CVIs / Prosopagnosia etc.

Je mehr man über ein bestehendes Problem, eine Schwierigkeit Bescheid weiß, umso besser und gezielter kann man helfen. Ja. Und genau dieses vertiefte Verstehen ist etwas, was auch mir, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit meinen Sehproblemen, sehr am Herzen liegt. - Ich war mit all meinen Ängsten und Schwierigkeiten immer allein, hatte niemanden, der es mir erklärt hat, ich musste mir selbst ein ‚Verstehen‘ erarbeiten, und ich bin deshalb CVI Scotland und CVI Society sehr dankbar dafür, dass ich Aussagen aus ihren Internet-Beiträgen hier wiedergeben darf.

 

Agnosien – auch ein wichtiges Thema, bei dem deutlich wird, wie WICHTIG, WICHTIG, WICHTIG es ist, dass Fachleute – Ärzte, insbesondere auch Psychiater, Therapeuten, Erzieher, Lehrer und Eltern – Sehproblemen (und auch Hörproblemen) mehr Aufmerksamkeit schenken.

 

Lesson 10: Temporal Lobe

https://cviscotland.org/lessons.php?cat_id=12

In dieser Lektion geht es um Prosopagnosia – Shape & Object Agnosia – Topographic Agnosia, ihre Beziehung zu den Temporallappen (Schläfenlappen) und vor allem darum, welche ‚Erinnerungen‘ dort jeweils gespeichert werden/gespeichert sind:

.

 

Betrifft:

Prosopagnosia

Prosopagnosie

Right temporal lobe / rechter Temporallappen

Shape & Object Agnosia

Form- und Objektagnosie

Left temporal lobe / linker Temporallappen

Topographic Agnosia

Topographische Agnosie

Right temporal lobe / rechter Temporallappen

Integrative Agnosia

Integrative Agnosie

Both sides are affected / beide Seiten sind betroffen

 

Wichtig zu wissen:

In den Temporallappen werden unterschiedliche ‚Erinnerungen‘ gespeichert.

.

Right temporal lobe

The memories stored in the right temporal lobe are more likely to be of multi-layered organic experiences, like our memories of:

Different people's faces

Facial expressions

Body language

Routes

...and probably animals

 

Rechter Temporallappen

Erinnerungen, die im rechten Temporallappen gespeichert sind, sind eher von vielschichtigen ‚organischen‘ Erfahrungen, wie Erinnerungen an:

Gesichter verschiedener Menschen

Gesichtsausdrücke

Körpersprache

Routen

... und vermutlich Tiere

Left temporal lobe

The memories stored in the left temporal lobe tend to be of symbols and systems, including our memories of:

Numbers

Letters

Words

Symbols

Codes

Passwords

Shapes

 

Linker Temporallappen

Die im linken Temporallappen gespeicherten Erinnerungen sind in der Regel Symbole und Systeme, einschließlich der Erinnerungen an:

Zahlen

Buchstaben

Wörter

Symbole

Codes

Kennwörter

Formen

Our left and right temporal lobes work together, …:

·       Looking at an animal and recognising its shape -> it comes from the left temporal lobe.

·       If it is a joyful memory, too, a complex, multi layered memory -> it comes from the right temporal lobe.“

Unsere linken und rechten Schläfenlappen arbeiten zusammen, ...:

·       Betrachtet man ein Tier und erkennt seine Form - > die Erinnerung ist im linken Schläfenlappen gespeichert.

·       Wenn es sich dabei auch um eine freudige Erinnerung handelt, um eine komplexe, vielschichtige Erinnerung - > die Erinnerung ist im rechten Schläfenlappen gespeichert.

 

 

Aussagen aus Lesson 10 a …

Prosopagnosia

https://cviscotland.org/lessons.php?id=58

It is sometimes referred to as Face Blindness.“

[Übersetzt in etwa: Wird manchmal auch ‘Gesichtsblindheit’ genannt.]

+ From the „Facial Recognition Paper“:

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=99

 

Man unterscheidet:

Congenital and acquired prosopagnosia / Angeborene und erworbene Prosopagnosie

.

Congenital Prosopagnosia

Congenital means from birth.

