Fundstücke
05-2024
Wissens- und Nachdenkenswertes:
Neuigkeiten, Meinungen, Erfahrungsberichte,
(Psychiatrie-)Kritik, Verbesserungsvorschläge und mehr …
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| CVI / Zerebral bedingte Sehbeeinträchtigungen |
| CVI Scotland - What is CVI? School Support https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=227 “…The vast majority of children affected by cerebral visual impairment (CVI) struggle at school, in relation to: - Learning - Friendships - Emotional Wellbeing / Anxiety The causes of these challenges are complex, but need to be identified to ensure each child is suitably supported. … This page has been written for parents and carers of children affected by CVI, but it is also a useful tool for teachers looking to improve support for a child with CVI, or to constructively help work through support needs with a family. …“ [Übersetzt in etwa: Die überwiegende Mehrheit der Kinder, die von einer zerebralen Sehbehinderung (CVI) betroffen sind, hat in der Schule Schwierigkeiten in Bezug auf: - Lernen - Freundschaften - Emotionales Wohlbefinden / Angst Die Ursachen dieser Herausforderungen sind komplex, müssen aber identifiziert werden, um sicherzustellen, dass jedes Kind angemessen unterstützt wird. … Diese Seite wurde geschrieben für Eltern und Betreuer von Kindern, die von CVI betroffen sind, aber sie ist auch ein nützliches Werkzeug für Lehrer, die die Unterstützung für ein Kind mit CVI verbessern, Familien unterstützen möchten. …] · „Key is understanding the difficulties from the perspective of the child, not the parent or teacher.“ · [Der Schlüssel liegt darin, die Schwierigkeiten aus der Perspektive des Kindes zu verstehen, und nicht aus der Perspektive der Eltern oder Lehrer.] “…If your child is agitated, angry, stressed, overwhelmed or about to go into a CVI Meltdown as soon as they get home, then this is a strong indication that school is too challenging and the areas causing the difficulties need to be identified and action taken.” [Übersetzt in etwa: …Wenn Ihr Kind aufgeregt, wütend, gestresst, überfordert ist oder kurz davor steht, in einen CVI-Zusammenbruch zu geraten, sobald es nach Hause kommt, dann ist dies ein starkes Zeichen dafür, dass die Schule zu anstren-gend für es ist, und dass die Bereiche, die Schwierigkeiten verursachen, iden-tifiziert und Maßnahmen ergriffen werden müssen.] -- [[ … auch für mich noch hilfreich, denn: Je besser ich meine (Seh-) Probleme verstehe, umso mehr kann ich mich verstehen und mir selbst - soweit möglich - helfen, aber vor allem mich auch meinen Mitmenschen erklären und somit auch von ihnen - soweit möglich - Verständnis und Unterstützung bekommen … ]] ♥ |
| Case study: Mark … Child with some additional support needs, in a mainstream school https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=229 · “…In this case study, CVI is suspected but has not yet been diagnosed. This is the case for many children. … · Mark's teacher has suggested that he should be assessed for either ADHD or ASD, or both and possibly dyslexia and even dyspraxia. …“ [Übersetzt in etwa: …Bei Mark besteht der Verdacht auf CVI, wurde aber noch nicht diagnostiziert, was bei vielen Kindern der Fall ist. … Marks Lehrer war der Meinung, dass er entweder auf ADHS oder Autismus oder auf beides und möglicherweise auch auf Legasthenie und sogar Dyspraxie untersucht werden sollte. …] -- Siehe dazu auch: Wahrnehmung Lernprobleme Sehen und Lernen, Hören und Lernen … zum Weiterlesen |
| Case study: Jessica … Academically Very Able Child Case Study https://cviscotland.org/documents.php?did=4&sid=230 Jessica … - needs to wear glasses due to being shortsighted - Asperger's Syndrome and Dyspraxia (or Developmental Coordination Disorder) have both been suggested in the past - a teacher suggested Jessica may be affected by CVI, and following an assessment, Jessica has been recently diagnosed with CVI Jessica writes: Jessica's mother writes: Jessica: I think I want others to know I have a visual impairment, so it doesn't seem like I'm asking for special treatment for no reason. … Understanding CVI is giving me my life back, I need to own this! … - In this case study, Jessica is affected by simultanagnostic vision, optic ataxia, left sided hemi-inattention and lower visual field impairment. [Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: Jessica... - muss aufgrund von Kurzsichtigkeit eine Brille tragen - Asperger-Syndrom und Dyspraxie (oder Entwicklungskoordinationsstörung) wurden