CVI-Begriffe – CVI+Learning / CVI+Lernen …

 

CVI Scotland -

CVI interferes with learning.
It doesn't have to be that way.

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=322

 

CVI stört das Lernen.
Das muss aber nicht so sein.

 

Ein paar wichtige Aussagen aus dem CVI Scotland-Beitrag:

.

Research in our special education schools has identified CVI in 25% to over 50% of the children. …

Teaching Checklist - … please can you check each time:

For all of the children affected, it is likely that part of the reason for their learning difficulties is due to one or more of the points on that checklist. The checklist does not include every possible cause of difficulties, but we feel it covers the main areas that are frequently missed.

 

Untersuchungen in unseren Förderschulen haben CVI bei 25% bis zu über 50% der Kinder identifiziert. ...

Checkliste für Leher/Lehrende - ... Bitte jedes Mal überprüfen:

Bei allen betroffenen Kindern ist es wahrscheinlich, dass ein Teil ihrer Lernschwierigkeiten auf einen oder mehrere Punkte dieser Checkliste zurückzuführen ist. Sie enthält zwar nicht alle möglichen Ursachen, aber wir sind der Meinung, dass sie die Hauptbereiche abdeckt, die häufig übersehen werden.

1. Can I see it clearly? 

2. Can I see everything?

3. Do I see it consistently?

4. Can I hear you clearly?

5. Can I listen to you and look at you at the same time?

6. Do I appear to see less well when you talk?

7. Do all your words make sense to me?

8. Can I shift my attention from you to my work and then to the board easily?

9. Are there distractions?

10. Have you given me enough time?

11. Have I understood the basics of what you are teaching?

12. Have I lost confidence and need reassuring?

 

1. Kann ich es klar sehen? 

2. Kann ich alles sehen?

3. Sehe ich es ständig?

4. Kann ich Sie deutlich hören?

5. Kann ich Ihnen zuhören und Sie gleichzeitig ansehen?

6. Scheine ich weniger gut zu sehen, wenn Sie sprechen?

7. Ergeben all Ihre Worte für mich einen Sinn?

8. Kann ich meine Aufmerksamkeit von Ihnen auf meine Arbeit und dann auch leicht auf die Tafel verlagern?

9. Gibt es Ablenkungen?

10. Haben Sie mir genug Zeit gegeben?

11. Habe ich die Grundlagen dessen, was Sie lehren, verstanden?

12. Habe ich das Vertrauen (in mich) verloren und brauche dringend Zuspruch?

 

Not just teachers should know about it … / Was nicht nur Lehrer/Lehrende wissen sollten …

.

Many children need an approach where elements of what they are looking at are build up, one bit at a time, like building a jigsaw, in a quiet clutter free environment.

 

Für viele Kinder ist es wichtig, dass das, was sie betrachten (sollen), Stück für Stück/nach und nach aufgebaut wird, wie beim Bauen eines Puzzles, und auch in einer ruhigen, ordentlichen Umgebung.

Many children with CVI can see only one or two things at a time. …

Viele Kinder mit CVI können nur ein oder zwei Dinge gleichzeitig sehen. ...

… they may find listening to you whilst trying to visually focus at the same time to be difficult, so they can't hear everything you say when they are looking at you. … so when teaching, express yourself as you would if you were talking to someone on the telephone - where they can't see you, but can hear you. We have heard from children with CVI that they learn best from teachers who use their words effectively like this. …

... sie können es schwierig finden, Ihnen zuzuhören, während sie gleichzeitig versuchen, sich visuell auf etwas zu konzentrieren, so dass sie nicht alles hören können, was Sie sagen, während sie Sie ansehen. ... Drücken Sie sich also beim Unterrichten so aus, wie Sie es tun würden, wenn Sie mit jemandem telefonieren - wo man Sie also nicht sehen, aber hören kann. Wir haben von Kindern mit CVI gehört, dass sie am besten von Lehrern lernen, die ihre Worte effektiv so einsetzen. ...

