Tagebuchnotizen
09-2021


Oder vielmehr eine Art Tagebuch.
Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.
Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:
Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.
[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.) und Blogbuchsplitter-2021-Histamin, Katatonie]


Bitte insbesondere diese Einträge beachten:
- CVI – The Sound Map
- Hyperakusis und Tinnitus
- Placental hormone loss spurs autism-like traits in mice
- Grunya Efimovna Sukhareva

[Danke insbesondere an @scotlandcvi, @Mad_In_America, @PaulWhiteleyPhD und
@TraceyHO9624274]

August-Nachträge …

CVI Scotland

CVI Clusters Talk (Slides & Transkript)

https://cviscotland.org/news/cvi-clusters-talk-slides-and-transcript--24-08-2021

Ein paar daraus …

Slide 37:

·       “Each child is a universe. …”

[Übersetzt in etwa: Jedes Kind ist ein Universum. …]

Slide 38:

·       “Encourage friends and families to use words to express how they feel rather than rely on a fleeting facial expression.”

[Übersetzt in etwa: Freunde und Familien sollten dazu ermutigt werden, mit Worten auszudrücken, wie sie sich fühlen – und nicht über Gesichtsausdrücke/ihre Mimik.]

Slide 39:

·       “… it must be me … something isn’t working … something is missing … I am the problem …” – Feels terrible(?) …

[Übersetzt in etwa: … es muss an mir liegen … etwas funktioniert nicht richtig … etwas fehlt … Ich bin das Problem … - Es fühlt sich schrecklich an …]

Slide 42:

·       “CVI might also be one of the biggest causes of learning difficulties in children. … I’ve included in my links another study in a mainstream school, it was only small, but shows compelling links between autism and CVI.”

[Übersetzt in etwa: CVI ist vermutlich auch eine der größten Ursachen für Lernprobleme bei Kindern. … Auch in einer weiteren Studie zeigt sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen Autismus und CVI.]

Slide 55:

·       “This list is starting to look a lot like autism.”

[Übersetzt in etwa: Diese Auflistung erinnert sehr an Autismus.]:

- “As with cluster 1, the child may be less attentive when tired or somewhere busy.

- Need breaks, can quickly become overwhelmed, stressed and confused.

- Struggles socially, possibly leading to behavioural challenges.

- Can severely affect all aspects of learning.

- Loses things and can't find things.

- May be a little obsessive about things not being moved.”

[Übersetzt in etwa:

- Wie bei Cluster 1 kann das Kind weniger aufmerksam sein, wenn es müde oder anderweitig sehr beschäftigt ist.

- Braucht Pausen, kann schnell überwältigt, gestresst oder verwirrt werden.

- Hat Probleme im ‚Sozialen‘, was möglicherweise zu Verhaltensproblemen führt.

- Alle Aspekte des Lernens können stark beeinträchtigt sein.

- Verliert Dinge und kann Dinge nicht finden.

- Kann ein wenig davon besessen sein, dass Gegenstände nicht einfach umgeräumt werden.]

 

CVI Lessons

6e – Quadrantopia

https://cviscotland.org/lessons.php?id=53

·       „Quadrantanopia can easily go undetected. So these difficulties might seem unexplained or considered the fault of the affected person, when it is not.”

[Übersetzt in etwa: Quadrantenanopsie wird leicht übersehen. Die dadurch verursachten Schwierigkeiten können somit unerklärt bleiben oder aber als Fehler der betroffenen Person angesehen werden, was jedoch nicht der Fall ist.]

--

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadrantenanopsie

„Es kann mit einer Läsion der Sehstrahlung assoziiert sein. Wenn die Meyer’sche Schleife beschädigt ist, ist der Gesichtsfelddefekt oberhalb; wenn der parietale Weg beschädigt ist, ist der Ausfall unterhalb.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Quadrantanopia

„It can be associated with a lesion of an optic radiation.[1] While quadrantanopia can be caused by lesions in the temporal and parietal lobes, it is most commonly associated with lesions in the occipital lobe.“

[Übersetzt in etwa: Es kann mit einer Läsion der ‚Radiatio optica‘ verbunden sein. Während Quadrantanopie durch Läsionen im Temporal- und Parietallappen verursacht werden kann, ist es am häufigsten mit Läsionen im Okzipitallappen verbunden.]

--

Optic radiation – Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Meyer%E2%80%99sche_Schleife (Meyer’sche Schleife)

https://de.wikipedia.org/wiki/Sehbahn

[Radiatio optica = Gratiolet-Sehstrahlung]

--

https://en.wikipedia.org/wiki/Optic_radiation

„…The optic radiation receives blood through deep branches of the middle cerebral artery and posterior cerebral artery. …“

[Übersetzt in etwa: Die ‚Radiatio optica‘ empfängt Blut von tiefen Ästen der mittleren und der hinteren Hirnarterie. ..."]  

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_cerebri_media (Mittlere Hirnarterie)

„Die Arteria cerebri media ist das größte hirnversorgende Gefäß und beliefert vor allem die lateralen (seitlichen) Flächen von Stirn-, Scheitel- und Schläfenlappen. Ferner fallen unter ihr Versorgungsgebiet auch wichtige Schaltzentren im Zwischenhirn wie Teile des Thalamus, der benachbarten Basalganglien sowie die Capsula interna und die Inselrinde.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Middle_cerebral_artery

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Arteria_cerebri_posterior (Hintere Hirnarterie)

„Die hintere Hirnarterie verläuft hinter dem Zwischenhirn und versorgt den Hinterhauptlappen, die Basalfläche des Schläfenlappens, den Hippocampus, den Thalamus, die hinteren Abschnitte des Hypothalamus und die Adergeflechte der Seitenventrikel.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Posterior_cerebral_artery

--

Siehe dazu auch:

CVI-Begriffe

Wunderwerk Gehirn – Hirnsinus, Hirnventrikel

Fragen, Fragen, Fragen – Hirnlokales Syndrom

 

30.08.2021

SWR1 Leute – Audio und Video:

Birke und Miriam Opitz-Kittel

Asperger-Autistin und ihre Tochter

https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/birke-und-miriam-opitz-kittel-100.html

Birke bekam ihre Autismus-Diagnose mit 37 und kommt seitdem besser mit dem Leben zurecht. …“

[Siehe auch Tagebuchnotizen-05-2021:

Dreimal ‚Blick auf Autismus‘ – aus Sicht eines Psychiaters und aus Sicht von ‚Betroffenen‘]

 

31. August - In memoriam …

Oliver Sacks

Bitte lesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Sacks

“Sein Ziel war es stets, neben der modernen Wissenschaft die Menschen nicht aus dem Blick zu verlieren, hinter jeder Erkrankung das individuelle Schicksal zu erkennen und die eigene Normalität in Frage zu stellen. …”

https://en.wikipedia.org/wiki/Oliver_Sacks

Und siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Frühgeborene, Insulinschocktherapie  

Diskussionsseite – Epileptoide Krankheiten, Migrälepsie

 

September

CVI

Cerebral Visual Impairment / Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen

September = CVI Awareness Month

 

04.09.2021

CVI Scotland – Lessons

Level 6 – CVIs Visual Field Impairments

https://cviscotland.org/lessons.php?cat_id=8

--

6f - Visual Field Constriction

https://cviscotland.org/lessons.php?id=54

“The person with a visual field constriction is not aware of the large area of their visual field where they have no vison.”

[Übersetzt in etwa: Gesichtsfeldeinengungen – davon Betroffene sind sich dessen oft nicht bewusst …]

--

“Visual field constriction as a cerebral visual impairment is quite rare. It is caused by a brain injury affecting both occipital lobes. The commonest cause is a stroke. …”

[Übersetzt in etwa: Gesichtsfeldeinengungen kommen selten vor. Verursacht werden sie durch Gehirnverletzungen, die beide Okzipitallappen betreffen. Die häufigste Ursache ist ein Schlaganfall. …]

--

“In some cases, simultanagnostic vision can be misdiagnosed as visual field constriction. Visual field constriction is very unusual in children with cerebral visual impairment. Simultanagnostic vision is much more common.”

[Übersetzt in etwa: Simultanagnosie kann verwechselt werden mit Gesichts-feldeinengung. Gesichtsfeldeinengungen sind jedoch eher ungewöhnlich bei Kindern mit CVI. Simultanagnosie dagegen kommt häufig vor.]

--

Visual field constriction, impairment of visual attention & simultanagnostic vision:

Two different conditions, requiring different approaches to support.

[Übersetzt in etwa: Gesichtsfeldeinengung, eingeschränkte visuelle Aufmerksamkeit & Simultanagnosie: Zwei unterschiedliche Störungen, die auch unterschiedlich ‘behandelt’ werden müssen.]

--

“Visual field constriction can be misdiagnosed as impairment of visual attention. Simultanagnostic vison can be misdiagnosed as visual field constriction.”

·       [Übersetzt in etwa: Gesichtsfeldeinengung können fehlinterpretiert werden als eingeschränkte visuelle Aufmerksamkeit.

·       Simultanagnosie kann fehlgedeutet werden als Gesichtsfeldeinengung.]

 

07.09.2021

CVI Scotland – Lessons

6g - Complete Absence of Vision

https://cviscotland.org/lessons.php?id=55

“… how remarkable the human brain is.”

[Übersetzt in etwa: … wie bemerkenswert doch das menschliche Gehirn ist.]

--

[[ Ja. Und ich wünschte, Psychiater wären sich dieses “Wunderwerks” mehr bewusst und würden angesichts dessen entsprechend ‘ehrfürchtig und demütig’ mit ihren Patienten umgehen. ]]

--

Anosognosia:

„… people have this complete absence of vision, but are unaware they can’t see.”

[Übersetzt in etwa: … Menschen mit Anosognosie haben einen kompletten Sehverlust, sind sich aber nicht bewusst, dass sie nicht sehen können.]

--

Affective blindsight:

·       “… the automatic reflex brain that protects us kicks in at birth to allow infants to respond to their mothers, another fundamental protective reflex.”

[Übersetzt in etwa: Das ‚automatische Reflexgehirn‘, das uns schützt, haben wir von Geburt an, damit wir als Säuglinge auf unsere Mütter reagieren können; ein weiterer grundlegender Schutzreflex.]

--

[[ One question: Is it possible for a baby, not having this ‘reflex brain’, due to a brain injury in the womb or perinatal? If it were so, it could be an explanation for autists-not-responding … /

Eine Frage dazu: Ist es möglich, dass bei einem Baby dieser ‘automatische Reflex’ fehlt, aufgrund einer Gehirnverletzung, die bereits im Mutterleib eingetreten ist oder im Verlauf der Geburt? Wenn ja, so könnte eine Erklärung dafür sein, warum Autisten (oft) nicht reagieren auf Menschen … ]]

--

Further Reading on this page:

- Blindsight Newspaper Feature

- Child with ‘More than Blindsight’ Paper

- Affective Blindsight

--

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anosognosie

[“Dieser Begriff wird inzwischen auch zur Bezeichnung erheblicher mangelnder Krankheitseinsicht beim schizophrenen Formenkreis verwendet.”]

https://en.wikipedia.org/wiki/Anosognosia

[Psychiatry: Anorexia nervosa, Schizophrenia]

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Blindsehen

“… Offenbar findet also auch ohne bewusste Wahrnehmung eine Verarbeitung visueller Informationen statt. …”

https://en.wikipedia.org/wiki/Blindsight

Bitte auch lesen (Einzelnachweis Nr. 33):

Blindsight in children: does it exist and can it be used to help the child? Observations on a case series

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/16174315/ [Free article]

Und siehe auch:

Noch ein Nachtrag

CVI-Begriffe

 

09.09.2021

CVI Scotland – Lessons

9d - The Sound Map

https://cviscotland.org/lessons/9d-the-sound-map-08-09-2021

·       „… many with CVI also have difficulty processing sounds. … The sound mapping process takes place in the parietal lobes.“

[Übersetzt in etwa: … viele Menschen mit CVI haben auch Schwierigkeiten damit, Geräusche zu verarbeiten. … Der ‚Sound-Mapping-Prozess‘* findet in den Parietallappen statt.]

