Sehbahn
Optischer Teil der Sehbahn
Der 'Tractus opticus' verläuft über die Sehnervenkreuzung (= Chiasma opticum*) zu den 'subkortikalen** Sehzentren:
Corpus geniculatum laterale = Teil des Metathalamus (= 'Kniehöcker);
Schaltstelle der zentralen Sehbahn
Colliculus rostralis des Tectum mesencephali - Teil des Mittelhirns;
gehört zum 'Extrapyramidalen System' (-> siehe dort)
Pulvinar thalami = hinteres Ende des Thalamus
* Chiasma opticum = Sehnervenkreuzung:
Nur die Fasern aus den 'nasalen' Netzhauthälften werden gekreuzt, d. h.: Informationen aus dem rechten Sehfeld werden von der linken Gehirnhälfte wahrgenommen - und umgekehrt.
Ungekreuzt bleiben die Fasern aus den Netzhauthälften im 'Schläfenbereich'.
Informationen aus der 'Fovea centralis' (= Ort des schärfsten Sehens) werden jedoch an beide Gehirnhälften übermittelt. Dadurch ist bei einer Schädigung eines Sehfeldes die 'zentrale Sehschärfe' nicht beeinträchtigt - im Gegensatz zu einem 'Schlaganfall'.
** Subkortikale Kerne: Werden auch als Stammganglien oder Basalganglien bezeichnet; sie umgreifen seitlich und vorne den Thalamus
Die 'Gratiolet-Sehstrahlung' (= Radiatio optica) verläuft vom Corpus geniculatum laterale zur Sehrinde im Hinterhauptlappen.
Hier verläuft die 'sekundäre Sehstrahlung' (sog. 'kortikofugale Projektionsfasern'):
Projektionsbahnen verbinden die Großhirnrinde mit den 'Stammganglien' (kurze Bahnen) und dem Rückenmark (lange Bahnen). Und sie verbinden alle auf- und absteigenden Nervenfasern (sog. 'Projektionsfasern').
Energetischer Anteil der Sehbahn
Nervenfasern zweigen ab im Bereich der 'Sehnervenkreuzung':
Sie vermitteln im sog. 'Zwischenhirn-Hypophysen-System' Lichtreize.
Diese können über das 'autonome Nervensystem'* nachweisbare Wirkungen auf Stoffwechsel, Hormonhaushalt, Blutbild usw. haben - und auch z. B. auf den 'Tag-Nacht-Rhythmus'.
* 'Vegetatives Nervensystem' zur Steuerung unserer Vitalfunktionen (Atmung, Verdauung usw.); es unterliegt nicht unserem Willen und Bewusstsein
-> Siehe auch Hypophyse, Hypophysenvorder- und Hypophysenhinterlappenhormone, Releasing-Hormone, Hypothalamus-Hypophysen-System
'Augennerven'
II. Hirnnerv
Nervus opticus - 'Sehnerv'
Er übermittelt Sehempfindungen.
Er beginnt jeweils in der Netzhaut des Auges, kreuzt teilweise in der 'Sehnervenkreuzung' (= Chiasma opticum; s. o.).
Ein Teil der Fasern verläuft ab da weiter als 'Tractus opticus' bis zum 'Corpus geniculatum laterale', also dem sog. 'Kniehöcker' (= Teil des Metathalamus = Schaltstelle der zentralen Sehbahn - s. o.).
Nach der Umschaltung werden die Sehempfindungen weitergeleitet zur 'primären Sehrinde' im Großhirn:
In der Sehrinde des Sehzentrums werden optische Wahrnehmungen zu 'bewussten Empfindungen.'
-> In der 'primären Sehrinde' endet die Sehbahn.
-> In der 'sekundären Sehrinde' werden optische Reize weiterverarbeitet.
-> Zur 'sekundären Sehrinde' gehört auch das Lesezentrum.
Prüfung des Nerves
- Prüfen der Sehkraft: Augen getrennt, mit und ohne Brille ( mit Buchstabentafel)
- Prüfen des Gesichtsfeldes
Nerven für die Augenbewegung und Pupillenmotorik
III. Hirnnerv
Nervus oculomotorius
- motorischer Nerv mit 'parasympathischen* Anteilen'
- versorgt den Lidhebermuskel, den oberen und zwei untere gerade Augenmuskeln und den inneren geraden Augenmuskel
* 'Parasympathikus' = der Teil unseres 'vegetativen Nervensystems', der für 'Ruhe und Entspannung' zuständig ist - im Ggs. zum 'Sympathikus' (-> 'Kampf und Flucht').
Sein sog. 'kranialer Teil' (= zum Kopf gehörender Teil) entspringt u. a. im III. Hirnnerv und verläuft zusammen mit ihm. Und er versorgt z. B. Herz, Lunge, Leber, Niere usw.
IV. Hirnnerv
Nervus trochlearis
- motorischer Nerv
- versorgt den oberen schrägen Augenmuskel
VI. Hirnnerv
Nervus abducens
- motorischer Nerv
- versorgt den äußeren geraden Augenmuskel
Untersuchung dieser Hirnnerven
Hierbei wird z. B. geprüft:
Ob Doppelbilder auftreten
(-> Nervus oculomotorius)
Ob eine kompensatorische Seitwärtsneigung des Kopfes auftritt, ob Doppelbilder auftreten beim Treppabwärtsgehen
(-> Nervus trochlearis)
Der Blick nach außen zum Ohr
(-> Nervus abducens)
- Bei Schielen: Abdecktest* (-> Es kommt zur sog. 'Einstellbewegung').
- Bei verstecktem (latentem) Schielen: Aufdecktest* (-> Es kommt zu einer 'Fusionsbewegung').
* Abdecktest
- Jeweils ein Auge abdecken; der 'Prüfling' soll weiterhin jeweils geradeaus schauen - z. B. auf die Nasenspitze desjenigen, der 'prüft'.
- Wenn das gesunde Auge abgedeckt wird, macht das schielende Auge eine 'Einstellbewegung'.
-> Es wird nun 'fixierendes' Auge.
* Aufdecktest
- Jeweils ein Auge abdecken.
- Beobachten, wie das Auge reagiert beim Aufdecken.
-> Hier kommt es nach dem Aufdecken zur Einstellbewegung - der sog. 'Fusionsbewegung'.
Quelle und zum Weiterlesen:
Klinisches Wörterbuch 'Pschyrembel' und 'Naturheilpraxis heute'