CVI Scotland – Lessons

12b - Neurological Dyslexia

https://cviscotland.org/lessons.php?id=64

Dyslexia is a complicated label, partly because there are many different causes of dyslexia, but also because not everything that causes reading difficulties is classified as dyslexia.“

[Übersetzt in etwa: Dyslexie ist ein kompliziertes Etikett, zum Teil, weil es viele verschiedene Ursachen gibt, aber auch, weil nicht alles, was Leseschwierigkeiten verursacht, als Dyslexie klassifiziert wird.]

 

Ein paar Aussagen aus dem CVI Scotland-Beitrag, als Einführung ins Thema:

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Your brain is very busy when you are reading, and most of the processing goes on in unconscious parts of the brain, sort of 'behind the scenes'.

Ihr Gehirn ist sehr beschäftigt, wenn Sie lesen, und der größte Teil der Verarbeitung findet in unbewussten Teilen des Gehirns statt, quasi ‚hinter den Kulissen‘.

If the words can't be seen clearly due to eyesight issues, making reading difficult, this is not neurological dyslexia as it is due to an eye or optical disorder causing lack of clarity.

 

Wenn Wörter aufgrund von Sehproblemen nicht klar zu sehen sind, was das Lesen natürlich erschwert, so ist dies aber keine neurologische Dyslexie, da dies auf eine Augen- oder optische Störung zurückzuführen ist, …

If the words can't be seen clearly because of reduced visual acuity (lesson 5b) or because there is insufficient contrast (lesson 5c), or a visual field impairment (Level 6), this is not typically thought of as neurological dyslexia. Again the reading difficulties are explained in terms of the visual impairment, even though it can be brain based.

 

Wenn Wörter aufgrund einer verminderten Sehschärfe (Lektion 5b) oder wegen unzureichendem Kontrast (Lektion 5c) oder einer Gesichtsfeldbeeinträchtigung (Stufe 6) nicht klar zu sehen sind, wird auch dies normalerweise nicht als neurologische Dyslexie angesehen. Auch hier werden die Lese-schwierigkeiten in Bezug auf die Sehbe-hinderung erklärt, obwohl sie gehirnbasiert sein können.

If the word can be seen clearly, but there is an issue with correctly recognising the word, and this is not caused by phonetic difficulties …, or broader learning difficulties, then this is likely to be neurological dyslexia.

Wenn das Wort klar zu sehen ist, aber es ein Problem mit der korrekten Erkennung des Wortes gibt, und dies nicht durch phonetische Schwierigkeiten … oder größere Lernschwie-rigkeiten verursacht wird, dann ist es wahrscheinlich neurologische Dyslexie.

Difficulty with reading and writing for many different reasons, can show as … / Schwierigkeiten mit Lesen und Schreiben, aus unterschiedlichen Ursachen, kann sich zeigen als …

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·       Not reading at a level considered typical for the child's age

·       Inconsistencies, where sometimes the child can read well and sometimes not so well

·       Missing sections of reading

·       Easily losing their place reading, and struggling to find it again

·       The words seeming to 'move about'

·       Taking a long time to read

·       Mixing words up

·       Handwriting overlapping, straying from lines

·       Unreadable handwriting

 

·       Nicht auf einem Niveau lesen, das als typisch für das Alter des Kindes angesehen wird

·       Manchmal kann das Kind gut lesen, ein anderes Mal aber auch nicht so gut

·       Leseabschnitte werden übersehen

·       Beim Lesen verlieren sie die Stelle, wo sie weiterlesen sollen, und haben auch Probleme, sie wiederzufinden

·       Worte scheinen sich zu bewegen

·       Lesen dauert lange

·       Wörter werden vermischt

·       Handschrift ist überlappend, weicht von den Zeilen ab

·       Handschrift ist unlesbar

 

Targeted Support / Zielgerichtete Unterstützung

Throughout this lesson we have made many suggestions, and the further reading below has more.

Briefly: / In dieser Lektion haben wir viele Vorschläge gemacht, und bei ‚Further Reading‘ gibt es noch mehr. Kurzgefasst:

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·       Check language is known, and talk - talking improves vocabulary and learning.

·       Consider teaching to read using whole word recognition

·       Ensure the font is the correct size, with optimal spacing to be seen clearly.

·       Use our e-reader LOOK or other e-readers if needed.

·       Encourage reading for fun

·       Talk about grammar, punctuation, spelling and other 'rules' around literacy.

 

·       Überprüfen Sie, ob die Sprache bekannt ist, und sprechen Sie viel - sprechen verbessert den Wortschatz und das Lernen

·       Erwägen Sie ‚Lesenlernen durch Ganzworterkennung‘

·       Stellen Sie sicher, dass die Schriftart die richtige Größe hat, mit einem optimalen Abstand, um deutlich sichtbar zu sein

·       Verwenden Sie bei Bedarf unseren E-Reader LOOK oder andere E-Reader

·       Vermitteln Sie, das Lesen Spaß macht

·       Sprechen Sie über Grammatik, Interpunktion, Rechtschreibung und andere ‚Regeln‘ …

·       Try guides to help follow lines of text on a page, like a typoscope , a bar magnifier (which magnifies horizontally as well as vertically), or a ruler (covering the text above, as this is clutter that has just been read).

·       Use other forms to supplement reading, for example audio.

·       Versuchen Sie, Hilfsmittel zu verwenden, die das Lesen von Textzeilen erleichtern, z. B. ein Typoskop, eine Balkenlupe (die sowohl horizontal als auch vertikal vergrößert) oder ein Lineal …

·       Verwenden Sie weitere Formen, die das Lesen ergänzen, z. B. Audio.

·       … Allow time, be patient, and really encourage the child. You may have found learning to read and write easy, but the child with CVI likely has multiple invisible challenges to try to navigate.

·       [… Geben Sie dem Kind genug Zeit, seien Sie geduldig und ermutigen Sie. Sie selbst haben vielleicht das Lesen- und Schreibenlernen als leicht empfunden, aber ein Kind mit CVI hat wahrscheinlich mehrere unsichtbare ‚Herausforderungen‘, mit denen es ‚navigieren‘ muss.]

 

Further Reading, u. a.:

Developmental Dyslexia Paper –

Explaining more about the different types of dyslexia and where CVI fits in

https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=116

 

U. a. ist dieser Beitrag verlinkt:

What is Developmental Dyslexia?

By John Stein, Department Physiology, Anatomy & Genetics, University of Oxford, UK

https://www.mdpi.com/2076-3425/8/2/26/htm [Open]

 

Siehe auch:

Blogbuchsplitter-2021-IEMs (Inborn Errors of Metabolism)

CVI-Begriffe / 1 + 2 

Wahrnehmung

Sehen und Lernen (Meine Dyslexie)

Hören und Lernen

Zum Nachdenken – Sprache und Autismus  

 

31.12.2021