hatten. …]

·       „…Whitaker gathered together all studies undertaken since the 1950s on the effects of long-term drug regimens on people who had been diagnosed with a mental disorder. These studies confirmed that, on average, people who continue to take psychiatric medications do much worse over the long term than those who stop the drugs. …“

[Übersetzt in etwa: …Whitaker hat alle Studien, die seit den 1950er Jahren zu den Auswirkungen einer langfristigen Medikamenteneinnahme bei Menschen, die als ‚psychisch krank‘ diagnostiziert worden waren, gesammelt. Diese Studien bestätigen, dass Menschen, die langfristig Psychopharmaka einnehmen, durchschnittlich sehr viel schlechter abschneiden als diejenigen, die die Medikamente absetzen. …]

Siehe dazu auch:

Ausserdem – Psychiatrie

Blogbuchgedanken – Insulinschocktherapie, Risperdal & Co.

 

02.12.2022 – 1.

What's Wrong With Psychiatric Diagnoses?

https://thinkful.ie/articles/whats-wrong-with-psychiatric-diagnoses

·       „…The problem is not just one of stigma – which I think is serious enough. More importantly, it might lead us to overlook the possibility that my thoughts and feelings are a coherent response to a life problem, not a pathology. It might also lead us to overlook the possibility that my thoughts, feelings, and personality traits represent ordinary, non-pathological variation between people. …“

[Übersetzt in etwa: …Das Problem ist nicht nur eines der Stigmatisierung – was meiner Meinung nach ernst genug ist. Noch wichtiger ist, dass es dazu führen könnte, dass wir die Möglichkeit übersehen, dass Gedanken und Gefühle eine kohärente Antwort auf ein Lebensproblem sind, und keine Pathologie. Es könnte auch dazu führen, dass wir die Möglichkeit übersehen, dass Gedanken, Gefühle und Persönlichkeitsmerkmale gewöhnliche, nicht-pathologische Unterschiede zwischen Menschen darstellen. …]

Siehe dazu auch:

Einträge 09.12.2022, 13.12.2022 – 1.

Diskussionsseite – Zuschreibungen

 

02.12.2022 – 2.

“Talking With Voices” Therapeutic Approach Shows Promise

https://www.madinamerica.com/2022/12/talking-voices-therapeutic-approach-shows-promise/

·       “The survivor-informed dialogic approach, "Talking with Voices," may signal a major shift in the treatment of voice-hearing and schizophrenia*.”

[Übersetzt in etwa: Der … Ansatz ‚Talking with Voices/Mit den Stimmen reden‘ könnte eine große Veränderung in der Behandlung von Stimmenhören und Schizophrenie* signalisieren.]

·       “…Given the growing evidence suggesting that auditory hallucinations, at least for some individuals, are psychologically significant events where there are demonstrable links between exposure to adversity and the responses to and content of the voices people hear. "

[Übersetzt in etwa: …Mehr und mehr Beweise deuten darauf hin, dass auditive Halluzinationen, zumindest für einige Personen, psychologisch bedeutsame Ereignisse darstellen, bei denen nachweisbare Verbindungen bestehen zwischen der Exposition gegenüber Widrigkeiten … und dem, was die Stimmen sagen, die die Menschen hören.]

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[[ * Bin selbst kein ‘Voice-Hearer’/Stimmenhörer, aber diese Entwicklung finde auch ich sehr erfreulich. Weniger erfreut bin ich allerdings darüber, dass der Schizophrenie-Begriff nach wie vor ganz selbstverständlich benutzt wird, und anscheinend alles, was bisher an Argumenten zur Abschaffung des Begriffes bzw. des Konzeptes gesagt und geschrieben worden ist, kein Gehör findet … ]]

Siehe dazu auch:

Einträge 02.12. – 1., 09.12., 12. und 13.12. – 1.  

ANHANG – Leseliste

Aktuelles – Bitte nicht vergessen:

Was ist Autismus, was ist Schizophrenie - Neue Konzepte wären hilfreich …

 

03.12.2022

Could the Blackfoot Wisdom That Inspired Maslow Guide Us Now?

https://www.madinamerica.com/2022/12/blackfoot-wisdom-inspired-maslow-guide-us-now/

·       “They were saying it was a foreign concept to them that someone could be just so isolated and so without any sort of a safety net or a family or a sense of kinship that they would be suffering from poverty.”’

[Übersetzt in etwa: Sie sagten, es sei ein Fremdwort für sie, dass jemand einfach so isoliert sein könne und ohne irgendeine Art von Sicherheitsnetz, Familie oder Verwandtschaftsgefühl, …]

 

04.12.2022

Why Highly Sensitive People Can Trust Their Process – And Then Use Their Voice

https://www.madinamerica.com/2022/12/highly-sensitive-people-can-trust-process-use-voice/

·       “…Before I knew anything about my highly sensitive trait, I assumed my retreat to silence was a sign of weakness or even unintelligence. Of poor social skills. Of cowardice. …”

[Übersetzt in etwa: …Bevor ich etwas über meine Hochsensibilität wusste, nahm ich an, dass mein Rückzug in die Stille ein Zeichen von Schwäche war oder sogar ein Zeichen mangelnder Intelligenz. Schlechter sozialer Fähigkeiten. Von Feigheit. …]

·       „Our job is to rouse the others, to make them understand that we can sense something they cannot. …“

[Übersetzt in etwa: Unsere Aufgabe ist es, andere aufzurütteln, ihnen verständlich zu machen, dass wir etwas spüren/wahrnehmen können, wozu sie nicht in der Lage sind. …]

·       „…we, as HSPs, need to trust our process and use our voices. So give yourself the time and space you need to process. …“

[Übersetzt in etwa: …wir, als hochsensible Menschen, müssen unserem Prozess vertrauen und unsere Stimmen nutzen. Und uns die Zeit und den Raum geben, den wir zum Verarbeiten brauchen. …]

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[#Buchtipp: Andrea Brackmann: Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel?; Klett-Cotta; 2005. – Andrea Brackmann zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des „Andersseins“ auf]

 

05.12.2022

No, one in five children do not have a ‘mental disorder’

https://www.madintheuk.com/2022/12/mental-disorder-one-in-five-children-do-not-have-probable-nhs/

·       “First, the concept of ‘mental disorder’ is outdated and pseudoscientific. Psychiatry’s diagnostic manual defines it as ‘dysfunction in the individual’. This classification is ‘pure ideology, with no objective evidence to support it,’ writes James Davies, ‘an ideology erasing any idea that our suffering may have meaning or something vital to teach’.

[Übersetzt in etwa: Erstens ist das Konzept der ‚psychischen Störungen‘ veraltet und pseudowissenschaftlich. Das Diagnosehandbuch der Psychiatrie definiert sie als ‚Dysfunktion des Individuums‘. Diese Klassifizierung ist ‚reine Ideologie, ohne objektive Beweise, um sie zu stützen‘, schreibt James Davies, ‚eine Ideologie, die jede Vorstellung davon, dass Leiden einen Sinn haben könnte oder etwas Lebenswichtiges zu lehren hat, nicht zulässt.‘]

·       ‘The distress observed is undoubtedly real and serious and deserves our attention,’ writes Professor Peter Kinderman, former President of the British Psychological Society.

[Übersetzt in etwa: ‘Die Not, die wir sehen, ist zweifellos real und ernst und verdient unsere Aufmerksamkeit‘, schreibt Professor Peter Kinderman, ehemaliger Präsident der British Psychological Society.]

·       ‘But it’s nonsense to suggest that these children are ‘ill’. What this research reveals is that our society is harming our children; they’re depressed and anxious because they (rightly) see their futures as dystopian, unequitable, fragile and environmentally poisonous.’

[Übersetzt in etwa: Aber es ist Unsinn zu behaupten, dass diese Kinder ‚krank‘ sind. Was die Forschung zeigt, ist, dass unsere Gesellschaft unseren Kindern schadet; sie sind depressiv und ängstlich, weil sie ihre Zukunft (zu Recht) als dystopisch, ungerecht, zerbrechlich und umweltschädlich ansehen.]

·       How dare we tell children and teenagers that their ways of being in this world are a ‘disorder’? How dare we hold them accountable for the problems in their environment? …‘

[Übersetzt in etwa: Wie können wir es wagen, Kindern und Jugendlichen zu sagen, dass ihre Art, in dieser Welt zu sein, eine ‚Störung‘ ist? Wie können wir es wagen, sie für die Probleme ihres Umfeldes zur Rechenschaft zu ziehen? …]

·       „This is pseudoscientific terminology, pretending to an expertise which does not exist. As Professor Joanna Moncrieff advises, we should ‘stop talking of ‘mental health problems’ as if they are things (nouns),’ and ‘instead use adjectives and verbs to describe how people are feeling and what they are doing’.“

[Übersetzt in etwa: Das ist eine pseudowissenschaftliche Terminologie, die eine Expertise vortäuscht, die es nicht gibt. Wie Professor Joanna Moncrieff rät, sollten wir ‚aufhören, so von psychischen Gesundheitsproblemen zu sprechen, als ob sie Dinge (Substantive) wären, und stattdessen Adjektive und Verben verwenden, um zu beschreiben, wie sich Menschen fühlen und was sie tun.‘]

 

06.12.2022

Interview: The Need for Trauma-Informed Schools

https://www.madinamerica.com/2022/12/interview-need-trauma-informed-schools/

·       children experiencing trauma need caring adult relationships and trauma-informed environments to help them regulate their nervous systems so they can function successfully at school.

·       The youth mental health statistics before 2020 were already alarming, and the crisis continues to be exacerbated by the global COVID-19 pandemic. …

·       The human brain—particularly the young, developing mind—cannot easily perform complex and long-term thinking while experiencing stress and adversity. …

·       Psychological safety is when you believe that you won’t be punished or humiliated for speaking up with ideas, questions, concerns, or mistakes. …

·       We have to start viewing behavior as an adaptive way of communicating unmet needs rather than an act of defiance. …

[Übersetzt in etwa:

·       ... Kinder, die ein Trauma erleben/erlebt haben, brauchen fürsorgliche Beziehungen mit Erwachsenen, die um die Auswirkungen von Traumata wissen, und Umgebungen, die ihnen helfen, ihr Nervensystem zu regulieren, damit sie in der Schule erfolgreich ‚funktionieren‘ können.

