Aktuelles - Autismus-Theorie …
[Zuletzt aktualisiert am 16.04.2024]
Aus den Dezember-Fundstücken:
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| #Buchempfehlung - PFLICHTLEKTÜRE …
Vadim B. Khoziev Bernhard J. Schmidt Auf der Suchen nach einer Autismus-Theorie Ein Russisch-Deutscher Dialog; BoD 2017
[[ Ich fange mit dem 2. Teil an: ]] Khoziev, V. B. Autismus als zentrales Thema der Entwicklungspsychologie und der klinischen Pathopsychologie Theorie zur Entstehung von Autismus … · “Der Herausbildug einer autistischen Störung liegt der Übergang von einem Primärdefekt des Kindes zu einem sekundären und tertiären zugrunde, die aufgrund einer emotionalen Verletzung des Kindes entstehen.” (S. 39) S. 50: 1. Primärdefekt: Ein Schädel-Hirn Trauma oder jedes andere beliebige Entbindungstrauma, eine Infektion kurz vor, während oder kurz nach der Geburt, eine Intoxikation, Schädigung der Augenanalysatoren etc. · “…Ursachen, die beim Kleinkind eine psychische Störung in jeder beliebigen Phase seiner Entwicklung auslösen können. …” · [-> Bei mir: Frühgeburt, nach außen hin sichtbares Schielen] 2. Wenn Möglichkeiten zur vollständigen Kompensation nicht ausreichen [ohne adäquate Unterstützung, Verständnis], tritt der Sekundärdefekt auf: · “Seine Gefährlichkeit besteht darin, dass neben der systemischen Unterentwicklung bzw. der Deformierung eine wesentliche Abweichung von der normativen Entwicklung geschieht. Beim Kind beginnt darunter gerade das zu leiden bzw. sich nicht zu entwickeln, was mit dem primären Defekt auf keine Weise zu tun hat, jedoch dessen indirekte Folge ist. …” · [Psychische Orientierung des Kindes: Sprechen, Willkür, Motorik, Motilität, Beziehungssystem mit dem Erwachsenen u.a.] 3. Tertiärdefekt: · “Wenn diese …Neubildungen in der Regel als ganzes System in Erschei-nung treten, kann man bereits von einem Tertiärdefekt sprechen, der die Persönlichkeit des Kindes als ganzes betrifft und die Hoffnung auf Kompensation praktisch obsolet werden lässt. · Die Entwicklung kann in diesem Fall nicht aufhören, sondern nur einen anderen, nicht-normativen Weg einschlagen.” (S. 51)
Teil 1: Schmidt, B. J. Auf dem Weg zu einer Theorie des Autismus · “Die erste These meines Aufsatzes lautet: Autismus kann man nur in seiner Dynamik, Entwicklung und aus der sozialpsychologischen Perspektive heraus verstehen. Jeder Entwicklungsschritt des Menschen, einschließlich des Autisten, erfolgt im Zusammenwirken von Bedürfnissen und Kommunikation und immer in einem soziokulturellen Milieu. …” (Pos. 105) · Autismus kann “als ein Fehlen unbewusster Gruppenkommunikation definiert werden! Gerade wegen der fehlenden ‘unbewussten Gruppenkommunikation’ sind autistische Menschen oft von der sozialen Interaktion ausgeschlossen und befinden sich in einer Situation mit hoher Bullying-Wahrscheinlichkeit. …” (S. 6) · “Ohne ‘unbewusste Gruppenkommunikation’ fehlt den Autisten dieser Autopilot, d. h., der Autist muss sich immer bewusst orientieren und entscheiden. Dies erklärt eindeutig, warum für Autisten eine klare äußere Struktur zur Orientierung so wichtig ist, und auch, warum Autisten schnell an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gelangen und vieler Möglichkeiten zur Regeneration beürfen. …” (S. 10) Dazu aus Teil 2: · “Der Verlust der Orientierung, ihr Zusammenbruch, die Orientierungs-losigkeit, die infolge eines traumatischen (psychotraumatischen) Ereignisses auftritt, kann bei einer Dekompensation in geronnener und reduzierter Form eine ganze Palette von Versuchen in sich bergen, die Orientierung wiederherzustellen: animistische Ansätze von Handlungen, Trotzigkeit, Zwanghaftigkeit u. a. …” (S. 63) Zum Nachdenken … Kann es sein, dass diese ‘autistische Orientierungslosigkeit’ dem entspricht, was Psychiater als ‘paranoide Schizophrenie’ interpretieren, und somit leicht fehlgedeutet werden kann …? -- [[ Ich hoffe sehr, dass ich auch hier keine ‘Copyright-Rechte’ verletze. Warum ich dieses Buch so ausführlich darstelle, ergibt sich natürlich aus meiner Lebensgeschichte. Siehe dazu auch Eintrag ‘Zum Jahresende’ in den Dezember-Fundstücken und: Ausserdem Blogbuchgedanken - Frühgeborene, Risperdal & Co., ‘Versuchskaninchen’ etc. Diskussionsseite - Zuschreibungen ]] |
Und bitte auch lesen - zum Nachdenken:
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| Nachtrag: Hans Asperger https://www.nlsetc.de/nachtrag.html Noch ein Nachtrag: Die Bedeutung der Teilleistungsstörungen |