in der Vergangenheit als Diagnosen in Betracht gezogen - ein Lehrer war der Meinung, dass Jessica von CVI betroffen sein könnte, und nach einer Untersuchung wurde bei Jessica kürzlich CVI diagnostiziert Jessica schreibt: Jessicas Mutter schreibt: Jessica: Ich denke, ich möchte, dass andere wissen, dass ich eine Sehbehinderung habe, damit es nicht so aussieht, als würde ich ohne Grund um eine Sonderbehandlung bitten. …] [[ Insbesondere diese letzte Aussage finde auch ich sehr wichtig, und sehe hier sowieso viele Gemeinsamkeiten mit Jessica. ]] -- Siehe dazu auch: [Ausserdem - Psychiatrie] CVI-Begriffe Und: CVI Scotland - Resources Visual Development 1st Year of Life https://cviscotland.org/mem_portal.php?article=520 “…All babies are different, and some may be slightly ahead or behind yet develop entirely normal vision. This is just a guide. You can find many additional resources on-line if you search 'childhood visual development'. …“ |
| CVI Scotland - Blogs & News Yellowstone Blog 32 - The Problem with Pigeonholes & CVI https://cviscotland.org/news/yellowstone-blog-32-the-problem-with-pigeonholes-a-19-05-2024 CVI Scotland: · “Each child with CVI has their own unique way of learning, and the key is to find the optimal route. … · There is not an easy solution as a class of thirty children can’t be taught in thirty different ways. Parents must play a pivotal role, and can identify ways their child’s CVI related needs can be supported within their school framework. Research has shown that the more parents understand about CVI, and are able to use this knowledge to good effect, the more the child benefits, which is stating the obvious.“ [Übersetzt in etwa: CVI Scotland: Jedes Kind mit CVI hat seine eigene, einzigartige Art zu lernen, und der Schlüssel liegt darin, den optimalen Weg für es zu finden. … Es gibt keine einfache Lösung, da eine Klasse mit dreißig Kindern nicht auf dreißig verschiedene Arten unterrichtet werden kann. Eltern müssen eine zentrale Rolle spielen und können Wege finden, wie die CVI-bezogenen Bedürfnisse ihres Kindes in ihrem schulischen Umfeld unterstützt werden können. Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Kind umso mehr davon profitiert, je mehr Eltern über CVI verstehen und dieses Wissen anwenden können. …] ↓ CVI Scotland - Blogs & News Yellowstone Blog 33 The Wrong CVI Support for the Child with CVI https://cviscotland.org/news/yellowstone-blog-33-the-wrong-cvi-support-for-the--26-05-2024 ↓ CVI Scotland - Blogs & News Newsletter 49 The Wrong CVI Support & How to Get It Right https://cviscotland.org/news/newsletter-49-the-wrong-cvi-support-and-how-to-get-29-05-2024 · “…when learning makes sense, it is a joy. If a child is struggling and unhappy, it’s a sign that the support, even if specifically developed for children with CVI, might be the problem. · No single CVI approach is optimal for every child affected by CVI, and potential CVI approaches must include support in which the senses other than vision are used to best advantage. …” [Übersetzt in etwa: …wenn Lernen Sinn macht, bereitet es Freude. Wenn ein Kind aber Probleme hat und unglücklich ist, so ist dies ein Zeichen dafür, dass die angewandte Methode, auch wenn sie speziell für Kinder mit CVI entwickelt wurde, vielleicht das Problem sein könnte. Kein einzelner CVI-Ansatz ist für jedes von CVI betroffene Kind optimal, und potenzielle CVI-Ansätze müssen Methoden beinhalten, bei denen auch andere Sinne als das Sehen optimal genutzt werden. …] |
| CVI Scotland - Blogs & News Gordon Dutton’s Blog (42) - Empowered Parents https://cviscotland.org/news/gordon-duttons-blog-42-empowered-parents-07-05-2024 “…For me, there is a simple rule. ’Top-down’ approaches, where all children are taught in the same way, apply only for those who perform to the norm. But ’bottom-up’ approaches, where all communication is matched to the needs of the individual, are needed for children who learn differently. …” [Übersetzt in etwa: …Für mich gibt es eine einfache Regel. ‘Top-down’-Ansätze, bei denen alle Kinder auf die gleiche Weise unterrichtet werden, gelten nur für diejenigen, die der Norm entsprechen. Aber ‘Bottom-up’-Ansätze, bei denen die gesamte Kommunikation auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt ist, sind für Kinder, die anders lernen, erforderlich. …] |