·       Die Statistiken zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen vor 2020 waren bereits alarmierend, und die Krise wird durch die globale COVID-19-Pandemie weiter verschärft. ...

·       Das menschliche Gehirn - insbesondere der junge, sich entwickelnde Geist – ist nicht in der Lage zu komplexem und langfristigem Denken, während es Stress und Widrigkeiten erlebt. ...

·       ‚Psychologische Sicherheit‘ ist, wenn man weiß, dass man nicht bestraft oder gedemütigt wird, wenn man Ideen, Fragen, Bedenken oder Fehler anspricht. …

·       Wir müssen anfangen, hinter dem Verhalten die unerfüllten Bedürf-nisse zu sehen, anstatt es als einen Akt des Trotzes anzusehen. ...]

Dazu bitte auch lesen:

Stress, Trauma, and Breathing

https://www.madinamerica.com/2022/12/stress-trauma-breathing/

From Mad in the Netherlands: „…Experiences of chronic stress or trauma (such as during the pandemic, due to systemic racism, or due to the ongoing impacts of climate change) can cause us to feel anxious or panicked for extended periods of time.“

 

09.12.2022

What Psychiatry Has Done for Me

https://www.madinamerica.com/2022/12/what-psychiatry-has-done-for-me/

·       „If you have ever had the misfortune of receiving a psychiatric diagnosis… I can guarantee you will never be able to forget it. It will follow you to the ends of the earth, completely transforming your relationships with your family, friends, employers, co-workers and health professionals. It will impact what they think of you, how they treat you, even to the point of how they speak to you and about you. It will change the very concept you have of yourself. It comes with its own scorched earth policy. Can you think of a more significant way to make a person feel disempowered than by giving an individual a psychiatric diagnosis? …“

[Übersetzt in etwa: Wenn Sie jemals das Pech hatten, eine psychiatrische Diagnose zu erhalten ... Ich kann Ihnen garantieren, dass Sie es nie vergessen können. Es wird Ihnen bis ans Ende der Welt folgen und Ihre Beziehungen zu Ihrer Familie, Freunden, Arbeitgebern, Mitarbeitern und Gesundheits-fachkräften vollständig verändern. Es wird beeinflussen, was sie von Dir denken, wie sie Dich behandeln, sogar bis zu dem Punkt, wie sie mit dir und über dich sprechen. Es wird das ‚Konzept‘ verändern, das du von dir selbst hast. Es kommt mit seiner eigenen ‚Politik der verbrannten Erde‘. Kann man sich einen besseren Weg vorstellen, um einer Person das Gefühl zu geben, entmachtet zu werden, als ihr eine psychiatrische Diagnose zu geben? …]

·       „Personally it has cost me friendships, my dignity and my self-respect. It has shaken my confidence and shaped my perceptions. Slowly self-doubt begins to creep in, and you learn to mistrust your decisions and emotions as you view everything through the lens of a psychiatric diagnosis, deferring everything over to the advice of your psychiatrist. Basically, it is like a complete and total brainwashing where eventually you find yourself distrusting the human race as a whole. The stigma and discrimination I have had to endure due to my ‘diagnosis’ crushed my spirit and the dreams I had for my life. …“

[Übersetzt in etwa: Mich persönlich hat es Freundschaften, meine Würde und meine Selbstachtung gekostet. Es hat mein Selbstvertrauen erschüttert und meine Wahrnehmung geprägt. Langsam beginnen sich Selbstzweifel einzuschleichen, und man lernt, seinen Entscheidungen und Emotionen zu misstrauen, man betrachtet alles durch die Linse einer psychiatrischen ‚Diagnose‘ und setzt alles auf den Rat des Psychiaters. Im Grunde ist es wie eine vollständige und totale Gehirnwäsche, bei der man schließlich feststellt, dass man der menschlichen Rasse als Ganzes misstraut. Das Stigma und die Diskriminierung, die ich aufgrund meiner ‚Diagnose‘ ertragen musste, zerstörten meinen Geist und die Träume, die ich für mein Leben hatte. …]

·       „…but good luck to you if you decide to try to explain to others that you are not what a psychiatrist labeled you. It’s a catch-22. …“

[Übersetzt in etwa: …ich wünsche Dir viel Glück, wenn Du Dich dafür entscheidest, anderen zu erklären, dass Du nicht das bist, wie ein Psychiater Dich bezeichnet hat. Es ist ‚Catch-22‘. …]

 

11.12.2022

Authenticity Can Heal Trauma | Gabor Maté, MD

https://www.madinamerica.com/2022/12/authenticity-can-heal-trauma-dr-gabor-mate-md/

·       “…but there’s also — it turns out there’s a brain connected to the heart. There’s a nervous system that surrounds the heart which is in communication with this brain here. And of course the gut has been called the second brain; the gut has more neurochemicals than the brain does in some ways. And gut feelings are not luxuries, as we’ve demonstrated — they’re actually a form of knowledge. So the gut is processing stimuli from the environment.“

[Übersetzt in etwa: …Aber es gibt auch … ein Gehirn, das mit dem Herzen verbunden ist. Es gibt ein Nervensystem, das das Herz umgibt, das hier mit diesem Gehirn kommuniziert. Und natürlich wird der Darm das zweite Gehirn genannt; der Darm beherbergt in gewisser Weise mehr ‚Neurochemikalien‘* als das Gehirn. Und Bauchgefühle sind kein Luxus, wie wir gezeigt haben - sie sind tatsächlich eine Form von Wissen. Der Darm verarbeitet Reize aus der Umwelt.]

* S. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Neurochemical

·       „When these three brains are in sync with each other, then you have true wisdom, then you have true awareness. When this one [the gut] is unmoored from the other two, you can have all kinds of logic and all kinds of science and all kinds of technology, but you’re not going to have wisdom.”

[Übersetzt in etwa: …Wenn diese drei Gehirne im Einklang miteinander sind, dann hat man wahre Weisheit, dann hat man wahres Bewusstsein. Wenn dieses eine [der Darm] von den anderen beiden gelöst ist, kann man alle Arten von Logik und alle Arten von Wissenschaft und alle Arten von Technologie haben, aber keine Weisheit.]

 

12.12.2022

The Schizophrenia Genetics Illusion—A Century of Failure and Hype

https://www.madinamerica.com/2022/12/schizophrenia-genetics-illusion/

·       “…The criteria for diagnosing schizophrenia remain vague and subjective. As psychologist John Read has shown, there are 15 ways that two people can meet the DSM criteria for schizophrenia without sharing any symptoms in common. Reliability remains low, and is even decreasing. I agree with writers who reject the ‘schizophrenia’ concept and prefer the term ‘psychosis’. …”

[Übersetzt in etwa: …Die Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie bleiben vage und subjektiv. Wie der Psychologe John Read gezeigt hat, gibt es 15 unterschiedliche Möglichkeiten, wie zwei Menschen die DSM-Kriterien für Schizophrenie erfüllen können, ohne irgendwelche Symptome gemeinsam zu haben. Die Zuverlässigkeit bleibt gering und nimmt sogar ab. Ich stimme Autoren zu, die das Konzept der ‚Schizophrenie‘ ablehnen und den Begriff ‚Psychose‘ bevorzugen. …]

·       If the mainstream genetics of schizophrenia story is wrong, the question then becomes why so many people still believe it. This story—as well as the mainstream story of the genetics of most other areas of human behavior—follows a seven-step process. …“

[Übersetzt in etwa: Wenn also die ‚Mainstream-Genetik der Schizophrenie-Geschichte‘ falsch ist, stellt sich die Frage, warum so viele Menschen es immer noch glauben. Diese Geschichte - sowie die Mainstream-Geschichte der Genetik der meisten anderen Bereiche des menschlichen Verhaltens - folgt einem siebenstufigen Prozess. …]

·       No one should be told they are being prescribed drugs to treat a genetically caused schizophrenia brain disease—not the ‚patient‘, not the family, not anyone. … attention should be focused away from people’s brains and genes, and toward aspects of the environment that on the one hand help protect, nurture, and empower people, and on the other hand can psychologically harm people. …“

[Übersetzt in etwa: Niemandem sollte gesagt werden, dass ihm Medikamente verschrieben werden, um eine genetisch bedingte Schizophrenie-Gehirn-erkrankung zu behandeln - nicht dem ‚Patienten‘, nicht der Familie, nicht irgendjemandem. ... Die Aufmerksamkeit sollte nicht auf Gehirne und Gene der Menschen, sondern auf Umweltaspekte gerichtet werden, die einerseits dazu beitragen, Menschen zu schützen, zu nähren und zu stärken, aber auch psychologisch schädigen können. …]

·       This is the schizophrenia game. It has been played for over a century, and it’s time to stop. A world without schizophrenia genes will do just fine.“

[Übersetzt in etwa: Es ist das Schizophrenie-Spiel. Es wird seit über einem Jahrhundert gespielt, und es ist Zeit, aufzuhören. …]

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

Blogbuchgedanken – ‘Spaltungsirresein’

ANHANG - Leseliste

Tagebuchnotizen-11-2022, Eintrag 29.11.2022:

What is “Psychosis”?

https://www.madinamerica.com/2022/11/what-is-psychosis/

 

13.12.2022 – 1.

Why Is Stigma Toward Schizophrenia Getting Worse?

[psychologytoday.com/us/blog/the-biology-human-nature/202212/why-is-stigma-toward-schizophrenia-getting-worse]

·       “…How can we reframe schizophrenia to alleviate stigma? One starting point is to look carefully at media representations of schizophrenia, which are often associated with violence. More realistic and representative portrayals of schizophrenia could help curb this misunderstanding. We may also need to reconsider public beliefs about causation. …”

[Übersetzt in etwa: …Wie können wir Schizophrenie neu definieren, um dieser Stigmatisierung entgegenzuwirken? Ein Ausgangspunkt wäre, die mediale Darstellung von Schizophrenie, die oft als mit Gewalt verbunden dargestellt wird, genau zu betrachten. Realistischere und repräsentativere Darstellungen der Schizophrenie könnten helfen, dieses Missverständnis einzudämmen. Möglicherweise müssen wir auch die öffentlichen Überzeugungen, was die Kausalität/Ursache anbelangt, überdenken. …]

·       “Our causal use of disease language—a language replete with ‘chemical imbalances’, ‘brain dysfunctions’, and ‘neural circuit defects’—is a profound moral issue. It’s quite possible that the language once meant to lessen stigma is actually making it worse.”