* ‚Geräusche-Kartierungs-Prozess‘

·       „The area at back of the parietal lobes, called the posterior parietal lobes, is one oft he main visual processing centres of the brain. The sound mapping process has many similarities with the vision mapping process, and both are processed in the same region of the brain.“

[Übersetzt in etwa: Der Bereich an der Rückseite der Parietallappen, die hinteren Parietallappen, ist eines der wichtigsten visuellen Verarbeitungszentren des Gehirns. Der ‚Sound-Mapping-Prozess‘ hat viele Ähnlichkeiten mit dem ‚Vision-Mapping-Prozess‘, und beide werden in der gleichen Region des Gehirns verarbeitet.]

·       „If a sound is not mapped, it is not given attention, so as far as the person is concerned, that sound does not exist … They are not aware of it, which is the same as not being able to hear it or being unresponsive, even though the hearing systems may be working typically.“

[Übersetzt in etwa: Wenn ein Geräusch nicht ‚kartiert‘ wurde, so wird ihm auch keine Aufmerksamkeit geschenkt, was bedeutet, dass für diese Person dieser Klang auch nicht existiert ... Davon Betroffene sind sich dessen aber nicht bewusst, was dasselbe ist, als wenn sie nicht hören können oder nicht reagieren, obwohl ihre Hörsysteme normal funktionieren.]

·       „It is the same with the visual difficulties from this part of the brain, where a person is not aware of things around them visually if they have not been mapped.“

[Übersetzt in etwa: Dasselbe gilt für die Sehschwierigkeiten, die diesen Teil des Gehirns betreffen, und sich eine Person der Gegenstände visuell nicht bewusst ist, wenn diese nicht ‚kartiert‘ worden sind.]

·       „Sound processing difficulties in children with CVI are commonly reported, particularly:

·       Not being able to look and listen at the same time.

·       Not being able to locate where someone is calling from.

·       Seemingly variable levels of hearing, where sometimes even loud things are not heard, yet at other times the person may seem hyper-sensitive to sounds.

·       Inconsistent responses to the same sound, so one time it may be ignored, and another time, even just a few seconds later, it may cause an extreme reaction.

·       Easily confused and frightened by sounds.

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Schwierigkeiten bei der Klang-/Geräusche-verarbeitung werden bei Kindern mit CVI häufig berichtet, dabei besonders:

·       Nicht gleichzeitig schauen und hören können.

·       Nicht lokalisieren können, woher jemand ruft.

·       Manchmal werden sogar laute Geräusche nicht gehört, zu anderen Zeiten wird überempfindlich reagiert auf Geräusche.

·       Derselbe Ton kann überhört werden, aber auch nur wenige Sekunden später extreme Reaktionen verursachen.

·       Wird oft leicht verwirrt und verängstigt von Geräuschen.

[[ Viele Autisten berichten all dies über sich, und auch auf mich treffen diese Punkte voll und ganz zu, und auch die weiteren Komplikationen, die aufgelistet sind, klingen sehr nach ‚Autismus‘, insbesondere: ]]

·       „If the meaning and significance of sounds have not been learnt, then the process of their calibration is directly affected. This may mean that sounds can become confusing and frightening. … Sounds not correctly mapped, may appear closer than they are, or may 'pop-out' suddenly, both causing frights and anxiety. For all the reasons above, learning language can be affected, in some very severely.“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Wenn die Bedeutung und Wichtigkeit von Geräuschen/Klängen nicht gelernt wurde, so können Geräusche verwirrend und beängstigend werden. … Geräusche, die nicht richtig abgebildet/‘kartiert‘ sind, können näher erscheinen, als sie es tatsächlich sind, oder ganz plötzlich „auftreten“, was sowohl Schrecken als auch Angst verursacht. Aus allen oben genannten Gründen kann das Erlernen der Sprache beeinträchtigt werden, in einigen Fällen schwer.]

--

Siehe dazu auch den Eintrag 26.09.2021 – 2. und:

Sehen und Lernen, Hören und Lernen, Lernprobleme

Zum Nachdenken – Angst-Aussagen autistischer Menschen

 

11.09.2021

CVI Scotland – Lessons

9e - Parallel Processing

https://cviscotland.org/lessons.php?id=57

·       „With reduced parallel processing, the brain can’t cope with as much, and incoming information, including sights and sounds, can be overwhelming.“

[Übersetzt in etwa: Bei reduzierter paralleler Verarbeitung kann das Gehirn nicht so viel an Eindrücken bewältigen, und eingehende Informationen, einschließlich visueller Eindrücke und Geräusche, können nicht hinreichend verarbeitet werden.]

·       „… a person with reduced parallel processing due to CVI may sometimes seem slow, or be irritatingly inconsistent, or even look learning delayed.
Look instead at the incredible amount they are doing, and how much harder they have to work, compared to you. Then, think what you can do to help (see Targeted Support, above).“

[Übersetzt in etwa: Eine Person mit reduzierter paralleler Verarbeitung aufgrund von CVI kann manchmal langsam erscheinen oder irritierend widersprüchlich oder sogar lernverzögert wirken. Schauen Sie sich stattdessen an, was diese Menschen leisten müssen, was sie tun, und um wie viel härter sie im Vergleich zu Ihnen arbeiten müssen. Überlegen Sie dann, was Sie tun können, um zu helfen (siehe ‚Gezielter Support‘, oben).]

[[ Auch etwas, was viele Autisten über sich berichten, und auch auf mich zutrifft. ]]

 

14.09.2021  

CVI Scotland

Newsletter 34 - CVI the Chameleon

https://cviscotland.org/news/newsletter-34-cvi-the-chameleon-14-09-2021

·       “CVI is the most hidden of disabilities, hidden even from the affected person. … it can resemble so many conditions. And many different conditions look like CVI.”

[Übersetzt in etwa: CVI ist die am meisten verborgene Behinderung, die sogar vor der davon betroffenen Person verborgen ist. ... es kann so vielen verschiedenen ‚Zuständen‘ ähneln. Und viele verschiedene ‚Zustände‘ sehen aus wie CVI.]

·       “CVI can look like a lot of other things, … also quite possibly hides behind many mental health problems, …

·       Impaired short term memory loss is associated with CVI, …

[Übersetzt in etwa: CVI kann wie viele andere Dinge aussehen, ... auch möglicherweise versteckt sein hinter vielen psychischen Problemen, …

Eine Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses ist mit CVI verbunden, …]

 

CVI Scotland

Dementia

https://cviscotland.org/documents.php?did=1&sid=350

·       The best way to most effectively target any difficulties is when you know the cause. With cognition, the cause of the difficulties is not always obvious, and can be multiple.“

[Übersetzt in etwa: Der beste Weg, Schwierigkeiten am effektivsten anzugehen, ist dann möglich, wenn man die Ursache kennt. Wenn es um ‚Kognition‘ geht, so ist die Ursache der Schwierigkeiten nicht immer offensichtlich und kann vielfältig sein.]

·       “… Why Vision? Many think of vision as to do with the eyes, but vision is processed, and is effectively created in the brain. Eye health and tests are important, and everyone should regularly get their eyesight tested. Here, on this website we are looking specifically at the brain part of vision, called visual processing. …”

[Übersetzt in etwa: Warum ‚Sehen‘? Viele denken, dass das Sehen mit den Augen zu tun hat, aber der Seheindruck wird zunächst nur verarbeitet und im Gehirn erzeugt. Die Gesundheit der Augen und entsprechende Tests sind wichtig, und jeder sollte regelmäßig sein Sehvermögen testen lassen. Hier, auf dieser Website, betrachten wir speziell den Teil des Sehens im Gehirn, der ‚visuelle Verarbeitung‘ genannt wird.]

·       Vision is a major part of brain processing, and it is estimated that 40% of the brain is dedicated to visual processing. It is further estimated that up to 80% of how we learn, so our cognitive abilities, are linked to vision. …“

[Übersetzt in etwa: Das Sehen ist ein wichtiger Teil der ‚Gehirnverarbeitung‘, und es wird geschätzt, dass 40% des Gehirns mit der visuellen Verarbeitung befasst sind. Und dass bis zu 80% der Art und Weise, wie wir lernen, also unsere kognitiven Fähigkeiten, mit dem Sehen verbunden sind.]

·       So where the brain is causing cognitive challenges, difficulties with visual processing should be considered as a possible factor.“ !!

[Übersetzt in etwa: Wenn also das Gehirn kognitive Probleme verursacht, sollten Schwierigkeiten bei der visuellen Verarbeitung als mögliche Ursache in Betracht gezogen werden.] !!

--

Alzheimer's Disease & Posterior Cortical Atrophy

·       „It is estimated that between 60-80% of people with dementia have Alzheimer's Disease.
It is also estimated that between 5-15% of people diagnosed with Alzheimer's Disease may have been incorrectly diagnosed and have posterior cortical atrophy. Posterior cortical atrophy is another form of dementia. One of the earliest symptoms of posterior cortical atrophy is visual difficulties, …“

[Übersetzt in etwa: Es wird geschätzt, dass zwischen 60-80% der Menschen mit einer Demenz die Alzheimer-Krankheit haben.
Es wird auch davon ausgegangen, dass 5-15% der Menschen, bei denen Alzheimer diagnostiziert wurde, falsch diagnostiziert worden sind, und bei ihnen eine ‚posteriore [hintere] kortikale Atrophie‘ zugrunde liegt. Die hintere kortikale Atrophie ist eine andere Form einer Demenz. Zu den frühesten Symptomen der hinteren kortikalen Atrophie gehören Sehstörungen, …]

--

Ausführliche Informationen zur Posterior Cortical Atrophy (PCA):

https://cviscotland.org/documents.php?did=1&sid=351

--

Und bitte auch lesen – zum Nachdenken:

The prevalence and incidence of early-onset dementia among adults with autism spectrum disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34378867/

„It is unclear whether adults diagnosed with autism spectrum disorder (ASD) are at higher risk of being diagnosed with early-onset dementia compared to those who are not on the autism spectrum. …“

[Übersetzt in etwa: Es ist unklar, ob Erwachsene, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASD) diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Menschen, die nicht im Autismus-Spektrum sind, ein höheres Risiko haben, an einer früh einsetzender Demenz zu erkranken,]

Siehe dazu auch:

Eintrag 02.09.2021 – 3.

 

CVI Scotland

Posterior Cortical Atrophy

https://cviscotland.org/documents.php?did=1&sid=351

·       „Posterior cortical atrophy is a type of dementia. It can present very similarly to Alzheimer's Disease which is a much more common but different type of dementia.“

[Übersetzt in etwa: Die ‚hintere kortikale Atrophie‘ ist eine Art Demenz. Sie kann der Alzheimer-Krankheit, die häufiger vorkommt und eine andere Art Demenz ist, sehr ähneln.]

·       „In many with posterior cortical atrophy, it is vision that is affected at the beginning. This is because the posterior parietal lobes are one of the main vision processing centres in the brain.“

[Übersetzt in etwa: Oft ist bei ‚posteriorer kortikaler Atrophie‘ am Beginn der Erkrankung das Sehvermögen beeinträchtigt. Was daran liegt, dass die hinteren Parietallappen eines der wichtigsten Sehverarbeitungszentren im Gehirn sind.]

