Tagebuchnotizen
05-2021


Oder vielmehr eine Art Tagebuch.
Mit Gedankensplittern*. Und Lesens- und Nachdenkenswertem*.
Vor allem (natürlich) zum Thema Autismus, aber auch zu anderen Themen.

* Aktuelle ‚Gedankensplitter‘ zu Themen, die mir am Herzen liegen, oder auf Vergangenes oder auch bereits Geschriebenes bezogene. Und die verlinkten Beiträge** haben meist auch etwas mit mir zu tun, was ich dann teilweise auch dazu vermerkt habe. - Bei allem, was ich hier schreibe und verlinke (und auch bei allem, was ich bisher geschrieben habe), ist es mir vorrangig wichtig, aufzuzeigen, wie dringend nötig es ist, auf Ursachen und Zusammenhänge zu achten - es nicht zu tun und ohne diesen „Gesamtblick“ zu agieren, hilft - vielleicht - kurzfristig, führt aber dauerhaft nur zu (vermeidbar gewesenen) Schäden und zu weiteren Problemen.

** Schon seit einiger Zeit verlinke ich ja sehr viele Beiträge aus „Mad in America“ (und eigentlich müsste und würde ich gern sowieso ALLE Beiträge verlinken), weil insbesondere diese Internetseite (oder vielmehr all die Menschen dahinter) mittlerweile zu etwas geworden ist, an dem ich mich „festhalten“ kann:
Sie schreiben über all die Dinge (im Zusammenhang mit Psychiatrie), die auch mir am Herzen liegen. Und ich fühle mich verstanden – etwas, was ich schmerzlich vermisst habe.
[Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.) und Blogbuchsplitter-2021-Katatonie]

Mai-Leseliste, unter anderem mit den Themen:
Persistierende frühkindliche Reflexe (und Autismus)
Schlafentzug (und Noradrenalin)

Mai …

12. Mai

ME/CFS Awareness Day

Infos bei Wikipedia: Chronisches Erschöpfungssyndrom

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronisches_Ersch%C3%B6pfungssyndrom

“Trotz ungeklärter Ursachen und Entstehungsmechanismen ist das Syndrom international als eigenständiges Krankheitsbild anerkannt.“

Zusatzbelastung durch ärztliches Unverständnis …

Internationaler ME/CFS-Tag – in memoriam Florence Nightingale …

Sie litt seit ihrem 35. Lebensjahr an einer CFS-artigen Erkrankung, durch die sie 50 Jahre ihres Lebens ans Bett gefesselt war.“

In der englischen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Chronic_fatigue_syndrome

“It has been estimated that 836,000 to 2.5 million Americans and 250,000 to 1,250,000 people in the United Kingdom have CFS. CFS occurs 1.5 to 2 times as often in women as in men. It most commonly affects adults between ages 40 and 60 years; it can occur at other ages, including childhood.”

Differential diagnosis:

https://en.wikipedia.org/wiki/Chronic_fatigue_syndrome#Differential_diagnosis

Awareness day:

https://en.wikipedia.org/wiki/Chronic_fatigue_syndrome#Awareness_day

--

Zum Begriff ‚Myalgische Enzephalopathie‘ (lt. Pschyrembel):

Myalgie = diffuser oder lokalisierter Muskelschmerz, häufig in Kombination mit Myogelose; Ursachen: Überanstrengung (sog. Muskelkater), Überanstrengung bei Haltungsschäden, Infektionskrankheiten, Autoimmunkrankheiten, Stoffwechsel-krankheiten, arterielle Verschlusskrankheiten, Trauma.

Enzephalomyelitis = Entzündung von Gehirn und Rückenmark.

--

[Siehe dazu auch die Einträge bei ‚Ernährung‘/Nutrition und, weil bei ‚Differential diagnosis‘ das Ehlers-Danlos-Syndrom erwähnt wird, auch: Blogbuchsplitter-2021-EDS]

 

15. Mai

Pathological Demand Avoidance Day

Infos bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pathological_demand_avoidance

Videos auf YouTube zum Thema:

PDA Dad UK - Understand Autism and PDA

Und siehe auch:

Zum Nachdenken – PDA

 

24. Mai

World Schizophrenia Day

Zum Nachdenken …

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie

„Von medizinischen Laien wird Schizophrenie häufig fälschlicherweise mit der Vorstellung einer „gespaltenen Persönlichkeit“ verbunden, da die wörtliche Übersetzung des Begriffs (Schizophrenie = „gespaltene Seele“) dies nahezulegen scheint (siehe Etymologie).“

Differenzialdiagnose:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Differenzialdiagnose !

Kritik am Konzept der Krankheit:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie#Kritik_am_Konzept_der_Krankheit !

“Einer der häufigsten Kritikpunkte ist, dass die Schizophrenie als Krankheit wie auch viele andere psychische Krankheiten ein historisch bedingtes Konzept sei und auf sozialen und politischen Prozessen beruhe.“

In der englischen Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Schizophrenia

“In 2002 in Japan the name was changed to integration disorder, and in 2012 in South Korea, the name was changed to attunement disorder. …

A professor of psychiatry, Jim van Os, has proposed changing the English term to psychosis spectrum syndrome. In 2013 with the reviewed DSM-5, the DSM-5 committee was in favor of giving a new name to schizophrenia but they referred this to WHO.”

Differential diagnosis:

https://en.wikipedia.org/wiki/Schizophrenia#Differential_diagnosis !

Und siehe auch die Einträge bei ‚Autismus‘ und ‚Psychiatrie‘ und:

Blogbuchgedanken –

Insulinschocktherapie (in memoriam John Nash u.a.), ‘Spaltungsirresein 

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie

Tagebuchnotizen-09-2019 (Eintrag 17.09.2019 – 1.: Jim van Os)

Diskussionsseite – Begriffsentstehung, Zuschreibungen

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderlin-Störungen

Und:

Caring for the Patient With Catatonia

https://jamanetwork.com/journals/jamapsychiatry/article-abstract/2777611

“… Whenever a person does not engage with the world, catatonia needs to be considered.”

Und, WICHTIG:

Bitte auch die Leseliste im ANHANG beachten.

 

CVI

 

Nicola McDowell’s Blog (23) CVI and mental health

https://cviscotland.org/news/blog-23-06-11-2019

“…But then on top of this, I was now experiencing high levels of anxiety around any social interaction. So my brain did what it is meant to do when dealing with extreme anxiety - it told me to either fight or flight. I chose flight, as I didn't actually know what I was fighting, so therefore didn't have the tools I needed to make it a fair fight. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … aber nun hatte ich auch jeweils große Ängste im Zusammenhang mit jeglicher sozialer Interaktion. Und mein Gehirn tat nun das, was seine Aufgabe ist, wenn es mit extremer Angst konfrontiert wird – und sagt mir, dass ich mich entscheiden muss, ob ich kämpfen oder fliehen möchte. Ich wählte die Flucht, auch, weil ich nicht wusste, wogegen ich denn kämpfen sollte, …]  --

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

 

Nicola McDowell’s Blog (29) The vision gremlins are back

https://cviscotland.org/news/nicola-mcdowells-blog-29-the-vision-gremlins-are-b-06-05-2021

“Let me put that another way, ever since I first found out that I had a dorsal stream dysfunction and experienced the visual issue of simultanagnosia, I have often found myself doubting the diagnosis. The definition of simultanagnosia is only seeing one thing at a time and I often look around thinking I can see multiple things at one time, I can't possibly have simultanagnosia. But in this new unfamiliar environment, that is exactly what is happening. Every time I leave the house, I am only seeing one interesting thing in the environment at a time. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … seit ich herausgefunden habe, dass bei mir eine Dysfunktion im ‚dorsalen Pfad‘ vorliegt und ich eine visuelle Simultanagnosie erlebt habe, habe ich allerdings oft an dieser Diagnose gezweifelt. Die Definition der Simultanagnosie lautet ja, dass man nur jeweils ein Detail ‚mit einem Blick‘ wahrnehmen könne, und ich doch aber, wenn ich mich umschaue, viele Dinge auf einmal wahrnehmen kann, und so könne dies doch unmöglich auf mich zutreffen. Aber in einer neuen, unbekannten Umgebung passiert genau das. Jedes Mal, wenn ich das Haus verlasse, sehe ich immer nur jeweils ein interessantes Detail in der Umgebung.]