[Übersetzt in etwa: Unser kausaler Gebrauch des Krankheitsvokabulars – einer Sprache voller ‚chemischer Ungleichgewichte‘, ‚Hirnfunktionsstörungen‘ und  ‚neuronaler Schaltkreisdefekte‘ – ist ein tiefgreifendes moralisches Problem. Es ist durchaus möglich, dass die Ausdrücke, die einst dazu gedacht waren, das Stigma zu verringern, es tatsächlich noch schlimmer gemacht haben.]

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Siehe dazu auch:

Tagebuchnotizen-10-2021, Eintrag 04.10.2021

Aktuelles – Bitte nicht vergessen: Neue Konzepte wären hilfreich

Ausserdem – Psychiatrie

Blogbuchgedanken – Schizophrenie, ‘Spaltungsirresein

 

13.12.2022 – 2.

Via Paul Whiteley …

[[ Interessante Studie, die (wieder einmal …) zeigt, wie wichtig Ernährung ist, insbesondere auch für werdende Mütter: ]]

Elemental Dynamics in Hair Accurately Predict Future Autism Spectrum Disorder Diagnosis: An International Multi-Center Study

https://www.mdpi.com/2077-0383/11/23/7154

·       “…These findings emphasize that the dynamics in elemental metabolism are systemically dysregulated in autism, and these signatures can be detected and leveraged in hair samples to predict the emergence of ASD as early as 1 month of age.“

[Übersetzt in etwa:Diese Ergebnisse betonen, dass die Dynamik im Stoffwechsel der chemischen Elemente* bei Autismus fehlreguliert ist, und diese Signaturen können in Haarproben erkannt und genutzt werden, um das Auftreten von Autismus* bereits im Alter von 1 Monat vorherzusagen.]

* Wie besser übersetzen?

* … im Sinne einer sich daraus ergebenden Abweichung der körperlichen Entwicklung und des Nervensystems – siehe dazu auch:

Aktuelles – Bitte nicht vergessen: Neue Konzepte wären hilfreich …

·       “First, our findings indicated a broad pattern of dysregulated elemental dynamics, which spanned every elemental pathway investigated. This was apparent from the representation of all 15 elements and the even spread of features with positive and negative effects, a pattern generally indicative of bidirectional effects suggestive of broad dysregulation.”

[Übersetzt in etwa: Erstens zeigten unsere Ergebnisse ein breites Muster…, das jeden untersuchten Elementarweg umfasst. Dies zeigte sich in der Darstellung aller 15 Elemente und der gleichmäßigen Verteilung von Merkmalen mit positiven und negativen Effekten, ein Muster, das im Allgemeinen auf bidirektionale Effekte hinweist, die auf eine breite Dysregulation hindeuten.]

·       “Second, in a subset of essential and non-essential elements, including zinc, lithium, and copper, these effects were almost entirely unidirectional, with ASD cases exhibiting attenuated periodic dynamics relative to controls. These findings agree with earlier epidemiologic reports that showed systemic changes in the regulation of elements in ASD [17,18,39], particularly zinc and copper, and are supported by mechanistic findings in animal models [40,41].”

[Übersetzt in etwa: Zweitens waren diese Effekte in einer Untergruppe von essentiellen und nicht essentiellen Elementen, einschließlich Zink, Lithium und Kupfer, fast vollständig unidirektional, wobei Autismus-Fälle eine abgeschwächte periodische Dynamik im Vergleich zu Kontrollen aufwiesen. Diese Ergebnisse stimmen mit früheren epidemiologischen Berichten überein, die systemische Veränderungen in der Regulation von Elementen bei Autismus zeigten [17,18,39], insbesondere Zink und Kupfer, und werden durch Befunde in Tiermodellen gestützt [40,41].]

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Siehe dazu auch:

Eintrag 14.12.2022 – 2.

Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen

Mineralstoffe, Spurenelemente

 

13.12.2022 – 3.

Eat For Life Podcast: The Hidden Harms of Antidepressants with Robert Whitaker

https://www.madinamerica.com/2022/12/eat-life-podcast-hidden-harms-antidepressants-robert-whitaker/

·       “…In fact, a historical review of the scientific literature reveals how antidepressants and other psychotropic drugs, over the long term, increase the risk that a person will become chronically depressed and functionally impaired, which correlates with what we are seeing worldwide. …“

[Übersetzt in etwa: …Tatsächlich zeigt eine Überprüfung der wissenschaft-lichen Literatur, wie Antidepressiva und andere Psychopharmaka langfristig das Risiko erhöhen, dass eine Person chronisch depressiv und funktionell beeinträchtigt wird, …]

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Zum Weiterlesen, Nachdenken …

[2021] Antidepressants- and antipsychotics-induced hepatotoxicity

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33398419/ [Free PMC article]

Fulltext:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7781826/

·       „…These drugs carry a potential risk for liver damage, particularly in patients with polypharmacy or reduced drug metabolism. … one should always bear in mind that drug–drug interactions may have serious, even life-threatening consequences. …“

[Übersetzt in etwa: …Diese Medikamente bergen ein potenzielles Risiko für Leberschäden, insbesondere bei Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, oder bei eingeschränktem ‚Arzneimittel‘-Stoffwechsel. ... Man sollte immer bedenken, dass Wechselwirkungen zwischen Medikamenten schwerwiegende, sogar lebensbedrohliche Folgen haben können. …]

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Infos bei Wikipedia:

Cytochrom P450

https://de.wikipedia.org/wiki/Cytochrom_P450

„…CYPs leisten einen wichtigen Beitrag bei der Verstoffwechselung wasserunlöslicher Stoffe durch Oxidation. Diese werden dadurch besser wasserlöslich und können schneller aus dem Körper ausgeschieden werden (Biotransformation). Als Substrate fungieren sowohl körpereigene als auch körperfremde Stoffe (z. B. Arzneimittel). Daneben sind CYPs an wichtigen Schritten der Synthese von Steroidhormonen, Prostaglandinen, Retinoiden und von Vitamin D3 (z. B. durch das CYP27B1) beteiligt. …“

Cytochrome P450

https://en.wikipedia.org/wiki/Cytochrome_P450

„…containing heme as a cofactor that functions as monooxygenases. … Cytochrome P450 enzymes are present in most tissues of the body, and play important roles in hormone synthesis and breakdown (including estrogen and testosterone synthesis and metabolism), cholesterol synthesis, and vitamin D metabolism. Cytochrome P450 enzymes also function to metabolize potentially toxic compounds, including drugs and products of endogenous metabolism such as bilirubin, principally in the liver. …“

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Pharmakogenomik/Pharmacogenomics

https://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakogenomik

https://en.wikipedia.org/wiki/Pharmacogenomics#Predictive_prescribing

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Siehe dazu auch:

ANHANG – Leseliste

Aktuelles – Imbalances (Dopamin, Serotonin)

Glossar A-Z –

Bilirubin (= Abbauprodukt von Häm) und enterohepatischer Kreislauf

Glossar – Biotransformation, Leber, Redoxsystem

Gedankensplitter – Neuroleptika (-> Cytochrome), UAWs

 

13.12.2022 – 4.

Via Paul Whiteley …

Contrasting Views of Autism Spectrum Traits in Adults, Especially in Self-Reports vs. Informant-Reports for Women High in Autism Spectrum Traits

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36484966/ [Free PMC article]

·       “…We found reporting discrepancy was greatest for female probands, often self-reporting more autism-related behaviors. Our findings suggest that autism spectrum traits are often underrecognized by informants, making self-report data important to collect in clinical and research settings.“

[Übersetzt in etwa: …Wir fanden heraus, dass die Diskrepanz bei weiblichen Probanden am größten war, und diese selbst oft über mehr autismus-bezogenes Verhalten berichteten. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Autismus-Spektrum-Merkmale [von außen betrachtet; Außensicht] oft nicht erkannt werden, was zeigt, wie wichtig ‚Selbstbeobachtungen‘ [von innen betrachtet; Innensicht] sind, …]

Fulltext:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9734875/

 

14.12.2022 – 1.

Via Paul Whiteley …

[[ Interessante Überlegungen: ]]

Social interaction, psychotic disorders and inflammation: A triangle of interest

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0278584622001890

[Abstract]

“…So far, we can conclude:

1. Social deficits and stress can lead to systemic and parenchymatous inflammation and this can contribute to a state of psychosis.

2. Systemic and intrathecal as well parenchymatous inflammation can contribute to a state of psychosis and further to social deficits and stress.

3. Psychosis contributes to stress and inflammation. …”

[Übersetzt in etwa:

Bisher können wir feststellen:

1. Soziale Defizite und Stress können zu systemischen und parenchymatösen Entzündungen führen, die zu einem psychotischen Zustand beitragen können.

2. Systemische und intrathekale* sowie parenchymatöse* Entzündungen können zu einem psychotischen Zustand und weiter zu sozialen Defiziten und Stress beitragen.

3. Psychose trägt zu Stress und Entzündungen bei. …]

·       „…If indeed inflammation is a cause or consequence of psychosis/disturbed social interaction, how may this then allow us to create novel therapeutics in clinical neuropsychiatry (psychotherapy, antipsychotic-, anti-inflammatory treatment)? …“

[Übersetzt in etwa: …Wenn Entzündungen tatsächlich eine Ursache oder eine Folge von Psychosen/gestörter sozialer Interaktion sind, wie können wir dann neue Therapeutika in der klinischen Neuropsychiatrie (Psychotherapie, antipsychotische, entzündungshemmende Behandlung) entwickeln? …]

·       „There is evidence that schizophrenia is associated with a state of systemic and intrathecal inflammation leading to the hypothesis of ‚mild encephalitis‘. It was discussed that the pathogenetic origins of schizophrenia are similar …

[Übersetzt in etwa: Es gibt Hinweise darauf, dass Schizophrenie mit einem Zustand systemischer und intrathekaler* Entzündung verbunden ist, was zur Hypothese einer ‚leichten Enzephalitis‘ führt. Es wurde diskutiert, dass die pathogenetischen* Ursprünge der Schizophrenie ähnlich sind ...]

