CVI-Begriffe – Dyscalculia
CVI Scotland -
12a – Dyscalculia / Dyskalkulie
https://cviscotland.org/lessons.php?id=63
Number / Mathematics Difficulties & CVI / Schwierigkeiten mit Zahlen und Mathematik & CVI
.
CVI, for many reasons explained in previous lessons, can lead to things not being seen clearly or consistently. For some this can lead to extreme difficulties with learning.
| CVI kann aus vielen Gründen, die in früheren Lektionen erläutert wurden, dazu führen, dass Dinge nicht klar oder dauerhaft gesehen werden. Und dies kann zu extremen Lernschwierigkeiten führen. |
How can CVI affect learning numbers? / Wie wirkt sich CVI auf das Rechnenlernen aus?
.
For many children with CVI who struggle with mathematics, the issue is that it is not taught in a way that they can learn. | Für viele Kinder mit CVI, die mit Mathematik zu kämpfen haben, besteht das Problem darin, dass Mathematik nicht auf eine Art und Weise vermittelt wird, mit der sie lernen können. Dies ist jedoch keine Dyskalkulie, aber wir haben es hier aufgeführt, weil es so häufig vorkommt. |
For children with CVI who struggle with mathematics for these reasons there is a great deal that can be done: … | Für Kinder mit CVI, die deshalb mit Mathematik zu kämpfen haben, kann viel getan werden: … |
What can be done … / Was getan werden kann …
.
Check the basics No matter what age the child is, go back and check they are confident with counting, and then see how far their understanding is in relation to addition, subtraction, multiplication and division to check if any of the processes have not been understood correctly, before moving on to more complex topics. Check the ability to see the numeric symbols, and the child's understanding of the words used. Little misunderstandings of these basics will affect everything.
| Überprüfen Sie die Grundlagen Egal, wie alt das Kind ist, gehen Sie zurück und überprüfen Sie, ob es mit dem Zählen vertraut ist, und sehen Sie dann, wie weit sein Verständnis in Bezug auf Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division ist, um zu überprüfen, ob einer der Prozesse vielleicht nicht richtig verstanden wurde, bevor Sie zu komplexeren Themen übergehen. Überprüfen Sie die Fähigkeit, die numerischen Symbole zu sehen, und das Verständnis des Kindes für die verwendeten Wörter. Kleine Missverständnisse dieser Grundlagen werden alles andere beeinflussen. |
Non-Visual Learning Use songs and rhymes, especially with younger children or where learning may be more severely affected. Make the songs fun, but reinforce the numbers often. Always check what the child can see, and is looking at if you are using anything visual including a book, television / video show or computer programme. When speaking, we think it is good just to assume the child will struggle to listen and see at the same time, and to talk like you are talking to someone on the telephone, where they can't see what you are talking about. This way you will naturally explain in a way that is more accessible for the child to learn.
| Nicht-visuelles Lernen Verwenden Sie Lieder und Reime, insbesondere bei jüngeren Kindern oder bei denen das Lernen stärker beeinträchtigt sein kann. Machen Sie die Songs lustig, aber verwenden Sie die Zahlen oft. Überprüfen Sie immer, was das Kind sehen kann und worauf es schaut, wenn Sie etwas Visuelles verwenden, einschließlich eines Buches, einer Fernseh-/Videoshow oder eines Computerprogramms. Wenn wir sprechen, denken wir, dass es gut ist, einfach davon auszugehen, dass das Kind Schwierigkeiten haben wird, gleichzeitig zuzuhören und zu sehen, und dass wir deshalb so sprechen, als würden wir mit jemandem am Telefon reden, und man nicht sehen kann, worüber gesprochen wird. Diese natürliche Art, etwas zu erklären, ist für das Kind eher zuträglich. |
Low-Vision Technology
| Low-Vision-Technologie |
Patience
| Geduld |
Auf der Seite finden sich weitere Links und Videos.
Siehe dazu auch:
CVI-Begriffe – Erläuterungen (Dyskalkulie)
Und:
Kinder mit Sehbeeinträchtigungen in der Frühförderung
Sehüberprüfung – Interventionen – Teilhabe
09.12.2021