Siehe auch:

CVI-Begriffe

 

Gordon Dutton’s Blog (34) Stress of the New

https://cviscotland.org/news/gordon-duttons-blog-34--07-05-2021

- Auch zum Anhören: 4 Min. -

Simultanagnosia

“So now we have an explanation for why children with CVI have great difficulties going to new places, as do the elderly whose vision is affected by dementia. …

The child needs to be given time to actively explore and engage with new places in advance, so as to progressively build up new memories. …

Clearly, the same overall ideas also apply to those elderly people whose vision is similarly affected.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: So haben wir nun eine Erklärung dafür, warum Kinder mit CVI große Schwierigkeiten haben, an neue Orte zu gehen, genauso, wie es auch bei Älteren der Fall ist, deren Sehvermögen durch eine Demenz beeinträchtigt ist. … Das Kind benötigt Zeit, um vorher neue Orte erkunden zu können und sich mit ihnen vertraut zu machen, … Entsprechendes gilt auch für ältere Menschen, deren Sehvermögen in ähnlicher Weise beeinträchtigt ist.]

Siehe auch:

CVI-Begriffe

 

Dragonfly’s Blog (3) Independence from Fear

https://cviscotland.org/news/dragonflys-blog-3-embracing-my-fears-12-05-2021

“Indeed, learning to work through my fear throughout my lifespan means that I have been encouraged and inspired to live confidently, courageously, and hopefully. My wish is that others with CVI can be supported so that they too can embrace their fears rather than be limited by them.“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … dass ich gelernt habe, mich mit meiner Angst auseinanderzusetzen, all mein Leben, hat dazu geführt, dass ich mit Zuversicht, Mut und auch hoffnungsvoll leben kann. Was ich Anderen mit CVI wünsche ist, dass sie unterstützt werden, damit auch sie ihre Ängste umarmen können, und ihr Leben nicht durch diese Ängste eingeschränkt wird.]

“EGBOK” (Everything is Going to Be OK

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

 

Dr. Linda Lawrence – Early Intervention (Babies with Low Vision)

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=303

- Video; 55 Min. –

“A child cannot learn visually from what is not perceivable to them, so all elements of their vision need to be assessed, and understood, so they can be catered for.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Ein Kind kann nicht visuell lernen aus dem, was es nicht sieht, nicht wahrnehmen kann, und deshalb ist es nötig, dass alles, was ihr Sehen betrifft, beurteilt und auch verstanden werden muss, um sie auch entsprechend unterstützen zu können.]

 

[ Neuer Eintrag im Mai:

CVI-Begriffe, Teil 2 -

CVI, optische Ataxie und Autismus

https://nlsetc.de/cvi-begriffe-2.html ]

Autismus, ADHS

 

[01.07.2019] An Introduction to Vision Therapy as a Treatment for Autism

https://www.thinkingautism.org.uk/an-introduction-to-vision-therapy-as-a-treatment-for-autism/

“… the autistic population has a large number of visual problems. They manifest in a variety of ways that are often not obvious to the casual observer, ….”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Autistische Menschen haben zahlreiche visuelle Probleme, in verschiedenen Ausprägungen, und die oft auch nicht einfach ersichtlich sind …]

Im Beitrag gibt es weitere interessante Verlinkungen, u. a.:

Primitive Reflexes, Their Link to Poor Vision and Autism, and Some Ethical Considerations for Brain Change

https://corticalchauvinism.com/2018/06/27/primitive-reflexes-their-link-to-poor-vision-and-autism-and-some-ethical-considerations-for-brain-change/

--

[[ Hochinteressant …

Primitive Reflexe bei Menschen, die später eine Asperger-Diagnose erhalten haben; 5 dieser Reflexe stehen im Zusammenhang mit der Entwicklung visuomotorischer Fähigkeiten: ]]

“… and found that primitive reflexes were present in subjects later diagnosed with Asperger Syndrome.

In developmental optometry, five of these reflexes are implicated in the inhibition of the development of mature visuomotor skills. They are:

1.) The Moro Reflex

2.) The Asymmetrical Tonic Neck Reflex (ATNR)

3.) The Symmetrical Tonic Neck Reflex (STNR)

4.) The Tonic Labyrinthine Reflex (TLR)

5.) The Spinal Galant Reflex”

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChkindlicher_Reflex [Frühkindlicher Reflex]

https://en.wikipedia.org/wiki/Primitive_reflexes

[[ … hochinteressant, weil bei mir – soweit ich es beurteilen kann und im Vergleich mit ‚Kontrollpersonen‘ - diese Reflexe auch noch mehr oder weniger ausgeprägt vorhanden sind, nämlich: ]]

Moro-Reflex:

Zumindest erschrecke ich sehr bei plötzlich auftretenden Geräuschen.

ATNR:

Ganz leichte Streckung, rechts.  

STNR:

Beide Hände bewegen sich leicht nach oben.

TLR:

Auch vorhanden.

Babinski-Zeichen, Galant-Reflex:

Rechts jeweils vorhanden, stark ausgeprägt.  

Babkin-Reflex:

Auch vorhanden, aber weniger stark ausgeprägt.

Siehe dazu auch die Einträge bei CVI und:

CVI-Begriffe

Wunderwerk Mensch – Reflexe

 

What does it mean to have an invisible condition?

https://kids.frontiersin.org/collections/8823/what-does-it-mean-to-have-an-invisible-condition

“There are many people who experience invisible, and often undiagnosed, disabilities and conditions which affect their everyday lives. … By invisible conditions we mean conditions such as depression, anxiety, autism spectrum conditions, chronic pain conditions, dyslexia and other learning difficulties. In this collection, we will …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Es gibt viele Menschen mit unsichtbaren, oft undiagnostizierten Behinderungen und Zuständen, die ihren Alltag beeinträchtigen. … Zu diesen unsichtbaren Zuständen gehören Depressionen, Angst, das Autismus-Spektrum, chronische Schmerzen, Dyslexie und andere Lernprobleme. In dieser Sammlung/Kollektion …]

Zu dieser Kollektion gehören die Artikel:

- Double Empathy: Why Autistic People Are Often Misunderstood

- What Is PTSD? Diagnosis, Treatment, and Challenges

- Chronic Pain: A Poorly Understood Experience in Young People

- Why Is It Difficult for Young People With HIV to Share Their Diagnosis?

- Stuttering and Its Invisibility: Why Does My Classmate Only Stutter Sometimes?

- Camouflaging in Autism

- Hitting Your Head Can Result in Invisible Disability That Affects Your Body and Beyond!

- How Can We Provide Better Healthcare for People With An Intellectual Disability?