--

Es gibt auf der Seite hilfreiche Tipps zu den Bereichen:

- Finding things / Dinge finden

- Finding your way around / den Weg finden

- Independence / Unabhängigkeit

- Everyday tasks / Alltägliche Arbeiten

- Recognising people / Menschen erkennen

- Following emotions in others / Emotionen anderer verstehen

- Socialising / Gesellschaftlicher Umgang

- Clumsiness / Ungeschicklichkeit

- Trips & Stumbles / Stolpern

- Reading & Writing / Lesen & Schreiben

- Relaxing / Entspannen

Und weiteres ‘Lesematerial’.

 

CVI Scotland

New Lesson 10 a - Prosopagnosia

https://cviscotland.org/lessons.php?id=58

It is sometimes referred to as Face Blindness.“

[Übersetzt in etwa: Wird manchmal auch ‘Gesichtsblindheit’ genannt.]

--

Congenital Prosopagnosia / Angeborene Prosopagnosia:

“… congenital prosopagnosia. Congenital means from birth.”

[Übersetzt in etwa: … angeborene Prosopagnosie. Angeboren bedeutet: von Geburt an vorhanden.]

Acquired Prosopagnosia / Erworbene Prosopagnosie:

“It is an impairment of that matching part of the recognition process. The particular area within the right temporal lobe where the face store is located, is a region lower down and towards the back, called the fusiform gyrus.“

[Übersetzt in etwa: Es handelt sich um eine … Beeinträchtigung des Erkennungs-prozesses‘ (matching process). Der Bereich innerhalb des rechten Temporallappens, in dem Gesichter abgespeichert werden, wird als fusiformer Gyrus bezeichnet.]

--

·       “It is thought around 2.5% of the population may be affected by prosopagnosia, so as many as one person in forty. Many are unaware they are affected by the condition.”

[Übersetzt in etwa: Schätzungsweise sind 2,5% der Bevölkerung von Prosopagnosie betroffen, … Viele sind sich dessen allerdings nicht bewusst.]

--

“Prosopagnosia can be:

- from birth or acquired

- caused by the memory process or matching process or both”

[Übersetzt in etwa: Prosopagnosie kann …

- angeboren sein oder erworben

- verursacht sein durch  Erinnerungsprobleme‘, durch Probleme im ‚Matching-Prozess‘ oder durch beides – Richtig übersetzt?]

--

·       „Around half the people with prosopagnosia also have difficult recognising facial expressions.“

[Übersetzt in etwa: Etwa die Hälfte der Menschen mit Prosopagnosie haben Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke zu erkennen/zu deuten.]

--

·       „… recognising someone where you would not expect to see them can be especially challenging for people with prosopagnosia.“

[Übersetzt in etwa: … Menschen an einem Ort zu erkennen, an dem man nicht mit ihnen rechnet, kann ganz besonders herausfordernd sein für Menschen mit Prosopagnosie.] [[ Ja. ]]

--

·       „Some cannot recognise any faces anywhere - not even their own face (z. B. Oliver Sacks).“

[Übersetzt in etwa: Manche können keinerlei Gesichter erkennen, nicht einmal ihr eigenes (z. B. Oliver Sacks).] [[ … ist mir auch schon passiert. ]]

--

·       „Others might take longer to 'place' a face, especially if seen somewhere unexpected.“

[Übersetzt in etwa: Andere wiederum brauchen einfach länger, um ein Gesicht richtig ‚einzuordnen‘, besonders dann, wenn sie unerwartet auf jemanden treffen.] [[ Ja. ]]

--

·       „… around 50% of people with prosopagnosia also have difficulty interpreting the language communicated by facial expressions, which may lead to social awkwardness, shyness or preferring to be alone.“

[Übersetzt in etwa: … etwa die Hälfte der Menschen mit Prosopagnsoie haben ebenfalls Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke zu deuten, was zu sozialen Schwierigkeiten, Schüchternheit führen kann oder dazu, lieber alleine zu sein.]

--

·       „Not being recognised by someone with prosopagnosia is not personal, it does not mean you have not been remembered or that person was not interested in you.“

[Übersetzt in etwa: Nicht erkannt zu werden von jemand mit Prosopagnosie … bedeutet nicht, dass man nicht erinnert wurde oder dass die betreffende Person kein Interesse an dir hat.]

--

From the „Facial Recognition Paper“:

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=99

·       „Little is known about what causes congenital prosopagnosia, but the paper notes ‚the fact that there is a reduction in the volume of the anterior fusiform gyrus in congenital prosopagnosia‘.“

[Übersetzt in etwa: Wenig ist bekannt darüber, was angeborene Prosopagnosie verursacht, aber es heißt, dass das Volumen des ‘Gyrus fusiformis anterior’ vermindert ist.]

--

·       „Prosopagnosia in isolation is not currently considered on its own to be a cerebral visual impairment but it can be a feature of CVI when there are more elements, such as visual field impairment or difficulties with visual search.“

[Übersetzt in etwa: Eine isolierte Prosopagnosie wird derzeit nicht als zerebrale Sehbehinderung angesehen, kann aber ein Merkmal von CVI sein, wenn noch weitere Beeinträchtigungen vorliegen, wie z. B. eine Gesichtsfeldbeeinträchtigung oder Schwierigkeiten bei der visuellen Suche.]

--

·       „Prosopagnosia can accompany dorsal stream dysfunction, lack of visual field or a degree of reduced visual acuity or contrast sensitivity, and this bigger picture is one of cerebral visual impairment.“

[Übersetzt in etwa: Prosopagnosie kann zusammen mit einer Dysfunktion im ‚dorsalen Pfad‘, mit Gesichtsfeldbeeinträchtigungen, reduzierten Sehschärfe oder Kontrast-empfindlichkeit auftreten, und dieses ‚größere Bild‘ gehört zur ‚zerebralen Sehbehinderung‘.]

--

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

„Die Symptomatik kann, wenn sie sich manifestiert, leicht mit Autismus verwechselt werden, tritt auch sehr häufig als Komorbidität bei Autismus auf. … Personen mit Prosopagnosie werden von den Mitmenschen oft als gleichgültig, zerstreut, arrogant und unsozial verkannt.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosia (Faceblindness)

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrus_fusiformis

https://en.wikipedia.org/wiki/Fusiform_gyrus

--

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Frühgeborene (Oliver Sacks …)

CVI-Begriffe

Sehen und Lernen, Lernprobleme  

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung

 

Cerebral Visual Impairment on the Web: An Exploration of an Educational Web Resource as a Bridge to Public Understanding

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fcomm.2021.727230/full

·       Cerebral Visual Impairment (CVI) is the most common form of childhood visual impairment. Yet it remains the least well understood by parents and professionals alike. There is an urgent need to provide a bridge between academic knowledge concerning CVI, and to give a practical understanding of the condition to those affected, parents, carers, and professionals alike so that a common language can be shared between patients, their carers and professionals. …“

[Übersetzt in etwa: Zerebrale Sehbehinderung (CVI) ist die häufigste Form der Sehbehinderung im Kindesalter. Dennoch wird es am wenigsten verstanden, von Eltern und Fachleuten gleichermaßen. Es ist dringend notwendig, eine Brücke zu akademischem Wissen über CVI zu bauen, und Betroffenen, Eltern, Betreuern und Fachleuten gleichermaßen ein praktisches Verständnis der Erkrankung zu vermitteln, damit eine gemeinsame Sprache zwischen Patienten, ihren Betreuern und Fachleuten gefunden werden kann. …]

 

 

01.09.2021

UK Psychologists see Psychosis as a Potentially Transformational Experience

https://www.madinamerica.com/2021/09/uk-psychologists-see-psychosis-potentially-transformational-experience/

“…Others used a trauma model, believing a psychotic break to be an understandable response to devastating life events. …”

[Übersetzt in etwa: … andere verwenden ein Trauma-Modell und sehen einen psychotischen Zusammenbruch als eine verständliche Reaktion auf zerstörerische Lebensereignisse. …]

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

 

02.09.2021 – 1.

Interview: Moving Toward a Human Rights Approach to Student Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/09/interview-moving-toward-human-rights-approach-student-mental-health/

“So for me, [there’s] the need to go back to a rights-based approach. The human right to avoid traumatising interventions, the human right to informed consent, the human right to make sense of may own experience within my own worldviews; these are basic human rights.”

[Übersetzt in etwa: Wir müssen zurückkehren zu einem Ansatz, der bestimmte Rechte von Menschen berücksichtigt. Das Recht, traumatisierende Interventionen vermeiden zu dürfen, das Recht auf informierte Einwilligung, das Recht, einen Sinn für sich zu finden in seinen Erfahrungen und mit seiner eigenen Weltsicht; dies alles sind grundsätzliche Rechte eines jeden Menschen.]

Siehe auch:

Eintrag 30.09.2021

 

02.09.2021 – 2.

Tapering Antipsychotic Withdrawal Mitigates Risk of Psychotic Symptoms

https://www.madinamerica.com/2021/09/tapered-antipsychotic-withdrawal-mitigates-risk-psychotic-symptoms/

„If we are exposed to dopamine antagonists over a long enough period of time, our brains react by creating more dopamine receptor sites. This state of heightened dopamine receptors is what they call dopamine hypersensitivity.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Wird unser Gehirn über längere Zeit Dopamin-Antagonisten ausgesetzt, so reagiert es mit einer Zunahme an Dopamin-Rezeptoren. Diesen Zustand der erhöhten Rezeptor-Dichte nennen sie Dopamin-Hypersensitivität.]

--

Dopamin-Hypersensitivität bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Valbenazine

„Although the exact cause of tardive dyskinesia is unknown, it is hypothesized that it may result from neuroleptic-induced dopamine hypersensitivity.“

[Übersetzt in etwa: Auch wenn die genaue Ursache der ‚tardiven Dyskinesie‘ unbekannt ist, wird vermutet, dass sie aufgrund einer durch Neuroleptika induzierten Dopamin-überempfindlichkeit entstehen kann.]

--

Und siehe auch:

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Schlafparalyse, Zolpidem/GABA)

Blogbuchsplitter-2021-Histamin, Histaminrezeptoren (und Antipsychotika)

Gedankensplitter – Neuroleptika, UAWs

Leseliste im ANHANG

 

02.09.2021 – 3.

Studie der WHO: Zahl der Demenzkranken steigt rasant

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/alzheimer-who-101.html

„Die positive Botschaft: Viele Menschen könnten ihr Risiko, an Demenz zu erkranken, deutlich reduzieren, etwa durch einen gesünderen Lebensstil, gute Schulbildung und intakte Sozialkontakte. ‚Schulbildung baut Hirnreserven auf‘, sagte WHO-Expertin Katrin Seeher in Genf. …“

 

03.09.2021 - 1.

Psychiatric Drugs may Reduce Social and Emotional Capacities

https://www.madinamerica.com/2021/09/psychiatric-drugs-may-reduce-social-emotional-capacities/

“Research on neurocognitive function suggests that antipsychotics, in particular, may have specifically detrimental effects in people with psychiatric disorders.”

[Übersetzt in etwa: Forschungen zu neurokognitiven Funktionen legen nahe, dass insbesondere Antipsychotika bei Menschen mit psychiatrischen Störungen nachteilige Wirkungen haben können.]

- Bitte auch die Leseliste im ANHANG beachten. -

 

03.09.2021 – 2.

Truth-Telling and Consequences

https://www.madinamerica.com/2021/09/truth-telling-and-consequences/

“… someone in a white coat (either an actual or a metaphoric one) will ask some questions and tick some boxes in the DSM-V. Where these ticks land will change their lives, give them a very different version of themselves and a very different story about the life they will live.”

[Übersetzt in etwa: Jemand in einem weißen Kittel (entweder ein tatsächlicher oder ein metaphorischer) wird einige Fragen stellen und einige Kästchen im DSM-V ankreuzen. Was dabei angekreuzt wird, wird ihre Leben verändern, ihnen eine ganz andere Version von sich selbst vermitteln und zu einer völlig anderen Geschichte ihres Lebens …]

 

04.09.2021

Inner Fire: Where Seekers Have a Choice

https://www.madinamerica.com/2021/09/inner-fire-seekers/

“… they are not insane. They just are heavily medicated, and they just haven’t had anybody that would actually listen to them.”