[Lt. Pschyrembel 2007:

* intrathekal = 1. innerhalb der Theca folliculi; 2. innerhalb der Theca medulla spinalis, d. h. innerhalb der Dura mater spinalis (harte Rückenmarkhaut) zwischen äußerem und innerem Durablatt bzw. im Liquorraum; Liquor = Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit in den 4 Hirnventrikeln und im Subarachnoidalraum; der Subarachnoidalraum ist der Raum zwischen Arachnoidea mater (bindegewebige Membran über den Furchen und Windungen des Gehirns und Rückenmarks) und Pia mater (gefäßführender Teil der weichen Hirn- und Rückenmarkhaut) – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Thekazelle

https://en.wikipedia.org/wiki/Theca_of_follicle

Dura mater spinalis

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirn-_und_R%C3%BCckenmarksh%C3%A4ute

https://en.wikipedia.org/wiki/Meninges

* Parenchym = Gewebe eines Organs, das dessen Funktion bedingt; im Gegensatz zum bindegewebigen Gerüstgewebe (Stroma)

* Pathogenese = Entstehung und Entwicklung von Krankheiten]

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Enzephalitis – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Enzephalitis

https://en.wikipedia.org/wiki/Encephalitis

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Siehe dazu auch:

Aktuelles – Bitte nicht vergessen:

Was ist Autismus, was ist Schizophrenie? - Neue Konzepte wären hilfreich …

Aktuelles – AE/SZ/DDs

Diskussionsseite – Epileptoide Krankheiten, Migrälepsie

Blogbuchgedanken – Frühgeborene (-> Tentorium cerebelli), ‚Spaltungsirresein‘  

Blogbuchsplitter-2021-Schlafentzug (-> Glymphatisches System)

Essen & Co. – Liquor

Wunderwerk Gehirn – Hirnventrikel

Glossar – Bindegewebe

 

14.12.2022 – 2.

Via Paul Whiteley …

[[ Interessante Studie: ]]

The Soluble Folate Receptor in Autism Spectrum Disorder: Relation to Autism Severity and Leucovorin Treatment

https://www.mdpi.com/2075-4426/12/12/2033

·       “…This manuscript provides a description of 14 patients with ASD who were found to have a novel biomarker of folate metabolism that has not been considered in the past. … The folate pathway is also critical in other neurodevelopmental disorders such as neural tube defects and folate appears to be central to other diseases such as cancer. … While the effect of inhibiting folate metabolism in cancer may be therapeutic, it may be detrimental for the developing brain. …“

[Übersetzt in etwa: …Dieses Manuskript enthält eine Beschreibung von 14 Patienten mit Autismus, bei denen ein neuer Biomarker gefunden wurde, der in der Vergangenheit nicht berücksichtigt wurde. ...Der Folat-Metabolismus ist auch bei anderen neurologischen Entwicklungsstörungen wie Neuralrohr-defekten von entscheidender Bedeutung, und Folat scheint auch für andere Krankheiten wie z. B. Krebs von zentraler Bedeutung zu sein. ... Während die Wirkung der Hemmung des Folat-Stoffwechsels bei Krebs therapeutisch wirksam sein kann, kann sie für das sich entwickelnde Gehirn schädlich sein. …]

Ref. 16:

Cerebral Folate Deficiency, Folate Receptor Alpha Autoantibodies and Leucovorin (Folinic Acid) Treatment in Autism Spectrum Disorders: A Systematic Review and Meta-Analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34834493/ [Free PMC article]

„…For individuals with ASD and CFD, meta-analysis also found improvements with d,l-leucovorin in overall ASD symptoms (67%), irritability (58%), ataxia (88%), pyramidal signs* (76%), movement disorders (47%), and epilepsy (75%). …“

[Übersetzt in etwa: …Bei Personen mit Autismus und CFD ergab die Meta-Analyse auch Verbesserungen mit d,l-Leucovorin bei den allgemeinen Autismus-Symptomen (67%), bei Reizbarkeit (58%), Ataxie (88%), pyramidalen Zeichen* (76%), Bewegungsstörungen (47%) und bei Epilepsie (75%). …]

* Mein Pyramidenzeichen: Babinski (rechts) ist positiv (soweit ich es beurteilen kann). - Und zum Nachdenken: „Folsäure zählt allgemein zu den kritischen Nährstoffen fast aller Bevölkerungsgruppen. …“ [Pschyrembel 2007]

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Infos bei Wikipedia:

Folsäure (auch Vitamin B9, Vitamin M oder Vitamin B11)

https://de.wikipedia.org/wiki/Fols%C3%A4ure

Daraus: „Folsäure ist die Vorstufe des Coenzyms Tetrahydrofolsäure (THF). Die Reduktion von Folsäure zu Dihydrofolsäure ist Vitamin C-abhängig. … Folsäure ist für den menschlichen Organismus essenziell und kann von ihm selbst nicht hergestellt werden. Deshalb muss Folsäure mit der Nahrung aufgenommen werden. …“

Folate

https://en.wikipedia.org/wiki/Folate

Daraus: „…Folate deficiency in children may develop within a month of poor dietary intake. …“ / Ein Folat-Mangel bei Kindern kann sich innerhalb eines Monats bei einer unzureichenden Zufuhr mit der Nahrung entwickeln.

WICHTIG:

·       Valproic acid, one of the most commonly prescribed epilepsy treatment drugs, also used to treat certain psychological conditions such as bipolar disorder, is a known inhibitor of folic acid, and as such, has been shown to cause birth defects, including neural tube defects, plus increased risk for children having cognitive impairment and autism. There is evidence that folate consumption is protective.“

[Übersetzt in etwa: Valproinsäure, eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Behandlung von Epilepsie, das auch zur Behandlung bestimmter psychischer Erkrankungen wie der bipolaren Störung eingesetzt wird, ist ein bekannter Folsäureinhibitor und verursacht nachweislich Geburtsfehler, einschließlich Neuralrohrdefekten, sowie ein erhöhtes Risiko für Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen und Autismus. Es gibt Hinweise darauf, dass Folatkonsum schützend ist.]

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Folinsäure/Leucovorin

https://de.wikipedia.org/wiki/Folins%C3%A4ure

Daraus: „Folinsäure (FA), auch Citrovorum-Faktor (CF) oder Leucovorin (LV), kurz CHO-FH4, ist das 5-Formyl-Derivat der Tetrahydrofolsäure, welche als die aktive Form der Folsäure an verschiedenen Stoffwechselprozessen (Nukleotidsynthese, Aminosäurestoffwechsel) beteiligt ist. … Wenn ein Vitamin-B12-Mangelzustand differentialdiagnostisch ausgeschlossen wurde, kann Folinsäure in niedriger Dosierung (maximal 15 mg pro Tag) zur Behandlung von Folsäuremangelzuständen angewendet werden. Es wird auch zur Behandlung von zerebralem Folatmangel eingesetzt.“

Folinic acid/Leucovorin

https://en.wikipedia.org/wiki/Folinic_acid

Daraus: „Folinic acid, also known as leucovorin, …may be used to treat folate deficiency that results in anemia, and methanol poisoning. … Folinic acid should be distinguished from folic acid (vitamin B9). However, folinic acid is a vitamer for folic acid and has the full vitamin activity of this vitamin. …“

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Siehe dazu auch:

Eintrag 13.12.2022 – 2., 3.

Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen

Diskussionsseite – Epileptoide Krankheiten, Migrälepsie

CVI-Begriffe – Optic ataxia

Essen & Co. – ‚Wasser-Vitamine‘ (-> Folsäure)

Leitungsbahnen – Pyramidenbahn

Fragen, Fragen, Fragen – Epilepsie, Hirnlokale Syndrome

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Und den nachfolgenden Eintrag:

[Folate – Wikipedia:] „Research found a link between depression and low levels of folate.“/ Forschungen ergaben einen Zusammenhang zwischen Depressionen und niedrigen Folatspiegeln.

 

14.12.2022

Via Paul Whiteley …

Vitamin D protects against depression: Evidence from an umbrella meta-analysis on interventional and observational meta-analyses

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1043661822005515?via%3Dihub

·       Antidepressants, which have been used for many years to treat depression, have raised concerns about their effectiveness and tolerance. Furthermore, the failure of depression to respond to a wide range of pharmaceutical treatments indicates that other mechanisms are involved in the pathogenesis of depression, such as those affecting neuroendocrine, immunological, neurotrophic, and metabolic systems.“

[Übersetzt in etwa: Antidepressiva, die seit vielen Jahren zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, haben Bedenken hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Verträglichkeit aufgeworfen. Darüber hinaus zeigt das ‚Versagen‘ der Depression, auf eine breite Palette von pharmazeutischen Behandlungen zu reagieren, dass andere Mechanismen an der Pathogenese der Depression beteiligt sind, … die neuroendokrine, immunologische, neurotrophe und metabolische Systeme betreffen.]  

·       Vitamin D is thought to influence the serotoninergic system and contribute to the maintenance of circadian rhythms, both of which are associated with depressive symptoms. As a result, it is biologically plausible that vitamin D might play an important role in the treatment of depressive disorders.“

[Übersetzt in etwa: Es wird angenommen, dass Vitamin D das serotoninerge System beeinflusst und zur Aufrechterhaltung des circadianen Rhythmus beiträgt, die beide mit depressiven Symptomen verbunden sind. Daher ist es biologisch plausibel, dass Vitamin D eine wichtige Rolle bei der Behandlung depressiver Störungen spielen könnte.]

·       Vitamin D is involved in the synthesis of neurotrophic factors and neurotransmitters (serotonin, dopamine, adrenalin, and noradrenaline) through VDRs* in the adrenal cortex and due to its steroidal structure, modulates the hypothalamic-pituitary-adrenal axis and GABA‐A receptors activity. During depression, inflammatory markers increase.“  

[Übersetzt in etwa: Vitamin D ist an der Synthese von neurotrophen Faktoren und Neurotransmittern (Serotonin, Dopamin, Adrenalin und Noradrenalin) durch VDRs* in der Nebennierenrinde beteiligt und moduliert aufgrund seiner steroidalen Struktur die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse und die GABA-A-Rezeptoraktivität. Während einer Depression nehmen die Entzündungsmarker zu.]

* VDRs = Vitamin D-Rezeptoren

·       „It is evident that depression develops gradually, continues for several years, and symptoms change over time.“

[Übersetzt in etwa: Es ist offensichtlich, dass sich Depressionen allmählich entwickeln, mehrere Jahre andauern und sich die Symptome im Laufe der Zeit ändern.