- Developmental Language Disorder: The Childhood Condition We Need to Start Talking About

[[ Frage: Gibt es entsprechende Artikel auch auf Deutsch? ]]

 

Mutual (Mis)understanding: Reframing Autistic Pragmatic "Impairments" Using Relevance Theory

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33995177/

“… The findings have the potential to guide future thinking about how, in practical terms, communication between autistic and non-autistic people in both personal and public settings might be improved.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … Die Ergebnisse haben das Potential, künftiges Denken darüber, wie, in praktischen Worten, die Kommunikation zwischen autistischen und nicht-autistischen Menschen verbessert werden kann, anzuleiten …]

Full article:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8117104/

Siehe dazu auch:

Zum Nachdenken – Theory of Mind

Was uns hilft, was uns nicht hilft

Und:

Tagebuchnotizen-01-2021  

Autism and the double empathy problem: Implications for development and mental health

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33393101/ [Abstract]

Tagebuchnotizen-03-2021 – Beitrag von Dr. Damian Milton

The double empathy problem

https://network.autism.org.uk/knowledge/insight-opinion/double-empathy-problem

 

The relationship between sensory reactivity, intolerance of uncertainty and anxiety subtypes in preschool-age autistic children

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34030518/

“Anxiety symptoms develop early (i.e. before the age of 6 years) and are enhanced in autistic children and increase over time. Thus, there is an imperative need to identify early risk factors. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Angst-Symptome entwickeln sich früh (d. h. vor dem 6. Lebensjahr), sind ausgeprägter bei autistischen Kindern, und sie verstärken sich im Lauf der Zeit. Deshalb ist es dringend erforderlich, rechtzeitig Risikofaktoren zu ermitteln.]

Full text:

https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/13623613211016110

“Our findings indicate that sensory hyperreactivity, IU and anxiety are interrelated in preschool-age autistic children, and that sensory hyperreactivity may be specifically related to separation anxiety when taking broader autism traits into account. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sensorische Hyper-Reaktivität, IU* und Angst zusammenhängen bei Kindern im Vorschulalter, und dass sensorische Hyper-Reaktivität im Besonderen mit Trennungsangst zusammenhängt, …]

[* IU = intolerance of uncertainty]

https://de.wikipedia.org/wiki/Trennungsangst

https://en.wikipedia.org/wiki/Separation_anxiety_disorder

Siehe dazu auch:

Angst, Angst und Autismus, Angst-Symptome

 

 

Autistic teenagers and sleep

https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/professional-practice/teenagers-sleep

“Research has shown that most autistic people experience sleep problems throughout their life ….”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … die meisten autistischen Menschen haben lebenslang Schlafprobleme. …]

Siehe dazu auch:

Schlafstörungen, Schlafstörungen bei Kindern

 

The treatment of sleep problems in autistic adults in the United Kingdom

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/13623613211007226

“Sleep problems are one of the most common complaints in autistic adults … This report highlights the need for a fundamental shift in the consideration of sleep problems in autistic adults given the high levels of co-morbidity. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Schlafprobleme gehören zu den häufigsten Beschwerden autistischer Erwachsener. … ein grundsätzlicher Wandel in der Betrachtung dieser Schlafprobleme ist nötig …]

Zu den Komorbiditäten auch hier noch einmal der PMC-Artikel von Paul Whiteley et al:

Bridging the Gap Between Physical Health and Autism Spectrum Disorder

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7335278/

“… We highlight some of the key physical comorbidities affecting the immune and the gastrointestinal systems, metabolism and brain function in ASD. …”

Siehe dazu auch: 

Tagebuchnotizen-04-2021

Schlafprobleme und Autismus

Den nachfolgenden Eintrag und den Eintrag ‘An investigation of the diet, exercise, sleep, BMI, and health outcomes of autistic adults’ (bei Ernährung)

 

Perspective on Melatonin Use for Sleep Problems in Autism and Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Systematic Review of Randomized Clinical Trials

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32617211/

“Overall, a high response rate was observed in the melatonin group compared to the placebo in treating sleep problems in children. Melatonin is a well-tolerated and safe medication in the dose range of 2-10 mg/day in the child and adolescent population.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … bei der Melatonin-Behandlung der Schlafprobleme von Kindern zeigte sich eine hohe Ansprechrate, im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Melatonin wird gut vertragen und ist sicher bei Dosierungen zwischen 2 – 10 mg/Tag, bei Kindern und bei Erwachsenen.]

Free PMC article:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7325410/

--

Dazu bitte auch lesen:

[2021] Sleep deprivation impairs molecular clearance from the human brain

https://academic.oup.com/brain/article/144/3/863/6214917 [Free article]

Daraus ein paar Aussagen:

“…The present results provide in vivo evidence that one night of total sleep deprivation impairs molecular clearance from the human brain, and that humans do not catch up on lost sleep. …

The mechanisms by which molecules are cleared from the brain are currently extensively debated, … given that sleep-dependent molecular clearance is a key part of the glymphatic concept. ...”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … eine Nacht mit komplettem Schlafentzug beeinträchtigt die molekulare Reinigung im menschlichen Gehirn, und diesen verlorenen Schlaf können Menschen nicht ausgleichen/wiedergutmachen. …

Dieser ‚Reinigungs-Mechanismus‘ im Gehirn wird derzeit intensiv debattiert, … davon ausgehend, dass die Schlaf-abhängige molekulare Reinigung eine Schlüsselstellung innehat im glymphatischen Konzept. …]

--

“It is well established that locus coeruleus-derived noradrenergic signalling is instrumental in regulating arousal and awake state. The neurons from locus coeruleus project to thebasal forebrain, pre-optic area, hypothalamus, thalamus and cortex.

Here we noted evident clearance failure in these same regions following sleep deprivation.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … das im Locus coeruleus* gebildete Noradrenalin ist an der Regulierung des Wachheitsniveaus maßgeblich beteiligt. Die Neuronen des Locus coeruleus projizieren ins Vorderhin, in die Area preoptica, in den Hypothalamus und Thalamus und in die Großhirnrinde. In diesen Regionen zeigen sich die Folgen der unzureichenden ‚Reinigung‘ nach Schlafentzug.]

* Der Locus coeruleus ist ein bläulich graues Feld am seitlichen Rand des vorderen Abschnitts der Rautengrube (= Boden des 4. Hirnventrikels) mit zahlreichen pigmentierten noradrenergen Ganglienzellen [Nervenzellen]. [Pschyrembel]

Siehe dazu auch:

https://en.wikipedia.org/wiki/Preoptic_area etc.

Hypothalamus, Area preoptica, Thalamus

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus, Rautengrube

--

“In Alzheimer’s disease, there is degeneration of locus coeruleus and increased noradrenergic tone, reflected by increased CSF concentrations of norepinephrine.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Bei der Alzheimer-Erkrankung kommt es zur Degeneration des Locus coeruleus [und noradrenerger Neuronen], … und damit zu einer erhöhten Konzentration von Noradrenalin in der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit.]

Siehe dazu auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liquor_cerebrospinalis

“Der zirkulierende Liquor ist auch ein Transportmedium, insbesondere für den Mikro-Kreislauf des Gehirns zur Beseitigung nicht verwertbarer organischer Rückstände. Er gehört somit zu dem 2012 entdeckten glymphatischen System.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Cerebrospinal_fluid

„Although noted by Hippocrates it was forgotten for centuries. It was discovered in the 18th century by Emanuel Swedenborg. In 1914 Harvey Cushing demonstrated that the CSF was secreted by the choroid plexus.”

https://en.wikipedia.org/wiki/Reissner%27s_fiber [Reissner’s fiber]

[… and Serotonin, Noradrenaline, Adrenaline]

Essen & Co. – Liquor

Glossar – Keimblätter, Zirkumventrikuläre Organe

 

ZUSAMMENHÄNGE – Infos bei Wikipedia …  

Glymphatisches System:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glymphatisches_System

Noradrenalin, ein Hauptmodulator des Wachheitsniveaus, erwies sich auch als möglicher Regler des Volumens des Zellzwischenraums und damit der Effektivität des glymphatischen Systems.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Glymphatic_system

--

Norepinephrine/Noradrenalin:

https://en.wikipedia.org/wiki/Norepinephrine

- “Norepinephrine release is lowest during sleep, rises during wakefulness, and reaches much higher levels during situations of stress or danger, in the so-called fight-or-flight response. … it also increases restlessness and anxiety. …”

[Übersetzt in etwa: Die Noradrenalin-Freisetzung ist am niedrigsten während des Schlafs, erhöht sich im Laufe der Wachphase, und ist am höchsten in Stress- und Gefahrensituationen, der sogenannten ‚Kampf-oder-Flucht-Antwort‘. … es verstärkt Unruhe und Angst. …]

- “Extremely unpleasant states such as intense fear or intense pain are associated with very high levels of LC [Locus coeruleus] activity. …”

[Übersetzt in etwa: Extrem unangenehme Zustände wie heftige Angst oder heftige Schmerzen stehen im Zusammenhang mit einer sehr hohen Locus coeruleus-Aktivität.]