| CVI Scotland - Blogs & News Nicola McDowell’s Blog (37) Hangry or CVI related energy deficient? https://cviscotland.org/news/nicola-mcdowells-blog-37-%C2%A0hangry-or-cvi-related-en-23-05-2024 · “…But I wasn’t always like this, prior to acquiring CVI as a result of a brain haemorrhage at the age of 16, I could handle being hungry and didn’t turn into a monster if I didn’t eat regularly. …But this all changed from the moment I ventured out into the world with my newly acquired and undiagnosed CVIs. I can still vividly remember my first hangry attack, or what I prefer to refer to as a ‘CVI related energy deficient state’*. …“ [Übersetzt in etwa: …Aber ich war nicht immer so; bevor sich bei mir CVI als Folge einer Gehirnblutung im Alter von 16 Jahren ausbildete, konnte ich mit Hunger umgehen und wurde nicht zu einem Monster, wenn ich nicht regelmäßig aß. … Aber das änderte sich alles von dem Moment an, als ich mich mit meinen neu erworbenen und nicht diagnostizierten CVIs in die Welt hinauswagte. Ich kann mich noch lebhaft an meinen ersten Hangry-Anfall erinnern, oder an das, was ich lieber als ‘CVI-bedingten Energiemangelzustand’* bezeichne. …] · “Now, I don’t profess to being an expert on this subject, but I have done enough research and have had enough lived experience to know that these CVI related energy deficient states are caused by a sympathetic nervous system or fight or flight response. When I am working so hard to visually make sense of the world due to a sensory overload, my body goes into fight mode. It does everything it can to help make sure I can survive the sensory attack. To do this and to stay on high alert, the body needs fuel and regular fuel (i.e. food). …“ [Übersetzt in etwa: Nun, ich behaupte nicht, ein Experte auf diesem Gebiet zu sein, aber ich habe genug recherchiert und genug Erfahrung gesammelt, um zu wissen, dass diese CVI-bezogenen Energiemangelzustände eine durch das sympathische Nervensystem verursachte Kampf- oder Flucht-Reaktion darstellen. Wenn ich aufgrund einer Reizüberflutung so hart daran arbeiten muss, die Welt visuell zu verstehen, begibt sich mein Körper in den Kampfmodus. Und tut alles, was er kann, um sicherzustellen, dass ich den ‚sensorischen Angriff‘ überleben kann. Um dies zu ermöglichen und um in höchster Alarmbereitschaft zu bleiben, benötigt der Körper Treibstoff - und regelmäßig Treibstoff (d. h. Nahrung). …] · „Bad episodes of CVI related energy deficiency* are exactly the same as a full blown CVI meltdown. I have no cognitive function and cannot think logically about what I need to do to fix the situation. Even the simple idea of eating a banana doesn’t even cross my mind. When in this state, I need the people around me to recognise what is going on and feed me as soon as possible. …“ [Übersetzt in etwa: Schlimme Ereignisse aufgrund von CVI-bedingtem Energie-mangel* sind genau das Gleiche wie ein vollständiger CVI-Zusammenbruch. Ich habe dann keine kognitive Funktion mehr und kann nicht logisch darüber nachdenken, was ich tun müsste, um die Situation zu beheben. Selbst die einfache Idee, eine Banane zu essen, kommt mir nicht einmal in den Sinn. Wenn ich in diesem Zustand bin, brauche ich Menschen um mich herum, die erkennen können, was vor sich geht, und mich so schnell wie möglich ‚füttern‘. …] -- * Dazu bitte auch lesen bei Wikipedia: Irritability [also called being hangry] https://en.wikipedia.org/wiki/Irritability [-> Autism spectrum, Chronic stress …] Reizüberflutung https://de.wikipedia.org/wiki/Reiz%C3%BCberflutung [-> Stress, Autismus, Shutdowns, Meltdowns …] Sensory overload https://en.wikipedia.org/wiki/Sensory_overload [-> Autism, Meltdowns …] -- Und siehe dazu auch: Blogbuchsplitter-2021-Katatonie (“Angst-Stress-Trauma-Mechanismus”) Zum Nachdenken - Hypoglykämie ↓ “…Der tägliche Glucosebedarf eines erwachsenen Menschen beträgt im Ruhezustand ungefähr 200 g, wobei davon allein 75 % vom Gehirn, ein Großteil des Restes von Erythrozyten genutzt werden. …” [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gluconeogenese Siehe dazu auch: Glossar - ATP etc.] |
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| Autismus, Schizophrenie, Psychiatrie … |