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Vitamin D war oft schon Thema in den Tagebuchnotizen – siehe:

04-2020, 03-2022, 04-2022, 06-2022, 10-2022, 11-2022

Und siehe auch:

Eintrag 13.12.2022 – 3.

Essen & Co. – ‚Fett-Vitamine‘ -> Vitamin D

Hypothalamus, Nebenniere

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus

 

14.12.2022

Why Are So Many Breastfeeding Moms on Banned Drug?

https://www.madinamerica.com/2022/12/banned-in-the-u-s-not-approved-for-breastfeeding/

“…But domperidone also acts as an antipsychotic, …“

[…Domperidon wirkt auch als Antipsychotikum/Neuroleptikum, …]

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Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Domperidon

Daraus: „Domperidon ist ein Arzneistoff, der zur Besserung von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen (Antiemetikum) angewendet wird. …“

https://en.wikipedia.org/wiki/Domperidone

Daraus: „…It raises the level of prolactin in the human body and is used to induce and promote breast milk production. …Domperidone is available over-the-counter in many countries, for instance in Europe and elsewhere throughout the world. It is not approved for use in the United States. …“

[Übersetzt in etwa: Es erhöht den Prolaktinspiegel im menschlichen Körper und wird verwendet, um die Muttermilchproduktion zu anzuregen und zu fördern. ... Domperidon ist in vielen Ländern rezeptfrei erhältlich, zum Beispiel in Europa und anderswo auf der Welt. Es ist nicht für die Verwendung in den Vereinigten Staaten zugelassen. …]

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[Siehe dazu auch:

Aktuelles – Imbalances (Dopamin, Serotonin)]

 

15.12.2022

Tardive Dyskinesia, Chronic Lyme Disease, and Infection

https://www.madinamerica.com/2022/12/tardive-dyskinesia-lyme-disease-and-infection/

·       “…Here we see that on one hand, pharma causes TD in those with psych diagnoses, who then take more pharma that cause ‚Parkinsonism‘. On the other hand, those with Parkinson’s are given pharma that then cause TD! …“

[Übersetzt in etwa: …Hier sehen wir, dass Pharmazeutika einerseits TD bei Menschen mit psychischen Diagnosen verursachen, diese daraufhin mehr Pharmazeutika einnehmen, die dann ‚Parkinsonismus‘ verursachen. Auf der anderen Seite erhalten Parkinson-Patienten Pharmazeutika, die dann TD verursachen! …]

·       There are some people whose TD disappears after they stop taking the offending pharmaceuticals, but this is rare and generally only in instances of brief pharmaceutical use. …“

[Übersetzt in etwa: Es gibt einige Menschen, deren TD verschwindet, nachdem sie die Einnahme der verursachenden Arzneimittel beendet haben, aber dies ist selten und im Allgemeinen nur in Fällen von kurzer pharmazeutischer Anwendung. …]

·       You can have these bacteria in your body and not get sick if their populations are not taking over the body and brain. This all is only beginning to be researched in the scientific study of the microbiome. …“

[Übersetzt in etwa: Sie können diese Bakterien in Ihrem Körper haben und nicht krank werden, wenn diese Populationen nicht im Körper und im Gehirn überhand nehmen. Die wissenschaftliche Untersuchung und Erforschung des Mikrobioms steht allerdings noch ganz am Anfang. …]

·       „The microbiome is foundational to all well-being and disease. This has become clear in the research. This is what medicine needs to get on board with and lags dangerously behind much emerging and documented science.“

[Übersetzt in etwa: Das Mikrobiom ist grundlegend für jede Art von Wohlbefinden und für jede Krankheit, was in der Forschung deutlich geworden ist. Und das ist es, womit sich Medizin befassen muss …]

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Infos bei Wikipedia:

Tardive Dyskinesie (‘Spätdyskinesie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tdyskinesie

Daraus: “…Die Spätdyskinesien sind nach langfristigen Therapien mit Psychopharmaka häufig irreversibel und sprechen auch auf Antagonisten wie Betablocker nicht an, da diese nur Nebenwirkungen von Neuroleptika mildern, aber keinen Effekt bei Dyskinesien haben. Die tardive Dyskinesie wurde zuerst 1968 von George Crane beschrieben. … Die Manifestation kann zum Teil nach sehr langem Zeitabstand zur Einnahme erfolgen (Jahre, in Extremfällen Jahrzehnte später). … Zu den neueren, so genannten atypischen Neuroleptika gibt es noch keine gesicherten Langzeitstudien, jedoch scheint es wahrscheinlich, dass auch diese in hohen, antipsychotisch wirksamen Dosen und längerfristiger Gabe ein Risiko bergen. …

Tardive dyskinesia

https://en.wikipedia.org/wiki/Tardive_dyskinesia

Mikrobiom/Microbiome

https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrobiom

https://en.wikipedia.org/wiki/Microbiome

Mikrobiom war auch oft schon Thema in den Tagebuchnotizen – siehe:

09-2019, 04-2020, 04-2021, 09-2021, 10-2021, 04-2022, 06-2022

 

14.12.2022

The Relationship Between Dissociation and Symptoms of Psychosis: A Meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32251520/ [Free PMC article]

·       “…Our findings are consistent with proposals that suggest certain psychotic symptoms might be better conceptualized as dissociative in nature and support the development of interventions targeting dissociation in formulating and treating psychotic experiences.“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: …bestimmte psychotische Symptome könnten besser als von Natur aus dissoziativ eingestuft werden, und dementsprechend sollten auch Behandlungskonzepte entwickelt werden, …]

Fulltext:

·       „Indeed, some have gone so far to suggest that certain psychotic symptoms, particularly auditory hallucinations and delusions of control or passive influence experiences, are better classified as dissociative than psychotic. [3,7] The frequency with which the so-called first rank or Schneiderian symptoms are found in dissociative disorders lends weight to this argument. [8]“  

[Übersetzt in etwa: Einige sind sogar so weit gegangen zu behaupten, dass bestimmte psychotische Symptome, insbesondere auditive Halluzinationen und die Vorstellung, kontrolliert oder beeinflusst zu werden, besser als dissoziativ als psychotisch klassifiziert werden können. [3,7] Die Häufigkeit, mit der die sogenannten ersten oder Schneider‘schen Symptome bei dissoziativen Störungen gefunden werden, verleiht diesem Argument Gewicht. [8]]

·       „Considerable evidence further suggests that psychosis, like dissociative experiences, exists on a continuum with normal functioning and that its presentation cuts across diagnostic boundaries without being necessarily pathognomonic for any specific disorder. [10]“

[Übersetzt in etwa: Beträchtliche Beweise deuten ferner darauf hin, dass Psychosen, wie dissoziative Erfahrungen, auf einem Kontinuum mit normaler Funktion existieren, und dass ihre Darstellung diagnostische Grenzen überschreitet, ohne notwendigerweise maßgebend für eine bestimmte Störung zu sein. [10]]

·       „This review also indicates that dissociative experiences present large associations with paranoia and delusions. Similarly, it identified significant links with symptoms of disorganization, although these were of a somewhat smaller magnitude relative to positive symptoms. One possible explanation for these associations is trauma-related, in that paranoia and delusions may arise from flashbacks which are not recognized as such. [30] These experiences, which are consistent with models of traumatic memory, [31] would typically be associated with powerful feelings of depersonalization/derealization that could subsequently drive the development of delusions and other psychotic symptoms. [32]“

[Übersetzt in etwa: Diese Überprüfung zeigt auch, dass dissoziative Erfahrungen starke Assoziationen mit Paranoia und Wahnvorstellungen aufweisen. In ähnlicher Weise wurden signifikante Zusammenhänge mit Symptomen der Desorganisation identifiziert, obwohl diese im Vergleich zu positiven Symptomen etwas geringer ausfielen. Eine mögliche Erklärung für diese Assoziationen ist, dass sie traumabedingt sind, da Paranoia und Wahnvorstellungen aus Rückblenden entstehen können, die nicht als solche erkannt werden. [30] Diese Erfahrungen, die mit Modellen des Trauma-Gedächtnisses übereinstimmen, [31] wären typischerweise mit starken Gefühlen der Depersonalisation/Derealisation verbunden, die später die Entwicklung von Wahnvorstellungen* und anderen psychotischen Symptomen vorantreiben könnten. [32]]  

[[ * Es wäre sehr hilfreich - grundsätzlich hilfreich und insbesondere in diesem Zusammenhang -, auch den Begriff ‚Wahnvorstellungen‘ zu überdenken und zu ersetzen. ]]

·       „Overall, our findings support proposals that certain psychotic symptoms might be better conceptualized as dissociative in nature. [4] They are also consistent with evidence suggesting common etiological underpinnings between dissociation and symptoms of psychosis. In this respect, dissociation is common in individuals who have endured potentially traumatizing events [35] and the risk for, and severity of, psychotic symptoms has been overwhelmingly linked to similar traumatic exposures. [36,37]“

[Übersetzt in etwa: Insgesamt unterstützen unsere Ergebnisse die Vorschläge, dassbestimmte psychotische Symptome besser als dissoziativ erklärt werden könnten. [4] Sie stimmen auch mit Beweisen überein, die auf eine gemeinsame ätiologische Grundlage zwischen Dissoziation und Symptomen einer Psychose hindeuten. In dieser Hinsicht ist Dissoziation bei Personen üblich, die potenziell traumatisierende Ereignisse erfahren haben [35], und das Risiko und die Schwere psychotischer Symptome wurden überwiegend mit ähnlichen traumatischen Expositionen in Verbindung gebracht. [36,37]]

Ref.: 32

Pathways from Trauma to Psychotic Experiences: A Theoretically Informed Model of Posttraumatic Stress in Psychosis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28588514/ [Free PMC article]

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Infos bei Wikipedia:

Dissoziation/Dissociation

https://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Psychologie)

https://en.wikipedia.org/wiki/Dissociation_(psychology)

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Symptome der Schizophrenie nach Kurt Schneider

https://de.wikipedia.org/wiki/Symptome_der_Schizophrenie_nach_Schneider

Daraus: „In der Literatur zur Dissoziativen Identitätsstörung werden die Schneiderschen Symptome ersten Ranges bei Patienten als Symptome der Dissoziation genannt. Sie kommen bei Patienten mit dieser Diagnose wesentlich häufiger vor als bei Patienten mit der Diagnose Schizophrenie (unter 90 %). In einer Studie mit 30 Menschen mit dissoziativer Identitätsstörung wiesen alle Erstrangsymptome auf. …“