- “Stress affects a wide variety of body systems: the two most consistently activated are the hypothalamic-pituitary-adrenal axis and the norepinephrine system, including both the sympathetic nervous system and the locus coeruleus-centered system in the brain. … There is also substantial evidence that many people with ADHD show biomarkers involving altered norepinephrine processing. …” 

[Übersetzt in etwa: Stress beeinflusst zahlreiche Körpersysteme: zwei davon, die ständig aktiviert werden, sind die Hypothalamus-Hypophysen-Achse und das Noradrenalin-System mit dem sympathischen Nervensystem und dem ‚Locus coeruleus-System‘ im Gehirn. … Auch gibt es Beweise dafür, dass viele Menschen mit ADHD … eine veränderte Noradrenalin-‚Verarbeitung‘ zeigen.]

Siehe dazu auch:

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie („Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

--

https://de.wikipedia.org/wiki/Noradrenalin

„… Benzodiazepine vermindern die Aktivität des Locus caeruleus und reduzieren damit den Transport von Noradrenalin zum Vorderhirn. …“

--

Auch interessant:

„Die Produktion von Noradrenalin erfolgt in den Nebennieren und im Nervensystem aus Dopamin mittels des Enzyms Dopaminhydroxylase. Als Kofaktor und Elektronendonator spielt Vitamin C eine Rolle. … Eine pathologisch erhöhte Konzentration an Noradrenalin im Blut findet sich beim Krankheitsbild der Herzinsuffizienz.“ [Wikipedia]

--

Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – Zolpidem (GABA)

Und:

Die Einträge bei Antipsychotika (unten)

Tagebuchnotizen-09-2020 (Einträge: Dauerthema Antipsychotika)

Blogbuchgedanken –

Insulinschocktherapie, Risperdal & Co., Schlafparalyse, ‚Dopamin-Update‘ etc.

Diskussionsseite – Epileptoide Krankheiten, Migrälepsie (Meine Migräne)

Zum Nachdenken – Hypopituitarismus

Gedankensplitter – Neuroleptika, UAWs

--

Und bitte auch lesen:

[2012] Noradrenergic modulation of wakefulness/arousal

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22296742/ [Free article]

“… The wake-promoting action of central noradrenergic neurotransmission has clinical implications for treatment of sleep/arousal disorders, such as insomnia and narcolepsy, and clinical conditions associated with excessive arousal, such as post-traumatic stress disorder.”

--

[2014] Biomarkers in the diagnosis of ADHD--promising directions

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25298126/ [Free article]

“The etiology and pathogenesis of attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) are unclear and a more valid diagnosis would certainly be welcomed. …”

--

[2017] Understanding the functions and relationships of the glymphatic system and meningeal lymphatics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28862640/ [Free article]

„…All these systems, including glymphatic and lymphatic drainage, must work in symbiosis to ensure the proper removal of protein. …

This complex yet mechanistically solid system could provide new therapeutic targets for neurological disorders associated with immune malfunction and/or protein aggregation, potentially leading to new therapies.”

 

Research, Clinical, and Sociological Aspects of Autism

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33995134/

“The concept of autism continues to evolve. Not only have the central diagnostic criteria that define autism evolved but understanding of the label and how autism is viewed in research, clinical and sociological terms has also changed. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Das Autismus-Konzept entwickelt sich weiter. Und nicht nur, was die diagnostischen Kriterien anbelangt, sondern auch im Verstehen des ‚Etiketts‘, und auch der Blick auf Autismus in der Forschung, im klinischen und soziologischen Terminus, hat sich verändert.]

Full article:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8116543/

Dazu bitte auch lesen:

[11.01.2019] Autism: Some Vital Research Links

https://annsautism.blogspot.com/2019/01/autism-some-vital-research-links.html

„Autism. Nearly 80 years on from the original misunderstandings in the 1940s.  So, what's changed, in research?  Almost everything. …”

 

[2019] A Qualitative Exploration of the Female Experience of Autism Spectrum Disorder (ASD)

https://link.springer.com/article/10.1007/s10803-019-03906-4

[Im Artikel werden 5 Themen näher betrachtet:

Das Anpassen an die Norm, mögliche Hindernisse für autistische Frauen und Mädchen, negative Autismus-Aspekte, die Perspektive anderer und positive Aspekte:]

“Five themes were identified: fitting in the with the norm, potential obstacles for autistic women and girls, negative aspects of autism, the perspective of others, and positive aspects of having autism.

We hope that greater understanding of the experiences of autistic females may lead to improved awareness, diagnosis and support for women and girls. …”

Ein paar Aussagen daraus:   

·        If we had an understanding in society, if people respected differences and neurodiversity it wouldn’t be a problem, it really wouldn’t (FF18) …

·        I think it’s harder, much harder as a girl because girl peers are less forgiving of other girls. … (FP04) …

·        … gender norms, and stuff like that confuse me (FF10) …

·        It’s just being different it’s not being less or anything so (FF18) …

·        It kind of feels like you’re an outsider looking in and like there’s this world that you’re just kind of observing from the outside and when you have to get directly involved in it, it can be a bit hard sometimes (FF05) …

[Was hilfreich wäre, wären vor allem ein besseres Verstehen und ein Respektieren der Unterschiedlichkeiten, des „Anderssein“. Und nicht als ‚weniger wert‘ angesehen zu werden, sondern als gleichwertig.]

- Siehe dazu auch den nachfolgenden und den letzten Eintrag bei ‚Autismus‘ -

--

Und bitte auch lesen:

“Camouflaging” by adolescent autistic girls who attend both mainstream and specialist resource classes: Perspectives of girls, their mothers and their educators

https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/13623613211012819 [Open]

“Camouflaging has been associated with exhaustion, anxiety and depression. … a sad little girl for a really long time … low self-esteem and isolation …”

 

The neurodiversity concept: is it helpful for clinicians and scientists?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33984295/ [No abstract available]

https://www.thelancet.com/journals/lanpsy/article/PIIS2215-0366(21)00167-X/fulltext

ADHD and autism spectrum disorder are conceptualised as discrete, categorical, neurodevelopmental disorders, which originate in early development and are assumed to be the result of underlying brain dysfunction. … proposal to completely rethink the way we understand these conditions—replacing the notion of disorder underpinned by dysfunction with that of neurodiversity.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: ADHS und das Autismus-Spektrum werden beschrieben als Entwicklungsstörungen, die sich früh ausbilden aufgrund von zugrundeliegenden Gehirnstörungen, wie angenommen wird. … und wir schlagen vor, komplett neu zu überdenken, wie wir diese ‚Zustände‘ betrachten – und den Begriff ‚Störung‘ und ‚Dysfunktion‘ zu ersetzen mit dem Begriff der ‚Neurodiversität‘.]