Many children with CVI are 'one thing at a time' children. …

Viele Kinder mit CVI sind ‚eine Sache nach der anderen‘-Kinder. ...

Children fill in the gaps where they have not understood, and sometimes they get this wrong. …

Kinder füllen die Lücken, wenn sie etwas nicht verstanden haben, und manchmal füllen sie diese Lücke ‚falsch‘. …

Remember - one thing at a time. …

 

Denken Sie daran - eine Sache nach der anderen. ...

Why do so many expect a child who processes one thing at a time to be able to easily switch their attention from their work in front of them to the teacher and what the teacher is saying and their expressions and body language and other children in the class and the board? The answer is because for others not affected by CVI, this is easy, and they assume everyone can do what they can do. …

Warum erwarten so viele von einem Kind, das nur ‚eine Sache nach der anderen‘ verarbeiten kann, dass es in der Lage ist, seine Aufmerksamkeit leicht von seiner Arbeit vor sich auf den Lehrer und auf das, was der Lehrer sagt, auf seine Ausdrücke und Körpersprache und auf andere Kinder in der Klasse und auf die Tafel verlagern kann? Die Antwort ist, weil dies für andere, die nicht von CVI betroffen sind, einfach ist, und sie davon ausgehen, dass jeder kann, was sie können.

Learn to tune-in to the child's world and pick-up when distractions are causing difficulties, …

Lernen Sie, sich auf die Welt des Kindes einzustellen und darauf zu achten, wenn Ablenkungen Schwierigkeiten verursachen, ...

The child with CVI may need things to be repeated more than other children, …

Das Kind mit CVI muss möglicherweise Dinge öfter wiederholen als andere Kinder, ...

You would not try to teach algebra to a child who can't count to ten. … We need strong foundations to build learning upon, and if unstable, everything that is added can also have a degree of instability. …

Sie würden ja auch nicht versuchen, einem Kind, das nicht bis zehn zählen kann, Algebra beizubringen. ... Wir brauchen starke Fundamente, auf denen wir aufbauen können, und wenn ein Fundament instabil ist, so kann alles, was hinzugefügt wird, auch ein gewisses Maß an Instabilität aufweisen. ...

 

The Environment / Die Umgebung

.

Think of the example of the child who needs a torch (flashlight) to see and can only shine it on one thing at a time. Think of that beam as being the child's vision in the cluttered classroom, where the field of attention can become so narrow that they sometimes can't see anything at all. …

Denken Sie an das Beispiel des Kindes, das eine Taschenlampe braucht, um etwas zu sehen, und diese auch nur auf eine Sache jeweils richten kann. Stellen Sie sich diesen Strahl als die Sicht des Kindes in einem überfüllten Klassenzimmer vor, wo das Aufmerksamkeitsfeld so eng werden kann, dass es manchmal überhaupt nichts mehr sehen kann. ...

 

 

„Learn to be a ‚one thing at a time‘ teacher.“

"Lernen Sie, ein 'eine Sache nach der anderen' Lehrer zu sein."

 

„Going through our list lets one find out where the difficulties may be. If you find out, reassure the child. It's not their fault.“ !

Happy children learn best.“

 

"Wenn man unsere Liste durchgeht, kann man herausfinden, wo die Schwierigkeiten liegen können. Wenn Sie es herausgefunden haben, beruhigen Sie bitte das Kind. Es ist nicht seine Schuld."!

"Glückliche Kinder lernen am besten."

 

Am Ende der Seite finden sich weitere Links und Videos.

 

Siehe dazu auch:

Wahrnehmung

Lernprobleme

Was uns nicht hilft; Was uns hilft

Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung, Theory of Mind  

Und:

Kinder mit Sehbeeinträchtigungen in der Frühförderung

Sehüberprüfung – Interventionen – Teilhabe

https://rp.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/RP-Internet/Themenportal/Soziales/Landesarzt/_DocumentLibraries/Symposien/symposion_2019_gruppe02.pdf

 

09.12.2021

Nach oben