Angeborene Prosopagnosie

Angeboren bedeutet: von Geburt an vorhanden.

Little is known about what causes congenital prosopagnosia, but the paper notes ‚the fact that there is a reduction in the volume of the anterior fusiform gyrus in congenital prosopagnosia‘.

Wenig ist bekannt darüber, was angeborene Prosopagnosie verursacht, aber es heißt, dass das Volumen des ‘Gyrus fusiformis anterior’ vermindert ist.

 

Acquired Prosopagnosia

It is an impairment of that matching part of the recognition process.

Erworbene Prosopagnosie

Es handelt sich um eine … Beeinträchtigung des ‚Zuordnungsprozesses‘ innerhalb des Erkennungsprozesses.

 

 

It is thought around 2.5% of the population may be affected by prosopagnosia, so as many as one person in forty. Many are unaware they are affected by the condition.

Schätzungsweise sind 2,5% der Bevölkerung von Prosopagnosie betroffen, … Viele Betroffene sind sich dessen allerdings nicht bewusst.

Around half the people with prosopagnosia also have difficult recognising facial expressions.

Etwa die Hälfte der Menschen mit Prosopagnosie haben Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke zu erkennen/zu deuten.

… recognising someone where you would not expect to see them can be especially challenging for people with prosopagnosia. 

 

… Menschen an einem Ort zu erkennen, an dem man nicht mit ihnen rechnet, kann ganz besonders herausfordernd sein für Menschen mit Prosopagnosie. [[ Ja. ]]

Some cannot recognise any faces anywhere - not even their own face (z. B. Oliver Sacks).

 

Manche können keinerlei Gesichter erkennen, nicht einmal ihr eigenes (z. B. Oliver Sacks). [[ … ist mir auch schon passiert. ]]

Others might take longer to 'place' a face, especially if seen somewhere unexpected.

Andere wiederum brauchen einfach länger, um ein Gesicht richtig ‚einzuordnen‘, besonders dann, wenn sie unerwartet auf jemanden treffen. [[ Ja, auch das. ]]

… around 50% of people with prosopagnosia also have difficulty interpreting the language communicated by facial expressions, which may lead to social awkwardness, shyness or preferring to be alone.

… etwa die Hälfte der Menschen mit Prosopagnosie haben ebenfalls Schwierigkeiten, Gesichtsausdrücke zu deuten, was zu sozialen Schwierigkeiten und zu Schüchternheit führen kann oder dazu, lieber allein sein zu wollen.

Not being recognised by someone with prosopagnosia is not personal, it does not mean you have not been remembered or that person was not interested in you.

Nicht erkannt zu werden von jemand mit Prosopagnosie … bedeutet nicht, dass man nicht erinnert wurde oder dass die betreffende Person kein Interesse an dir hat. [[ Ja. ]]

Prosopagnosia in isolation is not currently considered on its own to be a cerebral visual impairment but it can be a feature of CVI when there are more elements, such as visual field impairment or difficulties with visual search. 

 

Eine isolierte Prosopagnosie wird derzeit nicht als zerebrale Sehbehinderung angesehen, kann aber ein Merkmal von CVI sein, wenn noch weitere Beein-trächtigungen vorliegen, wie z. B. eine Gesichtsfeldbeeinträchtigung oder Schwierigkeiten bei der visuellen Suche.

Prosopagnosia can accompany dorsal stream dysfunction, lack of visual field or a degree of reduced visual acuity or contrast sensitivity, and this bigger picture is one of cerebral visual impairment.

Prosopagnosie kann zusammen mit einer Dysfunktion im ‚dorsalen Pfad‘, mit Gesichtsfeldbeeinträchtigungen, reduzierter Sehschärfe oder Kontrastempfindlichkeit auftreten, und dieses ‚größere Bild‘ gehört zur ‚zerebralen Sehbehinderung‘.

 

Zur Erinnerung: Dorsaler und ventraler Pfad 

[Aus: CVI-Begriffe1 bzw. Zum Nachdenken – Kontrastwahrnehmung; bitte auch dort weiterlesen.]

.

DORSALE ROUTE

VENTRALE ROUTE

·       Verarbeitet v. a. Bewegungs-, Ort- und Handlungswahrnehmung.