Infos zu ‚Neurodiversität‘ bei Wikipedia – zum Nachdenken:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neurodiversit%C3%A4t [Neurodiversität]

https://en.wikipedia.org/wiki/Neurodiversity

--

Definition ‚Neurodiversität‘ bei Wikipedia – zum Nachdenken:

„Im diagnostischen und statistischen Leitfaden psychischer Störungen [DSM und ICD]

ist die Autismus-Spektrum-Störung beschrieben und im pathologischen Modell fest verankert. Die Mehrheit der Bevölkerung geht somit davon aus, dass Autismus eine Krankheit ist, die einer medizinischen Behandlung bedarf. …“

In der englischen Wikipedia:

“John Elder Robison ‘therefore argues for the accommodation of neurological difference, while also recognizing that it can produce disability.’”

Siehe dazu auch:

CVI-Begriffe

Noch ein Nachtrag (Bedeutung der Teilleistungsstörungen)

 

The benefits of special interests in autism

https://www.spectrumnews.org/features/deep-dive/the-benefits-of-special-interests-in-autism/

“The real paradigm shift is thinking about special interests as more positive.”

Rachel Grove

 

[[ Dreimal ‚Blick auf Autismus‘ – aus Sicht eines Psychiaters und aus Sicht von ‚Betroffenen‘: ]]

1.

Autismus-Spektrum-Störungen – mit Prof. Leonhard Schilbach, Psychiater: 

Definition, pathophysiologische Grundlagen und therapeutische Ansätze

https://klinisch-relevant.de/autismus-spektrum-stoerungen-mit-prof-leonhard-schilbach-psychiatrie/ [42 Min.]

„Autismus ist eine psychische Erkrankung.“ (Lt. DSM; s.a.o.)

2.

Autismus & Ableismus mit Aleksander Knauerhase, Autist und ehrenamtlicher Inklusionsbotschafter: Autistische Perspektiven

https://mundwerk-training.de/podcast/ [90 Min.]

„Autismus ist eine Behinderung.“

3.

DAS! Autorin Birke Opitz-Kittel und Tochter Miriam zu Gast

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/Autorin-Birke-Opitz-Kittel-und-Tochter-Miriam-zu-Gast,sendung1156278.html [45 Min.]

„Autismus wird von der Weltgesundheitsorganisation als ‚tiefgreifende Entwicklungs-störung‘ definiert. … Aufs Rote Sofa kommt Birke Opitz-Kittel mit Miriam, einer ihrer Töchter. Zusammen erzählen sie ihre bewegende Geschichte, schildern ihren Alltag und wollen über Autismus aufklären.“

Siehe dazu auch:  

Den Eintrag (oben) ‘The neurodiversity concept: is it helpful for clinicians and scientists?’

Fragen, Fragen, Fragen – Autismus/Schizophrenie/Borderline-Störungen (mit #Buchtipp Andrea Brackmann: Jenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel?; Klett-Cotta; 2005. – Andrea Brackmann zeigt Auswege aus der krisenhaften Erfahrung des „Andersseins“ auf.)

--

Definition ‚Ableismus‘ bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ableism

Definition ‚Hochbegabung‘ bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung

[[ Und - wie Aleksander Knauerhase im Podcast - möchte auch ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass ich, auch wenn hier oft von Nach- und ‚Querdenken‘ die Rede ist, nicht zur ‚Querdenker-Szene‘ gehöre. ]]

Psychiatrie

 

How Can Mental Health Research Become More Relevant to Those it is Meant to Serve?

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-research-relevant/

“We already have the beginnings of what is needed to make Benedict Carey’s vision for the future of mental health care attainable. There are like-minded people out there, professionals and experiencers, who are willing to do the heavy lifting to make it happen. Let’s begin now.“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Wir stehen am Anfang dessen, was nötig ist, um Benedicts Carey’s Vision der Zukunft des Gesundheitswesens Wirklichkeit werden zu lassen. Es gibt so viele gleichgesinnte Menschen da draußen, Professionelle und Erfahrene, die gewillt sind, diese gewaltige Anstrengung auf sich zu nehmen, ... Lasst uns jetzt damit beginnen.]

 

Responsibility Without Blame in Therapeutic Communities: Interview with Philosopher Hanna Pickard

https://www.madinamerica.com/2021/05/bringing-responsibility-without-blame-mental-health-addiction-interview-philosopher-hanna-pickard/

“Dhar: What does the neuro-biological model do to a person? This refers to Ian Hacking’s idea of the looping effect—the way we categorize things can change the experience of people. When you think you have a brain disease, and that’s how now you identify, it begins to shift your experience, …

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … Was macht das neuro-biologische Modell mit einem Menschen? Diese Frage bezieht sich auf Ian Hacking’s Idee einer ‚Endlos-Schleife‘ – die Art, wie wir Dinge kategorisieren, verändert unsere Erfahrungen. Wenn man denkt, dass man eine Gehirnerkrankung hat, und man sich damit identifiziert, beginnen sich auch die Erfahrungen zu verändern.]

--

Dazu bitte auch lesen bei Wikipedia:

Neurobiological brain disorder = mental disorder, mental illness

https://en.wikipedia.org/wiki/Mental_disorder

[Causal models, Diagnosis, Criticism, Prevention, History] !!

Deutsch: Psychische oder seelische Störung

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_St%C3%B6rung

[Begriffsabgrenzung, „Harmful Dysfunction“-Ansatz, Grundsätzliches, Klassifikation, Geschlechterverteilung, Stigmatisierung] !!  

--

Neurodevelopmental disorder

https://en.wikipedia.org/wiki/Neurodevelopmental_disorder

[ADHD, DLD, ASD, IDs, … Fragile-X syndrome, Down syndrome, Rett syndrome …

Und siehe auch Einzelnachweise Nr. 8 + 9:  

Nonverbal learning disabilities: a critical review

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21462003/

An analysis of the criteria used to diagnose children with Nonverbal Learning Disability (NLD)

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23705673/]

--

In der deutschen Wikipedia – Suchwort ‚Entwicklungsstörungen‘:

Liste der psychischen und Verhaltensstörungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_psychischen_und_Verhaltensst%C3%B6rungen_nach_ICD-10#F80%E2%80%93F89_Entwicklungsst%C3%B6rungen

--

Und siehe auch:  

Den Eintrag (oben) ‘Perspective on Melatonin Use for Sleep Problems in Autism and Attention-Deficit Hyperactivity Disorder: A Systematic Review of Randomized Clinical Trials’ + ‘Sleep deprivation impairs molecular clearance from the human brain’

Blogbuchgedanken – Frühgeborene, ‚Versuchskaninchen‘  

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus“)

Diskussionsseite – Zuschreibungen

CVI-Begriffe

 

Psychedelics, Transformative Experiences and Healing: An Interview with Katrina Michelle

https://www.madinamerica.com/2021/05/psychedelics-transformative-experiences-healing-interview-katrina-michelle/

“Transpersonal psychology is there to empower the individual. It’s not about checking off a list of symptoms and coming up with the diagnosis, which I then ascribe to you, and you carry around like a weight on your shoulder. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Transpersonale Psychologie möchte Individuen stärken. Und nicht Symptome auf einer Liste abhaken und daraus eine Diagnose ableiten, die man von da an als Gewicht auf den Schultern trägt. …]

--

Infos zu ‘Transpersonal psychology’ bei Wikipedia:

https://en.wikipedia.org/wiki/Transpersonal_psychology

https://de.wikipedia.org/wiki/Transpersonale_Psychologie

Und siehe auch:

Transpersonal psychiatry

https://en.wikipedia.org/wiki/Transpersonal_psychiatry

 

My Mother Wound: Rethinking “Fear of Abandonment”

https://www.madinamerica.com/2021/05/my-mother-wound-depathologizing-fear-abandonment/

“To all therapists and psychologists, please be careful with the phrases you use and the diagnoses you hand out. … Even better, let’s stop shaming adults with childhood trauma and labeling them as ‘disordered’ in the first place.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Therapeuten und Psychologen sollten sehr, sehr vorsichtig ihren Begriffen, die sie verwenden. … Und noch besser wäre es, wenn sie damit aufhören würden, Erwachsene mit Kindheitstraumen zu beschämen, und sie als ‚gestört‘ zu bezeichnen.]