[Übersetzt in etwa: … sie sind nicht verrückt/geisteskrank. Sie sind nur stark medikamentiert, und sie hatten einfach nie jemanden, der ihnen zugehört hat.]

--

#Buchtipp (aus dem Beitrag; und man kann es nicht oft genug empfehlen):  

Marshall B. Rosenberg - Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens; Junfermann Verlag, Paderborn

--

Infos zur ‚Gewaltfreien Kommunikation‘ bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonviolent_Communication

Siehe dazu auch Tagebuchnotizen-04-2021:

Das ‘Ruhezustands-Netzwerk’ - Default mode network:

Editorial: Social Interaction in Neuropsychiatry

 

05.09.2021

Placental hormone loss spurs autism-like traits in mice

https://www.spectrumnews.org/news/placental-hormone-loss-spurs-autism-like-traits-in-mice/

·       “… may help explain why preterm birth with coincides with a deficiency in hormones … is linked to an increased likelihood of having autism.”

[Übersetzt in etwa: … kann möglicherweise eine Erklärung dafür sein, warum Frühgeburt mit einem Mangel an Hormonen zusammenfällt ... ist mit einem erhöhten Auftreten von Autismus verbunden.]

·       “Allopregnanolone binds to receptors for GABA and helps regulate neurodevelopment, including the growth of new neurons. … It’s levels peak in the fetus during the second half of gestation.”

[Übersetzt in etwa: Allopregnanolon bindet an Rezeptoren für GABA und ist an der Regulierung der Neuroentwicklung, einschließlich des Wachstums neuer Neuronen, beteiligt. ... Die Werte erreichen ihren Höhepunkt im Fötus während der zweiten Hälfte der Schwangerschaft.]

·       “It also means that ‘we probably need to redefine autism in girls, … female-specific traits may go unnoticed until they are better defined.”

[Übersetzt in etwa: Es bedeutet auch, dass "wir wahrscheinlich Autismus bei Mädchen neu definieren müssen, ... frauenspezifische Merkmale können unbemerkt bleiben, bis sie besser definiert sind.“]

--

Infos bei Wikipedia – ZUSAMMENHÄNGE:

https://en.wikipedia.org/wiki/Allopregnanolone

“Allopregnanolone is a naturally occurring neurosteroid which is made in the body from the hormone progesterone.”

[Allopregnanolone ist ein natürlich vorkommendes Neurosteroid, das im Körper synthetisiert wird aus dem Hormon Progesteron.]

--

https://en.wikipedia.org/wiki/Progesterone

[Progesteron ist u. a. wichtig im Zusammenhang mit Sucht/‘Addiction’ - WICHTIG:]

“Progesterone enhances the function of serotonin receptors in the brain, so an excess or deficit of progesterone has the potential to result in significant neurochemical issues. This provides an explanation for why some people resort to substances that enhance serotonin activity such as nicotine, alcohol, and cannabis when their progesterone levels fall below optimal levels.”

[Übersetzt in etwa: Progesteron verbessert die Funktion der Serotoninrezeptoren im Gehirn, … ein möglicher Überschuss oder ein Defizit an Progesteron kann zu deutlich erkennbaren neurochemischen Problemen führen. Dies bietet auch eine Erklärung dafür, warum manche Menschen auf Substanzen zurückgreifen, die die Serotoninaktivität erhöhen, wie Nikotin, Alkohol und Cannabis, wenn ihr Progesteronspiegel unter das optimale Niveau fällt.]

--

„Similar to nicotine, cocaine also increases the release of dopamine in the brain.“

[Wie Nikotin, so führt auch Kokain zu einer vermehrten Ausschüttung von Dopamin im Gehirn.]

Siehe dazu auch:

Tagebuchnotizen-04-2020 (Serotonin = Gegenspieler von Dopamin)

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie

--

Auch wichtig:

„Progesterone plays an important role in the signaling of insulin release and pancreatic function, and may affect the susceptibility to diabetes or gestational diabetes.“

[Übersetzt in etwa: Progesteron spielt eine wichtige Rolle bei der Insulinfreisetzung und der Pankreasfunktion und kann die Anfälligkeit für Diabetes oder Schwangerschafts-diabetes beeinflussen.]

--

Biosynthese/Biosynthesis:

“In mammals, progesterone, like all other steroid hormones, is synthesized from pregnenolone, which itself is derived from cholesterol.”

[Bei Säugetieren wird Progesteron, wie auch alle sonstigen Steroidhormone, aus Pregnenolon synthetisiert, und Pregnenolon aus Cholesterol.]

https://en.wikipedia.org/wiki/Pregnenolone

“Pregnenolone is an allosteric endocannabinoid, …” !!

[Pregnenolon ist ein allosterisches* Endocannabinoid, …]

[Neurosteroid activity]

* Erläuterungen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Allosterie

https://en.wikipedia.org/wiki/Allosteric_regulation

Siehe dazu auch:  

Eintrag 07.09.2021 (Cannabis)

--

Infos in der deutschen Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Progesteron

“Im menschlichen Organismus wird Progesteron aus Cholesterin synthetisiert.”

https://de.wikipedia.org/wiki/Pregnenolon

--

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken –

Frühgeborene, Insulinschocktherapie (Rauchen), Risperdal & Co., Zolpidem/GABA  

Essen & Co.

Hormone & Co.

Glossar – GABA, HVL-Hormone, Myoeptihelien (und Oxytocin – Exkurs Mamma)

Zum Nachdenken – Hypogonadismus

--

Und zum Nachdenken …

[01.10.2021] Antipsychotics Linked to Increased Breast Cancer

https://www.madinamerica.com/2021/10/antipsychotics-linked-increased-breast-cancer-risk/  

 

06.09.2021

Via Paul Whiteley …

Real-world experience of assessing antibodies against the N-methyl-D-aspartate receptor (NMDAR-IgG) in psychiatric patients. A retrospective single-centre study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34480989/ [Free article]

“Chronic neuropsychiatric problems in anti-NMDAR encephalitis are not uncommon, …”

[Übersetzt in etwa: Chronische neuropsychiatrische Probleme sind bei Anti-NMDAR-Enzephalitis keine Seltenheit, …]

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis

„… Etwa 80 % der Erkrankten sind Frauen und Mädchen. Das durchschnittliche Erkrankungsalter ist 23 Jahre. … Nach Einzelfallberichten kann die Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis bei älteren Kindern zu akut beginnenden, autismusähnlichen Symptomen (late onset autism) führen.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-NMDA_receptor_encephalitis

 

07.09.2021

[2019] Cannabis for Treating Core Comorbid Autism Symptoms – Where are we at?

https://www.thinkingautism.org.uk/cannabis-for-treating-core-and-comorbid-autism-symptoms/

·       “A growing number of studies point to a major role for the endocannabinoid system (ECS) in human biology. … ECS has a great potential for treating a wide range of pathologies, including neurological and neurodegenerative disorders, movement disorders, depression and stress-related disorders, epilepsy, pain, glaucoma, stroke, cancer, inflammation, cardiovascular and metabolic disorders and many others. …”

[Übersetzt in etwa: Eine wachsende Zahl an Studien weist auf eine wichtige Rolle des Endocannabinoidsystems (ECS) in der Humanbiologie hin. ... ECS hat ein großes Potenzial, was die Behandlung einer Vielzahl von ‚krankhaften Störungen‘ anbelangt, einschließlich neurologischer und neurodegenerativer Erkrankungen, Bewegungsstörungen, Depressionen und stressbedingter Störungen, Epilepsie, Schmerzen, Glaukom, Schlaganfall, Krebs, Entzündungen, Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen und vieler anderer.]

--

Endocannabinoide – Definition lt. Pschyrembel (2007):

“Derivate der Arachidonsäure; körpereigene … Indischem Hanf ähnliche Stoffe, die … an der Regulation vieler physiologischer Reaktionen, vor allem im Gehirn und in Immunzellen, beteiligt sind. … Endocannabinoid-Abbauprodukten werden schmerzlindernde und entzündungshemmende Effekte zugeschrieben.”

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Endocannabinoid-System

https://en.wikipedia.org/wiki/Endocannabinoid_system

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Arachidons%C3%A4ure [Arachidonsäure]

https://en.wikipedia.org/wiki/Arachidonic_acid

Arachidonic acid is not one of the essential fatty acids. However, it does become essential if a deficiency in linoleic acid exists or if an inability to convert linoleic acid to arachidonic acid occurs. …“ ["arachidonic acid cascade"]

[Übersetzt in etwa: Arachidonsäure gehört nicht zu den essentiellen* Fettsäuren.

Wenn allerdings ein Mangel an  Linolsäure  besteht oder wenn Linolsäure nicht in Arachidonsäure umgewandelt werden kann, wird sie ‚essentiell‘.]

* Definition ‘essentiell’ lt. Pschyrembel: Bezeichnung für lebenswichtige Bestandteile der Nahrung, die dem Organismus zugeführt werden müssen, da er sie nicht synthetisieren kann, z. B. Vitamine, bestimmte Aminosäuren und Fettsäuren, Mineralien und Spurenelemente.

--

Siehe dazu auch:

Eintrag 05.09.2021 (… Progesterone, Pregnenolone)

Essen & Co. – Fette, Fettstoffwechsel

Glossar A-Z – Bilirubin und der enterohepatische Kreislauf (Gallensäuren)

--

Und bitte auch lesen:

Safety and Efficacy of Medical Cannabis in Autism Spectrum Disorder Compared with Commonly Used Medications

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34432543/

“…Studies have also identified circulating endocannabinoids as a possible biomarker for ASD, providing another possible method of diagnosis. …“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … zirkulierende Endocannabinoide wurden als mögliche Biomarker für ASD identifiziert …]

 

07.09.2021

Mad in America …

Review: (Mis)Diagnosed: How Bias Distorts Our Perception of Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/09/review-misdiagnosed/

“Who we are isn’t always how we’re seen by society. … And when it comes to psychiatric diagnoses, how we’re labeled can be stained and shaped by prejudice - …”

[Übersetzt in etwa: Wer wir sind, ist nicht immer auch so, wie wir von der Gesellschaft gesehen werden. ... Und wenn es um psychiatrische Diagnosen geht, kann die Art und Weise, wie wir ‚etikettiert‘ werden, durch Vorurteile beeinflusst werden.]

Siehe dazu auch:

Diskussionsseite – Zuschreibungen

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderline-Störungen

 

08.09.2021

What Can We Learn from Alcohol? A Paradigm Shift in How We View Distress

https://www.madinamerica.com/2021/09/learn-from-alcohol-paradigm-shift/

·       “…When anxious people are given moderate amounts of alcohol, lab studies show they feel calmer. Therefore, lack of alcohol must be the problem: it is why you are feeling anxious. LAD* is more commonly present in women, ethnic minorities, and people who have survived trauma. It is associated with the DRD2 dopamine pathway in the brain—after all, brain scans have shown that alcohol affects this pathway. …“

* LAD = ‘Lack of Alcohol Disorder’

[Übersetzt in etwa: Wenn ängstliche Menschen kleine Mengen Alkohol erhalten, zeigen Laborstudien, dass sie sich anschließend ruhiger fühlen. Also muss wohl Alkoholmangel das Problem sein: Es ist der Grund, warum sie sich ängstlich fühlen. LAD* kommt häufiger vor bei Frauen, ethnischen Minderheiten und bei Menschen, die ein Trauma überlebt haben. Es ist mit dem DRD2-Dopaminweg im Gehirn verbunden – denn schließlich haben Gehirnscans gezeigt, dass Alkohol diesen Weg beeinflusst. …]

·       “…with all the focus on the ‚treatment‘ of LAD, the original problem, the reason you felt anxious when leaving the house, was never addressed. …“

[Übersetzt in etwa: … wenn aber der Fokus nur allein auf der ‚Behandlung‘ von LAD liegt, wird das ursprüngliche Problem, warum dieses Angstgefühl beim Verlassen des Hauses auftritt, nicht ‚behandelt‘. …]

--

Dazu bitte auch lesen:

How to Address the Undermining of Drug Regulators by Pharma

https://www.madinamerica.com/2021/09/address-undermining-drug-regulators-pharma/

“… this transparent process may also help to rebuild public trust in medicine.”