·       Verläuft durch den Parietallappen in motorische Areale entlang der Zentralfurche.

·       Zuständig für Form-, Schärfe-, Farbwahrnehmung und Objekterkennung.

Verläuft in Areale des Temporallappens.

Merkmale:

·        Hohe Leitungsgeschwindigkeit

·        Keine Farbwahrnehmung

 

Merkmale:

·       Langsamere Leitungsgeschwindigkeit

·       Nur hier ist Farbwahrnehmung möglich und feinere Wahrnehmung (Größe, Form, Textur)

 

 

 

Aussagen aus Lesson 10 b …

Shape & Object Agnosia

https://cviscotland.org/lessons.php?id=59

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„Shape and object agnosia can be from birth or acquired, can be mild or severe.

Form- und Objektagnosie kann von Geburt an vorhanden oder erworben, mild oder schwer ausgeprägt sein.

Shapes and objects are completely connected, in the real world, but also in the brain where they are processed for you to see and understand them. …

Formen und Objekte sind vollständig miteinander verbunden, in der realen Welt, aber auch im Gehirn, wo sie verarbeitet werden, damit wir sie sehen und verstehen können. ...

Everything has form. So, everything you can see including people, has shape, but objects refer to inanimate objects.

Objects and shapes are for most people mainly stored and processed in the left temporal lobe.

Alles hat eine Form. Also alles, was wir sehen können, einschließlich Menschen, hat eine Form, aber der Begriff Objekte bezieht sich auf unbelebte Objekte.

Objekte und Formen werden bei der Mehrheit der Menschen hauptsächlich im linken Schläfenlappen gespeichert und verarbeitet.

People, and with increasing evidence animals, particularly the faces of animals, … are processed in the right temporal lobe, because they are much more complex memories, compared to objects which are inanimate.

Menschen und vermutlich auch Tiere, insbesondere die Gesichter von Tieren, … werden im rechten Schläfenlappen verarbeitet, weil sie im Vergleich zu Objekten, die unbelebt sind, viel komplexere Erinnerungen sind.

Recognising shapes is a key part of how our brain helps us make sense of what we are looking at.

Das Erkennen von Formen ist ein wichtiger Teil davon, wie unser Gehirn uns hilft, das, was wir betrachten, zu verstehen.

It is a ventral stream process. The ventral stream is sometimes called the 'what' pathways, so you know what you are looking at.

Es ist ein ventraler Strom-Prozess. Der ventrale Strom wird manchmal als der ‚Was‘-Pfad bezeichnet: das Erkennen dessen, was man betrachtet.

 

 

Integrative agnosia

People affected by hydrocephalus may be at increased risk of having not just shape and object agnosia, but also agnosia affecting the right side of the brain where people and places are processed, creating a form of integrative Agnosia for which the incoming information cannot be integrated into pictures with meaning. …

Difficulties recognising both faces, and shapes and objects, likely mean that the temporal lobes have been affected on both sides.

 

Integrative Agnosie

Menschen, die von einem Hydrocephalus betroffen sind/waren, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko, nicht nur ‚form- und objektagnostisch‘ zu sein, sondern auch  für die Ausbildung einer Agnosie, die die rechte Seite des Gehirns betrifft, wo Menschen und Orte verarbeitet werden, wodurch eine Form der  integrativen Agnosie entsteht, bei der eingehende Informationen nicht in Bilder mit Bedeutung integriert werden können. ...

Schwierigkeiten, sowohl Gesichter als auch Formen und Objekte zu erkennen, bedeuten wahrscheinlich, dass die Schläfenlappen auf beiden Seiten betroffen sind.

 

 

Visual Behaviours

Difficulties may appear to have a visual cause where objects are missed or not seen, but vision may have been inappropriately ruled out as a cause because only standard sight tests were used.
Language may well be affected, as the names of objects are difficult to learn unless they are taught while the child is experiencing them in a meaningful way.

Visuelles Verhalten

Schwierigkeiten können visuell verursacht sein, wenn Objekte übersehen oder nicht gesehen werden, auch wenn das ‚Sehen‘ vielleicht als Ursache ausgeschlossen wurde, weil nur Standard-Sehtests verwendet wurden.
Die Sprache kann durchaus beeinträchtigt sein, da die Namen von Objekten schwer zu erlernen sind, es sei denn, sie werden in einer Weise unterrichtet, die für das Kind sinnvoll ist.