 

Oprah, Dr. Bruce Perry Examine Childhood Trauma in New Book ‘What Happened to You?’

https://www.madinamerica.com/2021/05/oprah-winfrey-examines-old-traumas-affect-people-later-life-can-done/ 

- Video, 6 Min. -

“…Once you understand the script that led to you today, what happened to you, you can rewrite that script.

… Having somebody who sees you, fully sees and recognizes you and you can connect to that, changes the way you view yourself and view the world. And that’s why “what happened to you” is so important to all of us. … ”

[Übersetzt in etwa: … Wenn man das ‚Skript‘ seines Lebens verstanden hat, warum man heute ist, wie man ist und was mit einem geschehen ist, dann kann man dieses Skript umschreiben, neu schreiben. … Wenn jemand da ist, der Dich sieht, in Deiner Ganzheit sieht und Dich erkennt und mit dem Du Dich verbinden kannst, so verändert sich Deine Sicht auf Dich selbst und auf die Welt. Und das ist es, warum dieses ‚was ist mir Dir geschehen‘ so wichtig ist, für uns alle. …]

[Siehe dazu auch:

‚Skriptanalyse‘: In memoriam - Eric Berne

https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Berne

https://en.wikipedia.org/wiki/Eric_Berne]

 

The ERNI Declaration: Making Sense of Distress Without “Disease”

https://www.madinamerica.com/2021/05/erni-declaration/ 

“The ERNI (Emotions aRe No Illnesses) declaration is based on the idea that distress does not equate to disease, dysfunction, dysregulation, or chemical imbalance. Signatories believe that there needs to be a shift from illness and diagnosis ideas to personal narratives and understandings. …

Anyone can sign the declaration if they feel it represents their view. …”

[Übersetzt in etwa: Die ERNI- (Emotionen sind keine Krankheiten) Erklärung basiert auf der Vorstellung, dass Distress*nicht gleichzusetzen ist mit den Begriffen Krankheit, Dysfunktion, Dysregulation oder einem chemischen Ungleichgewicht. Die Unterzeichner sind der Meinung, dass ein Umdenken nötig ist - weg vom Krankheitsdenken und von Diagnosekonzepten hin zu persönlichen Schilderungen, Erfahrungsberichten, und zu daraus abgeleitetem Verstehen. …

Jeder, der fühlt, dass diese Sichtweise auch der seinen entspricht, kann diese Erklärung unterzeichnen.]

* Übersetzungen für Distress: Verzweiflung, Leiden, Kummer, Sorge, Not, Elend

 

Beyond the mental health paradigm

The power threat meaning framework

https://iai.tv/articles/beyond-the-mental-health-paradigm-the-power-threat-meaning-framework-auid-1803?_auid=2020

“…there is widespread recognition of the need for fundamental change. …

This major departure from our current ways of thinking means that even our language has to change. Not only does the PTMF reject diagnostic categories, it also avoids terms like ‘symptom’, ‘illness’, ‘disorder’ since they all imply a medical viewpoint. Instead, it refers to ‘mental distress’ and ‘emotional suffering’.“

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … ein grundlegendes Umdenken ist nötig. … auch unsere Sprache muss sich ändern. PTMF lehnt nicht nur diagnostische Kategorien ab, sondern vermeidet auch Begriffe wie ‚Symptome‘, ‚Krankheit‘, ‚Störung‘, ... Stattdessen lenkt PTMF den Blick auf ‚mentalen Distress‘* und auf ‚emotionales Leiden‘.]

* Übersetzungen für Distress: Verzweiflung, Leiden, Kummer, Sore, Not, Elend 

 

Grassroots Activism: Rethinking Psychiatry Builds A Community

https://www.madinamerica.com/2021/05/building-community-rethinking-psychiatry/

“Everyone has the right to be who they are, say who they are, and be heard as they are: That’s one of Rethinking Psychiatry’s foundational principles, …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Jeder hat das Recht zu sein, wer er ist, zu sagen, wer er ist, und auch so gehört zu werden: Das ist eines der grundlegenden Prinzipien von ‚Psychiatrie überdenken‘ …]

Weitere Infos auf der Homepage:

http://www.rethinkingpsychiatry.org/

Antipsychotika, Antidepressiva, ECT …

 

Erfahrungsberichte – Lived Experience:

From Wonder Drug to Catastrophe: My Seroquel Story

https://www.madinamerica.com/2021/05/wonder-drug-catastrophe-seroquel-story/

“He said, ‘You have no psychiatric illness. You just can’t sleep.’ … 

One of our long-term goals is that everyone with TD will be aware that we exist as a resource for them. Though we are U.S.-based, we hear from people around the world.”

Infos zu Spätdyskinesien/Tardive Dyskinesia (TD) bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tdyskinesie

https://en.wikipedia.org/wiki/Tardive_dyskinesia

Siehe dazu auch die Leseliste im ANHANG und:  

Blogbuchgedanken – Risperdal & Co., Zolpidem (GABA)

Blogbuchsplitter-2021-Katatonie

Tagebuchnotizen-09-2020 (Einträge: Dauerthema Antipsychotika)

Schlafstörungen

--

Not Going Quietly

https://www.madintheuk.com/2021/05/not-going-quietly/

“Chris’s testimony made me think of the recent studies showing how antipsychotic medication progressively reduces the size of the brain and how mainstream psychiatry is still in denial about this finding. … He now had to cope with the consequences of their actions every day for the rest of his life. …”

--

Remembering Jay Mahler

https://www.madinamerica.com/2021/05/remembering-jay-mahler/

“Isn’t there more that we can do to stop psychiatric abuse, and to instead be loving and kind to those suffering?”

… und viele mehr bei Mad in America …

--

Antidepressant Risks: New Website Informs and Shares Personal Stories

https://www.madinamerica.com/2021/05/antidepressant-risks-new-website-informs-shares-personal-stories/

Weitere Infos auf der Homepage:

https://www.antidepressantrisks.org/

 

Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 9)

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-9/

Depression pills for children; ECT …

“… If you are lucky and have a good psychiatrist who understands the fallibility of psychiatric diagnoses and that drugs or electroshock are not the solution to your problem, continue talking to this doctor. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … Wer das Glück hat, einen guten Psychiater zu haben, der um die Fehlbarkeit psychiatrischer Diagnosen weiß, und auch weiß, dass Medikamente oder Elektroschocks keine Probleme lösen, der sollte weiterhin mit diesem Arzt in Verbindung bleiben. …]

Dazu bitte auch lesen:

Shining a Light on Numbers Needed to Treat (NNT)

https://www.madinamerica.com/2021/05/numbers-needed-treat/

“…Nothing short of revolutionary change is required to improve the current healthcare system.”

Infos bei Wikipedia:

Number needed to treat (NNT)

https://en.wikipedia.org/wiki/Number_needed_to_treat

Anzahl der notwendigen Behandlungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Anzahl_der_notwendigen_Behandlungen

--

Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

“I know psychiatrists in several countries that don’t use psychiatric drugs or electroshock. They handle even the most severely disturbed patients with empathy, psychotherapy and patience.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Ich weiß, dass es in mehreren Ländern Psychiater gibt, die keine Medikamente verordnen oder Elektroschocks anwenden. Stattdessen behandeln sie selbst schwer verstörte Patienten mit Empathie, Psychotherapie und Geduld.]