--

Anatomy of an Industry: Commerce, Payments to Psychiatrists and Betrayal of the Public Good

https://www.madinamerica.com/2021/09/anatomy-industry-commerce-payments-psychiatrists-betrayal-public-good/

In psychiatry, there now exists what could be described as a psychopharmacology service industry, which can be divided into three sectors. …“

 

11.09.2021 – 1.

[2018] The Agonizing Nightmare of Drug-Induced Akathisia

https://www.madinamerica.com/2018/11/drug-induced-akathisia/

“The pain of akathisia is worse than anything I’ve ever experienced in my life.”

[Übersetzt in etwa: Akathisie – dieser Schmerz ist schlimmer als alles, was ich je in meinem Leben erlebt habe.]

Zum Nachdenken …

[2018] Vitamin B6 Effective in Reducing Antipsychotic Induced Akathisia

https://www.madinamerica.com/2018/01/vitamin-b6-effective-reducing-antipsychotic-induced-akathisia/

--

[2017] B Vitamins Reduce Schizophrenia Symptoms

https://www.madinamerica.com/2017/02/b-vitamins-reduce-schizophrenia-symptoms/

- Und bitte auch die Leseliste im ANHANG beachten. -

 

11.09.2021 – 2.

Via Paul Whiteley …

Subjective and Electroencephalographic Sleep Parameters in Children and Adolescents with Autism Spectrum Disorder: A Systematic Review

https://www.mdpi.com/2077-0383/10/17/3893/htm [Open Access]

·       “Future research should directly assess whether sleep alterations could represent a specific marker for atypical brain development in ASD.”

[Übersetzt in etwa: Es sollte danach geforscht werden, ob Schlafveränderungen einen spezifischen Marker für eine atypische Gehirnentwicklung bei ASD darstellen könnten.]

·       „… ASD patients have more frequent parasomnias and higher sleep anxiety levels, such as being afraid to sleep in the dark or alone. …“

[Übersetzt in etwa: … ASD-Patienten haben häufiger Parasomnien und leiden vermehrt an Schlafängsten, wie z.B. der Angst, im Dunkeln oder allein zu schlafen.]

·       A biological connection between insomnia and ASD has been reported, considering that biological mechanisms and specific genes implicated in GABAergic inhibition, serotonergic transmission and dysregulation of the melatonin pathway are thought to be involved in both disorders.“

[Übersetzt in etwa: Über einen biologischen Zusammenhang zwischen Schlaflosigkeit und ASD wurde berichtet, davon ausgehend, dass biologische Mechanismen und spezifische Gene, die an der GABAergen Hemmung, der serotonergen Übertragung und einer Dysregulation des Melatoninwegs beteiligt sind, beide Störungen betreffen.]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Schlafparalyse, Zolpidem/GABA

 

15.09.2021 – 1.

Autism and metabolic diseases – more treatable ‘autisms’ hiding in plain

https://www.thinkingautism.org.uk/autism-and-metabolic-diseases-more-treatable-autisms-hiding-in-plain-sight/

·       There are currently over 700 known IEMs [Inborn Errors of Metabolism], and new ones are being discovered constantly …

·       The latest estimates show that IEMs occur in approximately 1 in 1000 people.

·       There are different types of IEMs, according to what types of metabolic process they affect, …”

[Übersetzt in etwa: Derzeit sind mehr als 700 angeborene ‘Stoffwechselstörungen’ bekannt, und neue werden ständig entdeckt …

Schätzungen gehen davon aus, dass 1 von 1000 Menschen davon betroffen ist. Es gibt unterschiedliche Arten/Ausprägungen, je nachdem, welcher Stoffwechselprozess betroffen ist, …]

Content:

- What are inborn errors of metabolism?

- Signs and symptoms of inborn errors of metabolism

- Inborn errors of metabolism in autism – overlooked symptoms and missed diagnosis?

- Treatments

[Inhalt:

- Was sind angeborene ‘Stoffwechselstörungen’?

- Zeichen und Symptome

- Angeborene ‘Stoffwechselstörungen’ – übersehene Symptome und fehlende Diagnosen?

- Behandlungsmöglichkeiten] 

-----

[[ Für mich natürlich insbesondere interessant: ]]

- abnormal eye movements

- movement and motor difficulties

- intellectual disability

 - psychiatric symptoms (such as anxiety or aggression)

 - strokes or stroke-like episodes  

- seizures or other symptoms triggered by specific activities

Übersetzt:

- unnormale Augenbewegungen, und weitere, später auftretende Symptome:

- Bewegungs- und motorische Schwierigkeiten

- beeinträchtigte Intelligenz*

- psychiatrische Symptome (wie Angst oder Aggression**)

- Schlaganfälle oder Schlaganfall-ähnliche Episoden***

- (Krampf-) Anfälle oder andere Symptome, die durch spezifische Aktivitäten getriggert werden***]

--

* Wenn man einem Menschen nicht ansieht, dass er Sehprobleme hat, so kann er leicht als geistig behindert / intelligenzvermindert/ ’psychiatrisch krank’ eingeschätzt werden, was nicht nur sehr verletzend ist, sondern sich auch sehr negativ auf das Selbstbewusstsein (und den weiteren Lebensweg) auswirkt.

** WICHTIG: Was auf Außenstehende aggressiv wirkt, ist bei autistischen Menschen aber eher Zeichen eines ‘Overloads’ oder ‘Meltdowns; siehe Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_overload

https://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_overload

Und CVI Meltdowns: https://cviscotland.org/documents.php?did=1&sid=55

** Migräne ?, Absencen ?

--

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen etc., Frühgeborene

Diskussionsseite – Epileptoide Krankheiten, Migrälepsie, Zuschreibungen  

Essen & Co. – Phenylalanin/Tyrosin

Sehen und Lernen, Hören und Lernen

Zum Nachdenken – Tantrums

Was uns nicht hilft, Was uns hilft

 

15.09.2021 – 2.

Via Paul Whiteley …

Positive and differential diagnosis of autism in verbal women of typical intelligence: A Delphi study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34514874/

·       Participants [psychologists and psychiatrists] felt that trauma and Borderline Personality Disorder could be difficult to differentiate from autism, and agreed on some ways to address this issue. Participants agreed that self-identification to the autism spectrum was frequent, and that it was important to provide alternative support when they did not ultimately diagnose autism.“

[Übersetzt in etwa: Die Teilnehmer [Psychologen und Psychiater] waren der Meinung, dass es schwierig ist, Trauma[ta], die Borderline-Persönlichkeitsstörung und Autismus zu unterscheiden; sie einigten sich auf einige Möglichkeiten, dieses Problem anzugehen. Und sie waren sich auch einig darüber, dass eine Selbstidentifikation mit dem Autismus-Spektrum häufig vorkommt, und dass es wichtig ist, auch dann Unterstützung anzubieten, wenn Autismus am Ende doch nicht diagnostiziert wird.]

Siehe auch:

Eintrag 07.09.2021

 

16.09.2021 – 1.

Via Paul Whiteley …

[[ Dauerthema: ]]

Perturbations in Gut Microbiota Composition in Psychiatric Disorders: A Review and Meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34524405/

·       This systematic review and meta-analysis found that gut microbiota perturbations were associated with a transdiagnostic pattern with a depletion of certain anti-inflammatory butyrate-producing bacteria and an enrichment of pro-inflammatory bacteria in patients with depression, bipolar disorder, schizophrenia, and anxiety.“

[Übersetzt in etwa: Diese systematische Überprüfung und Metaanalyse zeigt, dass Darmmikrobiota-Störungen … mit einer Erschöpfung bestimmter entzündungs-hemmender Butyrat-produzierender Bakterien und einer Anreicherung von entzündungsfördernden Bakterien bei Patienten mit Depressionen, bipolaren Störungen, Schizophrenie und Angstzuständen verbunden sind.]

 

16.09.2021 – 2.

Via Paul Whiteley …

New and Preliminary Evidence on Altered Oral and Gut Microbiota in Individuals with Autism Spectrum Disorder (ASD): Implications for ASD Diagnosis and Subtyping Based on Microbial Biomarkers

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31489949/ [Free PMC article]

·       “… The etiology of ASD likely involves interaction between genetic and environmental factors. Recent studies suggest that oral and gut microbiome play important roles in the pathogenesis of inflammation, immune dysfunction, and disruption of the gut-brain axis, which may contribute to ASD pathophysiology. …“

[Übersetzt in etwa: Zur Ätiologie von ASD gehören wahrscheinlich Wechselwirkungen zwischen genetischen und Umweltfaktoren. Jüngste Studien deuten darauf hin, dass das Mundhöhlen- und Darm-Mikrobiom eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Entzündungen, Immundysfunktionen und Störungen der Darm-Hirn-Achse spielt und zur ASD-Pathophysiologie beitragen kann.]

- Siehe dazu auch den obigen und die nachfolgenden Einträge. –

--

Und bitte auch lesen:

The Impact of Gut Microbiota-Derived Metabolites in Autism Spectrum Disorders

https://www.mdpi.com/1422-0067/22/18/10052/htm [Open Access]

[“Interplay between Microbiota, Gut and Brain”]

--

Nutritional management of (some) autism: a case for gluten- and casein-free diets?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25311313/ [2015]

[The gut–brain link and autism; The gut microbiota and autism]

--

Prevalence and Clinical Features of Celiac Disease in a Cohort of Italian Children with Autism Spectrum Disorders

https://www.mdpi.com/2072-6643/13/9/3046/htm [Open Access]

[Silent form of CD, different clinical presentation, difficulties of assessing GI distress in children with ASD, GI symptoms and sudden irritability or aggressive behavior in non-verbal children with ASD, fluctuating anti-tTG IgA levels]

Our results support a frequent asymptomatic form of CD in autistic children.“

--

[Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Konstipation, Linkshändigkeit]

--

Und bitte auch lesen:

Prevalence of neurological problems in a community-based sample of paediatric coeliac disease: a cross-sectional study

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34583921/ [Abstract]

 

16.09.2021 – 3.

Via Paul Whiteley …

Interactions between the intestinal microbiota and epigenome in individuals with autism spectrum disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34523735/

·       “… some individuals with ASD have gastrointestinal disorders that have been correlated with impairments in intestinal microbiota. Gut microbiota are important not only for intestinal health, but also for many other functions including food digestion, energy production, immune system regulation, and, according to current data, behavior.“

[Übersetzt in etwa: Einige Menschen mit ASD haben gastrointestinale Störungen [Magen-Darm-Störungen], die mit Veränderungen der Darmflora in Wechselbeziehung stehen (korrelieren). Die Darmflora ist nicht nur für die Darmgesundheit wichtig, sondern auch für viele andere Funktionen, einschließlich der Verdauung von Lebensmitteln, für die Energieproduktion, die Regulierung des Immunsystems und, laut aktuellen Daten, beeinflusst es auch das Verhalten eines Menschen.]