 

 

Targeted Support

Use Words / Names
The naming of objects can be particularly helpful. …

Using a name (word) can help a person with recognition difficulties 'see' through language. …

Why Words?
If there is a difficulty caused in one part of the brain, then one approach is to try shifting the activity to another part of the brain that may be working more effectively, the language centres.

Even if the person has very little language or is non-verbal, it does not mean language can't be learnt, understood and used to identify objects.

When objects can't be recognised, so not learnt for different reasons, they can be learnt by a name when they are experienced. …

Gezielte Unterstützung

Wörter / Namen verwenden
Die Benennung von Objekten kann besonders hilfreich sein. ...

Die Verwendung eines Namens (Wortes) kann einer Person mit Erkennungs-schwierigkeiten helfen, Sprache zu ‚sehen‘… Warum Worte?
Wenn ein Bereich des Gehirns nicht ‚richtig arbeitet‘, so besteht die Möglichkeit, die ‚geforderte Aktivität‘ auf Teile des Gehirns zu verlagern, die möglicherweise effektiver arbeiten: die Sprachzentren.

Selbst wenn die Person sehr wenig Sprache hat oder nonverbal ist, so bedeutet dies nicht, dass Sprache nicht gelernt, verstanden und verwendet werden kann, um Objekte zu identifizieren.

Wenn Objekte nicht erkannt werden können, also aus verschiedenen Gründen nicht gelernt werden, so können sie mit Hilfe eines Namens gelernt werden … 

In our team we have found that the use of language to aid the recognition process in profoundly learning disabled children to be enormously helpful.“

In unserem Team haben wir festgestellt, dass die Verwendung von Sprache zur Unterstützung des Erkennungsprozesses bei Kindern mit … Lernbehinderungen enorm hilfreich ist.

 

 

 

Aussagen aus Lesson 10 c …

Topographic Agnosia

https://cviscotland.org/lessons.php?id=60

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„Topographic agnosia is an inability or difficulty remembering or recollecting routes, even though they may be well known, and seen clearly.

Topographische Agnosie bezeichnet die Unfähigkeit oder Schwierigkeit, sich an Routen zu erinnern …, auch wenn sie vertraut, bekannt sind (und gesehen werden können).

Maps and Routes …

Maps come in all shapes and sizes...

Maps are diagrams and lines and words, and are left temporal lobe memory processes.

Whilst a map may show you a way to get from one place to another, your experience and memory of the same route is a very different process. That memory of the route is a right temporal lobe process, and it is that process that is impaired with topographic agnosia.

 

 

Karten und Routen ...

Karten gibt es in allen Formen und Größen...

Karten sind Diagramme und Linien und Wörter und werden im linken Temporal-lappen gespeichert.

Während eine Karte den Weg zeigen kann, um von einem Ort zum anderen zu gelangen, ist die Erfahrung und Erinnerung an eine Route ein anderer Prozess. Die Erinnerung an eine Route ist ein rechter Temporallappen-Prozess, und es ist dieser Prozess, der bei topographischer Agnosie beeinträchtigt ist.

Maps, shapes and objects

-> left temporal memory process

Routes

-> right temporal memory process

 

Karten, Formen und Objekte

-> werden im linken Temporallappen gespeichert

Routen

-> werden im rechten Temporallappen gespeichert

 

 

Integrative agnosia
Difficulties with both: Remembering routes and recognising shapes & objects.

It can definitely mean tasks are difficult to learn and to do, which can look like a learning difficulty, and certainly create learning difficulties if not identified, understood and appropriately supported.

 

Integrative Agnosie
Schwierigkeiten mit beidem: Routen merken und Formen & Objekte erkennen.

Es kann definitiv bedeuten, dass Aufgaben schwer zu lernen und zu erledigen sind, was wie eine Lernschwierigkeit aussehen und sicherlich Lernschwierigkeiten verursachen kann, wenn sie nicht identifiziert, verstanden und angemessen unterstützt werden.