| 03.05.2024 When HVN Ireland meets HVN Athens https://www.madinamerica.com/2024/05/when-hvn-ireland-meets-hvn-athens/ ↓ https://madinireland.com/2024/04/when-hvn-ireland-meets-hvn-athens/ · “…that it opens new horizons for a different and innovative understanding of people who have been diagnosed with schizophrenia; and most importantly: IT WORKS!” [Übersetzt in etwa: … dass es neue Horizonte eröffnet für ein anderes und innovatives Verständnis von Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde; und vor allem: ES FUNKTIONIERT!] -- [[ Ich mag die Bezeichnung „People diagnosed with schizophrenia“ (= Menschen, die als schizophren diagnostiziert wurden), weil der Fokus damit eher auf denen liegt, die diese ‚Schizophrenie‘ diagnostiziert haben … Siehe dazu auch den nachfolgenden Eintrag und: Eintrag 17.05.2024 - 1. Aktuelles - 1. Neue ‚Konzepte‘ wären hilfreich Ausserdem Fragen, Fragen, Fragen - Autismus/Schizophrenie/Borderlinestörung Und bitte auch lesen: Why You Don’t Want a ‘Diagnosis’ of ‘Borderline Personality Disorder’ -> Gilt entsprechend auch für Schizophrenie ]] |
| 07.05.2024 Psychosis Treatment: Numbing the World of Spirit https://www.madinamerica.com/2024/05/psychosis-treatment-numbing-the-world-of-spirit/ · “…You can notice particularly in those who are heavily medicated with antipsychotic drugs, the slurring of speech, how thoughts/ideas are expressed much more slowly and with difficulty. This insinuates a slowing down of cognitive ability, of the capacity to reason. …“ [Übersetzt in etwa: …Sie können besonders bei denjenigen, die mit Antipsychotika behandelt werden, bemerken, dass sie undeutlich sprechen, dass sie ihre Gedanken/Ideen viel langsamer und schwerfälliger ausdrücken können. Und dies deutet auf eine Verlangsamung der kognitiven Fähigkeiten, der Fähigkeit zu denken, hin. …] Siehe dazu auch: Aktuelles - 1. Neue ‚Konzepte‘ wären hilfreich … Blogbuchgedanken - Risperdal & Co. Gedankensplitter - Neuroleptika, UAWs |
| 13.05.2024 ‘We have so much to offer’: Community members’ perspectives on autism research https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/13623613241248713 [Open access] https://doi.org/10.1177/13623613241248713 · „…Autistic people deserve to live healthy and fulfilling lives of their own design. Yet, despite enormous advances in autism science, the lives of Autistic people remain profoundly difficult. …“ [Übersetzt in etwa: … Autistische Menschen verdienen es, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen, nach ihren Vorstellungen. Doch trotz enormer Fort-schritte in der Autismus-Wissenschaft bleibt das Leben autistischer Menschen aber weiterhin schwierig. …] ↓ Aus dem Inhalt: Theme 1: changing the narrative Subtheme 1.1: ‘we’re always described by what is “wrong” with us’ Subtheme 1.2: ‘we’re the ones expected to change’ Theme 2: ‘we have so much to offer’ Theme 3: it’s time to take Autistic people seriously -- Siehe dazu auch: Eintrag 17.05.2024 - 2. Aktuelles - Autismus-Theorie |
| 16.05.2024 It’s past time to stop using the Reading the Mind in the Eyes Test · “…In conclusion, we argue that due to inadequate validity evidence and serious conceptual limitations, researchers and clinicians should stop using the Eyes Test. Concerningly, another review, published in February, indicates that many other measures of theory-of-mind ability also have weak validity evidence. This suggests many challenges ahead for scientists working to understand theory of mind. …” [Übersetzt in etwa, etwas gekürzt: …aufgrund unzureichender Validitätsevidenz und schwerwiegender konzeptioneller Einschränkungen sollten Forscher und Kliniker diesen Augentest nicht mehr verwenden. Eine weitere Übersichtsarbeit, die im Februar veröffentlicht wurde, deutet darauf hin, dass auch andere Messungen/Einschätzungen (?) der Theory-of-Mind-Fähigkeit ebenfalls schwache Validitätsnachweise haben. …] -- [Siehe dazu auch: Blogbuchgedanken - Ironie/Mimik] -- [[ Auch entdeckt bei ‘TheTransmitter’: ABA … ]] What we are reading: “Most Popular Autism Therapy May Not Work — and May Seriously Harm Patients’ Mental Health” - By Beth Hawkins in The74 https://www.thetransmitter.org/spectrum/?fspec=1 ↓ Link: |
| 17.05.2024 - 1. Don’t call me a therapist https://www.madinamerica.com/2024/05/dont-call-me-a-therapist/ From Mad in Norway: · “…The psychiatric diagnosis is a medical theoretical construct with limited epistemic validity. Psychiatric diagnoses are hypotheses and not proof of the existence of real diseases.