Infos zu Darmmikrobiota bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Darmflora

https://en.wikipedia.org/wiki/Gut_microbiota

 

Zu den obigen ‘Microbiota-Einträgen’ bitte auch lesen:

01.10.2021

Via Paul Whiteley …

Post-weaning A1/A2 β-casein milk intake modulates depressive-like behavior, brain μ-opioid receptors, and the metabolome of rats

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8450247/

Siehe dazu auch Tagebuchnotizen-04-2021, Eintrag:

Food and the gut: relevance to some of the autisms

[26.09.2017] Paul Whiteley

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28946927/

A2-Milch, zur Erinnerung:

Prolin statt Histidin …

https://en.wikipedia.org/wiki/A2_milk

„The sole difference is that one of the 209 amino acids that make up the beta-casein proteins, a proline, occurs at position 67 in the chain of amino acids that make up the A2 beta-casein, while in A1 beta-casein, a histidine occurs at that position. Studies in cells found that digestive enzymes that cut up proteins interact with beta-casein precisely at that location, so that A1 and A2 beta-casein proteins are processed differently. …“

[Übersetzt in etwa, gekürzt: … Prolin auf Position 67 der Aminosäuresequenz des A2-Beta-Caseins; im A1-Beta-Casein erscheint an dieser Position stattdessen Histidin … Verdauungsenzyme interagieren mit Beta-Casein genau an dieser Stelle, d. h., dass Proteine des A1- und A2-Beta-Caseins unterschiedlich ‚verarbeitet‘ werden …]

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter – Histamin (und Histidin)

 

16.09.2021 – 4.

Via Paul Whiteley …

Intestinal disaccharidase activity in patients with autism: effect of age, gender, and intestinal inflammation

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21415091/

·       “…Lactase deficiency not associated with intestinal inflammation or injury is common in autistic children and may contribute to abdominal discomfort, pain and observed aberrant behavior. Most autistic children with lactose intolerance are not identified by clinical history.“

[Übersetzt in etwa: … Ein Laktasemangel, der nicht mit einer Darmentzündung oder einer Darmverletzung verbunden ist, findet sich häufig bei autistischen Kindern und kann zu Bauchbeschwerden, zu Schmerzen und zu Änderungen des Verhaltens beitragen. Autistische Kinder mit einer Laktoseintoleranz werden allerdings meist nicht erkannt durch die Patientenbefragung (Anamnese).]

Siehe dazu auch:

Zum Nachdenken - KH-Malabsorption

 

16.09.2021 – 5.

Via Paul Whiteley …

Family Experiences of Decreased Sound Tolerance [DST*] in ASD

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34524587/

·       “DST is the most common sensory difficulty experienced by autistic individuals.”

[Übersetzt in etwa: DST ist die häufigste sensorische Schwierigkeit, die autistische Menschen haben.]

* DST = Decrease Sound Tolerance = herabgesetzte Schall-/Geräuschtoleranz

--

Siehe dazu auch den Eintrag 22.09.2021 – 3. und:

Blogbuchgedanken – Frühgeborene (… Tinnitus)

Glossar – Fossa cranii media (Stapedius-Reflex)

Zum Nachdenken – Cochlea (und cochleäre Neurotransmitter)

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Stapediusreflex

https://en.wikipedia.org/wiki/Acoustic_reflex

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperakusis

“Hyperakusis kann aus derselben Ursache wie und zugleich mit anderen Krankheiten entstehen. Sie tritt z. B. oft gleichzeitig oder zeitlich versetzt mit Tinnitus auf. Hyperakusis kann auch als eigenständige Erkrankung auftreten.”

https://en.wikipedia.org/wiki/Hyperacusis

“Hyperacusis can also be accompanied by tinnitus.”

Siehe auch:

Eintrag 22.09.2021 – 3.

 

22.09.2021 – 1.

Via Paul Whiteley …

Epileptiform discharges relate to altered functional brain networks in autism spectrum disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34541529/ [Free PMC article]

·       Many individuals with autism spectrum disorders have comorbid epilepsy. Even in the absence of observable seizures, interictal epileptiform discharges are common in individuals with autism spectrum disorders. …“

[Übersetzt in etwa: Viele Menschen im Autismus-Spektrum haben auch Epilepsie. Und auch dann, wenn keine Anfälle beobachtet werden können, so kommen ‚interiktale epileptiforme Entladungen‘ bei Personen im Autismus-Spektrum häufig vor.]

·       “In conclusion, results demonstrate that alteration of functional brain networks in children with autism spectrum disorders depends on the existence of interictal epileptiform discharges. Interictal epileptiform discharges might 'normalize' the deviation of altered brain networks in autism spectrum disorders, increasing the clustering coefficient. However, when the effect exceeds tolerance, it actually exacerbates autistic symptoms.“

[Übersetzt in etwa: Die Ergebnisse zeigen, dass die veränderten ‚funktionellen Gehirnnetzwerke‘ bei Kindern im Autismus-Spektrum mit der Existenz ‚interiktaler epileptiformer Entladungen‘ zusammenhängen. Interiktale epileptiforme Entladungen könnten die Abweichung veränderter Gehirnnetzwerke "normalisieren" und den ‚Clusterkoeffizienten‘ erhöhen. Wenn die Wirkung jedoch eine bestimmte Toleranzgrenze überschreitet, so verschlimmern sich allerdings autistische Symptome.]

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Epilepsie

Epilepsie ist älter als die Menschheit (da jedes Gehirn genügender Komplexität gleichförmige Entladungen mit epileptiformen Folgen hervorbringen kann) und gehört zu den häufigsten chronischen Krankheiten überhaupt.“

Interictal epileptiform discharges:

https://en.wikipedia.org/wiki/Electroencephalography#Abnormal_activity

Clusterkoeffizient/Clustering coefficient:

https://de.wikipedia.org/wiki/Clusterkoeffizient

https://en.wikipedia.org/wiki/Clustering_coefficient

[Siehe dazu auch:

Diskussionsseite – Epileptoide Erkrankungen, Migrälepsie

Fragen, Fragen, Fragen – Epilepsie, Hirnlokales Syndrom]

 

22.09.2021 – 2.

[[ Dauerthema Ernährung – und warum es nicht egal ist, was wir essen: ]]

Via Paul Whiteley …

Urinary and Plasma Antioxidants in Behavioral Symptoms of Individuals With Autism Spectrum Disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34539458/ [Free PMC article]

·       „… These present results suggest that the endogenous antioxidant defense system is defective in youth in subjects with ASD.“

[Übersetzt in etwa: Die vorliegenden Ergebnisse deuten darauf hin, dass das ‚endogene antioxidative Abwehrsystem‘ bei jugendlichen Patienten im Autismus-Spektrum defekt ist.]

--

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken - /Wasserstoffperoxid

Glossar – Antioxidative Enzyme, Antioxidanzien, Redoxsystem

[Fragen, Fragen, Fragen – Galaktose/Fruktose/Glutathion/GABA]

--

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidans

https://de.wikipedia.org/wiki/Antioxidans#Totale_antioxidative_Kapazit%C3%A4t

https://en.wikipedia.org/wiki/Antioxidant

 

22.09.2021 – 3.

Via Paul Whiteley …

Prevalence of Hyperacusis in the General and Special Populations: A Scoping Review

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34539554/ [Free PMC article]

Daraus ein paar wichtige Aussagen:

·       „The prevalence of hyperacusis in women is significantly higher than in men.

·       In people with hearing disorders, the prevalence of hyperacusis is significantly higher than in people with normal hearing.

·       Various diseases (such as Williams syndrome, tinnitus, and autism), as well as various occupations (musicians, music students, teachers, and others), have been found to be high risk factors for hyperacusis. …

[Übersetzt in etwa:

·       Hyperakusis kommt häufiger bei Frauen vor als bei Männern.

·       Ebenfalls bei Menschen mit Hörstörungen im Vergleich zu Menschen mit normalem Gehör.

·       Bei verschiedenen Krankheiten (z. B. Williams-Syndrom, Tinnitus und Autismus) und bei verschiedenen Berufen (Musiker, Musikstudenten, Lehrer und andere) besteht ein erhöhtes Risiko für die Ausbildung einer Hyperakusis.

·       Verschiedene Krankheiten (wie Williams-Syndrom, Tinnitus und Autismus) sowie verschiedene Berufe (Musiker, Musikstudenten, Lehrer und andere) haben sich als hohe Risikofaktoren für Hyperakusis erwiesen.]

Und:

·       „In addition, hyperacusis appears to be associated with both tinnitus and hearing impairment.

·       Symptoms of hyperacusis include disturbed sleep, fatigue, negative emotional well-being, anxiety, and concentration difficulties. …

·       Hyperacusis, in turn, is considered as a precursor to tinnitus, …“

[Übersetzt in etwa:

·       Darüber hinaus scheint Hyperakusis sowohl mit Tinnitus als auch mit Hörbeeinträchtigungen verbunden zu sein.

·       Symptome einer Hyperakusis sind Schlafstörungen, Müdigkeit, negatives emotionales Wohlbefinden, Angstzustände und Konzentrationsschwierigkeiten.

·       Hyperakusis wiederum gilt als Vorläufer eines Tinnitus …]

Dazu bitte auch lesen:

The Auditory Sensitivity is Increased in Tinnitus Ears

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6619157/

--

Siehe dazu auch:

Eintrag 16.09.2021 – 5.

 

23.09.2021 – 1.

Via Paul Whiteley …

Oral health status of Italian children with Autism Spectrum Disorder

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34544255/ [Free article]

·       “Children with ASD were often described as hyperactive; poor muscle tone, poor motor planning, toe walking and deficits in motor coordination are also common findings in people with ASD increasing the risk of DT.”

[Übersetzt in etwa: Kinder mit ASD wurden oft als hyperaktiv beschrieben; mit schlechtem Muskeltonus, schlechter motorischen Planung, Zehengehen und mit Defiziten in der motorischen Koordination, die das Risiko, ein dentales Traum (DT) zu erleiden, erhöhen.]

·       “Despite conflicting data, it is conceivable that individuals with ADS are at greater risk of dental trauma and that epilepsy may be an additional risk factor.

·       … Studies have reported that bruxism is frequent among children with ASD …

·       … we found a higher frequency of anterior open bite in the study group than in the control group.”

[Übersetzt in etwa: Trotz widersprüchlicher Daten ist es durchaus denkbar, dass Personen im Autismus-Spektrum ein höheres Risiko für Zahntraumata haben, und dass Epilepsie ein zusätzlicher Risikofaktor sein kann.

... Studien zeigen, dass Bruxismus bei Kindern mit ASD häufig ist ...

... Wir fanden eine höhere Häufigkeit des ‚vorderen offenen Bisses‘ in der Studiengruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe.]

 

23.09.2021 – 2.

Psychosis Associated with Childhood and Health Care-Related Traumas

https://www.madinamerica.com/2021/09/psychosis-associated-childhood-health-care-related-traumas/

·       “… a large proportion of mental health service users have reported suffering from traumatic events, …

·       It is thus unsurprising that persons who experienced coercive treatment in a healthcare setting linked these experiences to the onset of their psychotic symptoms.” !!

[Übersetzt in etwa: "... ein großer Teil der Menschen mit ‚Psychiatrie-Erfahrung‘ berichten, dass sie an traumatischen Ereignissen leiden, ...

Es ist daher nicht verwunderlich, dass Personen, die eine ‚Zwangsbehandlung‘ erlebt haben, eben diese Erfahrungen mit dem Beginn ihrer psychotischen Symptome in Verbindung bringen.]

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Frühgeborene, Insulinschocktherapie, Risperdal & Co., Zolpidem/GABA  

Noch ein Nachtrag

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderline-Störung

--

Aus dem beigefügten Link:

“This high rate of comorbidity …”

[anxiety, depression, obsessive symptoms, substance use disorder, PTSD]

--

Siehe dazu auch:

Eintrag 29.09.2021 – 3.  

 

26.09.2021 – 1.