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First-rank symptoms of schizophrenia

https://en.wikipedia.org/wiki/Kurt_Schneider#First-rank_symptoms_of_schizophrenia

Daraus: „…The reliability of using first-rank symptoms for the diagnosis of schizophrenia has since been questioned, …“

[…Die Zuverlässigkeit der Verwendung von First-Rank-Symptomen für die Diagnose von Schizophrenie wird seitdem in Frage gestellt, …]

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Siehe dazu auch:

ANHANG – Leseliste

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

 

16.12.2022

The Language of Suffering

https://www.madinamerica.com/2022/12/the-language-of-suffering/

From Mad in Norway:

·       “…No one has so far been able to prove that the diagnoses as they are presented actually exist. No one has been able to prove that it is actually a disease that has affected the individual. The underlying science is weak and debatable at best. Professional authorities who have helped design the diagnostic systems have lost faith in their own work. …“

[Übersetzt in etwa: …Niemand konnte bisher beweisen, dass die Diagnosen, wie sie präsentiert werden, auch tatsächlich existieren. Niemand konnte beweisen, dass es sich tatsächlich um eine Krankheit handelt, … Die zugrunde liegende wissenschaftliche Basis ist schwach und bestenfalls fragwürdig. Selbst professionelle Autoritäten, die an der Entwicklung der Diagnose-Systeme mitgewirkt haben, haben das Vertrauen in ihre eigene Arbeit verloren. …]

·       „…We throw around bad labels and medicate widely without it seeming to reduce the amount and degree of suffering. On the contrary, actually. Every time we come up with new diagnoses and labels, we get new opportunities to find problems in individuals that can be counted and measured. …“

[Übersetzt in etwa: …Wir werfen mit schlechten Diagnose-Etiketten um uns und behandeln mit Medikamenten, ohne aber damit die Menge und den Grad des Leidens zu reduzieren. Im Gegenteil. Jedes Mal, wenn wir neue Diagnosen und Etiketten entwickeln, erhalten wir neue Möglichkeiten, Probleme bei Individuen zu finden, …]

Siehe dazu auch:

Eintrag 23.12.2022 – 2., 3.  

 

18.12.2022

The Wisdom of the Symptom Bearer: It’s Always the ‘Crazy’ One Who Knows the Truth

https://www.madinamerica.com/2022/12/wisdom-symptom-bearer/

·       “…The symptom bearer carries the evidence of the familial dysfunction. … the symptom bearer is focused on as the primary cause of difficulties. Essentially the symptom bearer is scapegoated so as to take the onus off other family members. They are the proverbial ‘black sheep’ of the family.”

[Übersetzt in etwa: …Der ‚Symptomträger‘ trägt den Nachweis der familiären Dysfunktion. Er wird als Hauptursache für die Schwierigkeiten angesehen. Im Wesentlichen wird er zum Sündenbock gemacht, um anderen Familien-mitgliedern die Last abzunehmen. Symptomträger sind die sprich-wörtlichen ‚schwarzen Schafe‘ der Familie.]

 

20.12.2022 – 1.

Via Paul Whiteley …

Influence of ADHD, especially attention-deficit characteristics, on the course of alcohol-dependent individuals

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36536366/ [Open Access]

“…ADHD traits had significant effects on not only abstinence rates, but also on drinking pattern. …“

[Übersetzt in etwa: …ADHS-Merkmale hatten signifikante Auswirkungen nicht nur auf die Abstinenzraten, sondern auch auf das Trinkverhalten allgemein. …]

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Zum Nachdenken: Alkohol und GABA …

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=alcohol+gaba&filter=simsearch2.ffrft

Suchergebnisse für ‚alkohol gaba‘ bei PubMed: 2.547 Ergebnisse; zwei Beiträge aus diesen Ergebnissen:  

[2008] GABA(A) receptors and alcohol

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18423561/ [Free PMC article]

·       „There is substantial evidence that GABAergic neurotransmission is important for many behavioral actions of ethanol and there are reports spanning more than 30 years of literature showing that low to moderate (3-30 mM) concentrations of ethanol enhance GABAergic neurotransmission. …“

[Übersetzt in etwa: Es gibt Hinweise darauf, dass die GABAerge Neuro-transmission für viele Verhaltensaktionen im Zusammenhang mit Ethanol* wichtig ist, und es gibt Berichte aus mehr als 30 Jahren Literatur, die zeigen, dass niedrige bis moderate (3-30 mM*) Ethanol-Konzentrationen die GABAerge Neurotransmission verstärken. ...]

* Ethanol = Ethylalkohol; Alkohol ist die Kurzbezeichnung für Ethylalkohol

* mM = mmol/Liter -> mmol x 18 = mg/dl

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[2020] Arousal and sleep circuits

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31216564/ [Free PMC article]

·       „The principal neurons of the arousal and sleep circuits are comprised by glutamate and GABA neurons, which are distributed within the reticular core of the brain and, through local and distant projections and interactions, regulate cortical activity and behavior across wake-sleep states. …“

[Übersetzt in etwa: Die Hauptneuronen* der Erregungs- und Schlafschaltkreise bestehen aus Glutamat- und GABA-Neuronen, die in den retikulären* Kernen des Gehirns verteilt sind und durch lokale und entfernte Projektionen und Interaktionen kortikale Aktivität und Verhalten über Wach-Schlaf-Zustände regulieren. ...]  

* Neuron = Nervenzelle

* Retikuläre Kerne -> Formatio reticularis - Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Formatio_reticularis

https://en.wikipedia.org/wiki/Reticular_formation

Daraus: „The human reticular formation is composed of almost 100 brain nuclei and contains many projections into the forebrain, brainstem, and cerebellum, among other regions. …“

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Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen (-> Glutamat, GABA)

Glossar – GABA, Nervenzellen  

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung (-> Glutamat, RAS/ARAS)

Und:

Tagebuchnotizen-01-2022, Eintrag 07.01.2022 – 1.

Dazu ein #Buchtipp – zum Nachdenken, in memoriam:

Olivier Ameisen, ‚Das Ende meiner Sucht‘; Kunstmann; Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Olivier_Ameisen

https://en.wikipedia.org/wiki/Olivier_Ameisen

 

20.12.2022 – 2.

Via Paul Whiteley …

Heterogeneity thwarts autism explanatory power: A proposal for endophenotypes

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36532199/ [Free PMC article]

·       Many researchers now believe that autism heterogeneity is likely to include many disorders, but most research is based on samples defined by the DSM-5 Autism Spectrum Disorder (ASD) criteria. However, individuals diagnosed with autism have complex and varied biological causes for their symptoms. Therefore, autism is not a unitary biological entity. …“

[Übersetzt in etwa: Viele Forscher glauben jetzt, dass Autismus wahrscheinlich viele Störungen umfasst, aber die meisten Forschungen basieren auf Stichproben, die durch die DSM-5-Kriterien für Autismus-Spektrum-Störung (ASS) definiert sind. Personen, bei denen Autismus diagnostiziert wurde, haben jedoch komplexe und vielfältige biologische Ursachen für ihre Symptome. Daher ist Autismus keine einheitliche biologische Größe. ...]

Fulltext:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9751779/

[[ Interessante Theorien: ]]

·       There are many theories of oxytocin abnormalities as a cause of autism symptoms. Grattrocki and Friston (72) proposed that ‚a dysfunction in the oxytocin system, early in life, could account for the development of autism‘ (p. 411). …“

[Übersetzt in etwa: Es gibt viele Theorien über Oxytocin-Anomalien als Ursache für Autismus-Symptome. Grattrocki und Friston (72) schlugen vor, dass ‚eine Dysfunktion im Oxytocin-System früh im Leben für die Entwicklung von Autismus verantwortlich sein könnte‘ (S. 411). …]

[In memoriam - Ignaz Semmelweis]  

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen (-> Oxytocin)

Noch ein Nachtrag

Glossar – Myoepithelien (und Oxytocin)

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus (-> Oxytocin und Vasopressin werden im Hypothalamus gebildet, im Hypophysenhinterlappen gespeichert und durch Exozytose freigesetzt)

 

22.12.2022

Via Paul Whiteley …

Trajectories of emotional and behavioral problems in school-age children with coordination difficulties and their relationships to ASD/ADHD traits

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36543036/

Fulltext:

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0891422222002244?via%3Dihub

·       “…Increasing evidence suggests that many children with DCD continue to experience motor coordination difficulties throughout adolescence. Additionally, DCD* frequently co-occurs with other neurodevelopmental disorders, such as autism spectrum disorder (ASD) and attention deficit hyperactivity disorder (ADHD). …”

[Übersetzt in etwa: …Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass viele Kinder mit DCD* auch während der gesamten Adoleszenz weiterhin motorische Koordinationsschwierigkeiten haben. Darüber hinaus tritt DCD häufig zusammen mit anderen neurologischen Entwicklungsstörungen wie Autismus-Spektrum-Störung (ASS) und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) auf. …]

* DCD = Developmental Coordination Disorder = Dyspraxie – Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dyspraxie

Daraus: “…Alles scheint in Ordnung, Kritik wird dann meist als Angriff auf die eigene Person gewertet. … Defizite der Störung sind schwer zu erkennen und werden meist mit Faulheit, Träumerei, Provokation verwechselt. Dadurch sind die Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen der permanenten Kritik anderer ausgesetzt. Sie selbst können meist ihre Schwierigkeiten nicht erklären und die anderen deuten sie in moralischer Weise. Das führt zu Selbstzweifel, großen Defiziten im Selbstbild, in der Selbstwerterfahrung. … Eltern dyspraktischer Kinder verstehen die eigenen Kinder nicht, können deren Ressourcen und Schwierigkeiten nicht einordnen. Dennoch erkennen die meisten, dass ihre Kinder nicht so dumm sind, wie sie von anderen dargestellt werden. …“

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https://en.wikipedia.org/wiki/Developmental_coordination_disorder

Daraus: “…as a result of brain messages not being accurately transmitted to the body. … Onset of the condition is in early childhood and is lifelong. It is thought to affect about 5% of the population. …“

·       “Motor coordination difficulties can also lead to non-motor coordination problems, including poor scholastic achievement, poor self-efficacy, and low life satisfaction. …“

[Übersetzt in etwa: Motorische Koordinationsschwierigkeiten können auch zu nicht-motorischen Koordinationsproblemen führen, einschließlich schlechter schulischer Leistungen, einer schlechten Selbstwirksamkeit und einer geringen Lebenszufriedenheit. …]

·       „Specifically, the hypothesis notes DCD as a primary stressor and that negative exposure to secondary personal and social/interpersonal stressors (e.g., difficulty with daily tasks and frustration caused by repeated failure at home and in the classroom, peer-victimization because of limitations in performance in team sports and games) increases the risk of symptoms of depression and anxiety in children with DCD. …“

[Übersetzt in etwa: Insbesondere wurde festgestellt, dass DCD ein primärer Stressor ist, und dass … sekundäre persönliche und soziale / zwischen-menschliche Stressoren (z. B. Schwierigkeiten mit täglichen Aufgaben und Frustration durch wiederholtes Versagen zu Hause und im Klassenzimmer, Peer-Viktimisierung aufgrund von Leistungseinschränkungen in Mannschafts-sportarten und -spielen) das Risiko des Auftretens von Depressionen und Angstzuständen bei Kindern mit DCD erhöht. …]

Siehe auch:

CVI-Begriffe – Optic ataxia

Zum Nachdenken – Apraxie

 

23.12.2022 – 1.