“ [Übersetzt in etwa: …Eine psychiatrische Diagnose ist ein medizinisch-theoretisches Konstrukt mit begrenzter epistemischer Gültigkeit. Psychiatrische Diagnosen sind Hypothesen und kein Beweis für die Existenz realer Krankheiten.] -- Aus der Übersetzung: · “If you struggle mentally, it does not mean that you are ill. It's not you, your personality, your demeanor, your thoughts or feelings that's wrong with you. … I am not seeking a cure for cognitive or emotional disorders. I am looking for a real understanding and effective problem solving strategies for the individual. … · What you need is a conversational partner who is able to reflect, explore, illuminate and wonder, together with you, on your terms. …“ [Übersetzt in etwa: Wenn Sie psychisch zu kämpfen haben, so bedeutet das nicht, dass Sie krank sind. Es sind nicht Sie, Ihre Persönlichkeit, Ihr Verhalten, Ihre Gedanken oder Gefühle, was mit Ihnen nicht stimmt. …Ich suche nicht nach einer Heilung für kognitive oder emotionale Störungen. Sondern bemühe mich um echtes Verständnis und um effektive Problemlösungsstrategien. …Was Sie brauchen, ist ein Gesprächspartner, der in der Lage ist, gemeinsam mit Ihnen zu reflektieren, zu erforschen, zu erhellen und zu staunen. …] -- Dazu bitte auch lesen: The Recording of MIA’s ‘Extreme States’ Panel Just Dropped. Watch it “…if something is radically changing or shifting for somebody …be curious about the context of that—versus blaming the person or saying there’s something wrong with them. Maybe something wrong happened to them, and they’re doing their best to navigate it.” -- Leaving Biological Psychiatry Behind: An Interview With Rodrigo Nardi „…Negative emotions have a role trying to tell you something about your reality. Just like tight shoes will make your feet hurt, that doesn’t mean your body is sick. Your body works exactly as it should— …“ -- When the Help Becomes Part of the Problem https://www.madinamerica.com/2024/05/when-help-becomes-part-problem/ “…Medication should never be endorsed as the only and primary choice of treatment for mental disorders. … What has helped me the most did not reside within a pill bottle. It was finding radical self-acceptance.“ -- How the medical profession pathologises emotions and the damage to patients “…A sea change is needed in the medical professions’ tendency to pathologize everything and anything that comes into a medical setting. …“ |
| 17.05.2024 - 2. Do you feel me? Autism, empathic accuracy and the double empathy problem https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/13623613241252320 https://doi.org/10.1177/13623613241252320 [Open access] · „…The assumption that autistic people lack empathy, particularly imagining how others feel, has been much debated and is now being challenged by an alternative view: the ‘double empathy problem’. This suggests that non-autistic people may find it equally difficult to imagine how autistic people feel. …“ [Übersetzt in etwa: …Die Annahme, dass es autistischen Menschen an Empathie mangeln würde, insbesondere wenn es darum geht, sich vorstellen zu können, wie andere sich fühlen, wurde viel diskutiert und wird durch eine alternative Sichtweise in Frage gestellt: das ‚Double empathy problem‘. Was bedeutet, dass es für nicht-autistische Menschen ebenso schwierig sein kann, sich vorstellen zu können, wie autistische Menschen sich fühlen. …] · „Failure to empathise with autistic people’s emotions could have detrimental effects on their self-esteem, mental health and well-being and how well they are supported. It is, therefore, crucial that awareness of differences in how autistic people communicate and express emotion is emphasised in training of caregivers, educators, healthcare practitioners and therapists. Future research should concentrate on how to increase empathy among the normative population and reduce the responsibility and burden of autistic people having to fit in.“ [Übersetzt in etwa: Sich nicht in die Emotionen autistischer Menschen einfühlen zu können, kann nachteilige Auswirkungen auf deren Selbstwertgefühl, ihre psychische Gesundheit und ihr Wohlbefinden haben und auch darauf, wie gut [oder schlecht] sie Unterstützung erfahren. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass ein Bewusstsein dafür, wie autistische Menschen kommu-nizieren und ihre Emotionen ausdrücken, in der Ausbildung von Pflegekräften, Pädagogen, Ärzten und Therapeuten geschaffen wird. Zukünftige Forschung sollte sich darauf konzentrieren, wie erreicht werden kann, dass autistischen Menschen vonseiten der ‚normativen Gesellschaft‘ mehr Empathie entgegengebracht wird, und damit der gesellschaftliche Druck, sich anpassen zu müssen, verringert werden kann.] -- Dazu bitte auch lesen: [2021] Autism and the double empathy problem: Implications for development and mental health https://bpspsychub.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bjdp.12350 https://doi.org/10.1111/bjdp.12350 [Open Access] „…The way forward is not to seek a way of changing autistic people to make them ‘fit in’ but to change society to make all of us more tolerant of diversity. Doing so will not only improve the quality of life and the productivity of autistic people but will make society a better and more functional place for everyone. …“ -- Siehe dazu auch: Aktuelles - Autismus-Theorie Blogbuchgedanken - Ironie/Mimik Zum Nachdenken - Theory of Mind Was uns hilft; Was uns nicht hilft Zusammenfassung – Was zählt Zuletzt … |