| In den April-Fundstücken: https://www.nlsetc.de/fundstuecke-04-2024.html CVI Scotland - Resources Cerebral Palsy & CVI Paper https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=517 „What is cerebral palsy? -- Gordon Dutton’s Blog (41) Cerebral Visual Impairment and Cerebral Palsy https://cviscotland.org/news/gordon-duttons-blog-41-cerebral-visual-impairment--13-04-2024 “…In fact, research has shown that over 60% of people with cerebral palsy can also have cerebral visual impairment. …“ ↓ CVI & DCD (Developmental Coordination Disorder) Paper https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=109 „…What happens when different conditions look the same, and may even have some of the same causes? Things get confused. … We know of families in whom CVI has been mis-labelled, in some cases as DCD, and in others as autism. …“ -- Association of cerebral palsy with autism spectrum disorder and attention-deficit/hyperactivity disorder in children: a large-scale nationwide population-based study https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38594193/ “Conclusion: In a large, nationally representative sample of US children, this study shows that children with cerebral palsy are at an increased risk of ASD and ADHD.“ Should motor impairment be added to the diagnostic criteria for autism? https://www.spectrumnews.org/opinion/cross-talk/should-motor-impairment-be-added-to-the-diagnostic-criteria-for-autism/ [Siehe dazu auch: Fundstücke-01-2023, Eintrag 12.01.2023 – 2.] Autism under the umbrella of ESSENCE https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36756219/ [Free PMC article] [Siehe dazu auch: Fundstücke-02-2023, Eintrag 10.02.2023 – 1.] |
| Buchempfehlung in den November-Fundstücken: https://www.nlsetc.de/fundstuecke-11-2023.html Bernhard J. Schmidt AUTISMUS und der Kühlschrankmutter Mythos Eine Rehabilitierung Bruno Bettelheims |
| Buchempfehlung in den Januar-Fundstücken: https://www.nlsetc.de/fundstuecke-01-2024.html Andreas Ganz, Bernhard J. Schmidt Frühkindlicher Autismus Verstehen = Helfen “…Statt der Frage ‘wie können wir unerwünschtes Verhalten abtrainieren’ wird die Frage gestellt ‘Warum verhält sich das Kind auf diese Weise, für welche zugrundeliegenden Bedürfnisse ist das autistische Verhalten ein Symptom?’ …” |
| Buchempfehlungen in den Februar-Fundstücken: https://www.nlsetc.de/fundstuecke-02-2024.html 1. Andreas Ganz, Bernhard J. Schmidt Das Asperger Syndrom für Ärzte · “…Die Berücksichtigung von Angst und Stress als Hauptprobleme von Asperger Autisten und zugleich Ursache für viele Erkrankungen ist von zentraler Bedeutung bei der Anamnese und Diagnose. … · Diese sind insbesondere: Neurodermitis, Magen-/Darm-Probleme, Kopfschmerzen/Migräne, Rückenschmerzen, Zahnprobleme, Angststörungen, Sozialphobie und insbesondere Depressionen.” 2. Andreas Ganz, Bernhard J. Schmidt Das Asperger Syndrom nicht nur für Psychotherapeuten · “…Diese somatischen Probleme können also als Indikator dienen für das Ausmaß von Angst und Stress und zugleich auch für die Wirksamkeit der therapeutischen Intervention. … · Ein zentraler und bisher ignorierter Punkt für das Verständnis von Autisten und ihrem Verhalten ist die ‘Rückweisungs-Empfindlichkeit’ (rejection sensitivity). …” 3. Bernhard J. Schmidt Das Asperger Syndrom - Zwischen Mobbing und Inklusion · “…Über Inklusion zu reden und diese zu erkämpfen, ist überhaupt nur in einer Gesellschaft notwendig, die eigentlich von der Struktur her zu Ausgrenzung und Mobbing neigt. … · Die Umsetzung von Inklusion bedarf auch einer gesellschaftlichen Veränderung. Denn eine auf unbewusster Gruppenanpassung beruhende Gesellschaft schafft ja erst die Probleme, die mittels Inklusion gelöst werden müssen. …” |
| Buchempfehlungen in den März-Fundstücken: https://www.nlsetc.de/fundstuecke-03-2024.html Zwei weitere Bücher von Bernhard J. Schmidt 1. Ist mein Kind Autist? Ermutigende Antworten auf eine beängstigende Frage · “…Dieses Buch soll nicht nur ein neues Verständnis vermitteln, sondern auch für die besonderen Entwicklungen von Autisten und möglichen Probleme sensibilisieren. …” 2. Autismus - Flucht oder Kampf Neue Perspektiven auf herausforderndes Verhalten · “Autismus wird nicht mehr falsch verstanden als Krankheit, sondern im Gegenteil als Vulnerabilität, die in einem sozio-kulturellen Umfeld zu Störungen der sozialen Interaktion und dadurch erst in Folge zur Störung der Entwicklung führen kann. …” |
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| Die Klartext kompakt-Bücher gibt es auch auf Englisch: - Autism and the Refrigerator Mother: A Rehabilitation of Bruno Bettelheim - Early Childhood Autism: Understanding = Helping - The Asperger Syndrome for Physicians - The Asperger Syndrome: Not only for Psychotherapists - The Asperger Syndrome: Between Bullying and I nclusion - Is my child autistic? Encouraging answers to a scary question - Autism - Flight or Fight: New Perspectives on Challenging Behaviors |
[Zuletzt aktualisiert am 16.04.2024]