Via Paul Whiteley …

Retinal Thinning in Adults with Autism Spectrum Disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36550331/

·       „…to analyze the macula* and intraretinal layer thicknesses and volumes, has recently become increasingly important in psychiatric research. … Autistic adults had reduced overall macular and outer nuclear layer (ONL*) thickness and volume compared to NT. …“

[Übersetzt in etwa: …Die Analyse der Makula* und intraretinalen Schichtdicken und -volumina hat in letzter Zeit in der psychiatrischen Forschung zunehmend an Bedeutung gewonnen. ...Bei autistischen Erwachsenen waren die Gesamtdicke und das Volumen der Makula und der äußeren Kernschicht (ONL*) im Vergleich zu Nicht-Autisten reduziert. …]

* Makula = Macula = Macula lutea = gelber Fleck der Netzhaut; enthält die Fovea centralis der Netzhaut (Retina); Fovea centralis = Ort des schärfsten Sehens; enthält Zapfen, keine Stäbchen

* ONL = Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Outer_nuclear_layer

Daraus: „The outer nuclear layer (or layer of outer granules or external nuclear layer), is one of the layers of the vertebrate retina, the light-detecting portion of the eye. …the outer nuclear layer contains several strata of oval nuclear bodies; they are of two kinds, viz.: rod and cone granules, so named on account of their being respectively connected with the rods (Stäbchen) and cones (Zapfen) of the next layer.“

Zur Erinnerung, lt. Pschyrembel: Stäbchen vermitteln das Dämmerungssehen, ihre Außenglieder enthalten Rhodopsin (sog. Sehpurpur); Zapfen vermitteln das Farben- und Tagessehen, sie stehen besonders dicht in der Macula lutea.

Fulltext:

https://link.springer.com/article/10.1007/s10803-022-05882-8

·       “…The retina, as part of the CNS, mainly uses GABA and glutamate to modulate and transmit visual signals. …To gain a more comprehensive picture of ASD, future investigations may evaluate how retinal and cerebral alterations are interconnected, whether the structural deficits of the retina are associated with atypical retinal functioning and how other parameters such as medication intake may play a role. …“

[Übersetzt in etwa: …Die Netzhaut als Teil des ZNS* verwendet hauptsächlich GABA und Glutamat, um visuelle Signale zu modulieren und zu übertragen. ... Um ein umfassenderes Bild von Autismus zu erhalten, können zukünftige Arbeiten untersuchen, inwieweit Netzhaut- und zerebrale Veränderungen miteinander verbunden sind, ob die strukturellen Defizite der Netzhaut mit atypischen Netzhautfunktionen zusammenhängen und wie andere Parameter, wie die Medikamenteneinnahme, eine Rolle spielen könnten. …]

* ZNS = Zentrales Nervensystem = Gehirn und Rückenmark

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Siehe dazu auch:

Einträge 13.12.2022 – 2. und 20.12.2022 – 1.

Wunderwerk Gehirn – Retina

Glossar – Fossa cranii, Keimblätter

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung

Und:

[05.12.2012] The eyes have it for autism?

https://questioning-answers.blogspot.com/2012/12/the-eyes-have-it-for-autism.html

 

23.12.2022 – 2.

Understanding mental health problems without diagnoses

https://www.madinamerica.com/2022/12/understanding-mental-health-problems-without-diagnoses/

·       „From Mad in Sweden: …The change will not take place from within the existing system. …By pointing to alternatives to today’s demonstrably unsustainable perspective on mental suffering, we can join forces to contribute to the revolution that both the UN and the World Health Organization, WHO, are calling for in terms of society’s view of mental illness. Sowing seeds, …“  

[Übersetzt in etwa: Von Mad in Sweden: …Eine Veränderung wird nicht aus dem bestehenden System heraus erfolgen. …Indem wir aber Alternativen aufzeigen zur heutigen nachweislich unhaltbaren Sicht auf psychisches Leiden, können wir unsere Kräfte bündeln, um zu der Revolution beizutragen, die sowohl UNO als auch Weltgesundheitsorganisation (WHO) … fordern. …]

[2021] WHO and UN Join Calls to Transcend the Medical Model

[psychologytoday.com/ca/blog/psychiatry-through-the-looking-glass/202106/who-and-un-join-calls-transcend-the-medical-model]

Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und:

ANHANG – Leseliste

 

23.12.2022 – 3.

The Bipolar Rollercoaster: Looking Beyond the Labels

https://www.madinamerica.com/2022/12/the-bipolar-rollercoaster-as-seen-through-a-monopolar-lens/

·       “…I now understand the terms ‚bipolar‘, ‚schizoaffective disorder‘, and ‚autism‘ as part of a limited, bio-medical interpretation of complex experiences. Instead of relying on these interpretations, I listen objectively to the person having the experience, without the label.“

[Übersetzt in etwa: …Ich verstehe jetzt die Begriffe ‚bipolar‘, ‚schizoaffektive Störung‘ und ‚Autismus‘ als Teil einer begrenzten, biomedizinischen Inter-pretation komplexer Erfahrungen. Anstatt mich auf diese Interpretationen zu verlassen, höre ich dieser Person … objektiv zu, ohne [dabei an] irgendwelche ‚Diagnose-Etiketten‘ [zu denken].] 

Siehe dazu auch:

Aktuelles – Bitte nicht vergessen: Neue Konzepte wären hilfreich …

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderlinestörung

 

31.12.2022

Babies Feel Pain More Intensely Than Adults, Brain Imaging Study Finds

https://www.madinamerica.com/2022/12/babies-feel-pain-intensely-adults-brain-imaging-study-finds/

From Return to Now: “It may seem crazy, but until very recently most doctors were trained to believe babies don’t feel pain — or at least not as much as adults do — with the rationalization that their nervous systems weren’t fully developed.

Under this belief, all kinds of traumatically painful operations and surgeries were performed on them without anesthesia or pain medicine until at least the late 1980s. …”

[Übersetzt in etwa: Es mag verrückt klingen, aber bis vor kurzem noch wurden die meisten Ärzte darauf trainiert, zu glauben, dass Babies keinen Schmerz empfinden - oder zumindest nicht so stark wie Erwachsene – mit der Begründung, dass ihr Nervensystem ja nicht vollständig entwickelt sei.

Unter dieser Annahme wurden bis mindestens Ende der 1980er Jahre traumatisierende schmerzhafte Operationen und Eingriffen ohne Anästhesie oder Schmerzmittelverabreichung durchgeführt.. …]

 

 

 

R. I. P.

Celia Brown: Psychiatric Survivor, Pioneer, and Global Activist for Change

https://www.madinamerica.com/2022/12/celia-brown-psychiatric-survivor-pioneer-global-activist/

„‚We have the right to our own treatment — or not treatment. We have a right to what works for us. And we need to be listened to. We need our autonomy and self-determination. … We have a right to life. We have a right to education, okay? And we have a right‘, she said, ‚to liberty and freedom.‘”

[Übersetzt in etwa: Wir haben das Recht auf Behandlung - oder Nichtbe-handlung. Wir haben ein Recht auf das, was für uns funktioniert. Und man muss uns zuhören. Wir brauchen unsere Autonomie und Selbstbestimmung. ... Wir haben ein Recht auf Leben. Wir haben ein Recht auf Bildung, okay? Und wir haben ein Recht auf Unabhängigkeit und Freiheit", sagte sie.]

 

 

 

10 Jahre Mad in America …

Changing Narratives: Reflecting on Mad in America’s Mission and Work

https://www.madinamerica.com/2022/12/changing-narratives-mad-in-america-mission/

For our 200th podcast interview, we are joined by members of MIA staff to reflect on Mad in America's mission and work over the last decade.“

Ten Years of Rocking the Boat: Reflecting on Mad in America’s Mission and Work

https://www.madinamerica.com/2022/12/ten-years-rocking-boat-mad-america-mission-work/

„Continuing our 200th podcast, staff members join us to discuss reinvigorating MIA continuing education, science writing and blogs, personal stories, community commenting and family resources.“

 

 

 

Zum Jahresende … Jahresanfang …

Und wieder ist ein Jahr vorüber, ein Jahr angefüllt mit Lesens- und Nachdenkenswertem, was (hoffentlich!) nicht nur ich so sehe.

Für 2023 habe ich mir jetzt endgültig vorgenommen, nicht mehr so viele Beiträge wie bisher zu verlinken, und deshalb heißen die TAGEBUCHNOTIZEN ab Januar 2023 ‘FUNDSTÜCKE’ - … natürlich auch weiterhin darauf hoffend, dass zugehört wird

·       all denen, die über ihre Erfahrungen berichten,

·       all denen, die neue Wege aufzeigen,

und darauf, dass

·       wissenschaftliche Studien, die bisherige ‘Glaubenssätze’ widerlegen und andere Herangehensweisen einfordern,

zur Kenntnis genommen - und auch umgesetzt - werden.