| 21.05.2024 ‘It’s not always textbook social anxiety’: A survey-based study investigating the nature of social anxiety and experiences of therapy in autistic people https://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/13623613241251513 https://doi.org/10.1177/13623613241251513 [Open access] · “…Our results suggest that social anxiety needs to be understood specifically in the context of autism, and if this is neglected, therapy is unlikely to be helpful. Based on participants’ comments, this article makes some practical recommendations for therapists supporting autistic adults with social anxiety. …“ [Übersetzt in etwa: …Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass soziale Ängste bei autistischen Menschen im Zusammenhang mit Autismus verstanden werden müssen, und wenn dies nicht beachtet wird, ist eine Therapie wahrscheinlich nicht hilfreich. Basierend auf den Kommentaren der Teilnehmer enthält dieser Artikel einige praktische Empfehlungen für Therapeuten, die autistische Erwachsene mit sozialer Angst unterstützen möchten. …] · „…Social anxiety disorder is defined by a marked fear of being negatively viewed by other people in social situations. …Notably, autistic adults felt that their social fears were well-grounded in multiple and ongoing negative experiences with other people. …In addition, many autistic adults reported not benefitting from therapy for social anxiety that they had experienced in routine clinical practice: They thought therapists did not always take the basis of their social fears seriously, did not adapt the therapy process in an individualised way, and did not understand neurodivergence. …“ [Übersetzt in etwa: …Die ‘soziale Angststörung’ ist definiert als eine ausgeprägte Angst, von anderen Menschen in sozialen Situationen negativ gesehen zu werden. …Insbesondere autistische Erwachsene hatten das Gefühl, dass ihre sozialen Ängste auf mehrfachen und anhaltenden negativen Erfahrungen mit anderen Menschen beruhten. …Darüber hinaus berichteten viele autistische Erwachsene, dass sie nicht von der Therapie ihrer sozialer Ängste profitierten, die sie erlebt hatten: Sie waren der Meinung, dass Therapeuten ihre sozialen Ängste nicht immer ernst nahmen, den Therapieprozess nicht individualisiert angepasst und Neurodivergenz nicht verstanden hatten. …] · “…And it just ends up blaming the individual. · There were too many neurotypical assumptions. · Autistic ways of thinking were not respected. …” |
| 22.05.2024 Demedicalizing Depression: An Interview with Milutin Kostić https://www.madinamerica.com/2024/05/demedicalizing-depression-an-interview-with-milutin-kostic/ · „…Often, the best psychotherapists are a parent, a spouse, or a friend. If you can get support from them, it’s the best psychotherapy in the world. Sometimes, you do need professional therapy, but it doesn’t have to be complex. It can just be empathy. It can be someone hearing you. It can be someone alleviating your fear that you have a disorder, which I’ve seen happen a lot in my practice. …“ [Übersetzt in etwa: …Oft sind die besten Psychotherapeuten ein Elternteil, ein Ehepartner oder ein Freund. Wenn man von ihnen Unterstützung bekommen kann, so ist es die beste Psychotherapie der Welt. Manchmal braucht man eine professionelle Therapie, aber diese muss nicht sonderlich komplex sein. Sondern nur einfach auf Empathie beruhen. Es kann jemand sein, der Sie hört. Es kann jemand sein, der Ihnen Ihre Angst nimmt, wenn Sie meinen, eine Störung zu haben, was ich in meiner Praxis oft erlebt habe. …] · „We’ve decided to treat symptoms as disorders, but you may not have a disorder. Maybe you’re just sad or afraid because life is complicated. …“ [Übersetzt in etwa: Wir haben uns dafür entschieden, Symptome als Störungen zu behandeln, aber Sie haben möglicherweise gar keine Störung. Vielleicht sind Sie nur traurig oder ängstlich, weil das Leben eben kompliziert ist. …] |