Via Paul Whiteley …

The DSM-5 introduction of the Social (Pragmatic) Communication Disorder as a new mental disorder: a philosophical review

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34559337/ [Open Access]

[[ Wichtig zu wissen: ]]

·       “…For the sake of the argument, let us assume that people diagnosed with SPCD poorly respond to treatments that are effective to people diagnosed with ASD or SLI and, vice versa, they successfully respond to treatments that are otherwise ineffective to people diagnosed with ASD or SLI. …”

[Übersetzt in etwa: … Menschen, bei denen SPCD diagnostiziert wurde, sprechen schlecht auf Behandlungen an, die für Menschen mit ASD oder SLI hilfreich sind, aber erfolgreich auf Behandlungen, die bei Menschen, die mit ASD oder SLI diagnostiziert wurden, unwirksam sind.]

--

Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Social_(pragmatic)_communication_disorder [SPCD]

https://en.wikipedia.org/wiki/Specific_language_impairment [SLI]

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifische_Sprachentwicklungsst%C3%B6rung

[Spezifische Sprachentwicklungsstörung]

 

26.09.2021 – 2.

Via Paul Whiteley …

Mortality of Children with Autism Spectrum Disorder Using Data from a Large-Scale Korean National Cohort

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34558874/ [Free article]

·       „… it remains unknown whether children with ASD are at a higher predisposition of increased mortality. Meanwhile, recent studies have identified that children with ASD are likely to have hearing impairment from infancy. These findings on the associated hearing impairments, in turn, have promoted the early detection of ASD in children, due to the detection of impaired sensory perception from the test conducted during infancy.“

[Übersetzt in etwa: … es bleibt unbekannt, ob Kinder mit ASD eine höhere Veranlagung für eine erhöhte Mortalität haben. In neueren Studien wurde festgestellt, dass Kinder mit ASD wahrscheinlich ab der frühen Kindheit eine Hörbeeinträchtigung haben. Die ‚Entdeckung‘ dieser mit Autismus verbundenen Hörbeeinträchtigung hat wiederum zur Früherkennung von ASD bei Kindern beigetragen …]

·       „… we were able to identify an association between ASD and higher mortality among children. This association was stronger in girls than in boys. We also found that hearing impairment detected during infancy was associated with higher mortality among children diagnosed with ASD.“

[Übersetzt in etwa: … wir konnten einen Zusammenhang zwischen ASD und höherer Mortalität bei Kindern feststellen. Dieser Zusammenhang war bei Mädchen stärker als bei Jungen. … Hörstörungen, die in der frühen Kindheit entdeckt wurden, waren mit einer höheren Mortalität bei Kindern mit ASD verbunden.]

Siehe dazu auch die Einträge 16.09.2021 – 5. Und 22.09.2021 – 3.;

Eintrag 09.09.2021 – The Sound Map und:

Cerebral Auditory Impairment

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=66

 

28.09.2021

Via Paul Whiteley …

Pioneering, prodigious and perspicacious: Grunya Efimovna Sukhareva's life and contribution to conceptualising autism and schizophrenia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34562153/ [Open Access]

Grunya Efimovna Sukhareva's seminal role in being the first to publish a clinical description of autistic traits in 1925, before both Kanner and Asperger, has been revealed relatively recently. Nevertheless, Sukhareva's work is little known and largely unrecognised beyond Russia. …“

[Übersetzt in etwa: Grunya Efimovna Sukharevas bahnbrechende Rolle bei der Veröffentlichung einer klinischen Beschreibung autistischer Merkmale im Jahr 1925, vor Kanner und Asperger, wurde erst vor relativ kurzer Zeit enthüllt. Dennoch ist Sukharevas Werk über Russland hinaus wenig bekannt und weitgehend unerkannt. …]

--

Ein paar Aussagen daraus:

“Sukharevas’s use of the term ‘autistic (pathological avoidant) psychopathy’ has echoes in todays debates about the relation of pathological demand avoidance (PDA) to the autism spectrum, although it does not appear that PDA and ‘autistic (pathological avoidant) psychopathy’ are necessarily synonymous.“

[Übersetzt in etwa: Sukharevas' Verwendung des Begriffs ‚autistische (pathologisch vermeidende) Psychopathie‘ findet sich in den heutigen Debatten über das Verhältnis von PDA zum Autismus-Spektrum, auch wenn PDA und ‚autistische Psychopathie‘ nicht notwendigerweise synonym zu verwenden sind.]

--

“She described children with attributes that modern clinicians would immediately recognize as ‘autistic’. … Another way in which Sukhareva’s work was ahead of its time was in its focus on females. …

[Übersetzt in etwa: Sie beschrieb Kinder mit Merkmalen, die Mediziner heutzutage sofort als ‚autistisch‘ erkennen würden. … Sukharevas Arbeit war ihrer Zeit weit voraus, auch durch ihren Fokus auf Frauen.]

--

“All were ‘loners’ from early childhood and mention it themselves.”

[Übersetzt in etwa: Alle waren von frühester Kindheit an 'Einzelgänger' und erwähnen dies auch selbst.] 

--

“Sukhareva contributed extensively to every branch of child psychiatry.”

[Übersetzt in etwa: Sukhareva hat umfassend beigetragen zu jedem Zweig der Kinder-psychiatrie.]

--

Conclusion: “… In light of the unacceptable levels of stigma suffered by members of the autistic community, it is perhaps most fitting that the academic to first publish descriptions of autistic characteristics was a beloved female psychiatrist, a researcher who emphasized the manifold talents of her case studies at every opportunity.”

[Übersetzt in etwa: ... Angesichts des inakzeptablen Maßes an Stigmatisierung, das die autistische Gemeinschaft erfährt, ist es vielleicht sehr passend, dass die Akademikerin, die zuerst eine Beschreibung autistischer Merkmale veröffentlicht hat, eine ‚beloved‘ Psychiaterin war, eine Forscherin, deren vielfältige Talente sich in jeder ihrer Fallstudien zeigen.]

--

Bitte auch lesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Grunja_Jefimowna_Sucharewa

https://en.wikipedia.org/wiki/Grunya_Sukhareva

Einzelnachweis Nr. 11:

[2018] How history forgot the woman who defined autism

https://www.spectrumnews.org/features/deep-dive/history-forgot-woman-defined-autism/

Und siehe auch:

Eintrag 29.09.2021 – 3.

Diskussionsseite – Begriffsentstehung

Zum Nachdenken – PDA (Pathological Demand Avoidance)

 

29.09.2021 – 1.

Via Paul Whiteley …

Ratings of the Effectiveness of Nutraceuticals for Autism Spectrum Disorders: Results of a National Survey

https://www.mdpi.com/2075-4426/11/9/878/htm [Open Access]

“This survey provides important information on the overall and specific benefits and adverse effects of 58 of the most commonly used nutraceuticals in ASD. The Overall Benefits were rated slightly higher for the nutraceuticals than for the most commonly used pharmaceuticals reported in the previous paper, with significant lower ratings of adverse effects. …”

[Übersetzt in etwa: Diese Umfrage liefert wichtige Informationen zu allgemeinen und spezifischen Vorteilen und Nebenwirkungen von 58 der am häufigsten bei ASD verwendeten ‚Nutraceuticals‘. Der Gesamtnutzen wurde für die ‚Nutraceuticals‘ etwas höher bewertet als für Arzneimittel, die häufig verwendet werden und über die in einer früheren Arbeit berichtet wurde, und auch die Nebenwirkungen der ‚Nutraceuticals‘ wurden geringer bewertet.]

Infos zu ‘Nutraeutical’ bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Nutraceutical

 

29.09.2021 – 2.

Via Paul Whiteley …

Neurodevelopmental Disorder Traits in Taijin-Kyofu-sho and Social Anxiety Disorder: A Cross-Sectional Study among University Students

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34568483/ [Free PMC article]

„This study is aimed at examining the association of TK* and SAD* with the ADHD and ASD traits in university students. … ASD was significantly associated with TK, and ADHD trait and female sex were significantly and independently associated with SAD.“

[Übersetzt in etwa: Diese Studie zielt darauf ab, den Zusammenhang von TK* und SAD* mit ADHS- und ASD-Merkmalen bei Universitätsstudenten zu untersuchen. ... ASD war signifikant mit TK assoziiert, und ADHS-Merkmale und weibliches Geschlecht waren … mit SAD assoziiert.]

Infos bei Wikipedia:

* TK = Taijin-Kyofu-sho

https://de.wikipedia.org/wiki/Taijin_Ky%C5%8Dfush%C5%8D

https://en.wikipedia.org/wiki/Taijin_kyofusho

--

* SAD = Social Anxiety Disorder

https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Phobie

https://en.wikipedia.org/wiki/Social_anxiety_disorder

- Bitte die Leseliste im ANHANG beachten. –

 

29.09.2021 – 3.

Why Some Experts and Patients Want to Rename Schizophrenia: Interview with Raquelle Mesholam-Gately and Matcheri Keshavan

https://www.madinamerica.com/2021/09/experts-patients-want-rename-schizophrenia-interview-matcheri-keshavan-raquelle-mesholam-gately/

„… The third reason why now is a good time to ask this question is that the countries who have made this kind of an effort to change the names have shown that with a less stigmatizing name, such as “integrative disorder” or “attunement disorder,” doctors are more willing to talk to patients about their diagnosis and patients are more inclined to accept their diagnosis. Studies have also shown a reduction in stigma. …“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … Der dritte Grund, warum gerade jetzt ein guter Zeitpunkt ist, diese Frage zu stellen, ist, dass die Länder, die den Namen bereits geändert haben, zeigen, dass Ärzte mit einem weniger stigmatisierenden Namen wie "integrative Störung" oder "Übereinstimmungsstörung"(? Wie richtig übersetzen?) eher bereit sind, mit Patienten über ihre Diagnose zu sprechen, und Patienten eher geneigt sind, ihre Diagnose zu akzeptieren. Studien haben auch eine Verringerung der Stigmatisierung gezeigt.]

--

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Insulinschocktherapie, Risperdal & Co., Zolpidem/GABA

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

--

Und bitte auch lesen:

Goodbye Schizophrenia

https://www.madinamerica.com/2021/09/goodbye-schizophrenia/

“… [society] should learn to accept it as a human phenomenon determined by extreme situations, and not as something dangerous.”

[Übersetzt in etwa: Unsere Gesellschaft sollte lernen, Schizophrenie als ein menschliches Phänomen, das in extremen Situationen auftreten kann, anzusehen, und nicht als etwas Gefährliches/Bedrohliches.]

--

Zum Nachdenken ein #Buchtipp …

Tracey Higgins - The Girl On The Bridge; A Memoir - Hope Changes Everything -

[[ I hope, writing this is okay for you ... ]]

… und ein paar Gedanken/Fragen dazu:

1. Tracey erwähnt im Buch ‘schwarze Augen’ (S.20, S.70), etwas, was auch ich schon beobachtet habe (in der Klinik), und was auch Francis Tustin erwähnt als etwas, was auch einer ihrer ‘kleinen Patienten’ beobachtet hat:

·       “The brown stinkers make the mummy’s eyes go all black.”