 

Drowning in Doubts: Why I Think About Leaving Psychiatry

https://www.madinamerica.com/2021/05/drowning-doubts-why-i-think-about-leaving-psychiatry/

“…I saw these potent and extremely risky medications being used for everything from insomnia to anxiety to behavioral control. …

It’s very sad to see so many people suffering such profound disconnection from themselves due to the promotion of a false narrative. I imagine they grew up with a caretaker telling them that there was something wrong with them when they experienced negative emotion—most likely due to the caretaker’s emotional inadequacy— and now the medical system has retraumatized them with the same abuse. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … Ich sah diese machtvollen und risikobehafteten Medikamente, die für alles angewandt wurden – von Schlaflosigkeit über Angst bis hin zur Verhaltenskontrolle. …

Es ist überaus traurig, sehen zu müssen, dass so viele Menschen leiden, weil sie von sich selbst abgeschnitten sind aufgrund all der ‚falschen Erzählungen‘. Ich stelle mir vor, dass sie aufgewachsen sind mit der ‚Erzählung‘, dass etwas falsch ist mit ihnen, wenn sie negative Gefühle erlebt haben – und dies in den meisten Fällen wohl aufgrund der eigenen emotionalen Unzulänglichkeiten der jeweiligen Bezugsperson – und wie nun das Gesundheitswesen diese Menschen re-traumatisiert mit eben demselben Missbrauch.]

Ernährung

 

Nutrition Is the Foundation of Resilience

https://www.madinamerica.com/2021/05/nutrition-foundation-resilience/

“…nutrition ought to come first, because it provides the foundation for all the others.”

[[ … man kann es nicht oft genug sagen, worum es beim Thema Ernährung geht – nämlich vorrangig darum, dass ‚essenzielle Nährstoffe lebensnotwendige Nährstoffe‘ sind, die mit der Nahrung zugeführt werden MÜSSEN, da sie der Körper nicht selbst herstellen kann. ]] 

Bitte lesen bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Essentieller_Stoff

https://en.wikipedia.org/wiki/Nutrient

[Essential nutrients, Deficiencies and toxicity, Plant]

Und siehe auch:

Blogbuchgedanken – Aminosäuresequenzen, Konstipation  

Essen & Co., Mineralstoffe, Spurenelemente

Glossar - Ballaststoffe

Zum Nachdenken – Cholin/Methionin/Glycin/Threonin, Eiweißabbau etc.

 

[[ Dauerthema: ]]

Autism and gluten and casein-free diets

https://www.autism.org.uk/advice-and-guidance/professional-practice/gluten-casein-free

„There is not enough evidence to recommend the gluten and casein-free diet for all autistic people but some do report feeling better when following it. …

Following a gluten and casein free diet is not without risk. For example there are increased risks of an inadequate intake of nutrients such as energy, iodine, calcium and fibre which could cause weight loss and poor growth. …

Due to the risks of nutritional deficiency a gluten and casein free diet should only be attempted under the supervision of a dietitian or physician, preferably one who has expertise in the area of autism.”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Es gibt nicht genug Anhaltspunkte dafür, dass es gut wäre, allen autistischen Menschen eine Gluten- und Kasein-freie Ernährung zu empfehlen, aber manche Menschen berichten, dass sie sich besser fühlen, wenn sie auf beides verzichten. Eine solche Diät zu befolgen, ist auch nicht ohne Risiko. Zum Beispiel kann es zu einer ungenügenden Energie-Zufuhr oder zu einer ungenügenden Zufuhr an Jod, Calcium oder Ballaststoffen kommen, und damit zu einer Gewichtsabnahme und zu Wachstumsstörungen. … Deshalb sollte eine solche Diät nur unter Aufsicht eines Ernährungsberaters erfolgen, vorzugsweise eines Beraters, der auch Erfahrung mit Autismus hat.]

 

An investigation of the diet, exercise, sleep, BMI, and health outcomes of autistic adults

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33964967/

“Autistic adults are less likely to meet minimal health recommendations for diet, exercise, and sleep- and these unhealthy behaviors may relate to excess risk of cardiovascular conditions. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Autistische Erwachsene ernähren sich oft sehr unzureichend, bewegen sich zu wenig, haben zu wenig Schlaf, und all dies kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. …]

Full article:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC8106173/

“…Autistic females may be particularly vulnerable to challenges with sleeping at least six hours per night, difficulty falling asleep, bedwetting, and likelihood of meeting fruit and vegetable goals at least four days per week compared to sex-matched peers. …”

[Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: … Gerade autistische Frauen bekommen oft nicht ausreichend Schlaf (wenigstens sechs Stunden pro Nacht), haben Schwierigkeiten beim Einschlafen, Probleme mit Bettnässen und essen aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu wenig Obst und Gemüse im Vergleich …]

--

Zum Nachdenken –

Bettnässen …

https://de.wikipedia.org/wiki/Enuresis

[Primäre Enuresis] „Eine wichtige Rolle bei dem nächtlichen Einnässen spielt dabei das antidiuretische Hormon (ADH, Vasopressin), das den Wasserhaushalt im Körper steuert und so auf die Blasenfüllung wirkt. …“

[Sekundäre Enuresis] „Bei der sekundären Enuresis spielen wahrscheinlich psychische Ursachen die Hauptrolle. …“

--

Dazu bitte lesen bei Wikipedia:

Harnwege/Urinary system …

https://de.wikipedia.org/wiki/Harnwege

https://en.wikipedia.org/wiki/Urinary_system

--

Harnblase bzw. Schließmuskel …

„Die meisten Schließmuskeln bestehen aus glatter Muskulatur und sind deswegen einer willkürlichen Betätigung nicht oder nur teilweise zugänglich.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Sphincter

--

Harnröhrenmuskel …

https://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_urethralis

https://en.wikipedia.org/wiki/Urethral_sphincters

“The two muscles are either the male or female external urethral sphincter and the internal urethral sphincter. When either of these muscles contracts, the urethra is sealed shut.”

-----

Lt. Pschyrembel:

Willkürlicher* Harnröhrenverschluss durch: 

Musculus sphincter urethrae externus -> besteht aus quergestreifte Muskulatur

Unwillkürlicher Harnröhrenverschluss durch:

Musculus sphincter urethrae internus -> besteht aus glatter Muskulatur

[* Willkürlich bedeutet: Kann bewusst und willentlich gesteuert werden]

Beide werden innerviert durch den Nervus pudendus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nervus_pudendus

https://en.wikipedia.org/wiki/Pudendal_nerve

„As it functions to innervate the external urethral sphincter it is responsible for the tone of the sphincter mediated via acetylcholine release. …”

--

Acetylcholin ist Essigsäureester des Cholins; es wird als physiologischer Neurotrans-mitter an Nervenendigungen frei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Acetylcholin

https://en.wikipedia.org/wiki/Acetylcholine

Einzelnachweis Nr. 30:

A brief history of choline

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23183298/ [Free PMC article]

“The importance of choline as an essential nutrient for human health was determined in the 1990s through controlled feeding studies in humans.”