| 28.05.2024 - 1. Via Thinking Autism … Insomnia in children affected by autism spectrum disorder: The role of melatonin in treatment https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38805858/ · “…Insomnia, a condition frequently documented in neurodevelopmental disorders such as ASD, greatly affects the lives of patients and caregivers. Recent data show that melatonin-based formulations are effective and safe for treating ASD-related insomnia both short and long term. In particular, prolonged-release melatonin is poised to be the optimal choice for this patient population. …“ [Übersetzt in etwa: …Schlaflosigkeit, eine Erkrankung, die häufig bei neurolo-gischen Entwicklungsstörungen wie Autismus dokumentiert wird, beeinträchtigt das Leben von Patienten und ihren Betreuern immens. Jüngste Daten zeigen, dass Melatonin sowohl kurz- als auch langfristig wirksam und sicher bei der Behandlung von Autismus-bedingter Schlaflosigkeit ist. Insbesondere Melatonin mit verzögerter/verlängerter Freisetzung ist hier die optimale Wahl. …] -- Siehe dazu auch: Eintrag 29.05.2024 Aktuelles - Melatonin |
| 28.05.2024 - 2. Via Thinking Autism … New Meta-analysis Shows High Dose Omega-3s Outperform Migraine Medications https://fabresearch.org/viewItem.php?id=16094 · “…Supplementation with long-chain omega-3 fatty acids (EPA and DHA, found in fish oils) is both more effective in reducing migraine severity and frequency, and more acceptable to patients, than the best available drug treatments for migraine prevention and treatment. · These latest findings of the benefits of omega-3 EPA/DHA for migraine are from a meta-analysis of 40 clinical trials involving over 6000 patients with recurrent migraines. …” [Übersetzt in etwa: …Die Supplementierung mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA, die in Fischölen enthalten sind) ist nicht nur wirksamer, was die Schmerz-Reduzierung und Häufigkeit der Migräne-Anfälle anbelangt, sondern wird auch von Patienten eher akezptiert, als die ansonsten erhältlichen Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Migräne. Diese neuesten Erkenntnisse über die Vorteile von Omega-3 EPA/DHA bei Migräne stammen aus einer Metaanalyse von 40 klinischen Studien mit über 6000 Patienten mit wiederkehrender Migräne. …] -- Siehe dazu auch: Aktuelles - Melatonin (und Migräne) Diskussionsseite - Epileptoide Krankheiten, Migrälepsie |
| 28.05.2024 - 3. Via Thinking Autism … Autistic people three times more likely to develop Parkinson’s-like symptoms https://www.nature.com/articles/d41586-024-01572-w · “…The link could even be affected by medications. Studies in the United States report that 20–34% of children with autism are prescribed antipsychotic drugs to reduce behaviours considered ‘challenging’, such as irritability, aggression, self-injury and social withdrawal. Some antipsychotic drugs are known to cause parkinsonism as a side effect. …“ [Übersetzt in etwa: …Auch Medikamente könnten eine Rolle spielen. Laut Studien in den Vereinigten Staaten bekommen 20-34% der Kinder mit Autismus Antipsychotika verschrieben, um damit Verhaltensweisen zu reduzieren, die als ‘herausfordernd’ gelten, wie Reizbarkeit, Aggressionen, Selbstverletzung und sozialer Rückzug. Es ist bekannt, dass einige Antipsychotika Parkinsonismus als Nebenwirkung verursachen. …] Siehe dazu auch: [Aktuelles - 1. Neue ‘Konzepte’ wären hilfreich …] Blogbuchgedanken - Risperdal & Co. Zum Nachdenken - PDA, Tantrums Gedankensplitter - Neuroleptika, UAWs Tagebuchnotizen-12-2022: ANHANG - Leseliste (Einträge zu Neuroleptika) |
| 29.05.2024 Via Thinking Autism … [[ Im Gedenken an Percy Schmeiser* … ]] Glyphosate as a Food Contaminant: Main Sources, Detection Levels, and Implications for Human and Public Health https://www.mdpi.com/2304-8158/13/11/1697 [Open Access] · “…A growing body of literature has reported the health risks concerning glyphosate exposure, suggesting that the daily intake of contaminated food and water poses a public health concern. Furthermore, countries with high glyphosate usage and lenient regulations regarding food and water contamination may face more severe consequences. In this context, in this review, we examined the literature regarding food contamination by glyphosate, discussed its detection methods, and highlighted its risks to human health. …“ [Übersetzt in etwa: …Mehr und mehr wird über Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit Glyphosat berichtet und darauf hingewiesen, dass die tägliche Aufnahme von kontaminierten Lebensmitteln und kontaminiertem Wasser ein Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Darüber hinaus müssen Länder mit hohem Glyphosateinsatz, aber weniger Vorschriften in Bezug