[Frances Tustin: The Protective Shell in Children and Adults; Karnac Books; Second impression 1992; S. 197]

--

[[ Schon verschiedentlich habe ich danach gefragt, wie sich dieses ‘Phänomen’ erklären lässt – ist es Zeichen einer ‘Sympathikus-Aktivierung’ (und einer damit verbundenen Pupillenerweiterung, die die gesamte Iris* umfassen/bedecken würde), oder kann sich die Augenfarbe bzw. Iris eines Menschen vorübergehend ändern …? ]] 

* Iris (Regenbogenhaut) = die durch Pigmente gefärbte Blende des Auges; siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Iris_(Auge)

--

2. Was Tracey über sich im Buch erzählt, sind doch eigentlich genau solche ‘Besonderheiten’, wie sie Autisten zugeschrieben werden bzw. was viele Autisten von sich berichten (und was größtenteils auch auf mich zutrifft). Beispiele:

- afraid of change 

- I rocked back and forth

- allergic to parfume  

- stumbling over words or talking in broken sentences

- being midway in a sentence and then forget what she was saying, be she got stuck on some word that she couldn’t form in her mouth

- overactive nervous system which goes awry at the slightest foul smells …

- dancing was one of the few times I could feel something. … the constant whirling around settled my nerves

[Übersetzt:

- Angst vor Veränderungen

- Vor- und Zurückwippen

- reagiert allergisch auf Parfüm (auf den Geruch)

- ‘stolpert’ über Wörter oder redet in ‘gebrochenen Sätzen’

- in der Mitte eines Satzes zu sein und dann zu vergessen*, was sie sagte, sei es, dass sie an einem Wort steckengeblieben ist, das sie mit ihrem Mund nicht bilden konnte

- ein überreagierendes Nervensystem*, das bei den geringsten üblen Gerüchen überreagiert

- wenn sie tanzt, kann sie etwas fühlen … das Drehen um sich selbst beruhigt ihre Nerven] 

3. Was ist Autismus, was ist Schizophrenie?

Definition ‘Kindheits-Schizophrenie’ – lt. Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Schizophrenie_bei_Kindern

“In seltenen Fällen können bei Kindern Formen von schizophrenen Psychosen auftreten. Die wichtigsten Symptome dabei sind Sprachzerfall, Kontaktverlust und affektive Störungen. … Von der kindlichen Schizophrenie, die als plötzlicher Knick in einer bis dahin normalen Entwicklung verstanden werden muss, muss man den kindlichen Autismus (Kanner-Syndrom und Asperger-Syndrom) unterscheiden. Dieser zeigt sich bereits ab Geburt oder Krabbelalter.”

In der englischen Wikipedia:

Childhood schizophrenia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Childhood_schizophrenia

“The signs and symptoms of childhood schizophrenia are similar to those of adult-onset schizophrenia. Some of the earliest signs that a young child may develop schizophrenia are lags in language and motor development. Some children engage in activities such as flapping the arms or rocking, and may appear anxious, confused, or disruptive on a regular basis. Children may experience hallucinations, but these are often difficult to differentiate from just normal imagination or child play. …”

[Übersetzt in etwa: Die Anzeichen und Symptome der Schizophrenie im Kindesalter ähneln denen der Schizophrenie im Erwachsenenalter. Einige der frühesten Anzeichen dafür, dass ein kleines Kind Schizophrenie entwickeln kann, sind Verzögerungen in der Sprache und in der motorischen Entwicklung. Einige Kinder beschäftigen sich mit Aktivitäten wie ‚mit den Armen flattern‘ oder schaukeln und können ängstlich, verwirrt oder als störend erscheinen. Kinder können Halluzinationen erleben, aber diese sind oft schwer zu unterscheiden von der einfach normalen Vorstellungskraft oder einem Kinderspiel.]

“Auditory hallucinations are the most common of the positive symptoms in children. Auditory hallucinations may include voices that are conversing with each other or voices that are speaking directly to the children themselves. …”

[Übersetzt in etwa: Auditive Halluzinationen sind die häufigsten sogenannten ‚positiven Symptome‘ bei Kindern. Dazu können Stimmen gehören, die sich miteinander unterhalten, oder Stimmen, die direkt zu den Kindern selbst sprechen.]

--

Und bitte auch lesen:

[2013] How Autism became Autism

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3757918/

--

[2021] Neurodevelopmental Trajectories and Clinical Profiles in a Sample of Children and Adolescents With Early- and Very-Early-Onset Schizophrenia

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34603093/

Future research should examine this aspect through longitudinal studies focused on the clinical overlap between neurodevelopmental disorders, neurodevelopmental difficulties, and VEOS/EOS.“

[Übersetzt in etwa: … künftige Untersuchungen sollten sich auf klinische Überlappungen zwischen neurologischen Entwicklungsstörungen, neurologischen Entwicklungsschwierigkeiten und VEOS/EOS konzentrieren.]

(VEOS = Very Early Onset Schizophrenia = sehr früh einsetzende Schizophrenie;

EOS = Early Onset Schizophrenia = früh einsetzende Schizophrenie)

--

[2019] Following the Threads: The Link Between Childhood Trauma and Psychosis

https://www.dana.org/article/following-the-threads-the-link-between-childhood-trauma-and-psychosis/

--

[2019] New CDC Data Underscores Need to Address Adverse Childhood Experiences

https://www.madinamerica.com/2019/11/new-cdc-data-shows-need-address-adverse-childhood-experiences/

--

[2016] “Schizophrenia” does not exist. Discuss.

https://questioning-answers.blogspot.com/2016/02/schizophrenia-does-not-exist-discuss.html

--

Und siehe auch:

Eintrag 28.09.2021 

Blogbuchgedanken – Frühgeborene

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”)

Diskussionsseite – Begriffsentstehung, Zuschreibungen (… auch Kinder nehmen falsche, ungerechte, oberflächliche etc. ‘Zuschreibungen’ als solche wahr …)

Noch ein Nachtrag

CVI-Begriffe

Sehen und Lernen, Hören und Lernen

 

30.09.2021

Via Mad in America …

The WHO QualityRights initiative: building partnerships among psychiatrists, people with lived experience and other key stakeholders to improve the quality of mental healthcare

https://www.cambridge.org/core/journals/the-british-journal-of-psychiatry/article/who-qualityrights-initiative-building-partnerships-among-psychiatrists-people-with-lived-experience-and-other-key-stakeholders-to-improve-the-quality-of-mental-healthcare/A5287D06B491630DEF4D4686576596DD

„Psychiatrists have an essential role to play in promoting human rights in mental healthcare. … Psychiatrists have played an essential role in the success of the QualityRights movement to help realise the CRPD*, promote alternatives to involuntary practices, and end violations in psychiatric services and the general community, but there is much work still to do. …“

*CRPD = Convention on the Rights of Persons with Disabilities

[Übersetzt in etwa: Psychiater spielen eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, Menschenrechte in der psychiatrischen Versorgung zu berücksichtigen. ... Psychiater haben bereits wesentlich beigetragen zum Erfolg der ‚QualityRights-Bewegung‘ und zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, zu Alternativen zu ‚unfreiwilligen Praktiken‘ und dazu, Verstöße in psychiatrischen Diensten und in der allgemeinen Gemeinschaft zu beenden, aber es gibt noch viel zu tun.]

--

Dazu bitte auch lesen:

Involuntary Commitment and Forced Psychiatric Drugging in the Trial Courts: Rights Violations as a Matter of Course

http://psychrights.org/research/legal/25aklrev51gottstein2008.pdf 

[[ Ein Begriff, auf den ich aufmerksam geworden bin: Rabbit syndrome (S.16);

und bitte auch beachten: III. A, B, C; und die Leseliste im ANHANG. ]]

Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Rabbit_syndrome

[1986] Prevalence of the rabbit syndrome

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2870650/

[2007] Newer antipsychotics and the rabbit syndrome

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17562001/

--

Und zum Nachdenken …

Komplexe posttraumatische Belastungsstörung

https://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_posttraumatische_Belastungsst%C3%B6rung 

“…Unbehandelte oder falsch behandelte Traumaschäden verschwinden jedoch nicht von selbst. Sie bleiben grundsätzlich bestehen, auch wenn sich die Symptome verändern oder teilweise kompensiert werden können. …“

 

#Film-/Kinotipp …

Die Unbeugsamen

Infos zum Film bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Unbeugsamen

Eine dieser ‚Unbeugsamen‘ war Petra Kelly. Auch sie hat mich nachhaltig beeinflusst und geprägt. Ihre Lebensgeschichte (… und ihr Lebensende) gehen mir nach wie vor sehr nahe; nachzulesen auch bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Kelly

https://en.wikipedia.org/wiki/Petra_Kelly

 

R. I. P. …

Remembering Don Weitz, 1930 – 2021

https://www.madinamerica.com/2021/09/remembering-don-weitz/

Danke fürs 'Zuhören'. 

 

ANHANG:

Leseliste - Pflichtlektüre … 

 

[2020] Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

--

[2016] The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

--

[2020] Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

--

[2020] Iatrogenic Effects of Neuroleptics: An Introduction to Peter Lehmann’s Work

https://madinasia.org/2020/10/iatrogenic-effects-of-neuroleptics-an-introduction-to-peter-lehmanns-work/

+ PDF:

Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/pdf/aufklaerung-nl-inter.pdf

--

Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 4 - 9)

https://www.madinamerica.com/2021/03/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-4/

[Neuroleptics/Antipsychotics; Antidepressiva/Depression pills; Lithium, Antiepileptic drugs, ADHD pills; Depression pills for children; ECT]

--

Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

--

[2021] Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33550993/ [Abstract]

--

[2020] Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32101271/

--

[2021] Antipsychotics as environmental pollutants: An underrated threat?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33485196/ [Abstract]

--

[2020] The British Psychological Society:

Risperidone Risks For Vulnerable Children In The UK

https://www.bps.org.uk/blogs/guest/risperidone-risks-vulnerable-children-uk?fbclid=IwAR0mRThmpC_kf3NxeyYStrGAITI_dP-YvhuIDLM4-iVe5scr7orsjQoNCsw

--

[2020] Editorial: Antidepressant Prescriptions in Children and Adolescents

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.600283/full

--

[2008, 2017] Der Placebo-Effekt in der Behandlung von Depression; Irving Kirsch

http://www.zukunftsschmiede-saar.de/wp-content/uploads/Kirsch-The-Placebo-Effect-in-the-Treatment-of-Depression.pdf

Siehe insbesondere den letzten Punkt: Was ist zu tun?

--

[2017] The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

--

[2019] Annahmen und Fakten: Antidepressiva - Positionspapier des Fachausschusses Psychopharmaka der DGSP (Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie e. V.)

https://www.dgsp-ev.de/fileadmin/user_files/dgsp/pdfs/Stellungnahmen/DGSP_FA_Psychopharmaka_Annahmen_und_Fakten_Antidepressiva_2019.pdf

--

[2020] Anticholinergic Drugs [like Antidepressants, Antipsychotics] Increase Risk of Cognitive Decline

https://www.madinamerica.com/2020/10/anticholinergic-drugs-increase-risk-cognitive-decline/

--

[2020] A Short History of Tardive Dyskinesia: 65 Years of Drug-Induced Brain Damage That Rolls On and On

https://www.madinamerica.com/2020/11/tardive-dyskinesia-brain-damage/

--

[2014] Neuroleptics and Tardive Dyskinesia in Children

https://www.behaviorismandmentalhealth.com/2014/02/26/neuroleptics-and-tardive-dyskinesia-in-children/

--

[2008] Medication-induced mitochondrial damage and disease

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18626887/ [Abstract]

--

[2020] Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

--

[2020] How Little We Really Know About Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/10/how-little-we-really-know/

--

[2018] What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

--

[2017] Dangers of psychiatric drugs - Why professionals must admit to the dangers of psychiatric drugs

http://www.adisorder4everyone.com/dangers-psychiatric-drugs/

--

[2020] Insane Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/10/insane-medicine-preface/

--

[2017] World needs “revolution” in mental health care – UN rights expert

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=21689

“The status quo is simply unacceptable.”

--

[2021] Council of Europe: Mental Health Reform Is Urgent Need and Human Rights Imperative

https://www.madinamerica.com/2021/04/council-europe-mental-health-reform-urgent-need-human-rights-imperative/

--

[2021] The WHO Calls for Radical Change in Global Mental Health

https://www.madinamerica.com/2021/06/calls-radical-change-global-mental-health/

 

 

Nach oben