Was ich noch ... zu sagen hätte ...

.

.

August 2014

 

Bücherecke

Johann Steven:

Autistisch und hochbegabt – aber zu dumm für diese Welt?

WAGNER VERLAG; Erfahrungsbericht

 

Zum Nachdenken ...

 

„Denn ich habe ja auch eine sehr ausgeprägte Farbsehschwäche und sehe meine Umwelt deshalb auch in anderen Farben als meine Mitmenschen.“ [S. 207]

 

„Entfernungen einschätzen und dabei größere und kleinere Objekte erkennen und diese in das richtige Verhältnis zum anderen setzen. Hier versagt offenbar mein Gehirn.“ [S. 207]

 

-> Siehe dazu auch: Wahrnehmung; Sehen und Lernen; Fragen, Fragen, Fragen – Hirnlokales Syndrom (Hemiachromatopsie); Zum Nachdenken – Angst-Aussagen etc.

 

Bücherecke

Oliver Sacks:

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

rororo; 35. Auflage März 2014; S. 141

 

„Ich hatte einen seltsamen Einfall: Angenommen, das Tourette’sche Syndrom [... oder ...] bleibt, obwohl weit verbreitet, unerkannt, ist aber, wenn es einmal erkannt ist, leicht und überall zu beobachten. *

 

* Eine ähnliche Situation war bei der Muskeldystrophie gegeben, die erst wahrgenommen wurde, als Duchenne sie 1850 beschrieb. ...

 

Angenommen, ein solcher Tourette-Patient erkennt einen anderen und diese beiden einen Dritten und diese drei einen Vierten, bis sich, durch fortlaufendes gegenseitiges Erkennen, eine Gruppe gebildet hat: Brüder und Schwestern ... geeint durch die gemeinsame Erkenntnis ... und die Sorge umeinander.“

 

-> Siehe dazu auch: Das Asperger-Syndrom; Leitungsbahnen; Glossar A-Z – Chorea, Tics, Tourette-Syndrom; Zum Nachdenken – Myotonie (... und Muskeldystrophien) etc.

 

 

♫ Why does my heart feel so sad ...?

Moby

 

IN MEMORIAM

Robin Williams ♥

GOOD MORNING ...

 

 

 

Zum Seitenanfang
Monika Hildenbrand, Raitweg 9, 72770 Reutlingen
Webseitenerstellung und Hosting by VKNet, Reutlingen