Dazu bitte auch lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Acetyl-Coenzym_A

(Coenzym A ist die Wirkungsform des Vitamins Pantothensäure [Vitamin B5])

https://en.wikipedia.org/wiki/Acetyl-CoA

[… Acetylcholine synthesis, Melatonin synthesis …]

--

Glatte Muskulatur:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glatte_Muskulatur

„Für die Regulation des Tonus der glatten Muskulatur gibt es mehrere Mechanismen, von denen zwei im Folgenden dargestellt sind:“

[Myogene und neurogene Regulation]

https://en.wikipedia.org/wiki/Smooth_muscle

--

Und siehe dazu auch:

Eintrag ‘Nutrition Is the Foundation of Resilience’ (oben)

Essen & Co. – Acetylcholin, Ketonkörper

Zum Nachdenken –

Cholin, EDRF [Vasomotoren*], Hypopituitarismus [ADH]

* Siehe dazu auch: 

Eintrag ‘Sleep deprivation impairs molecular clearance from the human brain’ (oben)

Vasokonstriktion/Vasoconstriction:

https://en.wikipedia.org/wiki/Vasoconstriction

“Two common stimuli for eliciting smooth muscle contraction are circulating epinephrine and activation of the sympathetic nervous system (through release of norepinephrine) that directly innervates the muscle.”

[Übersetzt in etwa: Im Blut zirkulierendes Adrenalin und die Aktivierung des Sympathikus (durch die Ausschüttung von Noradrenalin) führen zur Kontraktion der glatten Muskeln.]

 

 

Die Wütenden – Wenn Kinder das System sprengen

https://www.zdf.de/dokumentation/37-grad/37-die-wuetenden-100.html

"‘Systemsprenger‘ bringen mit ihrer Aggressivität alle an die Grenzen. Die Not dieser schwer traumatisierten Kinder wird oft nicht erkannt. Eltern und Lehrer reagieren zu spät. Und was dann?“

Video; 28 Min; verfügbar bis 18.05.2026 in Deutschland, Österreich, Schweiz

--

Weitere Verlinkungen:

- Spielfilm zum Thema Systemsprenger; 116 Min.; verfügbar bis 15.08.2021, in Deutschland

-  Schrei nach Liebe; 28 Min.; verfügbar bis 10.05.2023 -

--

Siehe dazu auch die Einträge oben:

- My Mother Wound: Rethinking “Fear of Abandonment”

- Oprah, Dr. Bruce Perry Examine Childhood Trauma in New Book ‘What Happened to You?’

 

Podcast "Mal angenommen" …

Keine Schulnoten mehr? Was dann? [25 Min.]

https://www.tagesschau.de/multimedia/podcasts/malangenommen-schulnoten-103.html

Mal angenommen, es gibt keine Schulnoten mehr: Wer lernt dann noch? Oder klappt es ohne den Notenstress sogar besser? Und was zählt bei der Bewerbung für Ausbildung oder Uni? Ein Gedankenexperiment.“

Danke fürs 'Zuhören'. Und bleibt gesund.
Und falls Ihr Corona-infiziert seid: Gute Besserung.

 

ANHANG: Pflichtlektüre …

 

[2020] Do Antipsychotics Protect Against Early Death? A Review of the Evidence

https://www.madinamerica.com/2020/05/do-antipsychotics-protect-against-early-death-a-review-of-the-evidence/

--

[2016] The case against antipsychotics

https://www.madinamerica.com/wp-content/uploads/2016/07/The-Case-Against-Antipsychotics.pdf (PDF; 46 Seiten)

--

[2020] Randomized Controlled Trial Confirms That Antipsychotics Damage the brain

https://www.madinamerica.com/2020/07/randomized-controlled-trial-confirms-antipsychotics-damage-brain/

--

[2020] Iatrogenic Effects of Neuroleptics: An Introduction to Peter Lehmann’s Work

https://madinasia.org/2020/10/iatrogenic-effects-of-neuroleptics-an-introduction-to-peter-lehmanns-work/

+ PDF:

Aufklärungsbögen Antipsychotika in deutscher, englischer, französischer, polnischer, spanischer, rumänischer, serbokroatischer, türkischer, russischer und arabischer Sprache

http://www.antipsychiatrieverlag.de/artikel/gesundheit/pdf/aufklaerung-nl-inter.pdf

--

Mental Health Survival Kit, Chapter 2: Is Psychiatry Evidence Based? (Part 4 - 9)

https://www.madinamerica.com/2021/03/mental-health-survival-kit-chapter-2-part-4/

[Neuroleptics/Antipsychotics; Antidepressiva/Depression pills; Lithium, Antiepileptic drugs, ADHD pills; Depression pills for children; ECT]

--

Mental Health Survival Kit, Chapter 3: Psychotherapy: The Human Approach to Emotional Pain

https://www.madinamerica.com/2021/05/mental-health-survival-kit-chapter-3/

--

[2021] Twenty-year effects of antipsychotics in schizophrenia and affective psychotic disorders

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33550993/ [Abstract]

--

[2020] Effects of Antipsychotic Medication on Brain Structure in Patients With Major Depressive Disorder and Psychotic Features

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32101271/

--

[2021] Antipsychotics as environmental pollutants: An underrated threat?

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33485196/ [Abstract]

--

[2020] The British Psychological Society:

Risperidone Risks For Vulnerable Children In The UK

https://www.bps.org.uk/blogs/guest/risperidone-risks-vulnerable-children-uk?fbclid=IwAR0mRThmpC_kf3NxeyYStrGAITI_dP-YvhuIDLM4-iVe5scr7orsjQoNCsw

--

[2020] Editorial: Antidepressant Prescriptions in Children and Adolescents

https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyt.2020.600283/full

--

[2008, 2017] Der Placebo-Effekt in der Behandlung von Depression; Irving Kirsch

http://www.zukunftsschmiede-saar.de/wp-content/uploads/Kirsch-The-Placebo-Effect-in-the-Treatment-of-Depression.pdf

Siehe insbesondere den letzten Punkt: Was ist zu tun?

--

[2017] The association of antidepressant drug usage with cognitive impairment or dementia, including Alzheimer disease: A systematic review and meta-analysis

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28029715/

--

[2020] Anticholinergic Drugs [like Antidepressants, Antipsychotics] Increase Risk of Cognitive Decline

https://www.madinamerica.com/2020/10/anticholinergic-drugs-increase-risk-cognitive-decline/

--

[2020] A Short History of Tardive Dyskinesia: 65 Years of Drug-Induced Brain Damage That Rolls On and On

https://www.madinamerica.com/2020/11/tardive-dyskinesia-brain-damage/

--

[2014] Neuroleptics and Tardive Dyskinesia in Children

https://www.behaviorismandmentalhealth.com/2014/02/26/neuroleptics-and-tardive-dyskinesia-in-children/

--

[2008] Medication-induced mitochondrial damage and disease

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/18626887/ [Abstract]

--

[2020] Review Documents Severe Withdrawal Effects of Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/06/review-documents-short-long-term-withdrawal-effects-psychiatric-drugs/

--

[2020] How Little We Really Know About Psychiatric Drugs

https://www.madinamerica.com/2020/10/how-little-we-really-know/

--

[2018] What Should We Really Call Psychiatric Drugs? – “Neurotoxin”

https://www.madinamerica.com/2018/01/what-really-call-psychiatric-drugs/

--

[2017] Dangers of psychiatric drugs - Why professionals must admit to the dangers of psychiatric drugs

http://www.adisorder4everyone.com/dangers-psychiatric-drugs/

--

[2020] Insane Medicine

https://www.madinamerica.com/2020/10/insane-medicine-preface/

--

[2017] World needs “revolution” in mental health care – UN rights expert

https://www.ohchr.org/EN/NewsEvents/Pages/DisplayNews.aspx?NewsID=21689

“The status quo is simply unacceptable.”

--

[2021] Council of Europe: Mental Health Reform Is Urgent Need and Human Rights Imperative

https://www.madinamerica.com/2021/04/council-europe-mental-health-reform-urgent-need-human-rights-imperative/

--

 

 

Nach oben