·       Und so hoffe ich für 2023 und darüber hinaus auf Frieden und darauf, dass die Menschheit erkannt hat, dass nur durch ein vertrauensvolles Miteinander und gemeinschaftliches Anpacken all der drängenden Probleme unserer Zeit vielleicht ein Weiterbestehen der Menschheit möglich sein kann. Vielleicht. Hoffentlich … In einer lebenswerten Welt. 

In diesem Sinne, trotz allem und noch immer, hoffnungsvoll.

ANHANG:

Leseliste – Pflichtlektüre …

.

 

[2021] The Neglected Side of Autism – Why We MUST Talk Medical

https://www.thinkingautism.org.uk/the-neglected-side-of-autism-why-we-must-talk-medical/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-11-2021; Tagebuchnotizen-01-2022, Eintrag 04.01.2022; Ausserdem]

[[ Frage: Warum wird Autismus eigentlich als ‘psychische Erkrankung/psychische Behinderung’ angesehen? Es sind doch die ‘Co-Morbiditäten’ (Angst, Depressionen etc.), die als ‘seelische Erkrankungen’ angesehen werden, aber Autismus an sich wird doch beschrieben als eine ‘neurodevelopmental* disorder/Entwicklungsstörung des Nerven-systems’. - Das Nervensystem wird definiert als ‘Gesamtheit des Nervengewebes’ und besteht aus: ZNS = Gehirn und Rückenmark; PNS = Hirnnerven, Spinalnerven, periphere Ganglien; funktionell eingeteilt wird es in animales und vegetatives Nervensystem. ]]

* Neurodevelopmental = Development of the nervous system/Entwicklung des Nervensystem; Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Autism_spectrum

“The autism spectrum is an umbrella term covering a range of neurodevelopmental conditions referred to as autism spectrum disorder (ASD). …”

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervensystem

https://en.wikipedia.org/wiki/Nervous_system etc.

 

[2022] The Incidence, Complications and Treatment of Iron Deficiency in Pregnancy

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36153674/ [PDF]

“… The data show a consistent association between maternal isolated iron deficiency and poor neurodevelopmental outcomes from infancy through adolescence. …”

 

[2022] SPARK Research Match Summary Report:

The Health Problems of Young Autistic Adults

https://sparkforautism.org/portal/page/rm-health-problems/

 

[2022] Clinicians must put more effort into autism-specific medical care

https://www.spectrumnews.org/opinion/clinicians-must-put-more-effort-into-autism-specific-medical-care/

 

[2013] Childhood catatonia, autism and psychosis past and present: is there an ‘iron triangle’?

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/acps.12082 [Free Access]

„There is considerable evidence to suggest that autism, catatonia and childhood psychosis may represent three different manifestations of the same underlying brain disorder; indeed, the Iron Triangle may even be the natural form of the disease. Yet this mixed form has been largely overlooked because its clinical features are conventionally seen as separate disorders.“

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-03-2022 (Eintrag 15.03.2022); Aktuelles – ‘Iron Triangle’; Ausserdem]

 

[2022] The Incidence of Catatonia Diagnosis Among Pediatric Patients Discharged From General Hospitals in the United States: A Kids' Inpatient Database Study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35573347/ [Free PMC article]

[Siehe dazu auch: Aktuelles – Catatonia; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie]

 

[1988] Abandoning the concept of 'schizophrenia': some implications of validity arguments for psychological research into psychotic phenomena

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/3063319/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen 09-2019 (Einträge 17.09.2019 – 1., 27.09.2019 – 1.: Anmerkung „Denkfehler“); Tagebuchnotizen-10-2020; Blogbuch-Splitter-2018: Beiträge zu Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie; Blogbuchsplitter-2021-Katatonie; Ausserdem; Diskussionsseite – Begriffsentstehung; Noch ein Nachtrag]

 

[2017] Campaign for the Abolition of Schizophrenia Label by Paul Hammersley and Terence McLaughlin

https://asylummagazine.org/2017/09/campaign-for-the-abolition-of-schizophrenia-label-by-paul-hammersley-and-terence-mclaughlin/

“The CASL campaign is driven by two central factors:

1) The concept of schizophrenia is unscientific and has outlived any usefulness it may once have claimed.

2) The label schizophrenia is extremely damaging to those to whom it is applied.”

 

[2018] Renaming schizophrenia: 5 x 5

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30334509/ [Free PMC article]

“The road to change is long and challenging, but there is no obstacle other than our resistance to change.”

 

[2022] Eliminate schizophrenia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35067455/

„… We argue that schizophrenia is not only stigmatizing as a label, it is not useful as a diagnostic term, a disease concept, or a construct for scientific research. …“

 

[2014] 20-Year Data Show Antipsychotics Do Not Reduce Psychosis

https://www.madinamerica.com/2014/03/20-year-data-show-antipsychotics-reduce-psychosis/

 

[2016] The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

 

[2019/2021] Lasting Damage from Prescribed Drugs

https://www.madintheuk.com/2021/03/lasting-damage-from-prescribed-drugs/

 

[2020] Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

 

[2020] Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

 

[2020] Iatrogenic Effects of Neuroleptics: An Introduction to Peter Lehmann’s Work

https://madinasia.org/2020/10/iatrogenic-effects-of-neuroleptics-an-introduction-to-peter-lehmanns-work/

+ PDF:

Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/pdf/aufklaerung-nl-inter.pdf

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 4 - 9)

https://www.madinamerica.com/2021/03/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-4/

[Neuroleptics/Antipsychotics; Antidepressiva/Depression pills; Lithium, Antiepileptic drugs, ADHD pills; Depression pills for children; ECT]

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

 

[2021] Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33550993/ [Abstract]

 

[2020] Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32101271/

 

[2013] Prescription Drugs in Great Lakes Don’t Dilute as Expected

https://www.madinamerica.com/2013/09/prescription-drugs-great-lakes-dont-dilute-expected/

 

[2021] Antipsychotics as environmental pollutants: An underrated threat?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33485196/ [Abstract]

 

[2020] The British Psychological Society:

Risperidone Risks For Vulnerable Children In The UK

https://www.bps.org.uk/blogs/guest/risperidone-risks-vulnerable-children-uk?fbclid=IwAR0mRThmpC_kf3NxeyYStrGAITI_dP-YvhuIDLM4-iVe5scr7orsjQoNCsw

 

[2020] Editorial: Antidepressant Prescriptions in Children and Adolescents

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.600283/full

 

[2008, 2017] Der Placebo-Effekt in der Behandlung von Depression; Irving Kirsch

http://www.zukunftsschmiede-saar.de/wp-content/uploads/Kirsch-The-Placebo-Effect-in-the-Treatment-of-Depression.pdf

Siehe insbesondere den letzten Punkt: Was ist zu tun?

 

[2017] The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

 

[2019] Annahmen und Fakten: Antidepressiva - Positionspapier des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V.)

https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/pdfs/Stellungnahmen/DGSP_FA_Psychopharmaka_Annahmen_und_Fakten_Antidepressiva_2019.pdf

 

[2021] New Review: Antidepressants Come with Minimal Benefits, Several Risks

https://www.madinamerica.com/2021/12/new-review-antidepressants-come-minimal-benefits-several-risks/

 

[2022] A New Resource for Parents-to-Be

https://www.madinamerica.com/2022/11/new-resource-parents-to-be/

Antipsychotics and pregnancy …

 

[2020] Anticholinergic Drugs [like Antidepressants, Antipsychotics] Increase Risk of Cognitive Decline

https://www.madinamerica.com/2020/10/anticholinergic-drugs-increase-risk-cognitive-decline/

 

[2020] A Short History of Tardive Dyskinesia: 65 Years of Drug-Induced Brain Damage That Rolls On and On

https://www.madinamerica.com/2020/11/tardive-dyskinesia-brain-damage/

 

[2014] Neuroleptics and Tardive Dyskinesia in Children

https://www.behaviorismandmentalhealth.com/2014/02/26/neuroleptics-and-tardive-dyskinesia-in-children/

 

[2022] ADHD Meds Don’t Lead to Higher Grades or More Learning, FIU Study Finds

https://www.madinamerica.com/2022/06/adhd-meds-dont-lead-higher-grades-learning-fiu-study-finds/

 

[2022] Stimulants Don’t Improve Academic Performance in Kids with ADHD

https://www.madinamerica.com/2022/06/stimulants-dont-improve-academic-performance-kids-adhd/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-06-2022, Eintrag 02.06.2022]

 

[2008] Medication-induced mitochondrial damage and disease

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18626887/ [Abstract]

 

[2020] Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

 

[2020] How Little We Really Know About Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/10/how-little-we-really-know/

 

[2018] What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

 

[2017] Dangers of psychiatric drugs - Why professionals must admit to the dangers of psychiatric drugs

http://www.adisorder4everyone.com/dangers-psychiatric-drugs/

 

[2020] Insane Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/10/insane-medicine-preface/

 

[2022] The Impact the DSM Has Had On All of Us: An interview with Sarah Fay and Allan Horwitz

https://www.madinamerica.com/2022/04/dsm-interview-horwitz-fay/

[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-02-2022 und 04-2022 – Einträge zu DSM]

 

[2021] Council of Europe: Mental Health Reform Is Urgent Need and Human Rights Imperative

https://www.madinamerica.com/2021/04/council-europe-mental-health-reform-urgent-need-human-rights-imperative/

 

[2021] The WHO Calls for Radical Change in Global Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/06/calls-radical-change-global-mental-health/

 

[2022] Why the Current Mental Health Care Model Must Evolve

https://www.madintheuk.com/2022/08/why-the-current-mental-health-care-model-must-evolve/

„… The modern psychiatric era of care based on the biomedical model began with the introduction of Thorazine in 1954 and Prozac in 1988. If these drug treatments were truly effective, the number and rates of people disabled by these mental health conditions should have dropped significantly since 1954. Yet this isn’t the case. Disability rates have more than doubled under the biomedical model since 1987. …“

[Thorazine = Chlorpromazin: Der erste Arzneistoff aus der Gruppe der Neuroleptika.

Prozac = Fluoxetin: Gehört zur Klasse der Selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Quelle: Wikipedia.]

Siehe dazu auch: Aktuelles – Imbalances

 

[2022] The Mad in the World Network: A Global Voice for Change

https://www.madinamerica.com/2022/08/the-mad-in-the-world-network-a-global-voice-for-change/

 

 

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