auf Lebensmittel- und Wasserverschmutzung, mit schwerwiegenderen Konsequenzen rechnen. In diesem Zusammenhang haben wir in dieser Übersichtsarbeit die Literatur zur Lebensmittelkontamination durch Glyphosat untersucht, Nachweismethoden diskutiert und Risiken für die menschliche Gesundheit aufgezeigt. …] -- Dazu bitte auch lesen: Is autism a PIN1 deficiency syndrome? A proposed etiological role for glyphosate https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jnc.16140 https://doi.org/10.1111/jnc.16140 [Open Access] · “…While correlation does not prove causation, there is now significant evidence that glyphosate causes neurodevelopmental problems, lending strength to the temporal correlations. …“ [Übersetzt in etwa: …Auch wenn eine Korrelation keine Kausalität beweist, so gibt es jetzt signifikante Beweise dafür, dass Glyphosat neurologische Entwicklungs-probleme verursacht, …] -- Aus dem Inhalt: 2. GLYPHOSATE AND AUTISM 3. GLYPHOSATE AND IMPAIRED SULFUR METABOLISM 8. GLYPHOSATE, DIABETES, MELATONIN DEFICIENCY, AND AUTISM 9. A PROPOSED ROLE FOR GLYPHOSATE IN SHARED PATHWAY DISRUPTIONS IN AUTISM, ALZHEIMER'S DISEASE, AND CANCER ↓ 2. Glyphosate and Autism · “…Glyphosate usage in wheat has increased over time, in step with the rise in celiac disease.“ 3. Glyphosate and impaired Sulfur Metabolism · “…Glyphosate's primary mechanism of toxicity in plants is believed to be its suppression of the shikimate pathway. Therefore, glyphosate likely interferes with tryptophan synthesis by the gut microbes. …“ … … 8. Glyphosate, Diabetes, Melatonin Deficiency, and Autism 9. A proposed role for Glyphosate in shared pathway disruptions in Autism, Alzheimer’s disease, and Cancer … · “…Altered dopamine signaling has been implicated as a contributing factor in autism, and this could be caused by impaired autophagy. Chronic lack of autophagy enhances evoked dopamine release from dopaminergic neurons.“ … 16. Conclusion -- Siehe dazu auch: Tagebuchnotizen-04-2021 (Eintrag: Dauerthema Gluten und Glyphosat) Tagebuchotizen-04-2022, Eintrag 30.04.2022: 2. Im Fokus: Morbus Parkinson Aktuelles - Autismus-Theorie, Melatonin Blogbuchgedanken - Zolpidem/GABA Wunderwerk Gehirn - Kommissurenbahnen (Corpus callosum etc.) Fragen, Fragen, Fragen - Epilepsie, Galaktose/Fruktose/Glutathion/GABA -- Aus den Blogbuch-Splittern 2023: The inadequacy of current pesticide regulations for protecting brain health: the case of glyphosate and Parkinson's disease THE LANCET Planetary Health; December 2023 DOI:https://doi.org/10.1016/S2542-5196(23)00255-3 · “Parkinson's disease is undergoing the fastest rise in prevalence among neurological diseases worldwide. This growth is caused in part by exposure to environmental toxicants, with a particular concern revolving around exposure to pesticides. … · We urgently appeal to governments and policy makers throughout the European Union to vote against extending the marketing authorisation of glyphosate by another 10 years. …” ↓ Ref. 12: [2022] Toxic Effects of Glyphosate on the Nervous System: A Systematic Review https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35562999/ [Free PMC article] -- * Percy Schmeiser bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Percy_Schmeiser https://en.wikipedia.org/wiki/Percy_Schmeiser [[ Wir waren 2008 bei seinem Vortrag in Ravensburg (mit Simultan-Übersetzung). All die Jahre (50 Jahre!) haben Louise und Percy Schmeiser ihr Saatgut bewahrt, weiterentwickelt, angepasst. - Percy Schmeiser schilderte seine Erfahrungen mit Firma Monsanto (Gentechnik-Pflanzen, Glyphosat/Roundup) und berichtete über die negativen Folgen, die bereits in Kanada erkennbar waren, über ‘Super-unkräuter’, über den Selbstmord von 200.000 Bauern in Indien, etc. Und er sagte u.a.: “Leben ist heilig - und nicht ein Gegenstand, der patentiert werden kann.” ]] |
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| R. I. P. … Remembering Bhargavi Davar: A Global Leader in the Struggle for Human Rights “…In 2004, she became a board member of the World Network of Users and Psychiatric Survivors, which established a task force that helped prompt the 2008 United Nations Convention on the Rights of Persons with Disabilities (CRPD). This groundbreaking document declared that people with disabilities should enjoy the same rights and fundamental freedoms as everyone else, and, in essence, declared that forced treatment and forced hospitalization should end. …“ |
Danke fürs ‚Zuhören‘.
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