 

 

Visual Behaviours

At its most severe level, where the ability to recognise routes is completely absent, the person is likely to be often disorientated and struggle with simple tasks, because so much of what we do involves getting something from somewhere, which requires a route.

Visuelles Verhalten

Wenn die Fähigkeit, Routen zu erkennen, völlig fehlt, ist die Person wahrscheinlich oft desorientiert und ‚kämpft‘ selbst mit einfachen Aufgaben, weil so viel von dem, was wir tun, darin besteht, etwas von irgendwoher zu bekommen, und wozu die Erinnerung an eine Route erforderlich ist.

The person may resort to a lot of guess work, and sometimes get things right, and sometimes not.

Eine Person mit diesem Problem kann auf viel Vermutungsarbeit zurückgreifen und manchmal die Dinge richtig machen und manchmal aber auch nicht.

Routes may take longer to learn and need to be repeated more often, which can look like a person is a slow learner.

Das Erlernen von Routen kann länger dauern und muss häufiger wiederholt werden, was dann so aussehen kann, als wäre diese Person ein langsamer Lerner.

People may not be recognised when somewhere unexpected.

Menschen werden möglicherweise nicht erkannt, wenn sie irgendwo unerwartet auftauchen.

In school, children may struggle to find their classrooms and other rooms like the canteen, toilets, gym etc. It can make a child stressed as they become disorientated. Do you have any memories of really feeling very lost? Maybe as a child? The signals your brain sends are alarm bells, because when disorientated you are not sure where you are, and possibly not safe. …

In der Schule können Kinder Schwierig-keiten haben, ihre Klassenzimmer und andere Räume … zu finden.

Es kann ein Kind sehr stressen, wenn es desorientiert ist.

Haben Sie irgendwelche Erinnerungen daran, dass Sie sich wirklich sehr verloren gefühlt haben? Vielleicht als Kind?

Die Signale, die Ihr Gehirn sendet, sind Alarmglocken, denn wenn Sie desorientiert sind, sind Sie sich nicht sicher, wo Sie sich befinden, und Sie fühlen sich möglicherweise auch nicht sicher. …

 

 

Integrative agnosia …

Example:

You need both a route to get to the cupboard, and the ability to recognise the shape of the cup, to recognise the object of the cup, to recognise and locate the cup. This requires both left and right recognition processes, working together.

<s> </s>

 

Integrative Agnosie ...

Ein Beispiel:

Sie benötigen sowohl einen Weg, um zum Schrank zu gelangen, als auch die Fähigkeit, die Form des Bechers zu erkennen, das Objekt des Bechers zu erkennen, den Becher zu erkennen und zu lokalisieren. Dies erfordert sowohl linke als auch rechte Erkennungsprozesse, die zusammenarbeiten.

 

 

Targeted Support

·       Use a Map

·       Practice: routes may just need a little more repetition before they are learnt

·       Colour coding

·       Use a rhyme“ 

Gezielte Unterstützung

·       Verwenden Sie eine Karte

·       Üben: Routen müssen möglicherweise nur ein wenig öfter wiederholt werden

·       Farbcodierung

·       Verwenden Sie einen Reim  

 

Infos bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosie

„Die Symptomatik kann, wenn sie sich manifestiert, leicht mit Autismus verwechselt werden, tritt auch sehr häufig als Komorbidität bei Autismus auf. … Personen mit Prosopagnosie werden von den Mitmenschen oft als gleichgültig, zerstreut, arrogant und unsozial verkannt.“

https://en.wikipedia.org/wiki/Prosopagnosia (Faceblindness)

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https://de.wikipedia.org/wiki/Gyrus_fusiformis

https://en.wikipedia.org/wiki/Fusiform_gyrus

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Siehe dazu auch:

Blogbuchgedanken – CVI, Frühgeborene (Oliver Sacks …), Propriozeption [Hemineglect, Astereognosie; Neglect, Agnosie; Gesichtsfeldausfälle oder Neglect?], 'Versuchskaninchen'

CVI-Begriffe

Sehen und Lernen, Lernprobleme 

Zum Nachdenken – Angst-Aussagen autistischer Menschen, Kontrastwahrnehmung

Was uns hilft; Was uns nicht hilft

 

19.10.2021

 

 

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